|
geschrieben am: 27.05.2010 um 07:10 Uhr IP: gespeichert
|
|
Ich muss diesen Beitrag nochmal rauskramen, denn gestern ist meiner Meinung nach die Situation eskaliert.
Zara und Pepper sind ein eingespieltes Team, was Außenstehende sofort bemerken. Teddy ist oftmals außenvor.
Die Fütterung muss ich so vornehmen:
Pepper und Zara bekommen ihrs unten auf der Couch und Teddy wartet in sicherem Abstand auf seine Ration. Diese lege ich ihm auf die Empore. Meist fressen sie so auch alles auf. Sollte Zara Teddys Ration haben wollen, jagt sie ihn fort und Teddy rennt fragend durchs Gehege. Wenn ich ihm nichts gebe, bekommt er auch nichts, da er sich nicht in die Nähe der anderen traut, da er immer weggejagt und weggebissen wurde. Meist kommt er zu mir gerannt und fängt gleich wieder an zu futtern, was ich ihm vor die Nase lege.
Nun fiel mir seit 2 Wochen auf, dass er immer weniger Appetit hat. Gewicht hat er nur 50g abgenommen, aber mir wirkt er zu knöchern und seine Wirbelsäule kann ich spüren. Es äußert sich so, dass er schnuppert und etwas abbeißt und dann von dem Stück nur 1/4 frisst. Dann kann ich ihn auch nicht mehr ermuntern, den Rest zu futtern, was ich dann 3 Stunden später erneut versuche, da frisst er dann auch nur einen Teil. Insgesamt bekommt er dadurch deutlich zu wenig. Am Heu sehe ich ihn auch bedeutend seltener als die anderen beiden.
Da mir das zu heikel war, hab ich das beim TA abklären lassen. Beim Abtasten fiel ihr auch ein praller Magen auf. Backenzähne hat sie angeschaut und auch für ok befunden. Äste bekommt er mehrfach die Woche. Also ab zum Röntgen: Magen-Darm-Trakt gut gefüllt, kein Hinweis auf Verstopfung oder ein Hindernis, wenige kleine Luftbläschen im hinteren Darmbereich. Blase sah gut aus. Insgesamt also unauffällig. Nichts, was auf seinen verminderten Appetit hindeutet.
Ihre Vermutung: entweder hat er irgendwas nicht vertragen (nur was? Er bekommt seit Jahren die gleichen Futtersorten und Heu vom gleichen Anbieter), frische Kräuter, ganz wenig frischenLöwenzahn (auch nicht täglich) ODER Stress in der Gruppe.
In der Box sah man dann auch, wer zusammen gehört. Pepper und Zara klebten aneinander und Teddy saß während des gesamten Rückweges abseits.
Nun stanken alle nach TA, denn alle wurden gestreichelt. Alle waren ko. Also ausruhen. Ich hab Abendbrot ausfallen lassen und nur frisches Heu aufgefüllt.
Um 21 Uhr (2 Stunden nach Ankunft vom TA) plötzlich Jagerei. Zara (zweiter Rang) geht auf Teddy los (letzter Rang). Sie ließ gar nicht von ihm ab. Es wurde immer schlimmer. Teddy ist beinahe geflogen und gegen alle Ecken und Kanten gestoßen, die es so gibt. Ich also Häuschen und Tunnel entfernt, damit er besser flüchten kann. Brachte rein gar nichts. Er saß dann im geschützten Klo (unter dem grünen Unterstand) und hat nur noch gebebt. Ich hab ihm dann Heu hingehalten, was er zum Glück auch gefuttert hat. Sobald er sich aber aus dem Klo wegbewegt hat, ging sofort die Verfolgungsjagd weiter.
Ich hab mir das 3 Stunden angeschaut. Ich hab mit Zara geschimpft, was plötzlich in sie gefahren ist. Sie ging auch mehrfach (fälschlicherweise) auf Pepper los, der sich sowas aber nicht gefallen lässt.
Als mir Teddy dann fast senkrecht die Wände hochsprang und zitternd vor der Zimmertür stand, hab ich ihn in den Flur verfrachtet. Die Jagereien gingen ununterbrochen und da er sowieso schon nicht auf der Höhe war, wollte ich nichts riskieren. Ich weiß, dass man nicht so zimperlich sein soll, dass es manchmal über ein halbes Jahr dauert, aber wenn die Gesundheit schon leidet und dann noch alle Tiere auf einen drauflosgehen...
Heute prompt hat er ein tränendes Auge und einen stärkeren Schnupfenschub. Im Darm grummelt es immer noch, behandel ich mit Sab. Da er verstärkt haart, bekommt er auch Leinöl und Bezopet. Wird gekämmt.
Zwischen den dreien war noch nie die große Liebe, aber Teddy versteht die Welt nicht mehr. Er will zu den anderen, wird aber prompt angegriffen.
Ich spiele ja nun schon seit Nellys Tod mit dem Gedanken, wieder Ausgleich zu schaffen. Nur bringt das was? Der Ausgang ist ja auch ungewiss.
Alternativ Kaninchenzimmer teilen (heul). Ich hab gemessen. Wenn ich es so teile, dass ein hinterer und ein vorderer Bereich entsteht, hat der hintere Bereich 4,8m² und der vordere 3,8m². Längs teilen will ich nicht, da die Teilung über 4,70 unstabil würde und auch die Gehege sehr schmal werden.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab mir Teddy in den letzten Wochen immer mit Sorge angeschaut und nun kränkelt er. Ich weiß, dass ich am besten wissen sollte, was ich tun soll, aber ich werd so sentimental. Und ich weiß nicht, wie lange ich ihm das noch zumuten kann. |
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!
LangOhrWelt >KLICK HIER!<
|
|
|
|