Auf den Beitrag: (ID: 124821) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2635 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung, wir wissen nicht mehr weiter

Nutzer: Chucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 04.04.2010    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und frohe Ostern,

wer kann mir helfen? Wir haben vier Kaninchen, Chucky weiblich (grau weis), alter unbekannt. Rocky männlich kastriert (schwarz weis), 2 Jahre, Felix, männlich kastriert 3,5 Jahre und Lilly weiblich (hellbraun) 2 Jahre. Chucky und Rocky sind ein paar und Lilly und Felix. Sie leben in einem ca. 12m² Raum (umgebautes Hühnerhaus), mit ca 25m² großem außengehege. Das außengehege können sie jederzeit durch einen kleinen Außgang erreichen.





So und nun zu dem Problem. wir haben es nach langer Zeit endlich geschafft, dass die vier zusammen leben können, dachten wir. Rocky und Felix konnten sich noch nie wirklich leiden. Sah aber immer nach (normalen) Machtkämpfen aus, es flogen auch schon mal Fellbüchel. Ansonsten verstanden sich sonst alle miteinander. (gegenseitig geputzt und zusammen gefressen). In den letzten Monaten klappte es auch mit den zwei Streithänen mehr oder weniger gut. Sind sich so weit aus dem weg gegangen. und es sah so aus als hätte Felix akzeptiert, das Rocky das alpha männchen ist.
Seit einer Woche allerdings geht`s richtig los, die zwei bekämpfen sich nur noch und gestern war`s dann soweit dass wir Felix rausholen mussten. Vier große blutige Bisswunden und sehr verängstigt!

Was können wir noch tun, haben wirklich alles versucht. Hatten die päärchen auch schon über 4 Wochen getrennt, so dass sie sich weder richen, sehen oder hören konnten. und dann in einem neutralen raum versucht zusammen zu führen, nichts zu machen!

Helft mir!

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.04.2010    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Chucky und in unserem Forum!

Da habt ihr Euren Kaninchen aber wirklich ein schönes Paradies eingerichtet

Leider ist es so, dass nicht immer zusammen passt was wir gerne zusammen hätten. Wenn ihr schon mehrfach versucht habt, dass die 4er Gruppe funktioniert und ihr Euch auch die Regeln der Vergesellschaftung gehalten habt, wird eine gruppe mit den beiden Rammlern wohl nicht funktionieren.

Wenn es nun so weit ist, dass ihr sie trennen musstet, weil einer der beiden schlimme Bisswunden hatte und völlig verängstigt war, dann war es wohl die beste Entscheidung.

Hast Du eventuell die Möglichkeit, zwei getrennte Gruppen zu halten? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ja 2 Männchen und 2 Weibchen?

Und dann hab ich noch eine Frage: Sind das Knabberstangen im Gehege? Bitte entferne die Dinger - sind sind voller Zucker und Getreide, beides gehört in keinen Kaninchenmagen. Wenn Deine Kaninchen außerdem Trockenfutter bekommen, solltest auch dieses langsam innerhalb von 6 Wochen absetzen.

Auch die Trinkflaschen im Gehege solltest Du entfernen und gegen Wassernäpfe austauschen. In diesen Flaschen sammeln sich Bakterien und Algen und dazu können die Tiere nur mit einer unnatürlichen Kopfhaltung daraus trinken.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 04.04.2010    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melodini,
das Problem ist, das ein Pärchen dann nicht mehr in das Ausengehege kann. Wir haben auch gelesen, dass wenn die kaninchen sich immer riechen und sehen können, das sie dann einem ständigen stress ausgesetzt sind. Leider haben sich die zwei männchen auch durch ein Gitter Ständig gestritten.
Die Bilder sind schon etwas älter, die Wasserflaschen haben wir mittlerweile durch Näpfe ersetzt. Und das essen kommt nur noch von kaninchenladen.de!
Könnte evtl. ein weiteres Kaninchen helfen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 04.04.2010    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Ein weiteres Kaninchen wird euer Problem leider auch nicht lösen können.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, auch meiner Männer wollten sich einfach nicht verstehen und letzten Endes nach 2 missglückten Neuversuchen haben wir dann getrennt, da es das Beste für das Tier ist.

Hast du vllt. ein Bild vom Außenbereich?
Was mir spontan einfallen würde: das Außengehege einach trennen, wenn es wirklich 25qm sind, dann ist das doch optimal und ihr könnt einfach eine Hälfte für das Pärchen lassen, dass in dem Stall lebt und die andere wird von dem anderen Pärchen genutzt. Getrennt werden kann z.B. durch einen Holzsichtschutz.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.04.2010    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Chucky
Wir haben auch gelesen, dass wenn die kaninchen sich immer riechen und sehen können, das sie dann einem ständigen stress ausgesetzt sind. Leider haben sich die zwei männchen auch durch ein Gitter Ständig gestritten.
Hallo Chucky!

Auch von mir gibt es erst einmal ein hier bei uns.Ihr habt das ja wirklich toll eingerichtet, bin beeindruckt! Und gut belesen habt ihr euch anscheinend auch

Nun, was ich hier zitiert habe, also den Fakt dass Trennung mit trotzdem bestehendem Sicht- und Geruchskontakt zu Stress und Aggressionsaufbau führen kann ist nicht dumm und auch nicht völlig von der Hand zu weisen.
Es kann vorkommen und wir empfehlen gemeinhin, nach Möglichkeit solche Experimente nicht zu machen.
Es kommt aber durchaus vor, dass es Kaninchenhaltern nicht anders möglich ist als 2 Gruppen in unmittelbarer Nähe zu halten - auch hier im Foum gibt es Halter, die so verfahren.

Und ich weiss von diesen Leuten, dass es funktioniert.


Ihr wisst, dass bei euren 2 Rammlern enormes Aggressionspotential besteht, sobald sie in Kontakt miteinander kommen.
Das ist schade, aber ich glaube wie Marie auch nicht, dass ein weiteres Tier das ändern würde.
Stattdessen würde ich wirklich versuchen, die Paare in einem unterteilten Gehege zu halten - wie schon gesagt, es kann funktionieren. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Trennung durch mehr als nur ein Gitter vollzogen wird.Einfach darum, weil ich glaube dass gerade Sicht- und direkter Fellkontakt(auch der ist ja durch ein Gitter möglich) den beiden Jungs gar keine Chance geben zu vergessen oder ignorieren, dass der "Gegenspieler" auch da ist.

Wenn sie einander aber nur riechen können, würde ich sagen dass die Chancen besser stehen dafür, dass die Jungs einander akzeptieren solang sie nicht Haus und Hof miteinander teilen müssen.


Wäre es möglich, Stall und Auslaufsbereich Blickdicht zu trennen?
Einen Versuch wäre es doch sicher wert, oder?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 05.04.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,
wir versuchen das auf jedefall. Aber die Dreiergruppe Harmoniert so gut mit einander das es schade wäre sie zu trennen. Und wenn wir ehrlich sind, hat keine von den beiden Damen wirklich zu dem kaninchen gepasst, was wir jetzt raus nehmen mussten. Wir haben uns überlegt, dass wir für ihn eine nette und ruhige Dame suchen. Ist zwar dann ein Kaninchen mehr, aber wenn dann alle glücklich sind hat sich das auf jeden fall gelohnt!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.04.2010    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo noch einmal, Chucky! Ich finde es toll, dass ihr das probieren wollt - der Platz ist in eurem Kaninchenarchipel ja vorhanden und zumindest was Futter und Einstreukosten angeht ist ein viertes Tier normalerweise nicht unbedingt eine merkliche Mehrbelastung.
Nur der tierarzt will eben bedacht sein.

Aber ich sag's gern nochmal: Ich finde toll, dass ihr den Versuch wagen wollt und wünsche euch von Herzen, dass ihr auch Erfolg haben und die beiden Herren die gegenseitige Existenz zu akzeptieren oder zu ignorieren lernen
Und natürlich, dass ihr schon bald auf seine Traumfrau stoßt.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top