Auf den Beitrag: (ID: 120151) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1430 Mal).
"Autor"

Jagen

Nutzer: Henrysmum
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 13.03.2010    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab folgendes Problem.Meine 2 Kaninchen ,Henry ,ca.7 Monate und Erna, ca. 4 Jahre sind sehr lieb miteinander und leben völlig problemlos zusammen.Wenn Erna zum Streicheln kommt und auch gestreichelt wird und Henry nähert sich,berammelt sie ihn für ca. 5 Sek. ,daraufhin jagt er sie wie ein Verrückter durch das Zimmer.erna flüchtet und duckt sich dann in eine Ecke, wo er sie dann abschleckt und wieder Ruhe herrscht.
Was bedeutet das Verhalten und wie kann ich verhindern(kann ich das überhaupt)daß erna sich jedesmal so anstellt, wenn wir sie streicheln.Zumal beide sehr zutraulich sind und uns oft und gerne auf den Schoß springen.

P.S.Sie ist sehr oft scheinträchtig, könnte das zusammenhängen und sollte ich eine Kastration von ihr in Erwägung ziehen?
LG Sabine,Henry und "Krawall-Erna"
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 13.03.2010    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
wie lang sind die beiden zusammen?

und wie oft ist sie scheinschwanger? 3-4 mal im jahr sind vollkommen normal, kommt es öfters vor sollte man über eine kastration nachdenken, da jede scheinschwangerschaft stress für die tiere bedeutet und oft auch eine gebärmutterveränderung vorliegen kann.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 13.03.2010    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, deine Erna ist ja jetzt auch schon 4 Jahre, und da sollten Scheinschwangerschaften nicht öfter als 3 - 4 mal pro Jahr auftreten. Du solltest mit deiner Dame mal zum Tierarzt gehen und das Thema Kastration ansprechen. Du kannst auch einen Ultraschall von der Kleinen machen lassen, falls sie das mit sich machen lässt.

Wenn sie öfter als 3 - 4 mal pro Jahr scheinträchtig ist, dann würd ich die Kastration in Erwägung ziehen. Oft sind Entzündungen oder irgendwelche Veränderungen in der Gebährmutter dafür verantwortlich, oder die Dame hat allgemein einen etwas schwierigen Hormonhaushalt. Wenn sie allerdings nicht öfter als 3 - 4 mal pro Jahr scheiträchtig ist (also kein medizinischer Grund für die Kastration besteht) und die beiden sich sonst gut vertragen, dann würde ich keine Kastration durchführen lassen.

Ein Gang zum Tierarzt ist sicher sinnvoll, bzw. beim nächsten Tierarztbesuch einfach mal das Thema Kastration / Scheinschwangerschaften ansprechen!! Beim Thema Mädelskatration bei Kaninchen scheiden sich die Geister - wenns medizinisch notwendig ist (also bei mehr als 3 - 4 Scheinschwangerschaften pro Jahr bei Kaninchen ab 2 (also nach der Kaninchenpubertät)), dann würd ichs machen lassen.

Viel Glück!
  TopZuletzt geändert am: 13.03.2010 um 22:14 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.03.2010    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Mal ganz abgesehen von der Kastration(fürdie ich persänlich nur bin, wenn es medizinisch notwendig ist bzw es abzusehen ist, dass es der Psyche des Tieres gut tut - das bitte abklären lassen. Ich schließe mich der Frage an: Wie oft ist "ziemlich oft"?)
ist hier ein sehr großer ALtersunterschied zwischen deinen Kaninchen.


Eigentlich sollte ein Kaninchen unter 6 Monaten nicht mit einem erwachsenen Tier zusammengebracht werden. Und da ist Henry auch nur knapp drüber.
Ich weiß allerdings nicht, wann ihr die beiden zusammengebracht habt, das stimmt.
Auf jeden Fall ist es so, dass Erna schon ins bessere Kaninchenalter kommt, also eventuell schon langsam etwas gesetzter werden könnte während Henry gerade mitten im Sturm-und-Drang-Alter ist. Die Kaninchenpubertät läst oft ein so ungestäumes Verhalten aus, der kleine Mann wird erwachsen und will seine Position austesten. Er wird mutig genug um die Ältere herauszufordern und ihr zu zeigen, dass er jetzt Chef sein will - während Erna genau das zu verhindern versucht indem sie ihn durch Rammelei schon vorsorglich zu unterwerfen versucht.

Dass sie in dieser Phase einander jagen ist, fernab von Scheinschwangerschaften, nicht ungewöhnlich. Und bis der Kleine ein jahr alt oder etwas älter ist(dann in etwa ist die Pubertät meist überstanden) wird es sicher auch so bleiben.
Und wer weiß, vielleicht wird auch er die Führungsrolle wirklich an sich reißen. Versuchen wird er es allemal.

Also nochmal:
Was die Kastration angeht würde ich fragen: Wie oft ist sie scheinschwanger, wie lang sind die Abstände zwischen den Scheinschangerschaften und hast du bereits ihre Gebärmutter abtasten lassen?

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top