Auf den Beitrag: (ID: 12252) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1616 Mal).
"Autor"

Gerötetes Auge

Nutzer: Selina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 30.08.2008    um 00:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich bin neu hier
und hab dieses Problem: ich habe ein PflegeKaninchen für 14 Tage (Mucki).
Er hatte letzte Woche 'n kleines Stück Heu im Auge, sein Auge war schon rot und hat leicht getränt. Ich habs mit einem nicht fusselnden Tuch ganz vorsichtig entfernt.
Nun ist das genau eine Woche her und die Rötung ist immernoch nicht weg. Meine Freundin von der ich den kleinen bekommen hab, meinte, ich solle Euphrasia D3 von der Apo hol'n. Meine Frage, wirklich ne ganz dumme (ich würde ja meine Freundin fragen aber die ist im Urlaub und ich kann sie nicht erreichen, wahrscheinlich kein Empfang oder so) : Woher holt man sich denn die Medikamente für Tiere? Von der ganzen normal Apotheke.. oder gibt es da eine spezielle für Tiere ?

Ich hoffe ich bekomm so schnell wie möglich eine Antwort
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2008 um 01:00 Uhr von Selina
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 30.08.2008    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Selina und hier!

Also das Problem ist, dass gerötete Augen oft auch andere Ursachen haben. Es kann z.B. von den Zähnen kommen oder Mucki hat eine Entzündung. Hat er vielleicht Zug bekommen?

Wie kommt deine Freundin denn darauf Euphrasia D3 zu geben? Nicht alle Medis, die für uns Menschen sind, können auch bei Kaninchen angewandt werden.

Ich würde das von einem TA abchecken lassen, denn wie gesagt, können Augenprobleme viele Ursachen haben.
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2008 um 09:52 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: AllgäuRanch
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 30.08.2008    um 09:49 Uhr   IP: gespeichert
Hey, und hier!
Zu deiner Frage:

Ich vermute mal, das das Stück Heu im Auge war, die Hornhaut an einer Stelle verletzt hat. Es kann aber auch sein, das als du dieses Stück Heu entfernt hast, du an die Hornhaut gekommen bist und ihr Schaden zugefügt hast. Man darf nämlich auf gar keinen fall die hornhaut des Kaninchen berühren. besser wäre es gewesen, du hättest das Auge mit Wasser ausgespült, also du hättest eine Pipette genommen mit Wasser gefüllt und das Wasser vorstichtig auf die Hornhaut tröpfel lassen, ohne die Hornhaut zu verletzten. Gegebenenfalls solltest du einen TA aufsuchen, denn der kann genauer feststellen, was deinem Pflegekaninchen fehlt und welches medikament es braucht. Das Mittel was deine Freundin wohl meinte ist ein Hömphatisches Mittel. Ich selbst finde, das Hömopathie sehr gut wierkt, rate aber nicht zur selbst Diagnose, wenn man es nicht studiert hat. Konntest du die Besitzer deines Kaninchens nicht ereichen, haben die den einen Tierarzt, Habt ihr einen Vertrag abgeschlossen, bevor du das Kaninchen übernahmst was im Falle passiert wenn du zum TA gehen musst. Ich habe gerade selbst ein kaninchen was sich an der Hornhaut verletzt hatte, als es nach der Kastration aus der narkose erwachte. ich habe von meinem TA Salben bekommen, die super helfen! Ein Teil der verletzten Hornhaut hat sich schon wieder regeneriert!

Liebe Grüße
Nicole und ihrer Kuschelgruppe, bestehend aus
Phoebe, Sascha, Rex, Blacky, Ted und Fussel und Schnuffi +24.01.08 Kaninchen meines Lebens. Ich werde dich immer lieben!





  Top
"Autor"  
Nutzer: Selina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 30.08.2008    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
Ach jeee.. Nicht dass ich wirklich an die Hornhaut gekommen bin und dem Kleinen wehgetan hab :-s
oh neein.. ich dachte ich mach das richtig so, weil ich überall in Foren davor gelesen hab, dass man es sanft mit einem nicht fusselnden, lauwarm angefeuchtetem Tuch wegmachen soll.
Ich war doch sooo vorsichtig .. Das gibts nicht! Nein ich kann meine Freundin leider immernoch nicht erreichen, ärgerlich! Der Kleine tut mir so Leid, ich hab ihm bestimmt noch mehr wehgetan als dass es schon tat *

Sowas wie enen Vertrag haben wir nicht abgeschlossen, sie vertraut mir sozusagen "blind" und sie weiß, ich würde alles tun dass es dem kleinen gut geht. Sicherheitshalber hat sie mir die Adresse von ihrem TA da gelassen. Dass es an den Zähnen liegt glaub ich kaum, eher an dem Heu was im Auge war. Davor hatte er nämlich keine Probleme. Sie meinte, sie habe dieses Euphrasia Zeugs schonmal angewendet bei ihm und dass es super wirkt. Eben hab ich nochmal nach seinem Auge geschaut, die Rötung scheint fast weg zu sein. Zum TA könnt ich dann aber erst am Mo. weil ja WE ist. Soll ich wirklich noch so lang warten oder doch lieber in die Tierklinik? Was meint ihr ?
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2008 um 17:13 Uhr von Selina
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 30.08.2008    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Mach dir keine Vorwürfe, vielleicht ist/war das Auge auch dadurch nur gereizt.

Hm, ob es so schlimm ist, dass du in die Klinik musst, lässt sich als Nichtbeteiligter immer schwer sagen. Gehts ihm sonst gut? Verhält er sich normal?

Wenn du sagst, dass es schon ein wenig besser geworden ist, würde ich am Montag einfach einen TA draufschauen lassen, um sicher zu gehen, dass nichts "kaputt" ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Selina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.08.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 30.08.2008    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Ok ich vertrau dir mal, da du dich höchstwahrscheinlich besser auskennst mit Hasen als ich
Also futtern, tut er ganz normal. Verhalten auch.
Nur ab und an kneift er die Augen mal zusammen. Aber wenn das Auge nur gereizt war müsste es doch schon nach ein paar Tagen wieder gut sein oder nicht ? Vielleicht ist ja doch die Hornhaut beschädigt, was ich echt nicht hoffe! Ich fahr am besten gleich Montag zum TA, das gibt mir keine Ruhe.

Danke nochmal für die schnelle Antwort =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 30.08.2008    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Selina
Aber wenn das Auge nur gereizt war müsste es doch schon nach ein paar Tagen wieder gut sein oder nicht ? Vielleicht ist ja doch die Hornhaut beschädigt, was ich echt nicht hoffe! Ich fahr am besten gleich Montag zum TA, das gibt mir keine Ruhe.
Genau.

Da er sich ja normal verhält und weiter keine Auffälligkeiten zeigt, denke ich auch, dass es so ok ist. Aber auf jeden Fall sollte sich das ein Arzt anschauen.

Hält deine Freundin den Schatz denn allein?
  Top