Auf den Beitrag: (ID: 120851) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 750 Mal).
"Autor"

Neu und Futterfrage

Nutzer: lucilara
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 16.03.2010    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe schon viele der Beiträge gelesen, wollte mich aber kurz versichern, ob ich das mit der Fütterung so richtig mache:

Wir haben seit Samstag 2 kleine Zwergkaninchen und im Zoogeschäft sagte man mir, dass sie erst in einigen Wochen Frischfutter bekommen sollen. Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe habe ich doch sofort mit der Umstellung begonnen
Sie bekommen jetzt morgends noch 2 Esslöffel Trockenfutter, was innerhalb kürzester Zeit aufgefressen ist. Und abends mache ich ihnen ein Schüsselchen mit Gemüse. Zur Zeit eine Karotte und einen halben Fenchel. Heute habe ich noch ein Stück Apfel dazugelegt und einige Stengel Petersilie.
Reicht das für zwei junge Zwerge? Sie haben natürlich immer Heu zur Verfügung.
Noch eine Frage: Bleibt das Frischfutter dann drin bis zum nächsten Abend wenn es wieder frisches Futter gibt, wenn noch was übrig ist oder morgends rausholen?

Viele Grüsse
  TopZuletzt geändert am: 16.03.2010 um 19:56 Uhr von lucilara
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 16.03.2010    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Willkommen hier.

Inwieweit die 100g pro kg Körpergewicht auch auf Babys zutrifft kann ich dir nicht sagen, aber wenn am mogren noch Futter übrig ist, kannst du es ruhig bis zum Abend drin lassen. Das schadet weder dem Futter noch den Kaninchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 16.03.2010    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns,

Wie alt sind die beiden denn? Wenn sie noch sehr jung sind kannst du das Trockenfutter gleich weglassen und sie langsam an Frischfutter gewöhnen. Den Anfang hast du schon richtig gemacht Karotte, Fenchel und Apfel werden sehr gut vertragen.

Sollten die beiden schon älter sein musst du die Futterumstellung langsam über sechs Wochen durchführen. Dann gibst du morgens immer weniger Trockenfutter und Abends immer mehr Frischfutter. Hier ist alles genau beschrieben: >KLICK HIER!<

Der 100g pro kg Kaninchen Richtwert gilt nicht für Babys und kleine Kaninchen, da diese noch wachsen müssen und daher mehr brauchen.

Wenn morgens noch etwas übrig ist nehme ich dies gerade im Sommer immer raus. Da es dann sehr warm werden kann und es nicht gut ist wenn das ganze Gemüse dann darin liegt. Im Winter kann man es eher noch etwas drin liegen lassen aber spät. am Mittag würde ich es auch raus nehmen.

Nun wünsch ich dir ganz viel Spaß hier und wenn du Fragen hast immer her damit wir helfen dir gerne weiter.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top