|
geschrieben am: 09.09.2008 um 13:31 Uhr IP: gespeichert
|
|
Also Hallo erstmal,
ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll, aber nachdem meine Beiden geliebten Mümmels jetzt krank sind möchte ich mir doch euren Rat holen.
Auch wenn es etwas länger wird möchte ich euch zuerst die Vorgeschichte erzählen:
Ich habe die beiden süßen (Tequilla und Sunny, ein MiniLoop-Widderweibchen und ein Zwergkaninchenweibchen) am 11.07 aus der Zoohandlung, in der man mir sagte sie seien gerade erst vom Züchter gekommen, gekauft.
Beide haben sich gut eingelebt bei uns, mein Freund hat Ihnen sogar das Männchenmachen (geht nur mit Basilikum in der Hand) beigebracht, sie hören auf ihre Namen und wenn man sich flach auf den Boden legt kommen sie auch. Nur streicheln lassen sich die Beiden nicht, aber dazu zwinge ich sie auch nicht.
So, nun zu meinem Problem:
Alles fing schon kurz nach der Anschaffung an. Tequilla begann zu niesen.
Ansonsten waren beide munter, haben die Futterumstellung gut verkraftet, gefressen was das Zeug hält und sind hakenschlagen um unsre Füße gelaufen.
Irgendwann bin ich dann mit Tequilla doch zum Arzt, sie bekam eine Spritze die das Immunsystem stärken soll, eine mit Antibiotikum und Borgal 6% sollte ich ihr für 8 Tage oral eingeben. Das ging auch alles sehr gut, als wir 2 Tage später zur Kontrolle waren bekamen beide nochmal diese Immunspritze, die bronchien waren frei, das Auge in Ordnung, nichts auffällig./quee
Am Samstag allerdings, lag Sunny dann total teilnahmslos in ihrer Buddelkiste, Tequillas Auge war bis zum Kinn verschmiert und sie hatte üble Niesattacken.
Bin dann gestern direkt zum Tierarzt mit den beiden (obwohl Sunny wieder fit schien, aber sicher ist sicher!!).
Da hieß es dann Tequillas bronchien seien oben leicht "zu" und sie hätte ne starke Augenentzündung. Sunny schien bis auf das matte Verhalten Samstags in Ordnung.
Jetzt bekommen beide Baytril 2,5% für 9 Tage oral (wollte es nicht übers Trinkwasser geben, sie trinken nicht so viel weil sie viel frischfutter bekommen). Tequilla bekommt noch Augentropfen. Ich habe den Käfig umgestellt, auf eine Unterlage, habe ihn teilweise angedeckt, die beiden bekommen Heu (das teure Kräuterheu aus dem Zoopalast), getrocknete Kamille, Luzerne, Brennnesseln, Sonnenblumenblätter. Getrocknete Äpfel, Bananen, Hagebutten, "Kartoffelchips"(getrocknete Kartoffelscheiben,nur selten, aber sie sind verrückt danach), Johannisbrotschoten(heißen die so?? für die Zähne), Frisch bekommen sie: Fenchel, Basilikum, Möhren, Petersilenwurzel, Broccoli, Äpfel, Stauden- und Knollensellerie, Dill und Gurke.
Und sie bekommen täglich 1 Esslöffel "grainfree" Trofu von Vitakraft, Vitaminpellets und gelegentlich mal ne Knabberstange.
So, jetzt als besorgter Neuling meine Fragen:
Was kann ich tun damit die beiden besser über die Erkältung und das Antibiotikum hinwegkommen? Kann ich noch was mit "Hausmittelchen" unterstützen? Hilft ein warmes Körnerkissen in der Buddelkiste?
Ist meine Ernährung in Ordnung (versuche mich immer an den Tipps hier aus der Liste zu halten)?
für den langen Text, aber ich möchte einfach mal Meinungen, Rat und vor allem Hilfe haben!
Es wäre nett wenn ihr mich bei euch aufnehmt und mir helft!
Liebe Grüße
Hasenzahn |
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry
Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
|
|
|
|