Auf den Beitrag: (ID: 12107) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 13381 Mal).
"Autor"

Gebrochener Kiefer beim Kaninchen

Nutzer: andili
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 23.08.2008    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,
muß mal was los werden und hoffe ein paar tips zu bekommen...
also seit 5 wochen kümmere ich mich um eine kaninchendame, die einen gebrochenen kiefer hat. also sie kann kein heu fressen, obwohl sie es immer wieder probiert, aber es fällt ihr dann irgendwann aus dem mund. ich füttere sie mit brei. rodi care-pulver mit babykarottenbrei und ein bißchen apfelbrei angerührt (& sab simplex rein). nie mehr als 20 ml auf einmal und ca 100ml am tag.Ein bisschen Haferflocken bekommt sie auch zwischendrin.(1 tl)

sie ist total hungrig, obwohl sie auch noch grünzeug bekommt. zwischen grünzeug und brei lass ich ca. 2 stunden zeit . im moment gibt es um 7 uhr brei um 9 grünzeug alles kleingeschnitten in kleine würfel z.b cichoree, löwenzahn, karotte, apfel karottenkraut und petersilie gehen auch ganz gut zum fressen. ja dann mittags und nachmittags brei abends grünzeug und spät am abends brei.

sie hat auch noch vorne ganz lange zähne, die ich auch schon 2 mal schneiden hab lassen, aber solange sie das mit dem kiefer hat kann man die nicht richtig bearbeiten.

ach ja ich füttere den brei jetzt schon seit 5 Wochen und sie hält ihr gewicht, nachdem ich sie von 1,6 kg auf 1,8 kg wieder aufgepäppelt habe.

so wie es ausschaut, wird man mit dem brei noch lange weitermachen müssen, in der hoffnung, dass die besitzer, auch so fleißig sind wie ich ,wenn sie wieder aus dem urlaub zurück sind....
muß aber dazu sagen, das die das nicht bemerkt haben, das sie nicht mehr frißt...denn wenn man das grünzeug einfach in den stall wirft und dann nicht beobachtet ob alle tiere fressen, ist das echt ein problem. es ist auch ein ganz junges kaninchen im stall- die ich jetzt auch gerade bei mir zur pflege habe, die der großen alles versucht wegzufressen...aber ich bin ja da und pass auf!!!
ich hab nur angst, wenn sie in 2 wochen nach hause kommt ( Aussenstall ), wird sie bestimmt nicht mehr so oft gefüttert und das kleine kaninchen frißst ihr alles weg!

ist natürlich noch die frage wie das mit dem kieferbruch passiert ist????

meine fragen:
hat jemand erfahrung mit gebrochenen kiefer bei kaninchen?
wie lange dauert die heilung?( gebe ihr noch schüßlersalze-calcium und traumel )
mache ich das mit dem füttern gut? Oder soll ich das fressen reduzieren?
gibt es auch eine alternative zum brei-weiche GESUNDE pellets?
kann sie irgendwann wieder heu fressen?
obwohl ich so oft füttere, kommt es mir trotzdem vor als ob sie halb am verhungern wär...?
ALSO;VIELEN DANK SCHON IM VORRAUS, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen!!
DANKE
Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.08.2008    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Mit einem Bruch des Kiefers habe ich keinerlei Erfahrung.

Dass mit Deiner Fütterung hört sich doch schon mal sehr gut an. Du kannst ihr zusätzlich alle Gemüse- und Obstsorten mit einer Küchenreibe kleinmachen. Neue Sachen musst Du natürlich vorsichtig antesten. Dann könntest Du verschiedene Heucobs oder Grascobs in Wasser aufweichen, damit sie das futtern kann. Heu kannst Du mit einer Schere kleinschneiden und in einem Napf anbieten. Vielleicht kann sie das so wieder fressen. Auch frische Kräuter oder Gras (vorsichtig anfüttern) haben einen recht hohen Rohfasergehalt. Hier findest Du auch noch Infos über Päppelbreie >KLICK HIER!<

Wann wurde denn geröngt? Kann eine Besserung verzeichnet werden?

Tja...nun zu den Besitzern. Es ist eigentlich ganz schön arm, wenn die nicht mal merken, dass die arme Maus nichts fressen kann. Haben die Leute überhaupt Interesse an so einem pflegeintensiven Tier? Besteht die Option, dass Du sie behalten kannst?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: andili
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 23.08.2008    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
hallo und danke für die antwort!
also das grünzeug kann sie kleingeschnitten ganz gut fressen, auch schon größere karottenstücke. das mit dem heu kleinschneiden hab ich auch schon versucht aber lieber mag sie wahrscheinlich den leckeren brei...
hab schon alle päppelbreie durch- kauf schon die großen packungen...
manchmal ist es mit dem füttern nicht so einfach, weil ich auch arbeiten muß, drum steh ich in der früh früher auf, damit ich das alles auf die reihe bekomme und mittags springen dann evtl. freunde ein, die sie füttern.
geröngt wurde vor 4 wochen- seitdem nicht mehr. ich denke sobald sie besser fressen kann, könnte man evtl nochmal röngten und die vorderen sehr langen und ein wackelzahn machen.
(geh am montag nochmal zum nachschneiden).es war gott sei dank kein abszess, obwohl man ein bisschen eiter am vorderen schneidezahn sehen konnte.
zja, die besitzer...da könnte ich jetzt noch ein paar storys erzählen. ich kannte das kaninchen bis vor 5 wochen gar nicht- sind nachbarn meiner freundin. da ich auch 2 kaninchen habe und mich eigentlich ganz gut auskenne habe ich mich natürlich angeboten die ferienbetreuung zu übernehmen.
die wollen sie natürlich zurück haben und ich hoffe, dass sie aus dieser geschichte etwas gelernt haben- sprich die ernährung umstellen und genauer beobachten und so.
noch 2 kaninchen wären mir ehrlich gesagt zu viel- meine schnuffels laufen frei in der absolut kaninchensicheren wohnung rum und noch 2 mehr ist schon viel...
aber wenn es wirklich wäre, würde ich natürlich die große bei mir aufnehmen-ich versteh echt nicht, wie man sich ein tier anschafft und dann das heu ausgeht und man dann einfach keins übers wochenende hat??? da schmeißt man dann einfach nen GANZEN!!! Broccoli und chiccore rein und ein paar Knäckebrote!!!die über nacht eh aufgeweicht sind und der rest von den nacktschnecken bearbeitet wird...und man erst nächsenten abend nach hause kommt. dann kam ich und habe bemerkt das die große gar nicht fressen kann uns bin am nächten tag ein samstag zu meiner ta. habe sie gefüttert und alles und die besitzerin ist andauernd unterwegs. bin so traurig und hoffe das die süße maus bald wieder normal essen kann!!! sorry, dass ich soviel schreibe....
lg andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.08.2008    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich wirklich fies bei den Leuten an. Die armen Kaninchen. Ich finde es ganz toll, dass Du Dich kümmerst. Vielleicht kannst Du beide ja übernehmen und versuchen zu vermitteln.

Aber mal eine kleine Frage, wegen den Zähnen, die gekürzt werden müssen. Welche sind das denn? Wie wird das gemacht? Geknipst oder geschliffen? Bei einem Kieferbruch wäre ich da nämlich verdammt vorsichtig....so was übt ja noch weiteren Druck auf den Kiefer aus und da muss dann die schonende Variante gewählt werden.

Zum Heu...vielleicht magst Du mal ganz feines Heu testen? Von JR-Farm gibt es Rauhfutter- Sorte Blütenwiese. Das ist im Endeffekt ganz superzartes Heu.....vielleicht genau das richtige für den Anfang. Hier mal der Link >KLICK HIER!<
Und dann halt mal verschiedene Cobs versuchen einzuweichen oder aufzuquellen (manche lassen sich nur mit heißem Wasser quellen...dann natürlich abkühlen lassen).

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.08.2008    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht magst Du Dich oder Dein Tierarzt mal mit Dr. Lazarz telefonisch oder per eMail in Verbindung setzen. Er soll ein wahres Ass bei allerlei Zahnproblemen mit Kaninchen sein. Hier mal seine Seite mit allen Infos. >KLICK HIER!<

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles wieder gut wird und dass eine Lösung gefunden wird, wo die beiden Kaninchen besser unterkommen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: andili
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 23.08.2008    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
hallo, danke...die blütenwiese werde ich am montag gleich besorgen!!!
und heucobs habe ich die sensitive von agrobs da, die kann sie auch schon ein bisschen fressen, aber für die zukunft brauchen die da ne billigere variante...weil ja die kleine ( ist so 15 wochen alt oder so) ja alles wegfrißt. bin eh gespannt ob die 2 sich noch vertragen, wenn die kleine geschlechtsreif ist. weibchen vertragen sich ja meistens dann nicht mehr- und die kleine ist ganz schön frech!!
werd mich gleich im shop umsehen, was es noch für heucobs gibt.
die vorderen schneidezähne sind zu lang und einen hat meine ta immer so abgeknipst, ohne spange und so- wegen dem kiefer, da hat die schon aufgepasst-hab gott sei dank ne tolle ta, die auch kaninchen daheim hat!!!
alles liebe
andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.08.2008    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Lies Dir mal den Link von Dr. Lazarz ganz genau durch. Ich würde davon Abstand nehmen die Schneidezähne zu knipsen, denn das übt wirklich Druck auf den Kiefer und die Zähne aus, gerade in der momentanen Lage.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: andili
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 23.08.2008    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
das leuchtet mir gerade ein!!!
man lernt nie aus!
da muß ich mal schauen ob das der ta macht der sie geröngt hat- der ist ein kleintier-spezialist, weil der dr. Lazarz ist ein bisschen zu weit weg von mir...wohne bei münchen.
vielen dank für die seite!!!
gute nacht dann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.08.2008    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: andili
man lernt nie aus!
Das ist allerdings wahr.

Wie gesagt, vielleicht magst Du oder Dein Doc mal Kontakt zu Dr. Lazarz aufnehmen. Der hat vielleicht noch weitere Behandlungstipps auf Lager.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top