Auf den Beitrag: (ID: 11975) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2284 Mal).
"Autor"

Positiver Erfahrungsbericht Ninchen und Katze!

Nutzer: Hasineuling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 17.08.2008    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Hier mal ein positiver Erfahrungsbericht zum Thema Kaninchen und Katze!
Es kann funktionieren und sogar sehr gut!

Ich habe einen 4 Jahre alten kastrierten Kater "Nemo". Er war nie so der große Jäger, eher Vögel, selten eine Maus und andere Tiere gar nicht. Schon mal gute Voraussetzung
Als junges Kätzchen kannte er den Hasen der Nachbarn, der immer frei im Garten hoppelte (mittelgroße Kaninchenrasse, kein Zwerg). Die beiden verstanden sich blendend und verbrachten oft den ganzen Tag miteinander in deren oder unserem Garten. Sie haben sich gegenseitig die Schlupflöcher unter den Zäunen gezeigt
Leider wurde der Hase irgendwann nachts vergessen einzusperren und ist prompt von irgendeinem Raubtier nachts gerissen worden - vermutlich ein Fuchs oder Marder.

Jetzt 4 Jahre später habe ich zwei Nins vor der Bratpfanne gerettet und bei mir aufgenommen .Ich hatte große Angst, wie mein Nemo reagieren würde, da die beiden Nins ja auch noch nicht ausgewachsen, sondern relativ klein sind. Größenunterschied ist gewaltig, mein Kater hat 6 kg. Wenn der sich auf die Nins draufsetzt, sind sie Matsch
Es gab aber vom ersten Tag an keinerlei PRobleme. Nemo hat beide von Anfang an akzeptiert! Er hat noch nie anstalten gemacht, die beiden anzugreifen oder zu jagen, obwohl sie fast den ganzen Tag frei auf der Terasse rumhoppeln. Meistens legt er sich irgendwo in die Nähe und beobachtet sie. Und die beiden Nins zeigen keinerlei Scheu vor ihm. Im Gegenteil die sind rotzfrech!
Nur wenn sie sich irgendwo verstecken, z. B. hinter einem Karton oder so, kann mein Katerchen es nicht lassen mal ins Versteck hineinzupföteln. Aber alles spielerisch und immer ohne Krallen.
Ich bin so froh, dass es so problemlos geklappt hat!
Trotzdem rate ich zur Vorsicht! Da ist sicher nicht jede Katze so nett und ich kenne auch Katzen die junge Feldhasen erbeuten und töten. Also immer Augen auf!

Schöne Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: sweetBunny
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 318

geschrieben am: 31.10.2008    um 02:47 Uhr   IP: gespeichert
uuuuiiii das ist ja toll das sie sch so schön verstehen^^
dein Kater sieht aus wie meine Katze Trixy*lol*
lg von:
Katrin mit den 2 Wackelnasen: Luke und Lea


Für meine Kaninchen bitte einmal kurz >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.10.2008    um 07:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich selber habe ja auch so ein Katzenexemplar zu Hause. sie hat an den Kaninchen auch keinerlei Interesse und ist lieb und nett.
Trotzdem würde ich sie nie ohne Aufsicht zusammen lassen, denn manchmal bedarf es nur eines kleinen Missverständnisses und schon ist es passiert.

Diesen Fehler würde ich mir nie verzeihen.

Trotzdem ist es natürlich toll, dass du da nicht groß Sorge haben musst und deine Tiere so unbefangen miteinander umgehen können.
Grüße von Karin
  Top