Auf den Beitrag: (ID: 127531) sind "36" Antworten eingegangen (Gelesen: 3340 Mal).
"Autor"

Brauche dringend Hilfe, der Chef dreht durch!

Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich mach mir grad ziemliche Sorgen um meine Herde.
Erstmal ein paar Hintergrundinformationen:
Es handelt sich um 2 Herren (1x Rhönkaninchen Jury, fast 5 Jahre alt und 1x Perlfeh Conrad, ca. 4 Jahre alt) und 1 Dame (Wildmix Maja, fast 4 Jahre alt). Bis zum 8.1. hatte ich noch eine Kleinsilber-Dame, die leider verstorben ist. Vorher lebte sie mit Jury zusammen und als zweite Gruppe Maja und Conrad, seit Januar leben die drei zusammen, lief die ganze Zeit äusserst friedlich. Jury hatte sich als Boss gegen Maja und Conrad durchgesetzt und ist es seither geblieben. Maja ist aufgrund ihres Wildeinflusses eher scheu, Conrad lässt sich durch nichts stören so lange er genug Futter und Aufmerksamkeit hat.
So, nun zum Problem.
Heute wurde ich durch wildes Hin- und Her-Gerenne geweckt, ich dachte mir erst Maja hat wieder eine ihrer überschwinglichen Lebensfreude-Phasen, die sie seit ihrer Kindheit nie so ganz aufgegeben hat, aber als ich aufstand und fragte, was denn hier los sei, fand ich Fellfetzen von Jury und Conrad. Dann kamen die beiden mir auch schon entgegen, Conrad lief weg und Jury wie ein Berserker hinterher. Nachdem ich mir ausgiebig den Kopf gekratzt hatte und mir keinen Reim drauf machen konnte, habe ich eine Weile beobachtet. Ich dachte erst, mit Conrad würde was nicht stimmen, weil er sich dann hingelegt hatte und ziemlich aus der Puste war, aber als ich gefüttert habe, war wieder alles beim alten, wenn Jury nicht in der Nähe ist, verhält er sich auch wie sonst. Als er Maja dann auch gejagt hat, war mir klar, dass es an Jury liegt.
Als ich mir Jury in einer Jagdpause näher angeschaut habe, war er teilweise etwas nass, ich konnte nicht feststellen, um was es sich dabei handelt, ob es Urin ist oder sie vielleicht in den Wassernapf gerannt sind, aber ich habe auch auf einem Holzzaun deutliche Spuren von Spritzern gefunden, von der eindeutigen Art (wie die bekannte Markierungsfontäne). Das hat er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht (falls es von ihm stammt) und ich finde das seltsam. Ansonsten konnte ich keine körperlichen Auffälligkeiten an ihm finden.

Als ich jetzt ins Wohnzimmer ging, kamen mir Conrad und Maja hinteher. Conrad besucht mich schon mal wenn ich die Türen offen habe, aber Maja traut sich eigentlich nie hier rein. Ganz so, als ob sie vor Jury Ruhe haben wollten.
Beide ordnen sich anstandslos unter, aber Jury jagt sie trotzdem immer wieder.

Was kann das sein? Was stimmt nicht mit Jury? Ich kenne meine Tiere bislang in- und auswendig, aber ein solches Verhalten habe ich noch nie bei ihnen gesehen bis heute... Ist Jury vielleicht doch krank? Sowas verstecken sie ja gerne... Obwohl es dann ja wahrscheinlich eher umgekehrt sein müsste, dass er der Gejagte ist. Sie haben sich bisher noch nicht verkeilt oder blutig gebissen, es flog aber schon einiges an Fell. Maja ist zu flink um sich erwischen zu lassen und Conrad hat so ein dichtes Fell, dass er normalerweise einen Biss nichtmal mit einem Zwinkern beantwortet, aber man kann ja nie wissen.
Soll ich den beiden erlauben eine Weile hier zu bleiben damit sie sich ausruhen können, oder soll ich sie zurück in den Kampf schicken? Mich stört es nicht und ich habe sie unter Beobachtung, aber wenn sie sich länger vor Jury drücken, hätte das wahrscheinlich keine so schönen Auswirkungen, oder?

Sollte ich mit Jury besser zum Tierarzt? Vielleicht hat er ja doch irgendwas? Oder erstmal keinen Stress und nur beobachten? Bis zu meinem Tierarzt wären es 20-30 Minuten Autofahrt, und ich müsste mit dem Taxi hin, wir wissen ja alle, wie die fahren...

Was soll ich nur tun? Bitte helft mir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
So, hab jetzt erstmal alles nicht-umrennsichere weggeräumt, die beiden sind wieder von alleine rüber gegangen und Conrad hat die Faxen dicke und geht auf Konfrontationskurs. Heisst mal kurz schnuppern und dann voll auf die 12. Was soll ich machen? Trennen oder noch warten? Bitte helft mir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.04.2010    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auf jeden Fall noch warten. Solange außer Fellflug und Urinspritzern (kann man mit der Nase vom Wasser unterscheiden ) noch nichts passiert ist, würde ich sie lassen. Es kann immer mal vorkommen, dass sich eine Gruppe nochmal verkracht, insbesondere weil sie erst seit noch nicht allzu langer Zeit zusammenlebt.

Wie groß ist denn dsa Terrain der drei? Gibts ein festes Gehege plus Auslauf oder haben sie in dem einen Zimmer immer Freilauf? Wie groß ist das Zimmer?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte die Nase mal dran gehalten, konnte aber nicht feststellen, was es ist, ich leide zur Zeit unter Erkältung (logisch, immer dann wenn man eine freie Nase braucht...).

Naja also von Gehege oder Zimmer kann man eigentlich nicht sprechen, sie bewohnen die komplette Küche und das halbe Schlafzimmer... besser gesagt den ganzen Teil des Schlafzimmers, wo ich mir nicht eine winzige Nische für mein Bett abgetrennt habe
Im Schlafzimmer stehen drei Käfige, die jederzeit offen stehen und als Couch und Ausguck benutzt werden (zwei davon stehen übereinander, mit Treppe verbunden).
Insgesamt haben sie eine Fläche von ca. 20m² zur Verfügung, 24/7. Am Platz sollte es also nicht liegen.

Habe jetzt auch noch eine zweite Futterstelle aufgebaut. Die beiden Herren meinen es ernst, die Dame hat sich verkrümelt, das macht sie immer wenn irgendwas gefährliches im Gange ist. Jury kann bald nicht mehr, er legt sich öfters hin, aber Conrad lässt ihn, greift nicht von selber an oder so, aber sobald Jury sich erholt hat, geht die Rennerei wieder los. Als hätte er Quecksilber im Ar... Ich erkenne ihn gar nicht wieder! Er wird doch nicht mit fast 5 noch mal in die Pubertät kommen?

Was mir noch einfällt: Ich habe gestern mit Essig/Spülmittel den Boden gewischt, danach aber gründlich mit klarem Wasser nachgewischt, das mache ich aber jede Woche und bisher hat es sie nicht gestört. Soll ich jetz erstmal nur mit Wasser wischen? Obwohl eigentlich bis heute Abend sicherlich der Boden im Eimer ist, weil ich ununterbrochen Fell wegfegen muss

Ich glaub ich besorg mir erstmal Smetana und mach 'ne Pulle Baldrian auf...
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.04.2010    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Phelice!

Puh, da halten dich deine Herren ja ganz schön auf Trab.

Ich würde auch noch abwarten und sie erst mal nicht trennen. Beobachte sie gut und schaue, dass niemand ernsthaft verletzt wird.

Könntest Du den dreien eventuell vorrübergehend ein kleineres Terrain von etwa 6-8m² abstecken? Dann könnten sie sich nicht immer aus dem Weg gehen und würden schneller klären, wer von den beiden der Boss ist. Sie sollten dann nur langsam mehr Platz bekommen, wenn sie sich wieder vertragen.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Das wäre kein Problem, ich müsste nur die eine Tür zu machen. 8m² müsste dann hinkommen.
Ein weiteres Problem: Ich muss um 16 Uhr ausser Haus, zum Doc, was mache ich dann? Unbeaufsichtigt will ich sie eigentiich nicht lassen und verschieben kann ich den Termin allerhöchstens um 2 Stunden. Wäre dann so mindestens 15 -60 Minuten weg, je nachdem wie lange ich warten muss. Und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen... Falls ich überhaupt ein Auge zu bekomme. Sorgen über Sorgen!

Habe jetzt ein wenig mit Jury gespielt, so lange er abgelenkt ist, bleibt er eigentlich ganz locker, nur sobald dann einer von den anderen in Sichtweite kommt, helfen nicht mal mehr Petersilienpellets, die ansonsten Wunder wirken! Habe es mit Tellington versucht, ja, so weit bin ich schon, mochte er nie, mag er auch jetzt nicht. Ausschimpfen mag ich nicht, da das wahrscheinlich nur die Aggressivität fördern würde. Mich dazwischen stellen möchte ich auch nicht, ist ja fast wie eine Trennung. Socken werfen hab ich auch versucht, wird einfach ignoriert.

Der arme kleine Kerl gönnt sich kaum Ruhe, steht die ganze Zeit unter Strom, und aus dem ganzen Fell kann ich 3 Pullis stricken. Habe allen dreien jetzt mal ein Stück getrocknete Ananas gegeben, weil sie auf dem Fell herumkauen. Wenn das noch eine Weile so weitergeht, habe ich Nackedeis.

Ach Gottchen, hier ist was los...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.04.2010    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
1) Das wäre kein Problem, ich müsste nur die eine Tür zu machen. 8m² müsste dann hinkommen.
2) ch muss um 16 Uhr ausser Haus, zum Doc, was mache ich dann? Unbeaufsichtigt will ich sie eigentiich nicht lassen #
Wäre dann so mindestens 15 -60 Minuten weg, je nachdem wie lange ich warten muss. Und irgendwann muss ich ja auch mal schlafen... Falls ich überhaupt ein Auge zu bekomme. Sorgen über Sorgen!

3)Der arme kleine Kerl gönnt sich kaum Ruhe, steht die ganze Zeit unter Strom, und aus dem ganzen Fell kann ich 3 Pullis stricken. Habe allen dreien jetzt mal ein Stück getrocknete Ananas gegeben, weil sie auf dem Fell herumkauen. Wenn das noch eine Weile so weitergeht, habe ich Nackedeis.
Hallo Phelice!

1) Ich denke auch, in erster Linie ist Melodys Vorschlag eine gute Idee - machmal hilft ein wenig Zwang zu Konfliktbewältigung damit der zustand schneller endet.
Das wäre also einen Versuch wert

2) Mh, natürlich ist es dumm zu gehen, aber ich denke über 60 Minuten können die drei auch mal allein bleiben - da würde ich dann evtl noch ein wenig mehr Raum lassen und erst nachher den Platz verkleinern.
Damit du dann ein gutes Auge auf die Truppe haben kannst.
Und nicht ZU viele Sorgen machen. Auch während einer "normalen" VG muss ja mal geschlafen werden
Im allerschlimmsten Falle musst du evtl eine Nachbarin oder Bekannte/Verwandte bitten, so lang in deiner Wohnung zu bleiben, aber ich glaube schon, dass es auch OK sein sollte wenn du eine Stunde lang weg bist...

3) Das klingt arg... Aber es ist erst seit heute so - vielleicht sind es wirklich nur die Hormone. Noch ist Frühling, da kann so etwas schnell mal passieren. Und dann ist keineswegs gesagt, dass dieser Zustand auch länger anhalten wird.
Du sagst aber, dass die VG selbst gut gelaufen ist und alle 3 dann für gute 3 Monate friedlich zusammen gelebt haben? Gerade dann würde ich einfach noch abwarten. Es mag sein, dass einer der Beiden einfach nicht mehr Nr 2 sein wollte. Dann muss einfach mal klar gestellt werden, wer nun wo steht.

Trau deinen Kaninchen - auch wenn es jetzt hoch hergeht, meist wissen die Hoppler recht gut wie sie ihre Streitigkeiten beilegen und eine Lösung finden können und wie weit sie dabei gehen dürfen.
Und die meiste Zeit über bist du ja da um einzugreifen, wenn wirklich etwas passieren sollte dass über "normale" Rangkampf-Beisserei hinausgehen sollte.

Ich wünsche dir und den Dreien eine schnelle Einigung!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
An Rangordnung hatte ich auch kurz gedacht, aber es geht ja vom Chef aus, ohne sichtliche Provokation der Opposition. Im Gegenteil, sie versuchen ihm aus dem Weg zu gehen und er greift einfach mal an.
Ich schilder mal genauer meine Beobachtungen:
Conrad sitzt irgendwo rum, Jury kommt mit steil nach vorn gerichteten Ohren langsam näher und sobald Conrad den Hauch einer bewegung macht, stürzt er vor bis auf ca. 50cm ran, Ohren nach hinten geklappt, manchmal dreht er dann bei, wenn Conrad sich nicht rührt, aber kaum macht er irgendeine Bewegung, greift Jury an.
Er schneidet ihm den Weg ab, wenn er ihm ausweichen will, greift frontal, seitlich und sogar auch von hinten an.
Mittlerweile hat Conrad rausbekommen, dass es am besten ist, seine Zickereien zu ignorieren, meistens haut er dann auch ab.

Ich habe Jury gerade noch mal von Kopf bis Fuss durchgeschaut, es tut ihm nichts weh, Ohren, Zähne, Nase etc. sind normal. Futtern tut er auch normal. Anfassen lässt er sich wie immer (widerwillig, aber wenn's denn sein muss...). Wenn er bei seiner Jagd auf mich trifft, schnuppert er und geht dann weiter, er weiss also noch, wer ich bin. Er hat es schon immer so gehandhabt, dass er wenn man ihm was hinhält die Ohren zurückwirft und dann energisch in Angriffshaltung ruckartig zum schnuppern kommt, aber er geht immer mit Bedacht vor, nur sieht es oft wie ein Angriff aus.
Momentan ist Ruhe, Jury sitzt auf seinem Lieblingsplatz vor der Tür zwischen Küche und Schlafzimmer, wo er den besten Überblick hat. Kaum bewegt sich jemand, schnellen die Ohren nach vorne, der Kopf geht hoch und es wird angespannt gelauscht und geschaut. Wie eine Katze, die eine Maus gewittert hat. Ich laube er sucht einfach keine Gegner sondern Opfer!


Nun, Nachbarn und Freunde/Bekannte/Verwandte fallen schon mal weg, ich lasse keinen Laien mit meinen Kaninchen alleine. Wenn alles so bleibt wie jetzt in diesem Moment, hab ich etwas weniger Bedenken, aber so richtig wohl ist mir dabei natürlich nicht.

Jury hat zwar wie gesagt eine wunderbar funktionierende Beisshemmung, aber irgendwie muss ja das Fell von Conrad abgegangen sein.
Habe während ich schreibe auch noch ein paar mal um die Ecke gelugt weil es so sonderbar ruhig ist, Conrad und Jury sitzen jetzt in ca. 3m Entfernung im rechten Winkel zueinander und scheinen sich gegenseitig anzuschmollen. Von Maja natürlich keine Spur, aber das ist bei ihr normal und nichts worum ich mir Sorgen machen muss. Gegessen haben sie die übliche Menge.
Es knistert aber noch immer in der Luft, wie die Ruhe vor dem Sturm.


Wenn es die Hormone sind, was ja das kleinere Übel wäre, wie lange würde sich das ungefähr hinziehen?



Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Ratschläge und euren Beistand, das hilft doch sehr, die Nerven etwas zu beruhigen. Ich bin immer ziemlich schnell alarmiert, wenn irgendwas mit meinen Kleinen ist, meistens übertreibe ich dann doch und es war gar nichts. Naja, wie heisst es so schön: "Eine Mutter kann eben nicht aus ihrer Haut" oder so
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Die führen mich doch an der Nase herum!! Wie immer...
Auf einmal ist alles ganz ruhig und friedlich. Jury sitzt dösend da als wär nie was gewesen und schaut Maja beim Futtern zu, Conrad sitzt an der anderen Futterstelle und traut dem Frieden noch nicht so ganz. Ich allerdings auch nicht.
Immerhin kann ich mich gleich etwas beruhigter auf den Weg machen, mal sehn ob die Hütte noch steht wenn ich wieder komme. Wahrscheinlich geht es wieder los, wenn ich mir die Schuhe zubinde, da wette ich eine halbe Gurke drauf.

Nuja, ich werd weiter beobachten und melde mich spätestens morgen noch mal.
Muss mich langsam fertig machen.
Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Es war, wie ich es vorhergeahnt hatte. Kaum musste ich ausser Haus, fingen sie wieder an. Jetzt hauen sie sogar schon mit den Pfoten drauf.
Als ich so gegen halb 5 wiederkam, waren sie sich am jagen, aber alle Köpfe sind noch da wo sie hingehören, es hat auch keiner Wunden gehabt. Seit etwa einer Stunde ist es wieder heftiger geworden. Ich denke mal es liegt an der Dämmerung, das ist ja ihre Zeit.

Das wäre Ihr Schlaf gewesen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.04.2010    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Achweh, und ich hab so gewünscht dass es nur ein spontaner Kampf mit schneller Wieder-Vereinigung war. Sowas kommt auch vor.

Mh, nun würde ich trotzdem versuchen, weiter durchzuhalten. Hoffentlich renkt es sich innerhalb einige Tage wieder ein.
Wünsche dir starke Nerven!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Danke! Ich frage mich gerade, wie viel derartigem Stress ein Kaninchen eigentlich aushält... wenn Jury erschöpft umkippt, ist er teilweise schon ziemlich ausser Puste. Ich hoffe er merkt, wenn er nicht mehr kann!?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich schmeiss einfach mal alles hier rein, was mir noch so einfällt, ich hoffe ihr verzeiht mir das Chaos

Was mir nämlich noch einfiel: Conrad kommt ja zwischendurch immer mal zu mir zum "trösten", dann streichel ich ihm die Ohren und die Stirn, wie er es gern hat (dabei knuspert er such wie gewohnt, also entspannt es ihn), immer wenn ich das gemacht habe, kommt es mir so vor, als würde Jury nicht ganz so schlimm auf ihn reagieren - meiner Hand gegenüber verhält Jury sich auch unterwürfig wie immer, und das ist der Teil, den ich nicht so ganz verstehe. Wenn er noch cheffer sein will als er schon ist, müsste er mich doch auch angreifen? Mich sieht er aus irgendeinem Grund als Oberboss an (schliesslich bin ich ja auch "die mit dem Futter"...), das war schon immer so.
Warum attackiert er die unterwürfigeren Kaninchen? Er berammelt sie nicht, ihn interessiert es auch nicht, dass sie sich noch so sehr unterordnen, er jagt einfach drauf los. Auch wenn sie ihn ignorieren oder einfach weglaufen. Erst dachte ich, er will einfach nur mal Ruhe vor ihnen haben, aber sobald er sich etwas ausgeruht hat, sucht er wieder von selber die Konfrontation.
Da denkt man, man kennt seine Leute, und dann sowas...
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.04.2010    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal!

Ich denke auch, dass die 3 gerade Stress haben, die Rangordnung neu definieren und dass die Welt bald wieder besser ausschaut. Vor allem, weil sie ja auch noch nicht sooo lange zusammen sind.

Allerdings können wir aus der Ferne die Situation schwer einschätzen. Wenn Jury so gestresst ist, dass er kaum zur Ruhe kommt und völlig unter Strom steht und sichtlich unter Situation leidet, dann solltest Du eventuell über eine Trennung nachdenken. Aber wie gesagt - das kannst nur Du einschätzen, Du kennst Deine Schätze ja am Besten.

Hast Du schon mal überlegt, eventuell wieder ein weiteres Weibchen zu den dreien zu vergesellschaften, wenn es sich wirklich nicht so richtig einpendeln will?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Ja, den Gedanken mit der "Ausgleichsdame" hatte ich vor einer Weile schon, hatte ihn dann aber wieder verworfen, weil die drei sich ja so schön vertragen hatten. Bin leider zwischendurch schon wieder am stöbern, und die sind alle so verdammt süss

Tja, Rangordnung... ich bin mir mehr als unschlüssig, ob das der Grund sein kann. Jury ist der Chef, das ist Fakt. Auch Fakt ist, dass Maja und Conrad sich unterordnen. Und dass die Angriffe nur von Jury ausgehen. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. WARUM verlangt er noch mehr Unterordnung von sich bedingsungslos unterordnenden Tieren? Wobei sie durch Jurys ständige Nerverei schon langsam keine Lust mehr auf Unterordnung haben und einfach nur noch abhauen, zumindest Maja, Conrad wehrt sich zwischendurch mal, wenn es ihm zu bunt wird. Er ist eher der gelassene Typ, steht fast allem nicht-essbarem so ziemlich gleichgültig gegenüber.
Ich verstehe meine Nini-Welt nicht mehr. Ich werde einfach nicht schlau draus. Wäre es andersrum, wär die Sache ja klar, wenn Conrad angreifen würde weil er auch al der Hecht sein will, aber so...
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch sagen, dass du es mal mit einem neuem Weibchen was du evt vom Tierheim holst probierst.
Weil vorher waren es ja auch 2 rammler und 2 weiber, richtig?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
WARUM verlangt er noch mehr Unterordnung von sich bedingsungslos unterordnenden Tieren?
Es gibt Kaninchen, Männer wie Weibsen, die einfach zeitweise gern ihre Machtposition nicht nur halten sondern beweisen wollen.
Dabei interessiert sie dann scheinbar weniger, dass ihre "Untertanen" den Herrschaftsanspruch ohne Widerrede anerkennen. Es geht dann eben nicht um "Verteidigung" sondern (vielleicht) um Darstellung, Demonstration und vorsorgliche Festigung der Macht.

Speziell die Frühjahrshormone können dazu beitragen...




Mag schon sein, dass eine neue Nummer 4 etwas Ruhe hereinbringen würde, zumal es ja scheint als sei Jury derjenige, der im Moment etwas allein dasteht.
Wenn er also auch eine Partnerin hätte, so könnte ihn das unter Umständen etwas ablenken. Klar kann man das vorher nicht genau sagen, aber die Möglicheit besteht durchaus.
Und vielleicht findest du ja bald tatsächlich eine Dame, in die du dich rettungslos verliebst und sie nimmt dir die Entscheidung ab



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:42 Uhr   IP: gespeichert
Ja, so war es. Erst waren es nur Jury und Emmy (meine verstorbene kleine Prinzessin), dann kam Maja dazu, als sie in die Pubertät kam, fing sie an, Emmy zu mobben, die sich aufgrund ihrer Zahnprobleme nicht wehren konnte, also wurde Maja auf die Strafbank versetzt und bekam dann Conrad als Lebensgefährten. Emmy kam lange als Geist zu Maja und hat sich gerächt. Ich glaubte nie an sowas, Maja aber schon.
Aber zurück zum Thema... momentan halte ich den Zeitpunkt einer Herdenaufstockung eher für ungünstig, da die ganze Gruppe ja ohnehin schon unruhig ist. Vielleicht würde eine zweite Dame kurzfristig für Ablenkung sorgen, ich glaube es momentan aber nicht.

Irgendwie habe ich grad den Eindruck, dass Jury irgendwas an Conrads Verhalten ziemlich entrüstet, was auch immer das sein mag. Er verhält sich ihm gegenüber aber mittlerweile gleichgültig, vorher war er immer respektvoll und freundlich zu ihm und auch zu Maja. Ich weiss, dass er auch anders kann. Als er bei mir einzog ud noch seine Kastrationsquarantäne absitzen musste, hat er alles angegriffen, was sich bewegt hat, und zwar nicht nur andeutungsweise, sondern richtig. Er weiss, wie man sich notfalls wehrt. Gerade das macht mir Sorgen. Wenn Jury nicht bald aufhört, platzt ihm wahrscheinlich der Kragen - verstehen könnte ich es jedenfalls.
Wenn ich sie beobachte, dann scheint es mir fast so, als würd Conrad irgendwas blödes sagen (bildlich gesprochen), woraufhin Jury dann ausrastet nach dem Motto "Was hast du da gesagt, du *****? Dir zeig ichs, du *********!", obwohl Conrad vielleicht nur sagt "Reg dich nicht auf, ist schlecht für's Herz" oder "Endlich mal 10 Sekunden Ruhe" oder so.
Maja ist bei der ganzen Sache eher unbeteiligt, was aber daran liegt, dass sie sich verzogen hat. Wenigstens eine, die noch Vernunft hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 16.04.2010    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Und vielleicht findest du ja bald tatsächlich eine Dame, in die du dich rettungslos verliebst und sie nimmt dir die Entscheidung ab
Das kann schneller passieren als ich ahne
Nur ist ja Jury derjenige, der sich in sie zu verlieben hat! Bei Conrad dachte ich anfang auch "Nee, den nehm ich nicht", aufgrund seines aggressiven Verhaltens, aber er hat sich als wahrer Glücksgriff entpuppt, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wurde er wohl alleine gehalten und sein unsoziales Verhalten rührte nur vom Fehlen eines Gleichgesinnten. Und er hat wohl nicht vergessen, wo er her kam, jedenfalls dankt er mir jeden Tag dafür, dass er jetzt Freunde haben darf. Naja, ob er heute so wirklich GANZ dankbar ist, wage ich zu bezweifeln
Vielleicht setz ich Jury einfach mal vor den Rechner und er soll sich ein paar Vermittlungsdamen ansehen und mir dann eine Liste machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 00:13 Uhr   IP: gespeichert
So, es ist nun etwas abgeflacht mit den Attacken, aber schlafen kann ich trotzdem nicht. Ich nutz die Zeit gerade, um das hiesige Leckerlie-Rezept nachzubacken und zu verfeinern! Wenn ich schon um den Schlaf beraubt werde, will ich die Zeit auhc sinnvoll nutzen
Hier gibt's ja echt viel zu stöbern!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 00:52 Uhr   IP: gespeichert
Loben darf man die auch nicht. Grad hat es fürchterlich gekracht und Conrad hat eine Bisswunde am Allerwertesten davongetragen. Nichts grosses oder ernstes, aber ich trenne sie jetzt. Bislang lief ja alles glimpflich, aber wenn sie jetzt anfangen richtig zuzubeissen, ist mir das zu riskant. Ich werde sie wohl eine Weile getrennt halten, in ein paar Wochen noch mal eine Wiedervereinigung versuchen und wenn das nicht klappt, gibt es eben wieder zwei Gruppen.

Verd... Sch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 17.04.2010    um 09:04 Uhr   IP: gespeichert
Ach je, Du arme... ich hatte gehofft, die 3 raufen sich wieder zusammen.
Wen hast Du denn jetzt separiert?

Wichtig ist nun, dass Du sie möglichst ohne Sicht- und Geruchskontakt voneinander trennst. Dann können sie sich komplett vergessen und Du kannst sie in ein paar Wochen (vielleicht mit noch einer neuen Dame) nochmal vergesellschaften.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab Jury ins Schlafzimmer und Conrad und Maja in die Küche gepackt. Wenn ich die Tür zumach, sehen und riechen sie sich nicht, vor die Tür hab ich eine Absperrung gemacht, damit ich rein und raus kann.

Als ich heute in die Küche kam, betrat ich ein Schlachtfeld, alles verwüstet. Den Boden konnte man fast nicht mehr sehen vor lauter Pipispritzern, Kötteln und auseinandergefleddertem Heu. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich hab erstmal die beiden gefüttert und ging dann zu Jury zum füttern und auch hier war alles durcheinander und vollgesaut. Während ich anfing zu putzen, ist Conrad ständig Maja hinterher und hat sie berammelt. Was zum Teufel ist denn jetzt mit dem los? Ich dreh noch durch hier. Ich kann sie doch nicht alle drei trennen!! Maja brummelte die ganze Zeit vor sich hin, dieses Geräusch, das sie machen bevor sie anfangen richtig zu schimpfen. Jury rannte die ganze Zeit durchs Zimmer und war richtig empört bis aufgebracht. Was ist denn da nur los, verdammt??? Ich würde ihnen so gern helfen, aber ich weiss nicht wie, sowas habe ich noch nie erlebt! Was kann das sein? Langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich machen soll! Ich habe so eine Angst, dass Jury irgendwann einen Herzinfarkt bekommt, wenn er sich nicht langsam mal abregt! Anfassen und strecheln lassen sich alle wie gewohnt. Ich hab zwischendurch mal Jury auf den Schoss genommen, er hat sich gleich lang gemacht und schien sehr fertig. Er atmet so furchtbar schnell. Kaum setze ich ihn aber wieder auf den Boden, rennt er wieder rum wie ein Bekloppter. Ob ihm vielleicht Belladonna helfen könnte? Obwohl es ja nicht so scheint, als hätte er sexuelle Gründe für sein Verhalten, er wirkt nichtmal so dominant, nur halt die ganze Zeit sauer, wütend, aufgebracht. So, als hätte Conrad ihn tödlich beleidigt.
Und was ist in Conrad gefahren? Warum unterwirft er Maja jetzt so extrem? Ich habe das jetzt auf den gestrigen Tag zurückgeführt, dass er seinen Frust halt irgendwo rauslassen will... ach, ich weiss auch nicht. Noch gabs bei Maja und Conrad kein Blut oder keine Wunden, ein Glück dass Maja sich nur sehr selten erwischen lässt.

Was ist nur in meine Bande gefahren? Was kann ich tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Ach noch was, Conrad hat so komische Flecken im Fell, als hätte er sich in irgendwas gewälzt. aber nur so verteilte kleine Fleckchen, ca. so gross wie 1/2 Cent-Stück. Kann wegen meinem blöden Schnupfen nicht sagen, ob es Kaka ist, aber selbst wenn, wie kommen die da hin... hab ihn erstmal saubergebürstet, ich hoffe das war nicht verkehrt. Irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu, mir fehlen so langsam die Worte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.04.2010    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
1) Als ich heute in die Küche kam, betrat ich ein Schlachtfeld, alles verwüstet. Den Boden konnte man fast nicht mehr sehen vor lauter Pipispritzern, Kötteln und auseinandergefleddertem Heu. Ich dachte, mich trifft der Schlag.
Während ich anfing zu putzen, ist Conrad ständig Maja hinterher und hat sie berammelt. Maja brummelte die ganze Zeit vor sich hin, dieses Geräusch, das sie machen bevor sie anfangen richtig zu schimpfen.

2) Ich habe so eine Angst, dass Jury irgendwann einen Herzinfarkt bekommt, wenn er sich nicht langsam mal abregt! Anfassen und strecheln lassen sich alle wie gewohnt. Ich hab zwischendurch mal Jury auf den Schoss genommen, er hat sich gleich lang gemacht und schien sehr fertig. Er atmet so furchtbar schnell. Kaum setze ich ihn aber wieder auf den Boden, rennt er wieder rum wie ein Bekloppter.

3) Obwohl es ja nicht so scheint, als hätte er sexuelle Gründe für sein Verhalten, er wirkt nichtmal so dominant, nur halt die ganze Zeit sauer, wütend, aufgebracht. So, als hätte Conrad ihn tödlich beleidigt.

4)Ach noch was, Conrad hat so komische Flecken im Fell, als hätte er sich in irgendwas gewälzt. aber nur so verteilte kleine Fleckchen, ca. so gross wie 1/2 Cent-Stück. Kann wegen meinem blöden Schnupfen nicht sagen, ob es Kaka ist, aber selbst wenn, wie kommen die da hin...
Oh man, Phelice, bei euch geht ja wirklich die Post ab.

1) es klingt nach Frühling in seiner extremsten Ausprägung. Majas brummeln kann von einer Scheinschwnagerschaft herrühren, Conrads Verhalten ihr gegenüber eine Antwort auf ein "Angebot" von Majas Seite herrühren, auf das vorher eher Jury eingegangen ist - weil er doch Chefe war und deshalb "durfte".
Kann das sein? Siehst du bei Maja manchmal die Blume hoch erhoben?

Ich würde speziell bei diesem extremen Markier-Verhalten vor allem auf schlimme Frühlingsgefühle tippen. Bei allen Dreien. Denn die können sich äußern wie eine zweite Pubertät.


2) So schlimm?
Aber wenn er sich noch lang macht, dann ist es ja doch noch OK - schlimm wäre, wenn er immer und in jeder Situation so abgespannt bliebe.
Was ich mich gerade frage: Es geht mir um das Schlafzimmer in dem Jury jetzt sitzt. Konnten zuvor alle drei Tiere diesen Raum auch betreten? Und wenn ja, vor der Trennung neutral gemacht hast du ihn dann nicht, oder?


3) Nimm es mir nicht übel - aber das habe ich schon ein paar Posts weiter oben gedacht: Kann es sein, dass du deine Kaninchen sehr stark vermenschlichst? Tödliche Beleidigung und "Reizerei nur um des Reizens willen" gibt es bei Kaninchen wohl kaum.
Eher instinkthaftes Antworten und Re-agieren auf das Verhalten anderer Kaninchen die vielleicht die Grenzen ihrer Rangstellung übertreten.

4) Hm... aber du konntest auch nicht sehen, ob es sich um Kot handelt?
Wenn du sagst "Punkte" dann meist du verklebtes Fell, verstehe ich das richtig? War es denn entfernt braun und ging es leicht auszubürsten oder eher schwer?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert

1) Och nö, bitte jetzt nicht auch noch eine Scheinschwangerschaft... also Anzeichen hab ich dafür jetzt noch nicht beobachtet, habe aber ehrlich gesagt nicht gezielt danach geschaut. Blume oben nein, sie geht eher in die Defensive, wenn Conrad aufreiten will, läuft sie weg, wenn sie schnell genugist, wenn er schneller ist, geht sie in die Hocke oder sogar Angststarre, das tut sie häufig, auch wenn ich mich ihr zu schnell nähere. Angebote ihrerseits konnte ich nicht feststellen, aber wie gesagt das kam mir noch gar nicht in den Sinn.

2) Ich musste sie jetzt noch mal umtauschen, also Conrad und Maja sitzen jetzt im Schlafzimmer und Jury in der Küche. In der Küche gibt es nicht so viele Versteckmöglichkeiten wie im Schlafzimmer, und Maja braucht die unbedingt. Weiterer Nebeneffekt ist, dass ich mich öfter in der Küche aufhalte als im Schlafzimmer und mich dann mehr mit Jury beschäftigen kann, weil er ja jetzt allein ist. Er tut mir so leid! Die meiste Zeit sitzt er rum und bläst Trübsal, aber das ist andererseits ja auch gut, da er nun mal zur Ruhe kommt.
Neutralisieren konnte ich das Schlafzimmer nicht, weil da Teppich liegt, den kann ich ja nicht mit Essig abschruppen :-( Sie waren vorher alle zusammen in beiden Räumen. Kann ich ihre Decken vielleicht kurz mit Essiglösung durchspülen und dann hinlegen? Oder würde das nichts bringen? Das würde dann aber einen Tag dauern, bis sie wieder trocken sind.

3) Ich benutze solche Ausdrücke gerne, um Vergleiche darzustellen. Ich weiss nicht, wie ich es sonst sagen soll. Vielleicht hat Conrad irgendwas "gesagt" (auf kaninisch), das bei Jury als Respektlosigkeit angekommen ist... ich meine: vielleicht hat er sich so verhalten, dass Jury sich herausgefordert fühlte... ja, schwer zu beschreiben ohne menschliche Ausdrücke... ich tu mich ohnehin schwer im Umgang mit Worten, und tierisches Verhalten zu beschreiben ist da noch komplizierter. Ich weiss, dass Tiere Tiere sind und anders denken. Und ja, man interpretiert schnell was menschliches rein, weil Menschen nun mal wie Menschen denken

4) Das Zeug war so bräunlich, hat ein wenig geklebt oder besser gesagt gehakt, es war ja schon trocken zu dem Zeitpunkt, der arme Kerl hat sich aber tapfer gehalten beim Bürsten, weil es er normalerweise ja gerne hat. Vielleicht waren es Böbbel, die müssen dann aber sehr, sehr frisch gewesen sein, weil die ja normalerweise nicht kleben wenn sie eine Minute oder so gelegen haben.


Conrad und Maja haben sich jetzt wieder ein wenig beruhigt, ich denke es war richtig sie zu tauschen, Maja kennt im Schlafzimmer Verstecke, die selbst ich nicht finde, manchmal verschwindet sie einfach spurlos (damit meine ich wirklich spurlos) und taucht dann irgendwann wieder auf, spätestens zur Fütterung. Ich nehme an, selbst Conrad findet sie da nicht und so hat sie ihre Ruhe. Ich werde mal nach einem Nest Ausschau halten, ob sie wirklich scheinschwanger ist, und sie auch sonst daraufhin beobachten. Sie war bisher nur einmal scheinschwanger, etwa ein halbes Jahr nachdem sie bei uns eingezogen ist, danach war Ruhe.

Warum müssen die denn alle drei gleichzeitig Frühlingsgefühle kriegen und dann auch noch ausgerechnet wenn ich selber krank bin???
Gehässige kleine Biester!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.04.2010    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
1) Och nö, bitte jetzt nicht auch noch eine Scheinschwangerschaft... also Anzeichen hab ich dafür jetzt noch nicht beobachtet, habe aber ehrlich gesagt nicht gezielt danach geschaut.


2) Neutralisieren konnte ich das Schlafzimmer nicht, weil da Teppich liegt, den kann ich ja nicht mit Essig abschruppen :-( Sie waren vorher alle zusammen in beiden Räumen.

3)Kann ich ihre Decken vielleicht kurz mit Essiglösung durchspülen und dann hinlegen? Oder würde das nichts bringen? Das würde dann aber einen Tag dauern, bis sie wieder trocken sind.

4) Das Zeug war so bräunlich, hat ein wenig geklebt oder besser gesagt gehakt, es war ja schon trocken zu dem Zeitpunkt, der arme Kerl hat sich aber tapfer gehalten beim Bürsten, weil es er normalerweise ja gerne hat. Vielleicht waren es Böbbel, die müssen dann aber sehr, sehr frisch gewesen sein, weil die ja normalerweise nicht kleben wenn sie eine Minute oder so gelegen haben.

5)Ich werde mal nach einem Nest Ausschau halten, ob sie wirklich scheinschwanger ist, und sie auch sonst daraufhin beobachten. Sie war bisher nur einmal scheinschwanger, etwa ein halbes Jahr nachdem sie bei uns eingezogen ist, danach war Ruhe.
1) Aber nicht vergessen - das ist eine Ferndiagnose, und zudem nur eine, die die Überschrift "Vermutung" tragen sollte.
Das solltest du mit Vorsicht geniessen. vielleicht liege ich komplett falsch...

2) Ich dachte einfach, dass der geruch der anderen verhindert, dass Jury wirklich zur ruhe kommen kann...
Eventuell kannst du ja die Oberflächen abwaschen, also Regale, Schränke etc. In der Küche kannst du ja einmal neutral durchwischen und was das Schlafzimmer angeht... ein Teppichreinigungsgerät kannst du nicht zufällig irgendwo ausleihen?
Nein, ich verstehe schon, dass das dumm ist. Denk nicht ich würde scherzen. Könntest den Teppich tatsächlich mithilfe einer Sprühflasche dünn mit Essiglösung einsprühen - aber das riecht natürlich für dich nicht so angenehm in den folgenden tagen. Und auch nicht für die Mäuse...

3) Ich glaube nicht, dass das viel bringen würde.
Anfangen kannst du so, denn dann haben sie zumindest ihre getrennten Decken. Aber trotzdem riechen dann ja noch Böden und Schränke...

4) Mh, Stressdurchfall, in den er geplumpst ist? BDK, der in dem Stress nicht gefressen wurde. Oder Majas Böbbel während einer Kabbelei...
Schwer zu sagen.
Bahalte das auf jeden Fall im Auge.

5) Nestbau muss ja nich zwingend vorkommen bei einer SS - manche Damen bauen immer Nester, einige manchmal, andere nie. Und trotzdem sind sie scheinschwanger.
Für die Zeit der Scheinschwangerschaft gibt es vielerlei Verhaltensweisen, die auftreten können, aber auch nicht müssen. Nur mal so gesagt

Alles Gute - hoffentlich wirkt die Trennung bald...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 17.04.2010    um 22:33 Uhr   IP: gespeichert
1) Ja, ich werde wie gesagt dahingehend beobachten.

2) Ja, so war es wohl wirklich, seit er in der Küche ist, wo ich nochmal mit Essigwasser durch bin, sitzt er wie gesagt und döst vor sich hin.
Teppichreinigungsgerät, hm... du meinst jetzt keinen normalen Staubsauger? Wüsste auf Anhieb nicht, wo ich sowas her bekommen könnte, ich höre mich mal um, ob jemand so was hat, vielleicht kann man ja zur Not einen von einem Profi mieten. Einsprühen ginge wohl auch, wenn ich es sehr dünn machen und dann lüfte, oder? Nicht, dass sich da noch Schimmel bildet, aber Essig ist ja bekannt dafür, alles mögliche zu entfernen... mal ausprobieren, danke!

3) Mach ich, die Möbel kann ich ja abwischen, das ist kein Problem!

4) Durchfall habe ich nirgends finden können, auch keine weichen Köddel. Die wird doch nicht etwa auf ihn drauf ge... haben?

5) Siehe 1


Ich hoffe auch, dass sich das schnell wieder legen wird! Jury tut mir ja so wahnsinnig leid, weil er jetzt alleine ist... da kann ich mich noch so viel um ihn kümmern und mit ihm spielen und ihn ablenken, das schlechte Gefühl bleibt. Aber was solls, bevor sie sich noch gegenseitig die Köpfe abreissen denke ich es ist so am sichersten.
Ich glaube ich kann einschätzen wann ich es wieder wagen sollte - wenn ich zur Schlafzimmertür gehe um Conrad und Maja zu füttern und nach ihnen zu schauen, steht er immer vor der Absperrung und wartet, bis ich raus komme, ob da vielleicht doch eine Chance ist, durch zu kommen. Er weiss also, dass sie da drin sind... Ob eine Tür als Sicht- und Geruchsbarriere reicht? Oder mag das nur dran liegen, dass er sich gemerkt hat, wohin sie verschwunden sind? Allerdings halte ich ihn da nicht klug genug für, ohne ihn schlecht reden zu wollen. Vielleicht reibe ich die Tür und die Schwelle besser noch mal so richtig mit Essig ab? Unter der Tür ist so ein Anti-Durchzugs-Besen, der eigentlich so gut wie keine Luft durchlässt, deswegen dachte ich, die Tür würde reichen.
Blöderweise habe ich natürlich nicht dran gedacht, mir Gummihandschuhe zu kaufen, und langsam wollen meine Hände schon kein Essig mehr berühren... aber es macht die Nase frei :D

Vielen Dank für den Beistand, ich werde stark sein, chakka!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 18.04.2010    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Also da Jury keinen Herzinfarkt bekommen hat, übernehm ich das mal für ihn. Mann, ich dreh noch durch hier. Heut früh will ich grad den Futterteller hinstellen, Conrad kommt natürlich als erstes und hat das Auge ganz verklebt (dachte ich zumindest). Könnt ihr euch diesen Schock vorstellen??? Es war aber nur nass. Ich glaub, die alte Schrappnelle hat ihm doch tatsächlich ins Auge gepieschert... is das zu fassen? Möglich wärs ja. Habs ihm vorsichtshalber mal mit dünnem Kamillentee ausgewaschen. Der Arme. Maja hat in der Nacht mehrmals herumgegurrt. Ich glaub langsam auch, dass es eine Scheinschwangerschaft sein kann. Die Arme. Aber Klopperei gab es nicht mehr, nur ab und zu Rammelei. Ich hoffe, es bleibt dabei. Nest hab ich bislang keins gefunden. Jury geht es den Umständen entsprechend gut, er sieht nicht mal mehr gestresst aus.

Allerdings habe ich auf beiden Seiten der Tür Pfützen gefunden, also riechen sie sich doch. Hab ganz doll mit Essig rumgeschruppt bis meine Nase jauchzte. Ich hoffe, das Zeug macht nicht high oder so
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.04.2010    um 08:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
Habs ihm vorsichtshalber mal mit dünnem Kamillentee ausgewaschen.
Bitte keinen verdünnten Kamillentee zum Säubern der Augen benutzen... Kamille trocknet das Auge aus und die vorhandenen Schwebteilchen reizen die Augen mehr als das hilft.

Zum Säubern der Augen reicht warmes Wasser aus oder besorg dir in der Apotheke sterile Kochsalzlösung (NaCl).

Möglich ist aber auch dass das Auge eine kleine verletzung aufweist, ist es bismorgen nicht besser oder wird heute schlimmer, dann solltest du einen Tierarzt aufsuchen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.04.2010    um 09:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
Ich glaub, die alte Schrappnelle hat ihm doch tatsächlich ins Auge gepieschert... is das zu fassen? Möglich wärs ja.


Allerdings habe ich auf beiden Seiten der Tür Pfützen gefunden, also riechen sie sich doch. Hab ganz doll mit Essig rumgeschruppt bis meine Nase jauchzte. Ich hoffe, das Zeug macht nicht high oder so
Klar kann es sein, dass sie ihn unglücklich angespritzt hat - dann war es kein beabsichtigtes "anpinkeln" sondern er stand beim Sprtzen eben gerade im Weg. Kann passieren.

Wichtig ist aber wirklich, dass du das Auge gut anschaust und sicherstellst, dass da keine Nässe von Auge ausgeht.


All zu viel Essig ist natürlich auch für die Atemwege der Kaninchen nicht gut Und wenn es deine Atemwege schon reizt, dann ist es bei den Kaninchen sicher auch der Fall.
Zwar hängen sie nicht wie du direkt über der Stelle, aber sie riechen dafür auch sehr viel genauer als du.
Und wenn sie einander durch die Türe doch riechen, dann bringt es ja nichts. Denn um die Gruppe später neu zu vergesellschaften muss ja nun einmal der Geruchskontakt abbrechen...
Ich weiß, sowas ist immer leichter gesagt als getan Aber so wie es ist hat es nur den Effekt, dass sie sich nicht gegenseitig attackieren können. Eine Basis für eine VG wird hier nicht gelegt.

Ich gebe das nur zu bedenken, damit es nicht übersehen wird.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 18.04.2010    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Ähm das mit dem Kamillentee wurde mir vom Tierarzt gesagt! Zwar nicht in diesem Zusammenhang, aber vor der Behandlung mit Gent-Ophtal, als Jury seine Heizungs-Augen-Geschichte hatte. Erst mit Kamillentee ausspülen, das bringe zusätzilch Linderung, und wenn es nicht mehr gar so schlimm ist oder gerade anfängt (er hat es jedes Jahr), soll ich es nur mit verdünntem Kamillentee "waschen", nicht mit Wasser.

Tjoa, jetzt weiss ich grad nicht, wie ich sie trennen soll. Ich hätte noch den Korridor, den ich fix herrichten könnte. Das Wohnzimmer bekomme ich nicht kaninchensicher, weil hier Kabel rumliegen, deswegen dürfen sie hier auch nur unter Aufsicht rein. Ich hatte zwar gaaanz am Anfang im Wohnzimmer die Hälfte abgesperrt und sie hier gehabt, aber jetzt hab ich andere Möbel und das haut alles nicht mehr hin.
Der Korridor ist ca. 4m lang und 2m breit, davon muss man aber noch auf einer Seite 80cm Möbel abrechnen, und dann ist da noch eine Tür, die zum Korridor hin aufgeht, ich denk mal so es wären 5m² "Nutzfläche" plus es gibt da kein Fenster, sprich wenn alle Türen zu sind (was ja der Fall wäre, wenn ich nicht zu Hause bin), dann ist es da doch recht duster. Vom Platz her zwar vielleicht den Richtlinien nach angemessen, aber er ist doch Platz gewöhnt... doof! Wenn ich das Bad mit dazu nehme, sind es vielleicht noch mal 2m² dazu, die er nutzen könnte... aber ins Bad geht nie ein Kaninchen, auch wenn sie können. Ist wohl nicht so toll da drin für sie... echt doof!!!

Ich lass mir mal was einfallen - kommt Zeit, kommt Gehege!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.04.2010    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
Ähm das mit dem Kamillentee wurde mir vom Tierarzt gesagt!


Tjoa, jetzt weiss ich grad nicht, wie ich sie trennen soll. Ich hätte noch den Korridor, den ich fix herrichten könnte. Das Wohnzimmer bekomme ich nicht kaninchensicher, weil hier Kabel rumliegen, deswegen dürfen sie hier auch nur unter Aufsicht rein. Ich hatte zwar gaaanz am Anfang im Wohnzimmer die Hälfte abgesperrt und sie hier gehabt, aber jetzt hab ich andere Möbel und das haut alles nicht mehr hin.
Der Korridor ist ca. 4m lang und 2m breit, davon muss man aber noch auf einer Seite 80cm Möbel abrechnen, und dann ist da noch eine Tür, die zum Korridor hin aufgeht, ich denk mal so es wären 5m² "Nutzfläche" plus es gibt da kein Fenster, sprich wenn alle Türen zu sind (was ja der Fall wäre, wenn ich nicht zu Hause bin), dann ist es da doch recht duster. Vom Platz her zwar vielleicht den Richtlinien nach angemessen, aber er ist doch Platz gewöhnt... doof! Wenn ich das Bad mit dazu nehme, sind es vielleicht noch mal 2m² dazu, die er nutzen könnte... aber ins Bad geht nie ein Kaninchen, auch wenn sie können. Ist wohl nicht so toll da drin für sie... echt doof!!!

Ich lass mir mal was einfallen - kommt Zeit, kommt Gehege!
Was den TA angeht:
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass mein Kaninchen nüchtern zur OP erscheinen sollte. Man muss wissen, wie sehr man jemandem vertraut, allein weil er einen Doktortitel trägt.

Und zum Kamillentee - den Tip haben wir auch bei einer Augenerkrankung eines früheren Kaninchens bekommen. Das war vor ca 12 Jahren - der arme Bock hat das Auge am Ende verloren.


Hm, 5m² sind für Jury allein aber doch schonmal gut. Klar, leider nicht sein gewohnter großer Wirkkreis, aber für die 2 Wochen durchaus OK. Und je länger sie sich jetzt noch riechen, desto länger nach hinten schieben sich ja auch die 2 Wochen Trennung
Damit es heller wird kannst du ja eventuell ein Gitter in eine Tür zu einem Kaninchenfreien Raum stellen, so dass er in den offenen Raum nicht hineinkommt aber das Licht trotzdem in den Flur gelangt.
Keine Ahnung ob das geht.



Ist alles ärgerlich bei euch. Hoffentlich wird's besser!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 18.04.2010    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
So, noch mal kurz Statusmeldung bevor ich tot ins Bett kipp.
Conrads Auge sieht wieder aus wie immer, Maja gurrt vergnügt vor sich hin, Jury ist umgezogen.

Zwei Wochen reichen wirklich? Ich hatte da echt an mehr gedacht! Aber wenn es nur zwei sein müssen, wird es gehen. Ich berichte morgen noch mal ausführlicher.

Vielen dank nochmals!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 19.04.2010    um 07:34 Uhr   IP: gespeichert
Aaalso, der Umzug war anfangs eine Kathastrophe, Jury ist mehrfach ausgebüchst und wieder zurück in die Küche. Ich habe dann nach langem lauern herausgefunden, dass er UNTER der Absperrung durch passt (genau 4,7cm, habe nachgemessen). Hätte ich das nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt. Habe dann unten die "Füsse" gekürzt, jetzt passt da keine Maus mehr drunter. In der Höhe ist das Gatter nur noch 62cm, deswegen werde ich die Tür zu machen müssen, wenn ich nicht da bin. Habe da doch noch Bedenken (Maja schafft z.B. 80cm souverän aus dem Stand). Nachdem ich ihm seinen Napf mit seinen Favoriten-Leckerlies gefüllt habe, ist er auch wieder besänftigt.
Ach da fällt mir ein - was ich mich schon lange frage: Können Kaninchen eigentlich verlinken? Weiss das wer? Und wenn ja, wie weit? Meine Experimente (nicht aufschreien, alles artgerecht!) ergaben, dass sie einfache Wenn-Dann-Verlinkungen wohl hinbekommen (z.B. wenn ich bettel, dreht Mama sich weg; wenn ich das Futtersignal höre, dann gibt es Essen; wenn ich über die Hürde springe, dann bekomm ich eine Belohnung... usw). Das nur nebenbei gefragt, würde mich mal interessieren!

In der Küche habe ich jetzt als Nebeneffekt mal Platz, eine Generalreinigung zu machen, bin auch die ganze Zeit fleissig am schruppen und lüften sicher toll für meine Erkältung das ganze warm-kalt-warm-kalt... aber was solls! Und so bin ich zuversichtlich, dass in zwei Wochen (reicht das wirklich? Wäre toll!) wirklich nichts mehr nach Kaninchen riecht. Ach wenn es doch nur schon so weit wäre! Jury tut mir so leid. Ich kann ihm ja nicht klar machen, dass er nicht für immer alleine ist. Ich kümmer mich zwar um ihn und beschäftige ihn, aber ich bin nun mal kein Kaninchen... Kann mal jemand bitte die Zeit vorspulen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.04.2010    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Phelice
Können Kaninchen eigentlich verlinken? Weiss das wer? Und wenn ja, wie weit? Meine Experimente (nicht aufschreien, alles artgerecht!) ergaben, dass sie einfache Wenn-Dann-Verlinkungen wohl hinbekommen (z.B. wenn ich bettel, dreht Mama sich weg; wenn ich das Futtersignal höre, dann gibt es Essen; wenn ich über die Hürde springe, dann bekomm ich eine Belohnung... usw). Das nur nebenbei gefragt, würde mich mal interessieren!

Und so bin ich zuversichtlich, dass in zwei Wochen (reicht das wirklich? Wäre toll!) wirklich nichts mehr nach Kaninchen riecht.
Also Kaninchen sind gar nicht mal dumm - sie lernen sehr wohl, und einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge wie zum Beispiel in der klassischen Konditionierung erlernen sie sogar schnell.
Weiß ja jeder - am schlimmsten wird das Betteln, wenn man sich in die Nähe des "Leckerchen-Schrankes" bewegt
Hier ist auf Seite 6 auch ein Konditionierungsversuch belegt: >KLICK HIER!<



2 Wochen sind die Zeit, die allgemein als der Zeitraum gehandelt wird der ausreicht um die Kaninchen einander bzw ihre miteinander gemachten Erfahrungen und die vorherigen Rangpositionen vergessen zu lassen.
Räume neutralisieren sich in dieser Zeit natürlich nicht von selbst, da hilft nur ein Hilfsmittel und selbst-putzen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phelice
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2008
Anzahl Nachrichten: 64

geschrieben am: 19.04.2010    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Das sind doch mal gute Nachrichten, danke! Ich hatte aus irgendeinem Grund 6 Wochen im Kopf... weiss jetzt gar nicht mehr, wie ich drauf kam. Wird meine erste Wiedervergesellschaftung, hatte bislang ja nur Ersttäter.

Was meinen die mit Lidschlagreflex? Haben die Leute etwa Kaninchen fürs Zwinkern belohnt, oder was ist das?
Meinen habe ich mit viel Geduld das Betteln etwas abgewöhnt, indem ich mich umgedreht hab, wenn sie anfingen. Das hat anfangs sehr lange gedauert, vor allem bei Conrad. Der ist dann immer um mich rum gehoppelt, weiss der Geier wie er rausgefunden hat, wo beim Menschen vorne und hinten ist! Hat das nicht geholfen, bin ich weg gegangen, was oft eine riesige Show mit sich zog, ganz am Anfang bin ich mit dem Teller durch die ganze Küche gelatscht, oft minutenlang. Hätte mich wer gesehen, würde ich jetzt wahrscheinlich in der Klapse sitzen Aber mittlerweile geht es!
Ich konnte ihnen auch verschiedene Übungen beibringen, z.B. dass sie auf eine Kiste springen sollen, sich drehen usw., aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dabei nicht einfach nur dem Lecker hinterher sind, das ich ihnen vor die Nase gehalten hab. Auch hab ich dabei sehr stark gemerkt, dass meine Tiere unterschiedlich intelligent sind, der eine weiss sofort, was ich will, der andere erst nach langer Zeit. Aber das würde hier den Rahmen sprengen, das genauer zu erläutern, vielleicht schreib ich ja mal ein Buch
  Top