Auf den Beitrag: (ID: 120501) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3138 Mal).
"Autor"

Haferkissen? Heu?

Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.03.2010    um 01:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
ich habe mal eine Frage zu den typischen Haferkissen die man überall kaufen kann.
Meine beiden stehen total drauf, aber sind die überhaupt angebracht?
Bei mir gibts die so als Leckerchen zwischendurch, aber wieviel sollte man davon füttern?

Außerdem brauch ich noch ne Info zum Heu. =)
Ich habe momentan das Wiesenheu mit Löwenzahn von "Vita Verde". Riecht aromatisch und frisch...ist es qualitativ so hochwertig wie es riecht?

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen. =)
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 15.03.2010    um 05:23 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Clonni,

diese Haferkissen kenne ich leider nicht. Jedoch handelt es sich bei Hafer ja auch um Getreide und dieses hat im Magen eines Kaninchens nichts zu suchen. Im Kaninchenladen gibt es z.B. viele Getreidefreie Leckerchen, dort steht dann auch dabei wie oft man welches geben darf. Vielleicht magst du dich da mal umschauen >KLICK HIER!<

Wenn das Heu frisch nach Wiese duftet nicht zu braun ist, denke ich das die Qualität ok ist. Jedoch ist das so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Viele hier haben das Heu vom Heuandi und sind sehr zufrieden. Es gibt aber auch viele andere Heuanbieter im Internet, da heißt es manchmal ausprobieren . Vielleicht hast du ja auch einen Bauern in deiner Nähe wo du fragen kannst. Meist ist dies sogar günstiger wie das Heu aus den Zooläden.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 15.03.2010    um 07:23 Uhr   IP: gespeichert
Die Haferkissen bestehen aber meine ich doch aus frischen Haferkeimen, also der grünen Pflanze, die getrocknet wurde und die darf je gefüttert werden.

Ich gucke immer ob bei den Produkten Körner mit bei sind. Die kaufe ich dann nicht.

Und vorsicht: Einige Marken werben damit Getreidefrei zu sein und auf der Zutatenliste finden sich dann "Saaten" ... Das ist nichts anderes als Getreidekörner.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 15.03.2010    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du dir unsicher bist, dann lass es doch einfach weg. Ich würde meinen Kaninchen nie etwas geben wo ich nicht weiß ob sie es vertragen oder nicht.
Außerdem möchte ich diese Konzerne nicht unterstützen, da diese auch getreidehaltige Futter anbieten und denen noch Geld in den Rachen schieben: nein nein nein.
Da geb ich mein Geld lieber bei Claudi, beim Kaninchenladen aus. Da weiß ich dass da nix schädliches für Kaninchen verkauft wird.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.03.2010    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Dass VitaVerde habe ich hin und wieder als Notfall-Heu besorgt weil es hier in der Gegend das einzige ungepresste Heu ist welches nicht zugleich getarnte Äste und Stöckchen mit braunem Engelshaar dazwischen sind
Ich denke es ist OK, allerdings gibt es das Zeugs nur in so winzigen Tüten und ich halte es für wenig günstig im Hinblick auf Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch hier schwankt die Qualität doch auch manchmal.


Haferkissen... JR Farm ist klug und schreibt als Inhaltsstoff unter anderem "Getreide". Da wenig andere Bindemittel verwandt werden und im grünen Hafer ja die für beim Backvorgang entstehende Stabilität wichtige Stärke ja kaum ausgebildet ist, glaube ich nicht ganz daran, dass hier grüner Hafer verwandt wird.
Hugro gibt an, dass sie Getreideerzeugnisse und Weizenquellmehl benutzen.
Tima Natur gibt direkt gar keine Zutaten an sondern erwähnt nur dass es sich eben um locker gebackene Haferecken aus Getreide und Mineralstoffen handelt.
Ich persönlich gebe sie nicht. Wenn Getreide draufsteht ist auch Getreide drin.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.03.2010    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Oje, oje...da werden aber zwei böse sein. ^^

Tja, aber dann gibts die nun eben nicht mehr. (Ich habe übrigens die losen gekauft, keine abgepackten.) Und ich schau mal in den Kaninchenladen rein ob ich da was Schönes für die beiden finde...auf den ersten Blick wirkt alles ziemlich teuer, wie lange reichen die Sachen denn so bei euch?

Das Preis-Mengen Verhältnis von dem Heu ist in der Tat nicht soo prickelnd. Aber ich habe das Gefühl meine beiden können sich nach langer Trockenfutterzeit nur ziemlich schwer an das "viel-Heu-fressen" gewöhnen. Ich mach jeden Tag ihre kleine Raufe voll und am nächsten morgen ist sie immer noch halb voll.

Wie ist das denn mit dem Lagern von Heu? Wie lange kann man es noch bedenkenlos benutzen, wenn man es im Keller einlagert?
Ich überlege ja auch mal beim Heuandi zu bestellen.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 15.03.2010    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Clonni,

Ich bestelle so alle 2-3 Monate beim Kaninchenladen. Meist sind es nur Leckerchen die ich dort bestelle und da es diese nicht so oft gibt halten sich die Sachen bei mir relativ lange. Die Sachen haben eine sehr sehr gute Qualität und meine kleinen stürzen sich immer drauf. Also ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung.

Ich habe das Kräuter-Heu aus dem Kaninchenladen. Es ist wirklich super, meine beiden sind richtig verwöhnt davon *tztz*. Sie lieben es. Jedoch kann ich dich beruhigen. Auch ich mache die Heuraufe Abends meist voll wenn ich von Arbeit komme und meist ist am nächsten Morgen oder sogar wenn ich am nächsten Tag von Arbeit komme immernoch gut was da. Ich habe als Heuraufe den kleinen Heuwagen aus dem Kaninchenladen. Nur damit du in etwa siehst wieviel heu sie bekommen. Ist ja auch von Heuraufe zu Heuraufe unterschiedlich wieviel darein passt .

Solange das Heu trocken gelagert wird am besten in einem Karton hält es sich eigentlich sehr lange. Also ich habe noch kein Heu wegwerfen müssen weil es nicht mehr "gut" war.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.03.2010    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni
1) Und ich schau mal in den Kaninchenladen rein ob ich da was Schönes für die beiden finde...auf den ersten Blick wirkt alles ziemlich teuer, wie lange reichen die Sachen denn so bei euch?

2) Aber ich habe das Gefühl meine beiden können sich nach langer Trockenfutterzeit nur ziemlich schwer an das "viel-Heu-fressen" gewöhnen. Ich mach jeden Tag ihre kleine Raufe voll und am nächsten morgen ist sie immer noch halb voll.

3) Wie ist das denn mit dem Lagern von Heu? Wie lange kann man es noch bedenkenlos benutzen, wenn man es im Keller einlagert?
Ich überlege ja auch mal beim Heuandi zu bestellen.
1) Oh, wenn du wüsstest... Vielleicht bin ich ein schlechtes Mass, weil es nur selten etwas für die beiden gibt... Aber zB sind die 500g Tüten viel größer als man meinen mag.
Und wenn du zB getrocknetes Obst in größeren Stücken bestellst kannst du das genau wie die Haferecken als Leckerchen aus der Hand geben - das wird sie garantiert versöhnen

2) Das liegt abre zT auch daran, dass Heu ja immer als ganzes von der Wiese abgemäht wird und deswegen ja nicht jeder Halm in einer Tüte Heu auch gleich essbar oder lecker ist.
Kaninchen wählen aus ihrem Heu die Halme, die gut und schamckhaft für ie sind. Auch wenn es schwer fällt weil der Verbrauch dann steigt ist es manchmal gut für den Heukonsum, öfter das gesamte Heu auzuwechseln.

3) Heu ist lang lagerbar. Es muss nur trocken gelagert werden.
Ich habe unser Heu auch im Keller liegen(dort ist es trocken und dunkel - auch nicht das schlechteste wenn es um Heu geht) und komme nie in die Verlegenheit irgendetwas wegzuwerfen weil es inzwischen total angegraut ist.
Ich glaube, da man täglich Heu auffüllt müsste man schon sehr sehr viel Heu bestellen damit man es schafft, das Selbige auch "schlecht" werden zu lassen An dieser Front würde ich mich nicht sorgen.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 15.03.2010    um 14:13 Uhr   IP: gespeichert
ich bestell zur zeit 30kg heu und es dauert etwa 4-5monate bis ich wieder was bestellen muss. solange ist heu auf jeden fall ohne probleme an einem dunklen trockenen ort (zb keller) lagerbar
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.03.2010    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Super, danke für die vielen Infos und Tipps. Ich werd mir auf jeden Fall mal eine Probe vom Heuandi zuschicken lassen um zu schaun was meine Nasen davon halten.

Außerdem hab ich heute testweise schonmal eine kleine Tüte Trockenobst gekauft (Banane, Apfel, Hagebutte). Schnuppe findets klasse, sie hat sich aber auch vorher immer auf die Bananenchips die ich hier habe gestürzt (nur sind die mit Honig und Kokosöl und bestimmt nicht sooo gut) aber Hexe hat mich schon etwas blöd angeguckt als ich ihr nen Stück Banane oder ne Hagebutte andrehen wollte.

Gehen Rosinen eigentlich auch als Leckerchen?
Dann würd ich mal welche im Bioladen kaufen... =)
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.03.2010    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Clonni

Gehen Rosinen eigentlich auch als Leckerchen?
Dann würd ich mal welche im Bioladen kaufen... =)
gnnnn... Also sie vergiften kein Kaninchen. Aber selbst bei uns Menschen sind Weintrauben ja schon eines der 'Obste' mit denen man mit Blick auf die Figur am vorsichtigsten sein sollte - das ist bei Kaninchen nicht anders.
Ich würde jedenfalls nicht Rosinen als Leckerchen kaufen - was im Haus ist wird am Ende auch verfüttert.
Ist mit Bananenchips genau so. Solche Leckerchen sind nicht für jeden Tag.

Besser getrocknetes Gemüse oder wirklich Apfelchips, getrocknete Blüten, etc etc.
Aber generell geht natürlich jedes unbehandelte Dörrobst, welches die Tiere auch im frischen Zusatnd haben dürften.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 15.03.2010    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Was die Figur betrifft mache ich mri bei Schnuppe wenig Sorgen...eher das sie mir zu dünn wird...sie wiegt nichtmal mehr ein Kilo.
Klar ist sie ein Zwergchen, aber selbst für einen Zwerg finde ich das ziemlich wenig. (Fressen tut sie aber mit großem Appetit. ;) )

Aber dann werd ich keine Rosinen kaufen. Ihre heißgeliebte Banane bekommt sie aber schon noch weiter. Ich muss nur immer aufpassen, dass sie meine Finger nicht gleich mitfrisst.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top