Auf den Beitrag: (ID: 12457) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1464 Mal).
"Autor"

Schüchterne Pflegehasen - ist das normal?

Nutzer: Hasenpension
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 09.09.2008    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Hasenexperten,

ich habe seit gut einer Woche 2 Häschen zur Pflege, während ihre Besitzerin im Urlaub ist. Mit uns dreien funktioniert es auch prima, die beiden sind ganz lieb, fressen gut und nutzen auch den Auslauf in der Wohnung, den ich ihnen gebe. Ihr Käfig (Standardmodell) steht in meinem Arbeitszimmer und sie haben immer mindestens den halben Tag die Käfigtür geöffnet, so dass sie ungehindert in meinem Zimmer herumspringen können.
Allerdings ist die größere der beiden Häsinnen, die eigentlich immer ganz forsch ist, total scheu, wenn es darum geht, sie zu streicheln. Wenn sie gerade im Zimmer herumspringt und ich versuche, sie zu streicheln, haut sie immer ganz schnell ab. Im Käfig drin geht es einigermaßen, aber wenn ich sie herausnehme und zum Streicheln auf meinen Schoß setze, ist sie immer ganz unruhig und möchte flüchten.
Ist das normal, weil sie mich / die Umgebung noch nicht so kennt oder weil ich nicht jeden Tag in der letzten Woche die Zeit hatte, mit ihr zu kuscheln? An die Umgebung hat sie sich ja eigentlich gut gewöhnt, denke ich, sonst würde sie nicht so viel herumspringen, oder?

Ich bin etwas beunruhigt und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt bzw. mich beruhigen könnt, wenn das Verhalten ganz normal ist.

Vielen Dank!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 09.09.2008    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Die wenigsten Kaninchen lassen sich gerne durchknuddeln, erst recht nicht nach dem Hochheben auf den Schoß. Kaninchen werden nämlich gar nicht gerne hochgenommen, das erinnert sie an den Raubvogelgriff. Dass das Kaninchen sich im Käfig streicheln lässt ist normal.....es kann ja nicht abhauen und flüchten.

Leg Dich einfach auf den Boden, bewaffne Dich mit Leckerlies und hab einfach Geduld. Wie lange werden die beiden denn noch bei Dir sein?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpension
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 09.09.2008    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sache mit dem Raubvogelgriff ist natürlich gut nachvollziehbar!
Ich sitze oft auf dem Boden, wenn die beiden Auslauf haben und wenn die Große bei mir vorbeikommt und sich bei mir in der Nähe hinsetzt, versuche ich sie einfach nur zu streicheln, ohne sie hochzunehmen. Dann läuft sie aber immer schnell weg. Im Käfig ist das Streicheln meistens kein Problem, obwohl sie auch dort manchmal weghuscht.
Mich hat's einfah nur gewundert, weil die Besitzerin ganz begeistert war, wie zutraulich und verschmust die beiden sind. Das kann ich jetzt bei mir nur bedingt nachvollziehen, und man will ja auf keinen Fall etwas falsch machen mit den Kleinen.

Leider sind die zwei Süßen nur noch eine gute Woche bei mir, würde sie gerne auch noch länger behalten

Viele Grüße,
Birgit
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 09.09.2008    um 11:55 Uhr   IP: gespeichert
dass sie im käfig nicht wegrennt hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es dort keine fluchtmöglichkeit gibt und sie sich daher wohl oder übel streicheln lässt. hab geduld mit den beiden, leg dich hin und lass sie an dir schnuffeln. mit leckerlis kann man sie dazu bekommen, dass sie sich streicheln lassen, am liebsten haben es meine hinter den ohren.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 12.09.2008    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Birgit!
Hast du eigentlich auch selbst Häschen?
Also wie sich das anhört, musst du dir echt keine Sorgen machen, irgendetwas falsch zu machen! Meine Fee hüpft auch meistens weg, aber da hab ich kein Problem mit, weil sie dann manchmal sooo sweet angehoppelt kommt und sich dann total gerne Kraulen lässt. Sie hat's auch hinter den Öhrchen super gern!
Ich wünsch dir noche ne' tolle Woche mit den Ninchen!

Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpension
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 12.09.2008    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich selber habe leider keine Häschen. Als Kind hatte ich früher mal welche, aber die waren weniger Haus- als Stalltiere. Ich bin öfters mal unterwegs und das wäre sehr aufwändig, jedes Mal nach einer Betreuung für die Kleinen zu schauen. Aber ich werde mich in Zukunft sicher öfters als Hasenpension anbieten, diese kleinen Kerle sind einfach zu süß! Ich könnte meinen beiden Pflegehäschen immer ewig zusehen. So knuffig, wenn sie neugierig Männchen machen oder miteinander kuscheln oder durch mein Zimmer schnüffeln oder, oder, oder ...
Ich werde die letzten Tage mit den Beiden sehr genießen!

Danke Euch allen für Eure Hilfe, ich bin jetzt extrem beruhigt und es klappt mittlerweile schon besser mit der Zutraulichkeit.

Liebe Grüße,
BumbleBee
  Top