Auf den Beitrag: (ID: 122491) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 4996 Mal).
"Autor"

Sammy hat starken Schnupfen ( Kaninchenschnupfen)

Nutzer: Secret
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 143

geschrieben am: 24.03.2010    um 22:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

ich hatte vor 4 Wochen schonmal geschrieben das Sammy starken Schnupfen hat (mit langen Niesanfällen am Stück), wir waren beim Ta und der hat uns Baytril mitgegeben fr 10 Tage. Während der AB Einnahme war Sammy fast Symtomlos d. h nur mal ein kurzer Nieser aber kein Niesanfall am Stück. Nach 10 Tagen abgesetzt wurde es dann wieder schlimmer, jetzt ist es genauso schlimm wie vorher

Ich hab jetzt Acc 100 in der Apo bestellt und werd morgen anfangen es ihm zu geben... und den Periboy kann ich mir auch gleich anschaffen befürchte ich soll er jetzt nochmal das AB bekommen oder lieber nicht??

Bin gerad ratlos
  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 25.03.2010    um 09:01 Uhr   IP: gespeichert
Leider kenne ich mich nicht mit Schnupfen aus, aber hier sind doch einige Schnupfen-Erfahrene-Kaninchenhalter dabei!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 25.03.2010    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Den Schnupfenflyer aus dem Download und die Fotodoku über´s Inhalieren kennst Du?

Wurde denn bisher nur 1 x AB verabreicht oder schon öfter? Möglicherweise waren die 10 Tage einfach zu kurz, denn Schnupfen bei Kaninchen ist nicht wie bei den meisten Tieren. Sie haben tief verwurzelte Höhlen und das AB kann da in kurzen Behandlungszeiten nicht viel ausrichten. Oft muss ein AB länger gegeben werden. Schleimlöser und Co. sollten auch noch ins Behandlungsprogramm und ich habe mit Petmun und Membrana Nasalium zusätzlich noch gute Erfahrungen gemacht.

Schnupfen kann ganz schnell chronisch werden und möglicherweise ist das eben bei Deinem Kanuggelchen schon der Fall.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 25.03.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Secret,

kennst du unseren Schnupfenflyer schon: >KLICK HIER!<

Leider hat meine Maxi auch Schnupfen und es ist genau wie bei dir, sie schlägt oft während der AB-Gabe darauf an und kurz nach Beendigung ist es wieder genauso wie zuvor. Das gleiche Mittel nochmals zu geben hat da meist keinen Sinn. Ich inhaliere mit ihr jetzt regelmäßig und sie bekommt alles an Kräutern was den Atemwegen hilft. ACC 100 kenn ich jetzt nicht als Schnupfenmittel. Maxi habe ich noch Sinupret Liquidt gegeben Retardon hat sie bekommen und noch einiges mehr wurde versucht. Leider alles ohne Erfolg. In dem Flyer findest du noch ein paar AB's die du deinem Tierarzt mal vorschlagen kannst und sie mit ihm besprechen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr vielleicht ein Mittel findet welchen anschlägt, sonst ist es leider meist nur möglich etwas Linderung zu verschaffen aber der Schnupfen wird bleiben.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 25.03.2010    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe auch ne chronische Schnupferin zuhause. (Sobald ein Kaninchen länger als 2 Wochen am Stück Schnupfen hat, kann man eigentlich schon von chronisch sprechen - laut TÄ)

Meine TÄ verwendet Baytril z. B. gar nicht mehr, weil es nicht richtig wirkt. Wenn dann soll man zu Chloromycetin greifen.

Auch eine Zylexiskur hat bei meiner viel gebracht. Hast du das schon mal probiert?

Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Secret
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 143

geschrieben am: 26.03.2010    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Ja Sammy schnupft definitiv schon länger als 2 Wochen...ich befürcht es ist schon chronisch. Ich will ihm nur diese starken Anfälle ersparen, da hört man richtig wie er versucht den Schleim abzuhusten.

Ich hab ihm heute das erste mal Acc 100 gegeben mal schauen wie das wirkt. Den Schnupfen Flyer hab ich mir gleich als erstes durchgelesen, deswegen hab ich mir schon überlegt den Inhalator zu kaufen.

Das mit der "Warminhalation" (heißes Wasser, Fencheltee), in der Transportbox hab ich auch schon probiert fand es aber nicht so wirksam.

Gut dann werd ich, auch mal eure Medis ausprobieren bzw mal nachlesen was man noch so zur Erleichterung tun kann. Ach meine Kaninchen nehmen auch alles mit was man so an Kaninchenkrankheiten kriegen kann grausam!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.03.2010    um 07:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe mit ACC100 gute Erfahrungen gemacht - ich habe immer eine Meserspitze davon in einem getrockneten Apfelring versteckt und der wurde ohne mit der Wimper zu zucken verputzt und der Schleim hat sich gut gelöst.
Ich habe das zweimal tägl. gegeben.

Auch eine Zylexiskur kann ich empfehlen, die haben wir auch nach erfolgloser AB-Gabe gemacht - bei uns hat das Niesen danach gänzlich aufgehört und jetzt ist die Nase nur ab und zu mal feucht.

Ich habe auch einen PariBoy-Inhalator, den habe ich für weniger als 30Euro bei ebay ersteigert und ich bin sehr zufrieden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 27.03.2010    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Ev. könntet ihr auch noch mal ein anderes AB versuchen... als wir unsere Schnuti übernommen haben hatte sie ja auch starken Schnupfen (wir hatten fast 3 Monate damit zu tun) und wir haben 14 Tage mit Chloramphenicol behandelt und der Schnupfen wurde erst besser, blieb dann aber gleich (ca. halb so stark). Nachdem es mit Chloramphenicol dann nicht mehr besser wurde, gabs nochmal 16 Tage Baytril. Zusammen mit den Sinupret Liquid Tabs haben wir es dann auch gut in den Griff bekommen und sie hatte seitdem nie wieder Schnupfen.
Wir haben auch jeden Tag 2-3x inhaliert aber ich hatte auch das Gefühl, dass das nicht wirklich was gebracht hat. Aber wir haben auch keinen Inhalator benutzt, ich denke mal, dass es schon mehr bringt damit.

Mit der Zylexiskur habe ich keine Erfahrungen gemacht, habe aber shcon oft gehört, dass das sehr gut helfen soll.

Ich wünsche euch, dass ihr das in den Griff bekommt und es nicht schon chronisch ist.
Liebe Grüße von uns Vieren
  Top