Auf den Beitrag: (ID: 127281) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2929 Mal).
"Autor"

Welches Holz für Außengehege

Nutzer: LilliFee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 14.04.2010    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

wir(mein Freund) bauen demnächst unser Außengehege für unsere zwei Mäuse (eventuell bald noch ein Böckchen dazu) und ich habe auch schon das halbe Forum leer gelesen und jede Menge Infos gesammelt. Mardersicherheit ist klar und Größe ebenso.

Das Gehege wird etwa so sein: wir haben eine Terrasse und da kommt ein Stall hin (als Schlafplatz/Rückzug für Schmuddelwetter etc) und drumherum wird ein Gehege von so 8,5qm gebaut. Quadratisch, parktisch, gut mit jeder Menge Einrichtung versteht sich von selbst Die Schutzhütte steht in einer Ecke, so dass sie relativ windgeschützt sein wird.

Fragen sind nun folgende: welches Holz nimmt man am besten für den Bau? Also welcher Baum sollte für die Balken gestorben sein
Ich habe von Hölzern überhaupt keine Ahnung, aber mein Freund meint da gäbe es ja riiiiesige Unterschiede und da er "nur" der Bauherr ist muss ich mich um die Architektur kümmern
4x4 cm sollten die Balken wohl mindestens haben, soviel habe ich schon gelesen, aber über Holztipps wäre ich euch sehr dankbar.

Noch die zweite Frage: da mein Freund schon mit dem Bau des Geheges vollkommen ausgelastet ist - es hasst sowas und ist schon vor Baubeginn völlig genervt- möchte ich gerne den Stall/Schutzhütte kaufen. Habe nun einen von Trixie im Auge, der winterfest isoliert ist (Trixie 62404). Leider finde ich keine Testberichte oder Erfahrungsberichte über dieses Teil. Wenn jemand darüber was sagen könnte wäre ich euch sehr dankbar Oder wenn ihr mir einen anderen empfehlen könnt, der genug isoliert ist für den Winter: immer her mit Tipps

Achso: ich habe zwei Linke Hände und werde daher nicht selber bauen , das endet bei mir immer in einem Desaster entweder mit den Möbeln aufm Müll oder mit Verletzungen
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 14.04.2010    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Schön, dass ihr bauen wollt! Da werden sich eure Kaninchen sicher sehr freuen!

Wir haben für unser Gehege stinknormale, ungehobelte Balken aus dem Bauumarkt benutzt. Die mussten dann aber natürlich lackiert werden, damit sie Wetterfest sind.

Es gibt auch schon bereits imprägnierte Balken, bei denen aber Vorsicht geboten ist. Denn die Balken sind in der Regel nicht mit Spielzeuglack lackiert und sind giftig für Kaninchen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 14.04.2010    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini

Wir haben für unser Gehege stinknormale, ungehobelte Balken aus dem Bauumarkt benutzt. Die mussten dann aber natürlich lackiert werden, damit sie Wetterfest sind.
Kann Mel da nur zustimmen.
Kauft die so dick und breit wie ihr sie braucht, dann dürfte das kein Problem sein.

Und wir haben auch selbst angestrichen, da wir wegen der Farbe auf Nummer sicher gehen wollten.

Viel Spaß beim Planen und Bauen.
Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top