Auf den Beitrag: (ID: 11629) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3622 Mal).
"Autor"

Plötzliche unreinheit

Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 02.08.2008    um 05:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal ,mein erster Beitrag hier

Also mein problem ist folgendes. Mein Mümmels Pärchen Lucky und Daisy sind jetzt ca. 1 Jahr zusammen und es war die berühmte Liebe auf den ersten blick.Zwar fetzten die beiden sich mal auf kaninchenart, Daisy quickt dann wie ein Meerschweinchen ,aber das ist völlig normal. Lucky ist also kastriert und ohne probleme Stubenrein,hat das von anfang an verstanden.Daisy hingegen hatte zu beginn ihre Probleme ,denoch mit etwas Geduld und nachahmen von Lucky und kot aus dem Käfig in die kiste legen gings dann prima.
Leider fängt meine Dame jetzt nach langer zeit problemlosen "aufs klo gehen" plözlich an diletantisch vor oder hinter die kiste zu köddeln oder urin zu hinterlassen. Noch hat Lucky ihre unart nicxht so stark übernommen der hinterlässt mal einzelne als Revier Marke,damit kann man leben.
Aber sie lernt es nicht, eine frisch gemachte kiste wird zwar angenommen ,aber trozdem immer was daneben gesetzt.Essig oder für kaninchenasen komisch richendes äthrisches öl hilft da leider auch nix.
Da beide ein scheinbar großes Problem mit dem eingefangen werden haben ,kann ich schwer fangen ohne Verfolgungsjagd auf dem Balkon ....die machen sich richtig nen Spass draus
Findes schade das beide diese gewisse grundscheu zu mir nicht überwunden haben. Lucky mag es nicht so gerne angefasst zu werden da er viele TA besuche hinter sich hat und mich daher in so dingen manchmla ned mag.
Daisy mag es es inzwischen im Stall ein bisschen liebkost zu werden ,aber nicht allzulange,sie vertraut mir inzwischen mehr,seit ich Basilikum als leckerli anbiete.
Ers so ein sehr zarter Farbenzwerg, wärend Daisy das gegenteil von ihm ist ,also doppelt so groß und ein Thüringer Mix mit stehohren und wiegt das doppelte. Entsprechend robust ist die, hatt auch bisher keine Krankheiten ,hab die Themen dazu schon durchgelesen, aber Daisy zeigt keinerlei Kranheiten.Allerdings war das verückte weib ;) schon 1 und ein halbes Mal scheinschwanger und hat Lucky terrorisiert.

Beide Hasi dürfen ,fast jeden Tag raus sitzen meistens unter meinen Sofa und sid da am schnubbeln ,wenn meine Türe aufmache zum wohnzimmer gehts meistens schon mit volldampf dahin und warten begierig das sie auf den Balkon dürfen.
Ihr vorgänger war ein Einzeltier was keinen neben sich geduldet hatte und nur "mich" als seinen Artgenossen gesehen hat. Jedenfals war auch immer gern draussen,selbst bei eiskalten mistwetterm natürlich überdacht im 1. stock mit absicherungen.
Draußen liegt ein großer grassteppic damit es nicht so kalt auf den fliessen ist ,man will ja auch im winter da sitzen können,das haben die beiden schnel entdeckt und liegen dort schläffig herum.

Daher sind beide sehr quitschfidel ,haben mega viel auslauf. Der Stall ist vielleicht ein bisschen zu klein mit 1,5m x 1,50m , habe aber Etagen aus holzbrettern gebaut und beide sehen ihren Stall als Schlafplatz. Ich versuche ihnen viel Auslauf als Ersatz dazu zu bieten. Abends vorm Schlafengehen hol ich die vom Balkon rein und die gehen schon von selber und ganz freiwillig rüber in mein Zimmer zurück.
Klar da wartet meistens schon ein frisch gefüllter Napf mit fressen,da sie auf dem Balkon nur ein bisschen trocken futter ,Brotkrummen oder manchmal Löwenzahn bekommen. Dementsprechend freuen sich beide.

Hoffe das könnte weiterhelfen ,weil meine Mutter ist schon stinkesauer jeden morgen auf die Hasenköttel zu tretten draussen

mfg Luna
  TopZuletzt geändert am: 02.08.2008 um 06:08 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.08.2008    um 07:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luna,

und hier bei Sweetrabbits.

Also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann macht deine Daisy seit einiger rund um die Klokiste auf dem Balkon einige Geschäfte, die sie vorher nicht so gemacht hat.
Hast du sie dabei schon mal beobachten können? Hängt vielleicht nur der Plüschpopo über der Toilette, weil evtl. der Lucky auch mit drein ist?
Ist des denn wirklich nur Daisy? Ist sie denn sonst irgendwie anders? Passiert die Unreinheit nur rund um die Toilette?
Habt ihr irgendwas auf dem Balkon verändert, ist z.Bsp. der Teppich neu, sodass sie evtl. nur ihr Revier neumarkiert?
Dazu könnte nämlich auch kommen, dass sie ja jeden Tag abends und morgens umziehen müssen, vom Balkon in den Zimmer und umgekehrt ....ist das richtig? Wie leben die beiden denn genau, ich habe das leider nicht so ganz verstanden -

Was du allerdings überdenken solltest, ist die Ernährung mit Trockenfutter und Brotkrumen. Alle getreidehaltigen Futtermittel sind nix für Kaninchen, so etwas finden sie in der Natur auch nicht vor, es ist unter anderem schlecht für ihre Verdauung, sorgt schnell für Übergewicht und födert auch Zahnerkrankungen.
Schau mal hier, da findest Infos über eine artgerechte Ernährung:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 02.08.2008    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Also zuerst die beiden haben 2 recht große kisten nebeinander stehen , können also beide bequem nebeinander sitzen ,das nicht das Problem. Werden auch beide benutzt. Man erkennt er drin an der größe der köddel.
Verändert haben wir nix, ausser das die stühle mal hin und her bewegt werden , ist das keine zum negtiven das finden die eher spannend ,da die kisten unter der Balkonbank der wand stehen da haben die sich auch ihr eckchen ausgesucht.
Naja zum Thema gesunde ernährung weiß ich schon bescheid. Ich habe in den Letzten Jahren 3 Kaninchen gehabt ( eins über 7 topfit bis ins hohe alter und stirbt am krebs *wein*, junge Häsinn stirbt am sternguckersysdrom 1 jahr alt und jetzt die zwei beiden )hatten nie Übergewicht.
Daisy hatte als sie bekommen habe starkes Übergewicht ,weil einsitiges futterbekommen und zuwenig bewegung hatte. Gerade weil die beden anständiges futter und viel auslauf haben hat sich der Speck in Muskeln verwandelt.
Ich füttere schon verantwortungsvoll, beide haben futterbremse und soviel bewegung das verbrennen die so schnell wieder. Sie bekommen ihr Heu , je 3 Messlöffel trocken futetr pro tier am tag , insofern der Napf leergefressen wurde .Nach Jahreszeit und was unsere wildwiesen rund um das seniorenheim/kindergarten hergeben, da ist kein Straßenverker und sogut wie keine hunde.Versuche auch bisschen grünabfälle vom Discounter zu besorgen insofern was da ist.
Also ich weiß bescheid ,meine Mümmis sind kerngesund ,bekommen genug zum nagen ( zb äste von der laubhecke)und sind nicht übergewichtig.

Also die beiden haben ihren Käfig in meinem zimmer ,dort ist ihr Schlaf und hauptfutterplatz. Dort gehen sie auch aufs Klo wenn sie müssen. Die klappe steht immer auf. Können sich in meinem Zimmer frei bewegen.Alles Kaninchensicher. Meistens dürfen die ins Wohnzimmer rüber hoppeln und von dort lass ich sie auf den oben beschriebenen Balkon raus und dort verbringen sie den Tag dann über.
Was die auf dem balkon bekommen sind meistens nur Leckerli und ist kein Alleinfutter.Verfressen sind die vorallem nach Basilikum und Minze,welches ich auf dem Balkon in den blumenkästen geflanzt habe hnen gerne verteile auf den balkonboden das sie erstmal suchen müssen. Insofern mir es zur verfügung steht bekommen die beiden reglmässig saft und grünfutter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.08.2008    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luna,

besteht denn das Problem mit der Unreinheit nur auf dem Balkon?

Kaninchen haben keine Futterbremse, sie kennen auch kein Sättigungsgefühl, das gibt ihr Verdauungssystem nicht her. Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen und müssen daher rund um die Uhr Nahrung auf nehmen. Sie fressen ca. 80 - 100 kleinere Mahlzeiten am Tag - nur so kann die Nahrung durch den Verdauungstrakt geschoben werden.
Hast du dir die beiden Links durchgelesen, die ich dir oben genannt habe?
Dann wüsstest du ja jetzt, dass Trockenfutter und Brotkrumen keineswegs eine vernünftige Ernährung sind für deine Kaninchen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 03.08.2008    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Also ich tippe hier mal auf eine Art der Markierung.
Meine Cania (2 Jahre alt) hat das im letzten halben Jahr auch ganz stark gemacht und ihre Köttel rochen dann auch immer sehr streng. Überall fand ich kleine Seen und Unmengen an Kötteln, bevorzugt in der Nähe der Kloschüssel.

Nun ist sie seit 2 Wochen kastriert (aus anderen Gründen) und bis heute hatte ich das Gefühl, daß sich damit auch das Thema kleine Seen erledigt hatte. Doch Pustekuchen! Gerade heute morgen fand ich wieder so einen kleinen See direkt vor der Kloschüssel

Ich kann dir also jetzt keine tolle Lösung für dein Problem anbieten (Kastration nur wegen Stubenunreinheit wäre davon abgesehen sowieso keine) aber vielleicht tröstet es dich ein wenig, daß andere Ninchenmütter ähnliche Probleme haben

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 03.08.2008    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Gut zur hörn das andere auch so kleine "terrorhasis" haben ;)


" besteht denn das Problem mit der Unreinheit nur auf dem Balkon? "

Ja nur dort , in meinem Zimmer machen die das nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.08.2008    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Da es sie es nur auf dem Balkon machen, denke ich auch, dass es Reviermarkieren sein wird. Das lässt sich leider auch nicht verhindern, vielleicht eine Weile den Balkon nicht zu stark reinigen, so dass sie ihren Geruch wieder erkennen kann ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 03.08.2008    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich frag mal ganz doof:

Haben die Süßen auf dem Balkon auch ein Klo?

Oder nur in dem Raum in dem sie sonst leben?

Vielleicht ist der Weg zu weit???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.08.2008    um 01:22 Uhr   IP: gespeichert
Also die haben draußen 2 kloschalen die stehen direkt nebeneinander, sollten die beiden sich mal aus dem weg gehen wollen und weil beide immer alles unter den bank vollgemacht haben konnten wir das so gut eindämmem.Einmal haben wir so ein Katzenklo Teil was beim IKEA gibt für Katzen ( kammer deckel abmachen oben, da meine angst davor hatten) und eine Art Schlafschale für kleine hunde die hinten hoch und und vorne flacher ist damit sie rein können und ned soviel kleintierstreu daraus verteiln.
Im Wohnzimmer neben dem PC in einer kleinen wandnische steht auch eine wenn sie nur mla im wohnzimmer rennen lasse, die wird auch 100% angenommen.
Und final der Stall der ist ihr refugium zum fressen, schlafen und geschäft erledigen. Mein zimmer bleibt so auch verschont.
  Top