Auf den Beitrag: (ID: 12610) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 9150 Mal).
"Autor"

Was für ein Dach auf dem Außengehege?

Nutzer: Ninchen81
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 15.09.2008    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Bin gerade dabei das Außengehege für die Nasen fertig zu bauen.
Nun muss ich mich noch für ein Dach entscheiden, welches zu ca. 2/3 über den Außlauf soll.

Ich hab mich schon im Baumarkt erkundigt und habe mich eigentlich für Wellbahn (so nennen sie es da) also Wellplastik aus PVC trifft es vllt. eher (ich hoffe ihr wisst alle was ich meine).
Habe auch nach Teerpappe gefragt, aber bei der Größe des Daches komt das fast noch mal 100€ teurer als das Dach ohnehin schon kosten wird.
Wenn ich Glück habe kann ich am Mittwoch diese "Wellbahn" für den halben Preis bekommen, da sie da eine Marge stehen haben, bei der die Ränder eingerissen sind.

Zur Beschreibung:
Also das Gehege hat nicht unbedingt den allerbesten Standort, da eigentlich den Ganzen Tag die Sonne darauf scheint.
Jetzt für den Herbst und für den Winter wird es gehen von der Hitze, aber für den Sommer kommt da noch ein Lösung her. (Sonnensegel etc.)
Aber ich denke durch die Größe des Daches 3m in der Breite und 3,50m in der Länge sollte sich eigentlich auch ein bisschen Schatten ergeben.

Also nur zur Verdeutlichung, dass eben auch auf das Dach den ganzen Tag die Sonne scheinen wird.

Nun die Frage soll, ob ich das ganze Dach durchsichtig machen soll, oder lieber noch schwarze Stücken mit ein arbeiten?
Bspw. das halbe Dach schwarz die andere Hälfte durchsichtig.
Also das Dach befindet sich in 2m Höhe, so das ja egentlich genügend Luft zirkulieren und sich keine Hitze darunter stauen sollte.

Ich hoffe ich habe nun nicht alle verwirrt.
Ich kann leider kein Fotos einstellen, mangels Programm, dass die Fotos verkleinert.

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG


Nina

Lilli und Lady und die anderen Fellnasen und Wackelpopos
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 15.09.2008    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Dachpappe hat den Nachteil, dass sie vor Mardern keinen Schutz bietet. Es müsste also noch was sicheres unter die Dachpappe. Durchsichtiges Welldach ist für ein Gehege, was in der Sonne steht auch so eine Sache. Grundsätzlich sollte aber kein Gehege in der prallen Sonne stehen, sondern auch zumindestens teilweise im Schatten.

Vielleicht wäre es eine Option, dass Welldach teilweise mit Lackspray zu lackieren, dass die Sonne nicht mehr so durchgeht. Wie das aber ausschaut und ob das hält, weiß ich nicht. Du solltest Dir auf jeden Fall um das Gehege ein paar Schattenspender setzen (Haselnuss o.ä.).

Gruß Sylke

Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen81
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 15.09.2008    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Das geht immer so fix bei Dir!

Ne, wenn dann ist das das Zeug aus PVC also keine Pappe.
Und dann wird auf alle Fälle erst das ganze Gehege mit Volieredraht eingezäunt also auch oben drauf und dann kommt das Dach drauf.
Anders gehts ja gar nicht.
Dieses Wellplastik soll ja dann auch eher nur vor Regen bzw. evtl auch ein bisschen vor Sonne schützen.
Was ist denn das für Lack was Du meinst?
Bin ja Mittwoch eh wieder im Buamarkt, die kennen mich da schon... dann frag ich mal nach.
Dann werd ich wohl am besten doch zumindest eine Reihe dunkele Platten nehmen.
Wenn ich die als vorderste Reihe anbringe, dann müsste, wenn man den Sonnenverlauf eineberechnte sich eigentlich Schatten ergeben.

Hab schon versucht meine Eltern zu einer Hainbuchenhecke zu überreden. die könnte man dann immer schön ein Stückchen höher wachsen lassen als das Gehege.

Da waren sie aber noch nicht ganz überzeugt von...

Ansonsten habe ich schon mal an Gase gedacht, die haben wir bei uns hier in der Gegend häufiger um die Reithallen rum.
Also viel viel dicker als Fliegengase aber so vom Muster her.
Das lässt keinen direkten Sonnenschein durch und schon gar nicht, wenn man es in weiß nimmt dafür aber jede Menge Luft.
Haben das bei uns im Verein vor unserem Hindernishaus. Man kann auch von außen nur ganz schwer reingucken aber von innen raus.
Das würde ich gern über die Breite des Geheges anbringen und dann so befestigen, dass es sich wie ein Rollo hoch ziehen bzw. runter lässt.

Aber da muss ich echt über den Winter für sparen, dass Zeug ist ganz schön teuer.


LG
Nina
Nina

Lilli und Lady und die anderen Fellnasen und Wackelpopos
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 16.09.2008    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Nina
vielleicht überlegst du es dir ja, gibst ein bisschen mehr Geld aus und überdachst das ganze Gehege. Ich habe das gemacht und wenn es regnet, wird immer noch 1/3 nass, da der Regen nicht immer schnurgerade von oben kommt. Bin im nachhinein froh drum, denn später ist es schwierig, etwas dran zu stückeln, das ist so nervig, weil man nirgendwo mehr so richtig dran kommt. Mein Gehege ist auch komplett umdrahtet: um, auf und unter dem Gehege. Als Dach habe ich diese Wellbahnen aus PVC genommen (weiß auch nicht genau wie die heißen, sind aber glaub ich die die du auch meinst). Die Platten sind braun getönt (ist super praktisch, viel Licht und trotzdem keine direkte Sonne), habe sie zufällig beim Bauunternehmer um die Ecke zum halben Preis bekommen, weil, wie bei dir, die Seiten ausgebrochen waren. Leider habe ich an der falschen Stelle gespart und es zu knapp übereinander verlegt (eine Platte mehr in der Breite und dadurch mehr übereinander lappen wäre besser gewesen). Nach dem ersten Regen mussten wir also schon reparieren und haben im hinteren, abgeschrägten Teil dann dunkelgrüne Welle darunter geschoben und befestigt. Durch diese gefärbte Bedachung dringt kein einziger Sonnenstrahl, deshalb würde ich das ganze Gehege damit nicht überdachen. Ach ja, am besten nimmst du zum Befestigen der Bahnen auch diese Dachdeckerschrauben (die mit der Schutzkappe), dann kann dir auch beim größten Sturm nichts wegbrechen. Die sind zwar teurer und es macht wegen der Unterlegscheiben mehr Arbeit beim Befestigen aber die halten super. Im Herbst befestige ich auf der Wetterseite immer durchsichtige Kunststoffplatten mit Draht, die ich im Frühjahr wieder abbaue. Mein Gehege steht zwischen unserem Haus und der Garage der Nachbarn. Außerdem stehen da Koniferen (natürlich für die Bande unerreichbar) und eine Haselnuss, die die Hoppler lieben. Im Winter gibt es dann Nüsse aus eigenem Anbau. Vielleicht ein Argument bei den Verhandlungen mit deinen Eltern.
LG
Birgit

Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen81
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 16.09.2008    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Birgit!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werd mal schauen wie das mit dem ganzen Gehege ausschaut.
Bei mir wird es mit dem evtl. "Nachrüsten " gehen, da das Dach was ich aktuell versuche zu decken, 2m hoch ist und das restlich Drittel des Außengeheges 1m hoch ist. Deswegen also kein Problem, da die Bahnen nicht mehr untereinander geschoben werden müssen.
Aber da der restliche Teil wie gesagt nur 1m hoch ist, kann man ja genau drauf schauen, deswegen finde ich die Wellbahn als Dach dann nicht wirklich schön.

Das mit dem braun getönten Plastik ist gar keine schlechte Idee. Ich werde mal schauen, ob es nicht vllt. so etwas da auch gibt.
Habe nun schon überlegt, zumindest die vorderste Reihe, mit der totalen Sonneneinstrahlung mit schwarzer (bzw. dann mit der braun getönten Wellbahn) zu machen. Wenn die Sonne dann rumkommt, so dass sie auf den restlichen Teil des Geheges scheint, ist es schon so gut 16.00 Uhr und dann ist sie ja auch nicht mehr so stark.

Ich hoffe das verwirrt nun nicht, da ich ja oben geschrieben habe, dass das Gehege ja den ganzen Tag in der Sonne liegt.
Aber wenn man den Strahlungswinkel etc. bedenkt, dann kommt das so hin.

Die Dachschrauben mit der Kappe werde ich auf alle Fälle nehmen und auch die Abstandshalter. Hab auch schon bei ebay mal geschaut, aber es gibt sie da nicht wirklich günstiger und warum auch nicht mal die einheimische Wirtschaft unterstützen.

Das mit dem übereinanderlegen der Bahnen haben mir die super freundlichen Mitarbeiter aus dem Baumarkt schon berechnet und der hat dann die richtige Fläche ausgerechnet.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon überlegt, ob man die nicht ein klitzekleines Stück mehr auseinander hätte ziehen können, aber wenn Du auch schreibts das das nicht so gut ist, werde ich das mal schön bleiben lassen.

Vielen Dank für die Tips!

LG

Nina
Nina

Lilli und Lady und die anderen Fellnasen und Wackelpopos
  Top