Auf den Beitrag: (ID: 12355) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2293 Mal).
"Autor"

Verhalten gegenüber dem menschen bei einem Pärchen?

Nutzer: Allegra
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal ich bin neu hier und mein Partner und ich planen uns nun zwergwidder anzuschaffen. Allerdings wollen wir vorher über alles informiert sein und deshalb meine Frage:

Wie verhalten sich die Zwerge gegenüber dem Menschen, wenn sie zu zweit (m u. w) sind?
Sind sie dann zutraulich und kommen auch zu einem? Oder machen sie dann lieber einen Bogen um den Menschen? Mein Partner hatte bereits ein Zwergwidder (allein) und er war sehr auf den Mensch bezogen (klar, wenn er alleine ist). Können sie nun auch wenn sie zu zweit sind diesen Bezug zum Menschen bekommen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Ally


PS: Falls es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab, tut es mir leid, aber ich habe nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte!
LG Ally
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier!

Schön, dass du dich vorher informierst und ein Weibchen und ein kastriertes Männchen nehemen willst, das ist die beste Kombi

Klar können Kaninchen sehr zutraulich werden,das eine mehr das andere weniger kommt halt auf den Charakter an, aber auch meinen zuerst sehr scheuen Lenny habe ich "zahm" gekriegt indem ich mich jeden Tag einfach flach ins Gehege gelegt habe und mich nicht bewegt habe sondern ihn mich erkunden lassen habe,die fangen dann eigentlich meist schnell an auf einem herumzuhoppeln oä danach gabs dann noch ein gesundes Leckerlie..

Ansonsten lies dir ruhig mal wenn du Zeit hast den Einleitungs und Downloadsbereich durch, wenn du noch Fragen hast, immer her damit

lg, Nina
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sannyshine
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 128

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
vor allem die Widder sind häufig sehr ruhige und schmusige Tiere. Schau aber vor allem mal im Tierheim, die haben (zumindest hier in HH) super viele Widder, die auch schon an Menschen gewohnt und dadurch nicht sehr ängstlich sind. Zum Teil auch schon als Pärchen.

Hab auch zwei ausm Tierheim, darunter ein Widder weibchen und beide sind sehr lieb und schmusig, kann es also nur empfehlen.
lg Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Allegra
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Hab mir schon alles durchgelesen, nur hier im Forum bin ich noch nicht ganz durch mit den ersten Themen.

Wir überlegen uns das natürlich sehr genau. Wir werden ja auch etwas umbauen müssen in unserer Wohnung, damit alles Artgerecht ist.
Wir hatten in den letzten 3-4 Jahren Zwerghamster. Leider leben diese nicht sehr lange (ca. 2 Jahre) und jetzt sind mittlerweile alle unserer vier Schatzis tot.

Da wir aber große Tierfreunde sind und ohne einfach nicht können haben wir uns nun für andere "Zwerge" entschieden.

Ich dachte mir schon, dass der Bezug zum Menschen Charakter bedingt ist. Aber ich dachte ich frage leiber vorher nach.

Wir würden die beiden gerne von klein auf haben. Also so früh wie es eben möglich ist (ca. 10 Wochen richtig?). Daher kommt wohl ein Heimtier nicht in Frage. Auch aus der Tierhandlung nicht, da man da ja nie weiß wo die her kommen. Arme Tiere!
Auch ist das Personal meißt wirklich nicht sehr qualifiziert. Was ich sehr schade finde.

Sonst habe ich eigentlich grade keine Frage mehr parat!

Dankeschön nochmal für eure schnellen Antworten.

Ich träume Nachts schon von den Zwergen *hihi* Letzte Nacht hat das Ninchen mit einer Katze geschmust. Die beiden waren die besten Freunde (unglaublich oder?)



@ninalex: Ich hab auch einen Hund, bzw. meine Eltern, jetzt da ich nicht mehr Zuhause wohne.
Unserer ist jetzt 9. Er heißt Henry und ist ein Mischling zwischen ziemlich vielen Arten. In unserem ist auch etwas Dackel mit drin. Tut mir leid das dein Benji erst vor kurzer Zeit gestorben ist. *mitfühlundfestdrück*
Das muss sehr schwer sein. Woran ist er gestorben?


LG Ally
LG Ally
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ally,

hier bei uns.

Toll, dass ihr euch erstmal informiert.

In wie weit sie zutraulich werden hängt natürlich vom Charakter des Tieres einerseits und der Zeit, die man ihm widmet anderseits ab.
Ich habe vier Widder, zutraulich sind sie alle, aber nur eins davon ist eine richtige Schmusebacke, die anderen nur dann, wann es ihnen passt.
Tiere, die einzeln gehalten werden, sind natürlich in der Regel zutraulicher - ihnen bleibt ja auch keine andere Wahl .... aber sie müssen immer warten bis wir endlich mal Zeit haben und manchmal auch Lust.

Wie eure Tiere sein werden, hängt auch von euch ab.
Wenn ihr euch viel mit ihnen beschäftigt, euch viel zu ihnen auf den Boden setzt/legt, hiermal ein Leckerchen gebt und da mal vorsichtig hinter den Öhrchen krault, wenn ihr ihre Wünsche und "Launen" beachtet und respektiert, dann werdet ihr mit sicherheit auch sehr zutrauliche Tiere bekommen.
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 04.09.2008 um 20:51 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Allegra
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 04.09.2008    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke für den netten Empfang!

Okay, diese Anforderungen erfüllen wir.

Wir verbringen gerne viel Zeit mit unseren Tieren. Das dürfte also von unserer Seite kein problem sein! Man kann die Süßen ja auch zu nichts zwingen, was sie nicht wollen.

Ich werde eure Ratschläge beachten und mich erstmal noch weiter informieren.

Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.

LG Ally
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 04.09.2008    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ally!

Toll, dass du dich bei uns informierst, bevor du dir die Kleinen nach hause holst. Auch finde ich es super, dass du deine Wohnung für die Zwerge umbaust (wir sind Fotosüchtig- zur Info )

Wenn du die Tiere von klein auf möchtest und nicht im Laden und nicht im Heim gucken willst, bleibt dir eigentlich nur der Züchter- was sehr schade ist.
Wir von Sweetrabbits sind generell gegen Züchter, denn die Heime und Auffangstationen sind überfüllt von traurigen Kaninchen, die irgendwann mal klein und knuffig waren, dann erwachsen geworden sind und abgeschoben wurden. In dem Moment, wo man sich für ein Tier vom Händler oder Züchter entscheidet, unterstützt man die Zucht weiterer Kaninchen, die wieder im Tierheim landen werden. Das ist sehr traurig aber leider die Wahrheit.
Bitte überdenke nochmals deine Entscheidung... es gibt überall Kaninchenauffangstationen und jede Stadt hat ein Tierheim, indem liebe Kaninchen auf ein gutes zu Hause warten.
Ein weiterer Vorteil bei Heimtieren ist, dass sie meistens schon kastriert und geimpft sind. Auf alle Fälle untersucht wurden sie schon. Finanziell würdest du dir auf alle Fälle 150- 200€ sparen, die du für ein schönes Gehege investieren könntest

Achja: ich hab auch zwei Widdder. Er ist ein absoluter Schmusebock und sie ist eine Lady, die nur schmust und zutraulich ist, wenn SIE will


Liebe Grüße,
Kerstin

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 04.09.2008    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Benji ist an Krebs gestorben, wir mussten ihn mit 13 einschläfern lassen,da der Tumor in der Niere schon 6cm groß war.. Nun haben wir einen bal 6 Monate alten schwarzen Langhaardackel namens Sammy...er gibt mir viel Kraft, aber ich muss immer noch oft mit Tränen in den Augen an Benji denken.. Danke für dein Mitgefühl!

Guck doch trotzdem bitte vorher in einem TH nach 2 jungen Tieren,denn oft werden dort auch Unfallwürfe oä abgeben..

Beim Züchter oder in der Tierhandlung würde ich kein Tier kaufen,denn es gibt so viele Kaninchen auf der Welt,da muss man diese Massenproduktion nicht unterstützen
Wenn ihr im TH kein Glück habt guckt mal bei den Schutzorgas (in Foren,wie zb hier) ob es irgendwo in eurer Nähe Unfallwürfe gibt,bei denen 2 für euch dabei wären..

Ja, genau ab 10 Wochen dürfen sie erst von der Mutter getrennt werden,da auf jeden Fall drauf achten!

Wie sollen denn die beiden dann bei euch leben?

P:S: Also ich möchte aber auch dazu sagen,dass meine Stehohren haben und auch sehr verschmust sind also wie gesagt,Lenny war es nicht von vornerein aber Luna schon..
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  TopZuletzt geändert am: 07.09.2008 um 19:47 Uhr von Ninalex
"Autor"  
Nutzer: Ninchen81
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 05.09.2008    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ally!

Ich bin grad schon ganz zappelig, ist vllt. auch ein bisschen albern, aber...
Im Moment sind hier im Forum 3 super süße und auch zutrauliche Rammler Babies, die auch ein schönes Zuhause haben möchten.
Vllt. hast Du sie auch schon gesehen, wäre das nicht etwas für Dich?


LG

Nina
Nina

Lilli und Lady und die anderen Fellnasen und Wackelpopos
  Top