|
geschrieben am: 18.02.2010 um 17:02 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
ich brauche mal wieder euren Rat. Da mein Kleiner ja nun vor einiger Zeit erlöst werden musste habe ich nun einen neues Rammlerchen für meine Witwe gefunden. Sie sind beide ca. 5 Jahre alt, und vor einer Woche kam Charly dann endlich hier an. Er kannte bisher kaum Kaninchengesellschaft und war daher von Anfang an mir gegenüber sehr zutraulich.
Ich baute ein VG-Gebiet in der Küche auf und setzte beide hinein. Zunächst passierte nichts, doch dann fing Charly an, meine "Dicke" zu jagen, es gab Rammelei und Fellflug. So in etwa hatte ich es als VG-Erstling auch erwartet. Immer mal wieder gab es Ruhepausen, und dann ging es wieder von vorne los. Mit der Zeit wurden sie immer friedlicher, und nach ein bis zwei Tagen putzten sie sich ab und an und fraßen auch gemeinsam.
Also setzte ich sie nach vier Tagen in ihr neues eigentliches Gehege in meinem Zimmer. Auch das ging recht gut, ab und an noch Gejage, aber im Großen und Ganzen alles ok. Da einen Tag und eine Nacht Frieden war (mit ausgiebigen Putzsessions), ließ ich sie am nächsten Tag frei im Zimmer laufen. Auch das ging einige Stunden lang gut. Ab und an noch Gejage, aber alles harmlos.
Und dann fing es wieder an. Charly drehte wieder richtig auf und jagte die Dicke die ganze Zeit, rammelte, und rupfte ihr dabei ordentlich Fell aus. Und so geht es nun seit gut einem Tag, ohne dass es wieder ruhiger wird (es gibt kurze Ruhepausen). Da ich ansonsten noch gar keine Erfahrung habe wollte ich nun mal fragen, ob das alles noch im "normalen" Bereich liegt?! Oder habe zu voreilig gehandelt?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass beide eher dominant sind (früher war die Dicke die Dominante, und Charly war ja eh immer allein und daher Alleinherrscher), was die Sache wohl nicht einfacher macht.
Ich hoffe auf eure Einschätzung,
Lina
edit: Titel konkretisiert |
|
|
|