Auf den Beitrag: (ID: 128521) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 8379 Mal).
"Autor"

Aufs Bett pinkeln.....

Nutzer: Lisachen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 20.04.2010    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

zuallererst: ja, ich habe den Thread über Stubenreinheit (bzw. Stubenunreinheit) gelesen. Dennoch passt davon nichts so richtig auf meinen Lenni...

Normalerweise hat er immer nur mal ein paar Kügelchen im Zimmer fallen lassen, aber seit einigen Wochen wässert er gerne mal das Bett, Kissen, etc.... Vor allem seit es wieder wärmer ist und ich die großen Türen zwischen meinem Schlafzimmer und Wohnzimmer wieder geöffnet habe, liegen im Schlafzimmer ständig Kügelchen und eben auch Pfützen. Ich dachte das gibt sich wieder, wenn er das neugewonnene Territorium erst mal wieder in Besitz genommen hat, aber es hört nicht auf. Er kennt das Zimmer schon von letztem Jahr, durfte jetzt im Winter aber nicht rein.

Lenni (der kleine Braune auf dem Bild) ist kastriert, ca. 2 Jahre alt und lebt seit ich ihn mit ein paar Monaten bekommen habe ziemlich harmonisch mit Carla zusammen, die etwa 3 Jahre alt ist. Ich vermute, dass sie bis auf ein paar Kügelchen stubenrein ist, also dass sie nicht aufs Bett pinkelt, weil ich sie noch nie dabei erwischt hab, sonder nur ihn.

Und wie gesagt, auch bevor ich die Türen geöffnet habe, hat er schon mal auf meine Couch gepinkelt oder mal auf die Türschwelle. Nur macht er das eben nicht immer schon, daher wundert es mich. Die Käfigunterschale wird von ihm auch als Toilette benutzt, nur eben nicht immer.

Das Katzenfernhaltespray, was ich mir auf einen Tipp hin geholt habe, hilft immer nur in relativ großen Mengen und mehrmals täglich versprüht und das eben nur so lange das Bett danach riecht, was ich mittlerweile aber als extrem geruchsbelästigend empfinde.

Ansonsten gibt es höchstens noch hinzuzufügen, dass er gesund ist, er ist munter, frisst gut, sein Gewicht ist gut, sein Fell ist schön, Zähne, Krallen, usw. alles prima. Wüsste also auch keine gesundheitlichen Gründe....


Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Tipps! Falls am Ende alles nichts hilft, muss ich wohl ein eingezäuntes Gehege bauen, was ich aber eigentlich sehr schade fänd.

  TopZuletzt geändert am: 21.04.2010 um 00:00 Uhr von Lisachen
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 21.04.2010    um 07:22 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen pullern gern auf weichen Sachen. Also sobald sie das wuschel Gefühl am Popes haben wird das Blümchen gehoben. Daher wird Couch und Bett für sie sowas wie eine weiche Klokiste.

Ich habe auch so kleine Edelsäue hier die gern unsere Ledercouch angepieselt haben - mittlerweile haben wir diese weggegeben und auf die andere wird nicht gegangen.

Ich denke außer sie nicht mehr in das Zimmer zu lassen wirst Du nicht viel machen können.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 21.04.2010    um 07:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Lisachen,

ja leider überlegen es sich die Stinker manchmal und haben dann so eine Phase in der sie wieder anfangen daneben zu pischern. Da hilft nur das Klo umzustellen.

Auf weichen Unterlagen mögen sie auch besonders zu puschern. Deshalb würde ich versuchen das Bett mit Elementen o.ä. abzusperren.

Dein Lenni wird sich den Raum auch nicht gemerkt haben, denn nun sind seine Gerüche wieder verschwunden und das bedeutet, dass es für ihn im Prinzip ein neuer Raum ist.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smokey
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.04.2010
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 21.04.2010    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Wie du es ihnen "abgewöhnen" könntest, wüsste ich jetzt auch nciht..
Aber wenn ich den Kleinen mit ins Bett nehme, dann nur mit einer alten Wolldecke drunter, auf die er ruhig pischern könnte.. trotzdem bin ich froh, dass das noch nie passiert ist..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 21.04.2010    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns ist auch seit ein paar Wochen Bettpinkelei angesagt. Vorher haben sie das ganz selten gemacht und jetzt dauernd.

Noch schütze ich das Bett durch wasserundurchlässige Auflagen, aber ich habe Gehegeelemente bestellt und dann wird tagsüber das Bett eingezäunt und Nachts kommen die Beiden ins Gehege.

Ich hoffe, das klappt alles so!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.04.2010    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

wie die anderen schon gesagt haben - sobald es weich unter der Blume wird scheinen Kaninchen zu meinen, dass es dort auch ein guter Ort für das kleine Geschäft sein muss.
Machen kann man da nicht viel - manche Kaninchen geben das wieder auf, andere nicht. Und dann hilft nur, das Bett unzugänglich zu machen.

Vielleicht findest du ja hier eine Lösung für euch - denn das Thema gab es schon ein paar Mal

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top