Auf den Beitrag: (ID: 11890) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2063 Mal).
"Autor"

Ninchen knirscht mit Zähne BRAUCHE DRINGEND RAT

Nutzer: Ceylin
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2008
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 14.08.2008    um 05:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe heute schon 2mal beobachtet wie mein Ninchen mit den Zähnen gaaanz ganz leise geknirscht hat. Ich weiß, dass das ein Zeichen von Wohlbefinden sein kann. Aber auch ein Zeichen für Schmerzen! Dann gibt es ja auch dieses "Zähne mahlen" und ich kann diese 2 Sachen nun gar nicht voneinander unterscheiden, weil ich zuvor so etwas noch nie gehört habe.
Ich schildere mal die Situation etwas genauer, damit ihr euch das eher vorstellen könnt. Mein Ninchen lag total relaxt in seiner Lieblingsecke, da habe ich ihn zum ersten mal knirschen gehört. 2-3 Stunden darauf lag er wieder dort und hat wieder geknirscht. Danach saß ich noch Ewigkeiten im Zimmer & habe gelauscht ob er es vielleicht wieder tut, doch es kam nichts. Trotz dass es so leise war, mache ich mir Sorgen :-s
Was ich noch loswerden wollte: er hat seit gestern wenig gefressen. Ansonsten verhält er sich normal, er springt rum & spielt mit mir. Ist eigentlich alles beim Alten, nur dass er seit heute knirscht & dass er seit gestern nicht "wie immer" gefressen hat, macht mir Sorgen. Was hat mein kleiner Schnuffi denn nun ? Sind das Schmerzen oder fühlt er sich nur wohl? Soll ich zum TA ?

Also mein Ninchen ist gerade mal 8Monate jung & in Einzelhaltung, falls euch das weiter bringt.

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 14.08.2008    um 05:59 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Du das Knirschen und Mahlen nicht unterscheiden kannst, ist ein Gang zum TA immer der bessere Weg. Die meisten machen in 2-3 Stunden auf und ich würde nicht warten.

Das Geräusch hat nichts mit der - sicherlich bedauerlichen - Einzelhaltung zu tun. Hier sind andere Merkmale offensichtlicher. Doch dazu später.

Köttelt es denn normal?

Ich drücke Dir die Daumen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jamy
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.05.2008
Anzahl Nachrichten: 217

geschrieben am: 14.08.2008    um 10:06 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er nicht isst, ist das wahrscheinlich ein Zeichen von Krankheit. Ich würde sofort mir ihm zum Arzt fahren.

Also das Mahlen mit den Zähnen, wenn sich ein Nin ganz wohl fühlt, ist eigentlich ziemlich leise, also wenn du irgendwie in der Wohnung rumgelaufen bist und vielleicht noch der Fernseher lief und du es trotzdem gehört hast, wird das wahrscheinlich nicht das "Wohlbefinden"-Mahlen gewesen sein.

Und kurz zur Einzelhaltung:
Also überleg dir das wirklich. Kaninchen sollen nicht alleine leben. Auch wenn du dich sehr um den Kleinen kümmerst - dadurch wird kein anderes Kaninchen ersetzt. Du kannst nicht mit ihm reden, du kannst nicht seinen Körper putzen wie es Ninchen können (und das ist sehr wichtig), toben usw.... alles geht nur mit einem anderen Nin.
Mein Jamy lebte auch ein halbes Jahr allein (weil er scher krank war und die Kastra sich herausgezögert hat). Nun habe ich seit 2 Wochen Jeany und die wird sehr bald zu ihm ziehen. Ich habe gemerkt, dass er nicht alleine sein kann, auch wenn fest stand ddas schnellstmöglich eine Kleine dazu kommt... er wollte immer kuscheln, und ich musste ja auch mal zur Arbeit - das tat mir dann immer so leid; er kam zu mir auf die Couch gehoppelt, um weiter gekrault zu werden. Wenn ich nach Hause kam saß er schon ganz erwartungsvoll am Ausgang des Freigeheges und wollte raus und beschäftigt werden. Er war so verzeweifelt, dass er sich mit einem Meeri zusammengetan hat und alle Bedürfnisse mit ihr gedeckt hat - aber das ist auch keine Lösung. Also bitte... Dein Nin wird dich auch danach lieben... und wahrscheinlich noch mehr als jetzt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ceylin
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2008
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 14.08.2008    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Kötteln tut er ganz normal, gefressen hat er auch schon wieder. Ich war heute schon beim TA, er meinte mein Schnuffi wäre topfit. Vielleicht ist es ja doch nichts ernstes.

Danke für die schnelle Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ceylin
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2008
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 14.08.2008    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hm, ich weiß nicht .. Also das war so: Ich beobachte mein Ninchen ziemlich gerne, und da läuft definitiv keine Musik oder Fernseher. Das mache ich eigentlich jeden Tag, ihm einfach nur mal zuschauen, ihn dabei beobachten was er so schönes treibt und einfach nichts anderes dabei tun (ein herrliches Gefühl)

Da lag er dann in seiner Ecke wie jeden Abend um die Zeit und hat geknirscht.
Ich fand das schon seltsam weil ich's das erste mal bei meinem Schnuffi höre.

Naja und dann als ich mich schlafen legen wollte hat er es eben wieder getan. Aber es war wirklich nur minimal zu hören. Hab extra nicht geschlafen nur um zu hören ob er es vielleicht wieder tut, doch es kam nix.
Ich war auch schon beim TA, er konnte nichts feststellen & meinte er wäre eigentlich topfit.
Fressen tut er auch schon wieder. Ich beobachte ihn jetzt noch eine Weile, falls sich das wiederholen sollte, such ich mir einfach 'nen anderen TA, weil dann stimmt ja doch was nicht. Oder ?

Das mit der Einzelhaltung macht mir auch ziemlich zu schaffen, ich würde mir am Liebsten noch 'nen Ninchen zulegen, damit mein Schnuffi auch mal gesellschaft von anderen Ninchen hat. Aber meine Mutter hat schon bei meinem jetzigen sooo viel Stress geschoben als ich ihn geschenkt bekommen habe, noch einen zulegen wäre unmöglich.

Naja ich glaube ich lass mir einfach noch einen schenken, dagegen kann sie nämlich nichts einwenden. Wahrscheinlich wird sie mir wieder 2-3 Tage die Hölle heiß machen und danach gibt sie ruhe hehe

Wenn es dann so weit ist, melde ich mich nochmal, wegen der Vergesellschaftung.
  TopZuletzt geändert am: 14.08.2008 um 17:43 Uhr von Ceylin
"Autor"  
Nutzer: jasi169
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 14.08.2008    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
also meine zwei mahlen immer mit den zähnen ganz ganz leise wenn sie entspannt sind. auch, wenn sie einfach nur in der ecke liegen und relaxen. wenns deinem nin gut geht wird es sich sicher wiederholen ;) und wenn es entspannt daliegt und knirscht, wird es wohl keine schmerzen haben... als bei meinem früheren kaninchen eine entzündung an einer kralle da war habe ich es bemerkt, da sie in der ecke zusammengekauert hat und LAUT geknirscht hat. nicht leise und entspannt...
und die situation, in der dein ninchen war, also so wie du es geschildert hast, war es glaube ich eher entspannt und relaxt.
un dzur einzelhaltung schließe ich mich an... das arme nin, stell dir vor du wirst von riesen gehalten, die zwar mit dir spielen, jedoch nicht deine sprache sprechen und deine grundbedürfnisse nicht befriedigen können... ein leben lang. das ist wirklich hart :(
  Top