Auf den Beitrag: (ID: 11759) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 3194 Mal).
"Autor"

Weisser, milchiger Urin

Nutzer: LadyLangohr
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2008
Anzahl Nachrichten: 649

geschrieben am: 07.08.2008    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
Mein Freddie pinkelt in in den letzten Tagen öfter weissen, milchigen Urin. Hängt das mit einer evtl. übermäßigen Fütterung von HiO-Trockengemüse und -kräutern zusammen? Meine Ninis bekommen davon ca. einen Esslöffel pro Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Sie lieben das Zeug einfach, spielen verrückt, wenn sie die Tüte mit dem Trockengemüse überhaupt nur sehen. Ist das Zeug evtl. zu kalziumreich, so dass es diesen weissen, milchigen Urin verursacht? Soll ich die HiO-Trocken-Naschereien erst einmal absetzen? Oder muss ich mit Freddie schnellstens zum TA, weil es etwas Ernstes sein könnte? Hilfe, ich mache mir Sorgen! Der kleine Mann ist sonst mehr oder weniger stubenrein, aber heute fand ich eine Riesenpfütze auf dem Dach des Holzhäuschens im Gehege. Ich bin mir relativ sicher, dass es von ihm ist, weil Jana so gut wie nie auf dem Häuschen hockt, Freddie jedoch umso häufiger. Soll ich ihm Tee verabreichen? Kamillentee? Fragen über Fragen...
LG

Stina mit Makiko (a.k.a. Maki-Maus) und Horst-Fridolin (...und mit Jana, Freddie, Winnie, Flauschi-Wotan, Happy und Ayumi hinter der RBB. Ihr seid für immer in meinem Herzen. Ich werde euch nie vergessen, meine kleinen Lieblinge!)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 07.08.2008    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal bitte auf diesen Link unter Böbbel und Co.

Kaninchenschutz.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockiSocki
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2008
Anzahl Nachrichten: 369

geschrieben am: 07.08.2008    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
Von einer Freundin, die zu einer Tierärztin geht, die von Kaninchenschutz emfohlen wurde, hab ich gehört, dass es an zu viel Calzium liegen kann, dass dieser Urin auftritt..
Sie meinte, man sollte dann Möhren und Gurke füttern und dann würde sich das legen.

Nur erschrick nicht, wenn dann der Urin rötlich wird.. kommt dann von den Möhren...



Wenn sich der Hassi "normal" verhält, würde ich es vielleicht erst mal so versuchen und beobachten...

Wenn Du ganz unruhig bist und wenn man bedenkt, dass morgen Freitag ist und das Wochenende kommt, dann würde ich zum TA gehen.
Aber am besten suchst Du Dir auch einen aus der Liste aus, denn ich erlebe gerade, dass man mit der falschen Wahl des TA dem Kaninchen auch ungewollt schaden kann, da die falschen Medikamente vergeben werden bzw. falsche Diagnosen gestellt werden und evtl. zu viele unnötge Medi verabreicht wird.

Bin da jetzt echt vorsichtig geworden.

Alles Gute


Liebe Grüsse,
Kathi, Flocki und Socki
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.08.2008    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Urin, der weiß gefärbt ist, entsteht durch das Kalzium im Futter. Getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse enthalten durch den Flüssigkeitsentzug mehr Kalzium. Generell sollte man mit beiden Sachen sparsam umgehen, besonders mit getrockneten Kräutern.
Ich persönlich füttere lieber frische Kräuter, aber auch hin und wieder mal getrocknete.

Was mir dann aber Sorgen machen würde, wenn ein stubenreines Kaninchen Pipipfützen verteilt. Dazu kannst Du mal hier nachlesen >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top