Auf den Beitrag: (ID: 121611) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1610 Mal).
"Autor"

Außengehege (groß)

Nutzer: Biene91
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2010
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 21.03.2010    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte für meine Nins ein feststehendes Außengehege bauen das nicht sehr viel kosten darf und es brauch auch nur 5-8 Jahre zu halten. Es soll ein ziehmlich großes Gehege werden. Ein kleiner Teil daon mit platten ausgelegt und der Rest Wiese. Ich habe noch ein verrückbares Gehege wo sie dann auch noch von Mittag bis zur Dämerung wo anders Graß fressen können und somit nicht die Wiese kahl fressen.
Nun zu meinen fragen. Kann ich über der Wiese im Gehege ein Drahtgitter drauf verlege und den mit den Gehegewänden verbinden? Wie gesagt, auf den Bode und das Gras wächst dann durch.
Und giebt es irgend ein Material das ich über das Gehge hängen kann und dannmit den Seitenteilen verbinden kann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.03.2010    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Biene,

hast du dir mal den thread zum sicheren(!) Außengehege durchgelesen? >KLICK HIER!<

Am einfachsten ist es, das gesamte Gehege mit Pflastersteinen auszulegen. Ansonsten muss Draht sehr tief in den Boden eingegraben werden - Draht einfach über das Gras zu legen wird deshalb nicht funktionieren, weil Kaninchen eben buddeln.
Nun stell dir mal vor die Hoppler legen los und bebuddeln vermeintlich Wiese - und dann ist da Draht. Sie werden hängen bleiben und sich eine Kralle ausreissen oder die Beine verstauchen
Man kann wirklich nur alles mit Platten auslegen oder eben den Draht sehr tief(50 cm mind) einbuddeln entlang des Randes - wobei da immer noch Verletzungsgefahr besteht.

Und selbst wenn die Tiere im AUssengehege Gras haben und du sie täglich umsetzt zusätzlich zu ihrem Gehege - das Gras lebt meist nicht lang in einem Aussengehege
Was verstehst du übrigens unter "ziemlich groß"?

Leider Verstehe ich nicht ganz, mit was für Seitenteilen du ein "Dachmaterial" verbinden willst.
Denkst du da an einfache Gehegeelemente?

Ein Aussengehege, selbst wenn es "nur" 5-8 Jahre alt werden soll, ist keine eben gebaute Geschichte. Wenn es sicher sein soll steckt da viel Arbeit und leider, wenn man nicht gerade gute Kontakte zum Bau hat, auch viel Geld drin.

Alles Gute erstmal



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top