Auf den Beitrag: (ID: 128041) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1194 Mal).
"Autor"

VG Flyer

Nutzer: jazzy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2010
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 18.04.2010    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,
ich habe mir auf der seite den flyer der VG durchgelesen, komm aber nicht weiter da er auf der 2. seite mitten im Satz endet
Verstehe ich das richtig wenn ich die VG starte dann darf ich sie nicht mehr trennen? Aber ich soll mir doch ein neutralen raum nehmen, sollen die Hasen dann wenn es länger dauer immer zusammen in den Raum bleiben? Ich meine wenn mein Wohnzimmer nehme,dann soll ich sie am Abend wenn ich ins Bett geh z.B nicht wieder in ihrem Gehe setzen?
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.04.2010    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wenn die VG läuft, sollte man erstmal das Gehege so belassen

Erst wenn die Rangordnung komplett geklärt und einige Tage ein harmonisches Beisammensein vorhanden ist, kann man umsiedeln, wenn man z.B. in der Küche die VG macht und die Tiere eigentlich im Wohnzimmer leben.

Beim Umsiedeln kann es aber auch manchmal zu erneuten Reibereien kommen, deshalb sollte man auch nicht in einer frühen Phase der VG umsiedeln.

Wenn man sowieso im späteren Gehege die VG hält, ist natürlich kein Umsiedeln nötig. Eventuell kann man natürlich den Platz vergrößern, wenn vorhanden.

Trennen solltest du die Tiere nicht, erst wenn wirklich schlimme Bisswunden oder Verletzungen entstehen.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: jazzy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2010
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 18.04.2010    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die nette schnelle Antwort,
ich muß aber sagen das ich noch ein kleines problem hab. Ich berichte:
Ich habe ein kastrat (Bock) da seine Hasendame gestorben ist hat er er eine neue bekommen er ist ca. 1,5 und sie 10Wochen. Ich weiß jetzt da es vom alter her nicht gut ist, im Tierheim und Zoohandlung wurde mir gesagt das wäre ok. Also die VG ging gut. Die mögen sich noch. Aber sie haben heut eine neue Hasendame dazu bekommen 4Jahre alt (habe sie vor dem Tierheim gerettet, und da in mein gehe genug platz ist für drei habe ich sie aufgenommen). Habe die VG im Wohnzimmer gestartet (eigentlich leben sie draußen im Gehege) das ging ganz gut und nach ca. 2stunden als alle in einer ecke saßen hat der Bock sich mit der 10Wochen alten Häsinn gekriegt aber nur gejagt und hoch gesprungen, sie hat mit den hinterläufer geklopft, sie weiß ja nicht was das alles bedeutet. Habe jetzt um die kleine ein wenig angst.
Bei der verstorbenen Häsin hat sich der Bock auch einmal mit ihr gekriegt und das ging nicht so gut aus er hat ihren linken arm komplet gehäutet, und danach waren sie ein Herz und eine Seele, aber deshalb bin ich vorsichtig geworden. Gebranntes Kind würd ich sagen. Ich weiß ich sollte der kleinen auch ein bock in ihrem alter holen, aber vier wollte ich nicht.eigentlich nur 2 und jetzt sind es schon drei. Aber weil die mich so schlecht beraten haben und ich so unwissen war möchte ich die kleine maus nicht abgeben und die 4jährige auch nicht ins Tierheim geben. Ein rat wäre toll
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.04.2010    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: jazzy
Hallo ihr lieben,
ich habe mir auf der seite den flyer der VG durchgelesen, komm aber nicht weiter da er auf der 2. seite mitten im Satz endet
Du musst dir vorstellen, dass er dazu gedacht ist doppelseitig ausgedruckt und in Drittelseiten gefalten zu werden - deswegen musst du, wenn du den Flyer am PC betrachtest, am Ende der zweiten Seite zurück zur ersten Springen und dort weiterlesen

Ansonsten hat Mari recht - dort wo die VG losgeht sollte sie auch zum Ende kommen. Ohne Trennung, ohne Unterbrechung, ohne Umzug.
Deswegen stecken viele Leute ein provvisorisches VG-Gehege ab, in welchem die Zusammenführung stattfindet. Dieses sollte weder zu klein noch zu groß sein, damit die Tiere zwar genug Platz haben, aber trotzdem nicht die Möglichekit, immer und andauernd einander aus dem Weg zu gehen.

Wie groß ist euer gehege selbst? Wenn es die richtige Zahl an m² hat, dann kannst du direkt dort vergesellschaften und musst eben nur für die Dauer der VG den täglichen Auslauf streichen.
Für eine gewisse Zeit ist das bei ausreichendem Platz im Gehege in Ausnahmefällen wie einer VG in Ordnung.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: jazzy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.04.2010
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 18.04.2010    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
schön wieder von dir zu hören
Unser gehe ist ca. 12m² für 2Hasen da soll ein drittes Häschen zu kommen. Aber wie du das mit dem gehe geschrieben hast verstehe ich nicht ganz
also unser Gehege ist am schuppen angeschlossen, das heißt ca. 5m² gehe,3m² in den schuppen falls es zu kalt wird und 4m² auf die Wiese.Aber alles an einem Stück(nicht abbaubar) Und wie sollte ich das dann trennen?
Und die beiden leben doch schon drin und es soll ein drittes Häschen dazu, es heißt doch immer auf neutralem Boden VG?
LG
  Top