|
geschrieben am: 08.10.2008 um 09:40 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: cecilia76 hast denn eigentlich auch eine veränderung deiner kaninchen bemerkt?
|
Also ich gehe mal alle 8 Wollsocken durch
Fixi: ist von Klein auf bei mir und schon immer sehr lauffreudig gewesen. Gleichzeitig hat sie es auch sehr genossen, mit mir zu schmusen. Vor Sweetrabbits mussten meine Kaninchen leider auch unter falschen Haltungsbedingungen leben, was ich aber schnell geändert habe, seit ich es besser weiß. Sobald mein Gehege so halbwegs geschlossen war (s.o.) habe ich ihr 24h die 6qm gegönnt. Sie hat sich sehr gefreut, denn ca. zw. 22 und 24 Uhr ist ihre Renn und Springphase. Und da bin ich ja schon am zu Bett gehen. Dadurch, dass ihre Partnerin Foxi im März überraschend über die RBB gegangen ist, war sie alleine und hat sich noch mehr an mich gehalten. Meine Eltern haben beobachtet, dass sie richtig auf mich fixiert ist, was ich schön finde. Es ist aber auch nachteilig, denn ich fahre sehr oft für eine Woche weg und da kümmert sich meine Schwester um die Süßen, Fixi merkt, dass ich nicht da bin. Sobald ich wieder komme, hängt sie mir paar Tage nur an den Fersen. Zu Beginn war ich unschlüssig, ihr wieder Gesellschaft zu schenken, denn sie ist 8 Jahre alt, hatte schon mehrere OPs (Tumor, Kastra) und wir wissen nicht, wie lange ihr noch bleibt. Ich habe versucht, soviel mit ihr zu schmusen, wie sie wollte. Sie war zwar lauffreudig, hat Haken geschlagen, dennoch hat man ihr die Einsamkeit angesehen (sie war ja ihr ganzes Leben in einer 3er Gruppe) 50cm Springen schafft sie nicht mehr (dadurch die 30 cm hohe Buddelkiste als Treppe) aber seit die Kleinen bei ihr sind, sehe ich sie des öfteren über die kleineren oder auch größeren Höhen springen. Sie sieht viel glücklicher aus, auch wenn der Altersunterschied sehr groß ist. Aber irgendwie wurden ihre Muttergefühle wohl geweckt. Die Gruppe sieht sehr harmonisch aus, auch wenn die Kleinen noch einiges lernen müssen. Seit die Kleinen bei ihr sind, weiß ich dass sie nicht alleine ist, und ich habe nicht mehr so große Angst, dass sie eines Tages tod im Gehege liegen könnte. Ich weiß, dass ich mich darauf vorbereiten muss, denn sie ist mein absoluter Schatz, mein ein und alles, welche mich als absolute Bezugsperson hat und ich vor Freude heulen könnte, wenn sie mich abschleckt, nur weil ich mit ihr schmuse. Sie war zu allen anderen zickig und zwickt auch gerne mal. Zu mir war sie immer ein Engel.
Pepita/Teddy: beide sind getrennt von Mama Nelly aufgewachsen, da sie mit 1 Woche das Nest zerstört hat und Kokis hatte. Anfangs in einem Karton, später in einem sehr großen Karton (nur 10 cm hoch) und als sie dort immer ausgebrochen sind, zu 5. in einem 50x100 Käfig, da ich nichts anderes zur Verfügung hatte. Sie durfen viel rennen. Nachdem die Pfützen immer größer wurden und sie auch Nachts rennen wollten (haben sehr viel Krach im Käfig gemacht), habe ich sie ins Bad umquartiert (ca. 4qm) Dort durften sie 24h Rennen. Dann als Flo Kokis hatte, musste diese in den Käfig ziehen, damit ich besser desinfizieren konnte und so sind die 5 in die Küche (9qm) gezogen. Sie kennen also mit ihren 12 Wochen den Platz schon und tollen nach wie vor viel herum. Pepita ist am agilsten.
Othello/Pepper/Zara: der Rest der Geschwisterbande. Lebt bei meiner Mama auf 9 qm in der Küche. Trotz vieler Beschäftigungsmöglichkeiten (Buddelkiste, Klo, Häuschen, Tunnel, Sofa, Klopapierrollen, Heuraufe mit Dach, Weidenbälle, Rindentunnel) sind sie eher gemütlich und bewegen sich nicht sehr viel. Ich bin gerade am überlegen, was man noch machen könnte. Vielleicht sind auch die Fließen schuld daran und es hilft schon, wenn man mehr Teppiche auslegt, werden wir testen.
Nelly/Flo: Beide wohnen jetzt zusammen und Nelly ist ein richtiger Springball, Flo ebenfalls. Flo wohnt schon länger mit soviel Platz und Nelly seit letzem Mittwoch. Beiden gefällt es sehr gut und tollen gemeinsam viel herum. Sie nutzen das gesamte Angebot an Kletter, Spring und Ausruhmöglichkeiten.
Insgesamt habe ich glückliche Kaninchen, die endlich alle ihren verdienten Platz haben. |
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!
LangOhrWelt >KLICK HIER!<
|
|
|
|