Auf den Beitrag: (ID: 123361) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 2934 Mal).
"Autor"

Platzbedarf

Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.03.2010    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

habe meine Häsinnen versucht mit einem Böckchen zu vergesellschaften, leider verstehen die Häsinnen sich immer noch nicht und wir haben nun eine Häsin einzeln gesetzt. Wir wollen in ein paar Wochen eine erneute Vergesellschaftung versuchen, weil mir die Häsinnen sich dann ja nicht mehr kennen und die Chance sicherlich größer ist, dass es nochmal klappt mit den beiden.


Allerdings ist ja auch der Platz serh endscheidend dafür, ob sie sich verstehen oder nicht.
Die 6qm die sie bräuchten klappen leider nicht, was wir machen könnten wären etwas über 3qm und dann noch ne 2. Etage eventuell um sich mal aus dem Weg zu gehen.

Ich hätte dann Holz genommen und PVC darauf gelegt, dann Teppiche.
Mein Freund hat Angst das die stinken usw. wie kann man das verhindern?

Bin froh das ich wenigstens für ein 3qm Gehege das okay von meinem Freund habe, allerdings würden sie täglich Auslauf bekommen.


Schöne Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 28.03.2010    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
du hast 3 tiere, hab ich das richtig verstanden? 2 weibchen und 1 böckchen und die vg hat nicht geklappt. wie lang hast du die vg versucht? war das gehege vorher neutralisiert worden?

3qm ist schon sehr wenig platz, besonders für 3 tiere. ist da nicht doch noch etwas mehr drin? denn je mehr platz die tiere haben umso besser stehen die chancen dass die tiere sich verstehen. denn nur so ist garantiert dass sie genug platz haben um sich mal bei streitereien aus dem weg zu gehen.

die zweite etage aus holz und darüber pvc hört sich doch gut an. passt nur auf dass die kleinen nicht an den pvc kommen, besonders am rand muss dieser geschützt werden. wenn ihr so kleine teppiche von ikea nehmt dann kann man die ganz einfach in die waschmaschine schmeissen wenn sie mal dreckig und vollgepinkelt wurden. da stinkt dann nix.

leider ersetzt eine etage aber nicht den geforderten platz.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 28.03.2010    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Caro66,

schließe mich Hannies Frage einmal an: Wielange hast du ihnen mit der VG Zeit gegeben? Und wie stark waren die Auseinandersetzungen, gab es blutige Wunden?

Für die nächste Vg: trenn nicht zu voreilig. Meistens sehen die Kämpfe schlimmer aus als sie sind. Besonders wenn ein Tier dem anderen keine Ruhe lässt. Wir Menschen neigen dann dazu, dieses Verhalten zu sehr zu vermenschlichen. Nimm dich am besten ein wenig zurück bei Vg´s. Es sei denn es geht mal richtig heiß her und zwar ununterbrochen, dann kannst du auch mal laut schreien oder mit dem Fuß auftreten.

Bedenke auch den Frühling, der gerade den Mädels ordentlich zusetzt und diese sehr hormongeplakt sind und viel stärker auf Stress u.ä. reagieren.

Ich habe gerade bei meiner letzten Vg wiedereinmal bemerkt, dass Ebenen während der Vg einfach Mist sind. Manche verkriechen sich zu sehr und wenn sie dann runter kommen, setzt ein anderes Tier auf einmal Revieransprüche.
Eine glatte Ebene von 6qm bei 3 Tieren, nur mit dem wichtigstem ausgerüstet: Wasserschale 2x, Heuraufen mind. 2 und Tois mind 2. Das FriFu verteilst du überall im Gehege bis sie friedlicher miteinander umgehen. Dann noch 2 Häuschen mind 2 - 3 Ein-/Ausgängen, fertig!

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.03.2010    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

also es war ein völliger neutraler Ort, nämlich unser Badezimmer und nach zwei Tagen wollten wir dann auch mal wieder da rein :D

Das Problem war, dass die eine einfach nicht aus ihrem Versteck kam und keine Knfrontation so wirklich statt finden konnnte. Sobald sie sich über den Weg gelaufen sind hat sie sich schnell verpisst, vielleicht wollte sie sich nicht unterwerfen und hatte Angst.

Also 3qm und täglichen Auslauf das müsste doch gehen oder?
Wollen halt nicht in der halben Wohnung ein Gehege haben, ich wohne ja nicht alleine hier^^

Jedenfalls wollen wir jetzt ein Gehege bauen, um sie nach der erneuten VG da rein zu setzen.
Haben aber noch nichts eingekauft etc. wir planen halt noch vielleicht hat Jemand ja Tipps trotz wenig Platz Auslauf zu schaffen ohne dass die halbe Wohnung voll steht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 28.03.2010    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich beantworte mal eure Fragen, da ich bei der VG dabei war
Die VG war ruhig.. es gab nur Jagereien und keine Bisswunden. Das Problem lag einfach darin, dass das Bad nach ein paar Tagen geräumt werden musste und sie zurück an zu kleinen gewohnten Platz mussten. Da es keine Besserung gab und die Frage war wo die Drei hin können (Gehege, wo sie rein sollten wurde sehr spontan von den Besitzern der Wohnung untersagt... alles etwas komplizierter, also unerwartete Probleme).

Die beiden Mädels waren vorher schon zusammen und haben sich nur gezofft bzw. die eine die andere nur untergebuttert, so blieb es auch während der VG während das Böckchen von der sehr dominaten Dame bereits sehr schnell akzeprtiert wurde und sie bereits am 2. Tag gekuschelt haben. Wegen dieses unerwarteten Platzproblmes konnten die Drei nicht zusammen bleiben (akuter Platzmangel)... deswegen hatte ich gedacht es wäre sinnvoll die Dame rauszusetzen und in 3-4 Wochen neu zu VGen, wenn das mit dem endgültigen Gehege geklärt ist. Jetzt ist also eine Dame mit einem Böckchen zusammen.

@Caro: Wie ich dir ja schon in der Sms gestern geschrieben habe wäre es, wenn du wirklich nicht noch etwas vergrößern kannst, sinnvoll die Kleine in liebevolle Hände zu vermitteln, wo sie einen Partner hat oder eine Gruppe und ausreichend Platz. Die 3qm sind auch schon für zwei Tiere (auch mit Auslauf im Rest der Wohnung unter Aufsicht) eher grenzwertig, aber wohl noch akzeptabel . Ich weiss, dass es schwierig ist sich von den Kleinen zu trennen aber 3qm auch mit zweiter Etage reicht nicht

Edit: Caro war schneller



Liebe Grüße von uns Vieren
  TopZuletzt geändert am: 28.03.2010 um 19:24 Uhr von Shawen
"Autor"  
Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.03.2010    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Naja weiß nicht ob ich das übers Herz bringe, dass wäre dann wirklich der Notfsll wir sind ja noch am Planen deswegen dachte ich das ich hier gute Ideen bekommen kann (mit Bildern vielleicht) was man bauen könnte.
So einfach geb ich nun auch nicht auf ^^

Ich bin sicherlich nicht die Einzige wie man hier ja oft genug liest, den man überhaupt nicht über den Platzbedarf der Tiere beim Kauf informiert hat.

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr diese Probleme gelöst?
Ich fänd es auch für die Tiere schöner wenn sie sich dann verstehen und zu dritt bleiben können, also bitte her mit Bildern und Ideen von schönen Ninchen Gehegen


@Shawen: Danke nochmal, vielleicht können wir euch das Osterwochenende mal besuchen? Und uns die freie Wohnungshaltung anschauen (ein Traum)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 28.03.2010    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Caro66


Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr diese Probleme gelöst?
Ich fänd es auch für die Tiere schöner wenn sie sich dann verstehen und zu dritt bleiben können, also bitte her mit Bildern und Ideen von schönen Ninchen Gehegen
Na da kann ich dir doch unsere Rubrik "Pimp my Hasenstall" empfehlen - spezell den Thread "Bilder eurer Innengehege", der ganz oben festgepinnt ist.
Dort findest du wunderschöne Innengehege, die alle den Größenanforderungen für die jeweilige zahl der Kaninchen netsprechen.



Ich kann sehr gut verstehen, dass es hart für dich wäre eines der tiere abzugeben. Das will niemand, aus verständlichen Gründen - und hier wird weiß Gott niemand leichtfertig dazu raten.
Ich denke, was Shawen sagen wollte ist einfach, dass es sehr unwahrscheinlich ist eine harmonische und glückliche Gruppe zu halten wenn strenggenommen der Platz auch schon für 2 Tiere zu wenig ist. Auf Dauer schürt das Unzufriedenheit und eine VG wird dadurch, wie ihr ja selbst erlebt habt, auch nicht leichter.

Eine Ebene hilft deswegen nicht viel, weil die Tiere einander ja trotzdem nicht wirklich aus dem Weg gehen können(sie sind sich ja immer noch nah) und auch die gerade Laufstrecke dadurch leider nicht mehr wird.
Wirklich helfen kannst du wohl nur durch vergrößerung oder freie Zimmer- oder Wohnungshaltung.

Und ganz ehrlich? Das ist garnicht so schwer und abgesehen von der ersten Absicherung kaum Aufwand



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 29.03.2010    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Ja mir ist schon klar wie sie das meinte nur wie gesagt wir sind noch am Planen.

Habe da mal gestöbert bei dem Thread, aber ich muss sagen da haben einige Gehege garantiert nicht die Größe, die für die Anzahl der Tiere angemessen wäre, sieht jedenfalls nicht danach aus.

Naja ich werde mjir ein paar Ideen holen und sehen was sich machen lässt
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 29.03.2010    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Caro66

Habe da mal gestöbert bei dem Thread, aber ich muss sagen da haben einige Gehege garantiert nicht die Größe, die für die Anzahl der Tiere angemessen wäre, sieht jedenfalls nicht danach aus.
Fakt ist aber trotzdem, dass wir immer die 2qm pro Nase in Innenhaltung empfehlen. Denn dieser Platz bietet ihnen den nötigen Spielraum, mit dem zusätzlichem Auslauf.

Denk einfach nochmal über die 6qm nach.
Eine andere Idee wäre das Vg-Gehege mit 6qm während der Vg aufzubauen. Wenn sich alle grün sind, dann könntet ihr freie Zimmerhaltung einführen. Wir haben eine tolle Broschüre im Downloadbereich, in der wunderbar aufgeührt ist, wie man sein Reich kaninchensicher und schick gestalten kann und somit ein harmonisches Zusammenleben mit den Rackern haben kann.

3qm sind einfach viiiieeel zu wenig. Um so mehr Platz die 3 haben werden, um so besser werden sie sich verstehen.
Dann finde ich, dass ihr viel zu schnell getrennt habt. Das sehr dominante Weibchen musste sich ersteinmal an den Rammler gewöhnen, damit sie dann auch das andere Weibchen akzeptieren kann.
Ihr habt den Rammler doch wegen der Zickereien geholt, also müsst ihr auch Geduld beweisen und gerade den Mädels Zeit geben sich endlich zu arangieren.
Wir alle sprechen hier aus Erfahrung und meine sagt mir, dass ein längerer Aufenthalt im VG-Gehege besser ist, damit die Tiere ausreichend Zeit haben die Rangordnung zu klären. Denn manchmal trügt der Schein auch und wir sind keine Kaninchen und fangen an die Situation zu vermenschlichen und verstehen somit nicht, dass da noch Klärungsbedarf besteht. Lasst den Tieren Zeit und ausreichend Platz mit genügend Rückzugsorten, nur dann kann die Vg auch klappen.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 29.03.2010    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Ja hat Shawen schon geschrieben warum wir sie auseinander gesetzt haben.
Also solche Gehege wie auf den Bildern bekomme ich hin und ich weiß das sie den Platz brauchen nur ich verstehe unter 6qm deutlich mehr als das was auf den meisten Bildern mit drei Nins zu sehen ist.

Ich werde mich am Osterwochenende mal intensiv darum kümmern, würde ich alleine wohnen könnten die gerne in der ganzen Bude hoppeln aber ich wohne halt nicht alleine da :(

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.03.2010    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Caro66
nur ich verstehe unter 6qm deutlich mehr als das was auf den meisten Bildern mit drei Nins zu sehen ist.

Na das schöne ist ja, dass man da nur messen braucht.

Ich denke schon, dass die meisten Gehege da an den geforderten Platz herankommen, bzw nicht weit mehr als 0,5m² darunter bleiben wenn das Bild wirklich das Gehege zeigt in dem die Tiere die meiste Zeit leben.
Einige "Gehege" dort sind allerdings nicht als solche konzipiert sondern sind nur der Stützpunkt für freie Zimmerhaltung. Damit die Kloschalen eben nicht frei im Raum stehen.



Aber mal fernab davon finde ich es super, dass du dir nun gut Gedanken machst - und wie schon gesagt, wenn du Hilfe haben magst sind wir immer gern bereit, mitzugrübeln darüber, wie man alles am Besten hinbiegt

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 29.03.2010    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, habe nicht ganz verstanden mit wem du zusammenwohnst. Einmal steht da die Besitzer der Wohnung hätten was gegen freie Haltung und dann dein Freund hat Angst dass es stinkt. Habe selber kaum Kaninchenerfahrung (erst seit ca. 4 Monaten). Meine zwei haben nur 2 Klokisten (benutzen eigentlich nur eine) und überhaupt kein Gehege. Klappt echt prima und wenn du die Kiste jeden Tag sauber machst, stinkt wirklich nichts.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 29.03.2010    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Sie wohnt bei ihrem Freund aber die Wohnung gehört eigentlich den Eltern des Freundes. Ihr Freund hat erst zugestimmt (wir haben einen super Platz für das Gehege gefunden (einen halb abgetrennt Raum, super groß und schön) und ihr Freund war zunächst auch einverstanden), als dann das PVC besorgt werden sollte hat die Mama wohl was mitbekommen und ist damit ganz und gar nicht einverstanden... naja und ihr Freund will sich verständlicherweise auch nicht mit seinen Eltern anlegen... also nicht so einfach wie im Normalfall, wo es einem egal sein kann was der Vermieter zu den Tieren sagt (weil es ja Kleintiere sind).

@Caro: Ja kommt doch einfach am Osterwochenende mal vorbei... unsere drei Stinker und wir überzeugen deinen Schatz schon noch davon, dass freie Wohnungshaltung toll ist.... Wenn er das live sieht ist es bestimmt noch ein besseres Argument . Und wenn er da so richtig hinter steht ist er bestimmt mit der Gehegelösung auch einverstanden und die Ellis werden das dann bestimmt auch akzeptieren ^^ (dann haben sie ein Gehege und kein ganzes Zimmer, das wird schon).
Liebe Grüße von uns Vieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: Caro66
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.10.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 31.03.2010    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Samstag haste gesagt würde es passen?
  Top