Auf den Beitrag: (ID: 12843) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1407 Mal).
"Autor"

Dauer der VG

Nutzer: gerda
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 26.09.2008    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich lese immer wieder, dass eine Vergesellschaft Wochen dauern kann, doch ich möchte mal wissen, wie ihr das macht. Im Bad beispielsweise. Soll ich zwei Wochen im meinem 3qm bad verbringen, bis die beiden sich verstehen? Was ist mit duschen, baden, fönen etc? Ich versteh das nicht.
In dem kleinen Bad kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Als einzigen Raum sehe ich unseren Kellerraum. Aber auch da ist eine Übernachtung schlecht möglich. Versteh echt nicht, wie das funktionieren soll. Und die Nacht über alleine lassen, geht GAR nicht, da hab ich vielzusehr angst. Und wie machen das eigentlich Menschen, die arbeiten müssen?
Ich bitte um Hilfe. Die beiden sind jetzt schon 1 monat getrennt, weil Gonzo vor 4 Wochen an Head-tilt erkrankt ist. Inzwischen isser aber schon wieder fit wie ein Turnschuh, viel aktiver als zuvor und unglaublich aufmüpfig und aggressiv, wenn irgendwas nicht so läuft wie es ihm passt/quee
Als er die Krankheit bekam, musste er 4 Tage in die Klinik und ab da ist das friedliche Hasenleben vorbei gewesen. Eine VG haben wir schon im Schlafzimmer versucht, aber das ging trotz gründlicher Reinigung voll daneben. Wir haben 2 Wohnungen a 60qm nebeneinander von denen 1 Wohnung schon komplett des Hasis gehört Nur halt jetzt in 2 Zimmern nebeneinander. (Ob das Agressionen schürt weiß ich auch nicht, die hören sich doch, wenn sie kratzen und so) Da sie absolut freilebend sind und wir von Käfigen GAR NICHTS halten, gibt es wirklich kein Zimmer, außer das gefließte Bad, was unmarkiert ist. In BEIDEN Wohnungen..lol
Wie soll ich es nur anstellen? Wir wohnen im 5 Stock und der Keller is weeit unten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 26.09.2008    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal hier im Forum...

ich hoffe du kannst hier ebenso viel Interessantes mitnehmen und auch loswerden wie wir alle hier.
Tja ich bin nun nicht gerade eine Expertin in Sachen VG, da können dir hier andere Vielfach-VGer sicher mehr sagen.

Aber soviel ist sicher ohne neutralen oder neutralisierten Raum geht eben nichts. Wir haben unsere VG die gesamte vergangene Woche ins Bad verlegt, weil es die Größe hergibt. Klo- und Duschbenutzung gehen darum trotzdem, obwohl die VG-Fläche mit Gehegegittern abgeteilt ist (auf ca. 4,5 m2 für drei Nins). Waschbecken hat man zur Not ja noch in der Küche...was ich meine ist: Bad ist nicht zwingend, oft aber eine ideale Lösung. Aber wenn es bei euch nicht geht...

Vielleicht solltest du eines der Ninchen für die nächsten zwei Wochen vorübergehend woanders unterbringen, kannst ja im Wohnbereich was abteilen und in der Zeit eines der Zimmer gründlich reinigen (Zitrone, Essig, Glasreiniger vertreiben bei gründlicher Anwendung jede Duftmarke!!)

Darin kannst die VG starten - Kaninchen haben kein besonders gutes Gedächtnis an räumliche Gegebenheiten, wenn es etwas länger her ist.

Und in der Zeit weiderum bereitest du so das andere Zimmer vor, dann können sie anschließend wieder alles nutzen.

Ob sie tatsächlich das Kratzen hören und dies Agressionen schürt, kann ich nicht beurteilen. Rein theoretisch trägst du ohnehin ständig die Gerüche hin und her, wenn du dir nicht ständig die Hände wäschst, die Schuhe ausziehst usw.....

Aber glaub mir nur gut vorbereitet wird die VG erfolgreich...Vielleicht hast du ja Glück und sie dauert nicht lange....

Fakt ist nur du mußt auf alles vorbereitet sein...

Viel Glück dabei... die Experten auf diesem Gebiet werden sicher noch mehr dazu sagen

Liebe Grüße
Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 26.09.2008    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du nun 1 Zimmer zur Hasisperrzone erklärst und keinen der beiden vor der VG in dieses Zimmer lässt. Vor der VG solltest Du dann gründlich schrubben und putzen (mit Essigwasser). Auch alle Einrichtungsgegenstände der Kaninchen müssen gereinigt werden.
Dann grenzt Du in diesem Zimmer einen Teil ab. Ich persönlich würde für 2 Kaninchen 4-6 qm an VG-Fläche wählen. Lies Dir dazu bei den Downloads den Flyer für die Vergesellschaftung genau durch.

Eine VG beginnt man dann, wenn man etwas Zeit hat. Idealerweise dann gleich am Wochenendanfang, wenn das der Arbeitsplatz zulässt oder im Urlaub. Man kann die VG nicht 24 Stunden am Tag bewachen, aber am Anfang sollte man doch schon wirklich oft nachschauen, ob alles ok ist. Manche VGs dauern ein paar Stunden, andere aber Wochen. Man kann das nie vorab sagen.

Ideal wäre es gewesen, wenn das andere Kaninchen mit in die Tierklinik gekonnt hätte. Das hätte dem Patienten den Trennungsstress und eine VG erspart.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top