Auf den Beitrag: (ID: 11849) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1616 Mal).
"Autor"

VG von 2 Mädels

Nutzer: klopferlotti
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.08.2008    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
hallo erstmal,

bin gerade dabei meine 2 mädels miteinander zu vergessellschaften. klappt bisher meiner meinung nach gut. sie jagen sich, es fliegt etwas fell und die "neuere" wird berammelt. allerdings alles ohne größere beißereien oder kämpfen wo man angst bekommen könnte. nach den jagereien folgen entweder pausen, in denen sie gemeinsam neben einander liegen oder die eine da und die andere da.

nun habe ich noch eine frage:

die ninis laufen, liegen, springen gerade im bad und im flur herum, damit sie genügen platz haben.wie lange lasse ich sie dort?soll ich sie nicht mehr zurück in ihre ställe bringen, die ich vorhin, nachdem sie im bad waren, nebeneinander gestellt habe?

ich habe am späten abend einen termin der ca 1 stunde dauert. falls die vg weiterhin so reibungslos verläuft, kann ich die beiden dann allein lassen?
jetzt sitze ich auf der couch und kann die ninis unbemerkt beobachten, um eingreifen zu können.

fragen über fragen
danke für die antworten

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 12.08.2008    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Klopferlotti,

erstmal hier bei uns!

Wie kam es denn, dass du 2 Mädels hast? Denn leider sagt man, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen auf Dauer nicht gut gehen, besonders Mädels sind da sehr zickikg und es kann später noch zu bösen Streitereien kommen. In diesem Fall würde ein kastrierter Rammler Abhilfe schaffen.

Nun drück ich aber erstmal die Daumen, dass es vielleicht doch noch gutgeht, nur solltest du diese Option im Hinterkopf behalten.

Zu deiner Frage: Auf keinen Fall solltest du die beiden nun wieder trennen, schon gar nicht in 2 Käfige, die nebeneinander stehen, das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Sie wollen ihre Rangordnung klären, wenn sie zwischendurch getrennt werden, sich aber weiterhin sehen und riechen können, schürt das Aggressionen. Wenn sie dann das nächste Mal wieder aufeinander treffen, kann das böse ausgehen.

Also bitte auf keinen Fall trennen und von nun an immer zusammen lassen, es sei denn, es kommt zu blutigen Beissereien.

Wie sollen die beiden denn später leben? Denn Käfige sind in jedem Fall zu klein. Kaninchen brauchen pro Nase mindestens 2 qm rund um die Uhr plus zusätzlichen Freilauf, in deinem Fall also mindestens 4 qm. Bei gleichgeschlechtlichen Konstellationen eher sogar noch mehr, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: klopferlotti
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 12.08.2008    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Also Lotti war mit Klopfer vereint. hat die ersten monate super geklappt und dann hat sie ihn gebissen, gejagt und ihn total verängstigt. dann hab ich sie getrennt und nach 2 monaten versucht wieder neu zu vergesellschaften. vergebens!
klopfer hat eine freundin bekommen und ist super glücklich. lotti allerdings. war mit ihr im th um ihr auch einen neuen partner zu geben, ist wiederum auf alle rammler bzw kastraten losgegangen. mit den mädels konnte sie da schon eher was anfangen.
nach kurzer überlegung mit der familie haben wir uns entschlossen, dass wir das mädel mit der sie sich dort gut verstanden hatte mit aufzunehmen. sie hat nämlcih die gleichen probleme mit "männer" wie lotti.
so, ich hoffe das ich das richtige getan habe aber alle anzeichen sprechen für die 2 mädels.
  Top
"Autor"  
Nutzer: klopferlotti
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2008
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 13.08.2008    um 08:30 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden verstehn sich schon ziemlich gut. sie sitzen und liegen nebeneinander und putzen sich. ab und zu rasen sie durch die gegend und lotti berammelt die neue(ich hab noch keinen namen, deshalb die neue). gebissen haben sich die 2 gar nicht, nur bissl fell ist geflogen.

ich bin echt froh,dass es so gut klappt. ab wann kann ich denn die beiden in einen stall tun bzw in ein gemeinsames gehege?
was bedeutet es wenn lotti(die dominantere) mit den hinterläufen klopft und dann ihren kopf unter die andere schiebt?

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.08.2008    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Also, du solltest sie schon noch ein paar Tage im VG-Gehege lassen - auch wenn es jetzt schon recht friedlich, aber das kann sich danach schnell wieder ändern. Besser ist es, wenn ihre Beziehung beim Umzug schon stabiler ist.

Das Kopf unterschieben bedeutet in diesem Fall sicherlich, dass sie geputzt und eschmust werden möchte.

Klopfen tun Kaninchen eigentlich immer nur, wenn ihnen etwas unheimlich ist oder sie Angst haben - durch das Klopfen warnen sie andere Kaninchen vor Gefahr.

Hier kannst du dich über die Sprache und das Verhalten der Kaninchen informieren:
>KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top