Auf den Beitrag: (ID: 129031) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2626 Mal).
"Autor"

Kaninchen zu dünn

Nutzer: speckles
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2010
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 23.04.2010    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich habe eine kleine Zwergkaninchen-Dame (Dizzy, 4 Jahre), die bis vorgestern noch zusammen mit einem Böckchen saß (ist leider gestorben). Die zwei haben sich super verstanden, also kein Stresspotential oder ähnliches.

War mit ihr nach dem Tod von ihrem Partner beim Tierarzt zwecks Rundumkontrolle und Kotprobe etc. Wurde nix festgestellt - keine Parasiten, Würmer, Zahnfehlstellung usw.
Allerdings wiegt sie nur 1000 gramm (ist zwar ne kleine, sollten aber denk ich schon ca 1300 g sein) und man kann jeden knochen durch die Haut spüren. Fressen tut sie super, wobei Heu nicht ihr Lieblingsfutter ist. Ansonsten bekommt sie Apfel, Fenchel, bisschen Banane, Birne, Kräuter und Blätter, Brokkoli, Möhren, ab und zu Zweige - also kein TroFu o.ä.
Dizzy wohnt in einem selbstgebauten Käfig über 2 Ebenen und hat ca 1,5 qm Platz im Käfig, sowie 12 Std Auslauf in meinem 20 qm Zimmer incl kleinem Arbenteuerspielplatz... Ich denke an Bewegung mangelt es ihr nicht. Sie ist allg. sehr aufgeweckt, neugierig, ein bisschen angriffslustig und hat einen großen Spieltrieb.

Der TA hat mir jetzt CriticalCare für 10 Tage mitgegeben zum "zufüttern" zum normalen Heu und gemeint ich solle Obst und Gemüse vorübergehend weglassen und danach schauen ob sie das neue Gewicht dann hält.
Kann mir allerdings nich vorstellen warum sie danach dann bei "normalem" füttern nicht wieder auf ihr altes Gewicht runter kommen sollte...
Kann es einfach sein, dass ein Kaninchen nicht dicker wird? Hat das schonmal jemand erlebt und kann mir tipps geben die kleine langfristig etwas robuster zu bekommen?? Sollte ich vllt doch ein wenig Trofu zufüttern, damit sie nicht bei der kleinsten Krankheit Bruno über die Regenbogenbrücke folgt??

ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Speckles (mit Dizzy und Berta im Anhang)

  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 23.04.2010    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Speckles

und ersteinmal im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast.

Woran ist ihr Partner denn gestorben? Und wird sie einen neuen bekommen?

Nun zu deinem Problem.

Auf welche Parasiten wurde untersucht, auch auf Kokzidien und Hefen?
In welchem Zeitraum hat die Kleine jetzt abgenommen und wieviel ca.?

Du könntest in die Ernährung noch mehr Knollengemüse aufnehmen, z.B. Pastinake, Knollensellerie, Petersielenwurzel. Aber bitte langsam anfüttern und erst in kleiner Menge anbieten, damit du sehen kannst ob sie das Neue auch verträgt.

Das CC wird dir auf Dauer nichts bringen (ich würde es jetzt auch überhaupt nicht verwenden), dass hast du gut erkannt. Hast du diesbzgl. deinen TA einmal angesprochen?Ich würde mich wohl darum bemühen 1. die richtige Heusorte zu finden, damit sie genügend Rohfaser bekommt und 2. ein gutes Gleichgewicht aus Salatigem (auch viele Rohfaser in Salat) und Knollengemüse zu schaffen, damit sie ihr eigenes Optimalgewicht erreicht.

Kaninchen brauchen rund um die Uhr pro Nase 2qm Platz und das auf einer Ebene! Deshalb ist der Etagenkäfig leider zu klein, auch wenn sie zusätzlichen Auslauf bekommt, bei dem der Platz wiederum absolut top ist.


Lg Marie*

Edit: Bloß kein TroFu zufüttern, das bringt rein gar nix, wenn dann nur welches ohne Getreide, z.B. von hier kaninchenladen.de

Noch eine Frage: Ist ihr Kot normal?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  TopZuletzt geändert am: 23.04.2010 um 17:48 Uhr von MarieRabbit
"Autor"  
Nutzer: speckles
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2010
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 23.04.2010    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marie!

Danke schön für die schnelle Antwort!

Bruno ist an einer Verstopfung gestorben und hats leider trotz Notdienst, Röntgen, Medikamenten und eigentlicher Besserung nicht geschafft.
Hatte lt. Tierarzt (war ein anderer als unser "Haus TA") zu viel Fell im Magen.

Deshalb bekommt die kleine jetzt auch Rodikolan. Von Ananas hat mir mein Haus TA abgeraten. Dieser hat auch die Kotuntersuchung von Dizzy selber gemacht, also mit dem Mikroskop. Ich denke da sieht man Hefen wohl auch nicht. Werde da dann auch mal eine Laboruntersuchung veranlassen. Ihr Kot sieht aber normal aus, und sie hat auch keine Probleme beim Kotabsatz, ganz selten ist auch mal eine Köttel-Kette dabei...

Sie hat ca 300 gramm abgenommen, allerdings schon innerhalb des letzten Jahres (hab das Trofu abgesetzt). Pastinaken bekommt sie in Würfelform (getrocknet), allerdings nur sehr wenig und auch nicht oft. Dazu noch ab und an Karotten in getrockneter Form, Dillstengel und PEtersielienstengel. Hab mal gelesen dass das energiereicher sein soll...

Wo bekomm ich denn frische PAstinaken her???
Zum Salat: dachte Salat sei nicht gut für Kaninchen??
Heu bekommen sie von >KLICK HIER!< Ist Heu vom NABU, weil ich mit den abgepackten Heubeuteln aus den einschlägigen Läden keine guten Erfahrungen gemacht hab (roch mufflig, kurzer Schnitt)

Und für die kleine bin ich schon am schauen nach einem "Ersatz"-Partner. Leider hat unser TH in KArlsruhe zur Zeit kein passendes Böckchen.

so, glaub jetz hab ich alles beantworten

LG
Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 23.04.2010    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabine,

das tut mir sehr leid, mit Bruno. Verstopfungen sind keine schöne Sache, aber vorallem eine ernstzunehmende.

Also die Hefen dürfte dein TA über das Mikroskop erkennen können, gut dass er da nichts entdeckt hat. Auf Kokzidien und Giardien sollte allerdings im Labor untersucht werden.

In frischer Form ist das Wurzelgemüse energiereicher. Getrocknetes Gemüse, sowie Kräuter sollten in geringer Menge angeboten werden, da gerade die kräuter in getr. Form sehr viel Kalzium enthalten, was die Kleinen nicht so gut verwerten können.
Es gilt generell frisch ist besser als getrocknet.

Eine Gewichtsabnahme während und nach der Futterumstellung von getreidehaltig auf getreidelos ist nicht selten und trifft die meisten Tiere. Da das ungesunde Getreide, sozusagen ne Menge Kalorien hat.
Pastinaken findest du in diversen Kaufläden: z.B. wir kaufen ab und zu welche beim EDIKA, allerdings ist das auch ein sasionabhängiges Gemüse und du wirst eher beim Knollensellerie und der Petersielenwurzel fündig. So jeden Falls meine Erfahrung.

Rodikolan ist ok. Du kannst aber genauso gut Öl nehmen, Leinöl bietet sich da z.B. an.

Zum Salat. Der ist sehr gesund für Kaninchen, gerade weil er viel Rohfaser enthält, jedoch sollte man in geringen Mengen anfangen zu füttern und dann steigern, da er viel Wasser enthält und sich der kleine Körper darauf nach und nach einstellen sollte, damit es keinen Durchfall gibt. Besonders verträglich ist Radikio.

Bio Heu ist an sich super, nur wenn deine Maus das nicht gerne frisst, dann würde ich vllt. mal Heuproben von anderen Shops anfordern. Hier im Forum haben schon viele super gute Erfahrungen mit dem Heut vom Heuandi gemacht, ich auch. Hatte einen richtigen Heumuffel hier und seit ich dieses Heu kaufe, sitzt sie nur noch da und mümmelt einen Halm nach dem anderen. www.heuandi.de
Du kannst auch mal in unserer Kategorie "Stiftung Kaninchentest" reinschauen, da sind schon zahlreiche Bewertungen zu den unterschiedlichsten Heuanbietern.

LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: speckles
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2010
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 23.04.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Na dann werd ich direkt am Montag mal ne Kotprobe von meinem kleinen garstigen Zwerg zum TA tragen

...und morgen früh auch mal schnell beim Edeka vorbeischaun...
gibt es egtl so ne art richtlinie, wieviel gramm Frifu / kg Kaninchen verfüttert werden sollte?? gerade bei apfel und karotte kennen meine mäuse kein Halten mehr.

vllt wirds beim HEu vom Heuandi dann ja auch so

lg
sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 23.04.2010    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Man sagt i.d.R. 100g FriFu pro 1Kg Ninchenkörpergewicht.
Allerdings zähle ich persönlich den Salat nicht dazu. Da er ja fast nur aus Wasser besteht.
Man sollte auch beobachten ob man seinem Stinker mehr oder eher weniger geben muss, da der Stoffwechsel unterschiedlich von Tier zu Tier ist und auch die Bewegungsintensität des Einzelnen.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top