Auf den Beitrag: (ID: 118211) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1990 Mal).
"Autor"

Ewige Disharmonie der Gruppe - brauche Rat

Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 04.03.2010    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

mittlerweile ist Lise bald ein Jahr bei mir. Zuerst war sie ja einige Zeit alleine, da sie jünger ist als die anderen. Also sie dann zu meiner 3er Truppe kam, hat Sunny sie nicht akzeptiert und immer gejagt. Die Kleine tat mir so leid, sie hat sich ihren Platz bitter erkämpft, so das sie immerhin öfter geduldet wurde - mit Mamba hat sie das allerbeste Verhältnis.
Seitdem ist Dumbo auch total unruhig geworden - ständig jagt er beide Mädels.
Schließlich wurde Sunny kastriert und es ging ihr echt mies, so war sie einige Zeit von der Truppe getrennt, um sich in Ruhe zu erholen - mit Mamba. Als ich alle vergesellschaftet habe, gings dann genau andersrum los - Lise jagt Sunny und zwar ohne Ende und reißt ihr ständig Fell aus.
Dumbo jagt beide Mädels - so ist eine ständige Unruhe in der Gruppe.
Andrerseits kuschelt Mamba mit beiden Mädels und ist grad mit Lise ein süßes Paar. Auch Sunny schmeißt sich trotz des Streßes auch mal hin.
Aber insgesamt ist die Situation nicht schön und scheint sich auch nicht zu verändern.
Zum anderen ist Lise auch hyperaktiv, sie ist ständig am rennen, springen, buddeln - nur in Aktion.

Schön öfter hatte ich mal den Gedanken, das sie in Außenhaltung besser aufgehoben wäre - und manchmal überlege ich, ob das nicht für alle 4 das beste wäre, wenn ich sie abgeben würde. Andrerseits - mich von meiner Lise trennen, ist auch schrecklich. Aber wenn ich mir vorstelle, das geht jetzt jahrelang so weiter, ist das ja auch nicht optimal.

Oh man, ich weiß nicht, was ich machen soll - vielleicht kennt ihr ja ähnliche Situationen oder habt noch Ideen. Was würdet ihr tun oder raten?

LG
Renate
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.03.2010    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Ohje Renate,

das klingt wirklich arg, ich meine nicht nur für die Gruppe, sondern auch für dich
So viele Grübeleien...

Außenhaltung ist für manche Kaninchen wirklich "bekömmlicher" - das ist euch aber nicht möglich, richtig?
Und wie ist eure Wohnsituation sonst so? Könntest du 2 Gruppen halten, in verschiedenen Zimmern? Natürlich ist das mehr Arbeit und nicht die ideale Lösung, aber ich glaube auch, dass es dir sehr schwer fallen ürde, ein Tier abzugeben. Deswegen meine Frage.

Hast du denn Lise mal wegen ihrer hyperaktivität dem TA vorgestellt?
Zwar vertrete ich die Meinung, dass ein Weibchen nur dann kasriert werden sollte, wenn ein medizinisch bestätigter Grund vorliegt oder die Verfassung des Tieres so nicht mehr haltbar ist(wegen hormonellen Ungleichgewichts, meine ich).
Deswegen, hast du ihre Gebärmutter mal angucken lassen oder vielleicht den Hormonspiegel mal überprüfen lassen? Bzw hast du das Gefühl, dass sie 'nur' aus einfachen Gründen sehr viel aktiver ist als ihre Gruppengefährten oder scheint es dir schon Stress und Unruhe zu sein? Das ist ja auch immer ein Unterschied...

Wie viel Gejage gibt es denn bei euch?
Ich meine, du sprichst auch von Kuschelphasen und Ruhezeiten - nun ist es für einen Außenstehenden ja immer schwer zu beurteilen, wann es eine wirklich unharmonische Gruppe ist und wann es nur Rangeleien im normalen Rahmen sind. Bei sehr dynamischen Charakteren ist es nämlich auch normal, wenn immer mal wieder um die Rangordnung gekämpft wird.
Du kennst deine Hoppler am besten und ich habe wirklich das Gefühl, dass du viel darüber nachgedacht und es dir relativ lang angesehen hast - trotzdem frage ich nochmal nach. Es ist wirklich Gruppenstress, ja?

Pfuh... Klar wäre eine Trennung in so einem Fall das Beste.
Lise ist jetzt gerade etas über ein Jahr alt, richtig? Von wem geht denn das meiste Gejage aus? Habe ich das richtig verstanden, dass es vor allem Dumbo ist, der die Damen jagt und Lise auf ihre Mitbewohnerin Sunny losgeht?
Vielleicht ist sie jetzt "groß genug" um sich einen höheren Platz in der Gruppe erkämpfen zu wollen und das gefällt weder Sunny noch Dumbo.
Wer ist denn deiner Meinung nach der Chef in der Gruppe? Mamba?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 04.03.2010    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Renate,
komm, lass Dich mal

Es ist so toll eine harmonische Kaninchengruppe zu haben. Da ist immer was los, es ist spannend und nie langweilig.

Aber um so schlimmer ist es, wenn eben diese Gruppe nicht so harmonisch ist, wenn es ewig Zank und Jagereien gibt, wenn eines der Tiere irgendwie immer Außenseiter ist.

Mir ist es hier so ergangen. Drei Monate haben fünf Kaninchen gut zusammen gelebt. Dann gab es fürchterliche Kämpfe und ich musste die Gruppe teilen.

Seit Joeys Tod habe ich zwei Kaninchenpaare. Otto mit Mia und Tara mit Theo. Sie leben jeweils sehr harmonisch in freier Zimmerhaltung. Es wird gekuschelt und gegenseitig geputzt.

So sehr ich die Gruppenhaltung von Kaninchen befürworte, für mich und meine Kaninchen ist das derzeit die allerbeste und friedlichste Lösung.

Wie war das denn bei Dir in der Zeit, als sich Sunny erholt hat? Lebte sie da mit Mambo als Paar? Und waren Lise und Dumbo während dieser Zeit auch zu zweit allein?

Wenn Du alle abgibst, wirst Du bestimmt ganz doll traurig sein. Das ist dann auch nicht so eine gute Lösung.

Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.03.2010    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Torelynn
Zum anderen ist Lise auch hyperaktiv, sie ist ständig am rennen, springen, buddeln - nur in Aktion.
War Lise schon öfter mal scheinschwanger?
Hat sie dieses Verhalten schon Anfang an oder kam es erst mit dem Erwachsen werden?
Und seit wann sind die vier zusammen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 04.03.2010    um 18:10 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal danke für eure lieben Antworten
Nun zu euren Fragen:

Außenhaltung ist leider nicht möglich.
Hab ja eine Zeit lang 2 Gruppen gehabt, Mamba und Sunny sind von klein auf zusammen und waren auch da sehr harmonisch. Bei Dumbo und Lise sah das anders aus, Dumbo jagt halt auch gern, aber im großen und ganzen war es auch bei den Beiden gut.
Ich wollte aber ja niemanden auseinander reißen, Mamba wird von allen sehr geliebt, auf ihn will niemand verzichten. Möchte also ungern 2 Gruppen haben.
Als meine noch zu dritt waren, lag ab und an einer alleine, da wollt ich eben ein viertes, aber das hat nur Unruhe gebracht, leider. Wenn es nun gar keine Ruhezeiten oder Kuscheln gäbe, dann hätte ich auch sicher getrennt. Nun lebe ich seit bald 3 Monaten damit - alle bevorzugen die Küche und diese wird durchgängig makiert

Früher war Sunny die Chefin, als ich letztes Jahr umzog, hat sich Dumbo diesen Platz nach und nach erobert und ist unangefochtener Chef.
Dumbo jagt die Mädels und Lise jagt Sunny, Mamba ist zu allen lieb.
Sunny, die früher die Chefin war, drückt sich meist nur in Ecken rum und flüchtet vor jedem.

Lise hab ich im Auge, was eine evtl. Kastra angeht. Sie ist sowieso sehr aktiv, aber ihre Hormone sind auch ganz schön aktiv.
Seit Oktober hat sie dreimal gebaut und ihr Nest darf man nicht weg machen. Ansonsten ist aber nix bei ihr festzustellen bisher und mein Tierarzt möchte momentan noch nicht kastrieren. Die Bauerei könnte auch ja mit dem Streß zusammen hängen.

@Alexina - ich würd nie und nimmer alle abgeben, hoffe auch immer noch auf ein Wunder, das alles gut wird.


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.03.2010    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis meine drei harmonisch war und Peppels Emily nicht mehr quer durch die Gegend gescheucht hat.
Bedenke aber bitte auch, dass es immer mehr Unruhe in einer 4er-Gruppe geben wird als in einer 2er-Gruppe. Das bringt die Hirachie einfach mit sich.

Solange es allerdings keine Verletzungen gibt, alle auch mal zur Ruhe kommen, alle gut fressen, keiner immer alleine liegt, ist es normal und 3 Monate ist bei einer 4er Gruppe gar nichts.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 05.03.2010    um 01:14 Uhr   IP: gespeichert
Die drei Monate bezogen sich jetzt auf die Zeit seit der 3. VG. Das es keine Harmonie gibt, ist ja von Anfang an so, bei der 2. VG ganz schlimm, die ich abbrechen mußte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.03.2010    um 02:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Torelynn
Die drei Monate bezogen sich jetzt auf die Zeit seit der 3. VG. Das es keine Harmonie gibt, ist ja von Anfang an so, bei der 2. VG ganz schlimm, die ich abbrechen mußte.
Mh, aber eine VG ist immer ein bei-0-anfangen.
Wenn der letzte Versuch 3 Monate zurückliegt, dann hast du die Unruhe eben auch erst seit 3 Monaten und dann glaube ich, dass Karin recht hat.
Da ist noch Zeit, bevor man das wirklich eine gescheiterte Zusammenführung nennen oder es als solche ansehen sollte.

Wenn du es nur irgendwie erträgst, und solang die gesamte gGruppenicht auf Dauer leidet würde ich sagen, dass du es noch ein paar Wochen versuchen solltest. Vor allem, weil die Alternativen dir alle nicht am Herzen liegen.

Sende dir eine PN



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Torelynn
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.02.2008
Anzahl Nachrichten: 277

geschrieben am: 05.03.2010    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
Aber die Gesamtsituation, das alles unruhig ist, geht ja nun schon lange und ich möchte immer das Beste für meine Zwerge. Wenn Sunny nur noch ein Schatten ihrer früheren Persönlichkeit ist, tut mir das im Herzen weh.

Ich werd noch ein wenig abwarten - bin für Tipps, was evtl. noch helfen könnte, aber gerne offen
  Top