Auf den Beitrag: (ID: 120451) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 8800 Mal).
"Autor"

Kaninchen langweilt sich

Nutzer: Salome17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 14.03.2010    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, das mein Zwergkanichen Nora die meiste Zeit des Tages nur langweilig in einer Ecke rummliegt.....sie tut mir richtig leid,da sie momentan alleine lebt.

...wir haben wegen den Katzen,die wir im Haus haben nicht so viel platz, für das Kanichen einen Partner zu dazuzusetzen,weil mehrere Kanichen auch mehr Platz benötigen.

....sie liegt mir sehr am Herzen.....deshalb denke ich darüber nach,sie abzugeben....doch ich habe mich sehr an sie gewöhnt und es wird mir absolut nicht leichtfallen....doch das Wohl meines Kaninchens ist halt wichtiger!!!

Was meint ihr dazu? Sollte ich sie lieber in liebevolle Hände abgeben? Ich habe dann immer bedenken,dass sie es woanders noch schlechter haben könnte,als bei mir....also das sie da in engen Käfigen gesteckt wird und auch kein kontakt mit anderen Artgenossen hat und man sich dort nicht um sie kümmert.....

LG Salome
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 14.03.2010    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Salome und ersteinmal hier bei uns,

ich finde es gut das du darüber nachdenkst die kleine zu ihrem eigenen Wohl abzugeben, es ist sicher keine leichte und einfach Entscheidung.

Nora ist einsam, das zeigt sie auch dadurch das sie oft nur rumliegt. Für Kaninchen ist es sehr wichtig einen Artgenossen zu haben, denn wir Menschen und auch wie oft geglaubt Meerschweinchen bieten dafür keinen Ersatz. Sie brauchen einen Artgenossen für ihr soziales Verhalten.

Wenn du wirklich keinen Platz hast für einen Freund für die Kleine ist es wirklich das beste (wenn es auch sehr schwer fällt) für die Kleine ein neues schönes Zuhause zu suchen. Du solltest sie jedoch nicht ohne Schutzvertrag + Schutzgebühr abgeben und dir auch das neue Zuhause für die Kleine zuvor anschauen ob es ok ist.

Ist es denn wirklich nicht möglich ein zweites Kaninchen hinzuzuholen? Die beiden bräuchten 4qm in Innenhaltung + zusätzlichen Auslauf.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  TopZuletzt geändert am: 14.03.2010 um 20:24 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.03.2010    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Salome,

leider kann und muss ich mich Grits Meinung anschließen - einsam wird kein Kaninchen glücklich.
Es beweist dein Herz, dass auch du das einsiehst.

Wenn der Platznicht für ein größeres Gehege ausreicht, habt ihr dann schon einmal darüber nachgedacht ein Zimmer oder die Wohnung zu sichern und freie Zimmer/Wohnungshaltung auszuprobieren?
Das ist zwar etwas aufwändig in der Realisierung und meist lernt man auch ein oder zwei unangenehme Lektionen, aber am Ende gibt es immer einen Weg die freie Haltungsform so durchzusetzen dass weder den Tieren noch der Wohnung daraus ein Nachteil entsteht.
Wenn du magst kannst du dir ja mal den passenden Flyer dazu ansehen (>KLICK HIER!< wenn du weitere Fragen hast sind wir gern da um zu helfen.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Salome17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 23.03.2010    um 02:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: vonMümmel
Ist es denn wirklich nicht möglich ein zweites Kaninchen hinzuzuholen? Die beiden bräuchten 4qm in Innenhaltung + zusätzlichen Auslauf.

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten!!!

Meiner Meinung nach ist es möglich ein zweites Kaninchen und mehr Platz für sie zu schaffen,aber ich denke,dass meine Eltern es mir nicht erlauben würden. Die meisten Zimmern werden von ihren beiden Perserkatzen bewohnt. Nora lebt zur Zeit in meinem Zimmer, das auch nicht groß ist (ohne Möbel ca. 12 m²) Und die meinen immer : "mehr Tiere kommen uns nicht ins Haus" ....Ich könnte die Kanichen dann auch täglich nach draußen ins Auslaufgehege bringen,aber dann haben sie angst,dass das Kaninchen vielleicht Flöhe oder Milben mit ins Haus bringen könnte und die Katzen ansteckt.

Eins ist aufjedenfall klar: wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich sie am liebsten behalten!!!!

Danke nochmal für eure lieben Antworten!

LG
Salome

PS: Auf dem Avatarbild,was ich nun neu hochgeladen habe, ist die kleine, süße Maus
  TopZuletzt geändert am: 23.03.2010 um 02:33 Uhr von Salome17
"Autor"  
Nutzer: Salome17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 23.03.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich bins nochmal.....

Ich habe mich noch nicht getraut meinen Eltern zu fragen, ob ich noch ein zweites Kaninchen haben darf und ein größeres Gehege.....ich habe nur immer deren Spruch im Oh :"mehr Tiere kommen uns nicht ins Haus"

Hättet ihr denn Ideen für einen Gehege,dass für zwei Kaninchen geeignet wäre und in meinem Zimmer (12m²) passen könnte?
Es müsste Katzensicher sein, weil wir im Haus ja Katzen haben...
Vielleicht könnte ich meine Eltern nämlich überzeugen,wenn sie sehen,wie schön ein größeres Gehege sein kann!!!!

Danke nochmal!

LG
Salome
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 23.03.2010    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Hast du einen Käfig?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 23.03.2010    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Da ist eine tolle Sammlung von Gehegen der swetrabbits Familie. Vielleicht indest du da Inspiration.

Gehegeelemente sind die günstigste Variante. Die lassen sich einfach mit einem stabilen Netz abdecken und sind so schon etwas katzensicher. Sicherer ist aber eine Abdeckung aus Draht, die lässt sich ganz leicht selber bauen. Und ich persönlich finde, dass sie das Gesamtbild der Wohnung weniger beeinflussen als festgebaute Gehege.

Für etwas mehr Geld kannst du natürlich auch ein Gehege selber bauen!

Zu deiner Eingansfrage habe ich auch noch eine Anregung.

Mein Teddy lebt auch in Einzelhaltung und es wurde ihm schnell langweilig und ich habe mir jetzt angewöhnt, ihm sein Futter quer im ganzen Gehege zu verteilen. Salate werden in die Weidenbrücke gesteckt, Kräuter gibt es in der oberen Etage des Doppelstockkäfigs, dann gibt es Futter auf dem Häuschen, in einem Futterball und im Stroh versteckt.

Mein Spatz liebt es zur Fütterungszeit erstmal alle Ecken abzusuchen um zu gucken was es wo gibt und seitdem ich so füttere schlingt er auch nicht mehr so, sondern das Futter wird gleichmäßig über den Tag verteilt gefuttert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 23.03.2010    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Mein Kaninchen Maddie lebt leider auch alleine, ich hab meine Eltern auch die ganze Zeit überreden wollen, aber es hat nicht geklappt auch mit vielen Argumenten und das ich sie Schaden würde. weil sie sagten das ich keine Zeit für Sie hätte und es viel arbeit wär und weil sie zu viel Schmutz in die Wohnung bringen, ach ich glaube du weißt wovon ich rede.

Ich hab auch sehr oft überlegt sie abzugeben, aber ich hänge nunmal zu sehr an diesem Tier und hätte Angst das es nicht Artgerecht gehalten wird, ausserdem habe ich eh keine Möglichkeit weil es gibt niemandem dem ich sie anvertrauen könnte, oder diejenigen dürfen keine Tiere halten.
Also habe ich mich beschlossen sie zu behalten und ich spaare auch für ein größeres Gehege vielleicht auch ein Außengehege weil ich ja umziehe, und in dort in dem Kaninchenstall gibts auch ein Gitterwas man rausmachen kann und dort würde ich mehrere Gitter aufstellen, man kann sie auch im Boden festmachen und sind leicht zu transportieren, auch ein Schutz für Oben gibts dabei das spannt man auf die Gitterstangen.
An deiner Stelle würde ich nochmal deine Eltern fragen, ob du dein Kaninchen für paar Wochen abgeben kannst ( Natürlich jemand der Erfahrung und selbst 1 oder mehrere besitzt) und du dich dann nur auf die Schule,Arbeit,Praktikum oder sonstwas konzentrierst und dich im Haushalt mehr betätigst, und deine Eltern sehen können das du fähig bist dich um mehrere Tiere zu kümmern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 23.03.2010    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
1) Ich hab auch sehr oft überlegt sie abzugeben, aber ich hänge nunmal zu sehr an diesem Tier und hätte Angst das es nicht Artgerecht gehalten wird, ausserdem habe ich eh keine Möglichkeit weil es gibt niemandem dem ich sie anvertrauen könnte, oder diejenigen dürfen keine Tiere halten.

2) An deiner Stelle würde ich nochmal deine Eltern fragen, ob du dein Kaninchen für paar Wochen abgeben kannst ( Natürlich jemand der Erfahrung und selbst 1 oder mehrere besitzt) und du dich dann nur auf die Schule,Arbeit,Praktikum oder sonstwas konzentrierst und dich im Haushalt mehr betätigst, und deine Eltern sehen können das du fähig bist dich um mehrere Tiere zu kümmern.
Huhu!!
Und auch von mir erstmal ein herzliches "Hallo"!

Zu den Punkten oben:
1) Sorry, aber wenn die Maus bei dir in einem kleinen Käfig, ohne Artgenossen lebt, dann ist das leider nicht artgerecht. Und wenn du sie vermittelst hast du, und nur du allein, das Recht auszusuchen wer sie bekommt. Und dann kannst du auch darauf achten, dass sie es dann besser hat. Ich weiß, das klingt hart, aber glaub mir es macht unheimlich glücklich ein Tier in gute Hände angeben zu können, ich selbst habs schon 3 Mal gemacht.

2) Wenn Sie das Kaninchen abgibt, wie soll sie dann beweisen, dass sie sich drum kümmern kann? Wenn das Tier weg ist kann sie sich nicht drum kümmern? Sie müsste Schule und das Helfen bei den Eltern mit Kaninchen unter einen Hut bringen, damit sie beweisen kann, dass sie auch die Mehrbelastung schafft.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.03.2010    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Salome!

Ich habe ein Zimmer von nur 8m² zur Verfügung, in dem die Kaninchen bleiben müssen wenn niemand im Hause ist - da ein Gehege für 2 Kaninchen ja schon 4m² in Anspruch nimmt leben die beiden bei mir in freier Zimmerhaltung.
Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Mit der entsprechenden Sicherung und Vorarbeit können die Tiere dann nichts kapuut machen und haben bei 12m² wirklich ausreichend Platz zum toben.

Ist nur eine Idee - ansonsten kann auch ich den Gehegethread weiterempfehlen, denn da sind wirklich tolle Ideen dabei
zB hat Nadinchen dort eine nutzbare Jugendzimmer-Lösung gepostet. Ihr Schreibtisch steht aus Platzgründen im Gehege.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 23.03.2010    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenzahn
Huhu!!
Und auch von mir erstmal ein herzliches "Hallo"!

Zu den Punkten oben:
1) Sorry, aber wenn die Maus bei dir in einem kleinen Käfig, ohne Artgenossen lebt, dann ist das leider nicht artgerecht. Und wenn du sie vermittelst hast du, und nur du allein, das Recht auszusuchen wer sie bekommt. Und dann kannst du auch darauf achten, dass sie es dann besser hat. Ich weiß, das klingt hart, aber glaub mir es macht unheimlich glücklich ein Tier in gute Hände angeben zu können, ich selbst habs schon 3 Mal gemacht.

2) Wenn Sie das Kaninchen abgibt, wie soll sie dann beweisen, dass sie sich drum kümmern kann? Wenn das Tier weg ist kann sie sich nicht drum kümmern? Sie müsste Schule und das Helfen bei den Eltern mit Kaninchen unter einen Hut bringen, damit sie beweisen kann, dass sie auch die Mehrbelastung schafft.
1. Nein, du hast mich falsch verstanden sie ist LEIDER als Kaninchen alleine, meine Hunde ersetzen's nicht aber was solls, sie jagd meine hunde immer hinterher
Und ich hab ja bereits schon ein Gitter sie hat auch recht viel platz nur ich habe einen käfig und habe ihn dort gelassen aber ich tu sie nur sehr selten in den Käfig, sie ist ja fast immer draußen.
Außerdem, wie gesagt wenn ich umziehe, (da lebt sie wahrscheinlich noch sie ist eh gerade erst 2 Jahre) dann hol ich mir kaninchen dazu, ist ja nicht so als ob sie für immer alleine wäre.

2. Nur vorrübergehend das dass Tier für paar Wochen gesellschaft hat, und dann zu den Eltern hingehen und mit vielen Argumenten wie Bilder von mehrern kaninchen, Internetseiten wo es auch klar und deutlich steht usw.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Salome17
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2010
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 25.03.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure lieben Antworten.....

Doch leider konnte ich meine Eltern nicht zustimmen ,ein weiteres Kanichen zu holen, besser gesagt meine Mama konnte ich nicht zustimmen. Mein Papa sagte ja....somit habe ich sie zu einer Meinungsverschiedenheit gebracht....naja die haben sich schon wieder eingekriegt,aber ein Kaninchen darf ich immer noch nicht....

Somit muss ich die kleine,süße leider abgeben....morgen kommt eine liebe,nette Dame und holt sie ab...naja....ich weiß nicht,was ich denken soll....auf der einen Seite werde ich sie richtig doll vermissen,aber auf der anderen Seite weiß ich,das mein Kaninchen es dort besser hat als bei mir momentan!

Die Frau hat mehrere Kaninchen und ein schönes Zimmer für sie....Sie hat uns mal ein paar Bilder geschickt,wie ihre Kaninchen so leben,wir kennen die Frau schon ein paar monate...sie war gleich bereit meine kleine Nora noch bei sich aufzunehmen...

Wir haben abgemacht,das ich meine kleine öfters mal besuchen darf,somit fällt mir der Abschied schon etwas leichter.

Ich werde mir aufjedenfall wenn ich älter bin und dann mein eigenes Haus habe extra einen ganzen Zimmer für eine kleine Gruppe von Kaninchen einrichten,dann können mir meine Eltern nichts mehr verbieten!!! Ich bin ja schon bald 17 Jahre alt!!

LG
Salome
  TopZuletzt geändert am: 25.03.2010 um 22:19 Uhr von Salome17
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.03.2010    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Ohje, Salome... Das mit deinen Eltern ist ja traurig
Natürlich finde ich, dass es die richtige Entscheidung in Noras Sinne ist - aber es ist sicher nicht leicht für dich und deswegen sehr stark!

Wenn ihr die Dame schon lang kennt und sie gute Haltungsbedingungen bietet, dann ist die Entwicklung ein Glück für Nora.
Und wenn du sie noch oft besuchen kannst, dann ist es ja noch besser.

Ich wünsche dir, dass du den Abschied morgen gut durchstehst und dass der kleinen Nora im neuen Zuhause nur Glück und Gesundheit beschieden sein werden.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 25.03.2010 um 22:33 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 26.03.2010    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Ein Tier abzugeben ist wirklich schlimm, besonders wenn man das Tier schon mehrere Jahre bei sich hat


Trotzdem Wünsche ich dir alles gute weiterhin, und vielleicht darfst du sie ja bald wiederhaben wenn du ein zweites kaninchen haben kannst
  Top