Auf den Beitrag: (ID: 129551) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 7213 Mal).
"Autor"

VG am 12.05. Hermann -> jetzt doch 5er VG

Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 26.04.2010    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen an alle,

nachdem Cesar am letzten Mittwoch an Magenüberladung gestorben ist. Ist gestern Blacky bei uns eingezogen.

Er ist momentan im Zimmer meiner Tochter in unserem Quarantänekäfig. In den nächsten zwei Wochen muss ich ihn Futtermäßig noch umstellen. Er kennt Trockenfutter und Heu. Es gab ab und dann auch mal Möhren. Er ist bisher einzel gehalten worden und ich denke er kennt nicht viel von dieser Welt. Er ist aber zutraulich und läßt sich streicheln. Momentan hat er mehr Angst als Vaterlandsliebe. Er ist nur am klopfen im Käfig.

Momentan bekommt er eine Möhre und eine Gurkenscheibe pro Mahlzeit. Broccoli hab ich ihm gestern abend ein Ministück gegeben und das frisst er auch. Broccoli hab ich bei den Mädels auch erst Samstag mit angefangen je Kaninchen ein Röschen. Meine alte Lissy mag es aber wohl nicht gern. Dafür die beiden anderen um so mehr.

In den zwei Wochen werd ich mit Blacky zum TA gehen. Ihn durch checken lassen und zum Grundimpfen. Das ist er auch noch nicht. Auch ob er auch wirklich kastriert ist, lass ich kontrollieren.

Er ist ein Löwenkopfwidder. Alter am 30.06. 3 Jahre. Also passend zu meinen Mädels und wie der Name schon sagt, schwarz mit weißen Pfoten und am Bauch und Hals weiß gescheckt.

Wenn ihr noch tipps habt, woran ich ihn noch gewöhnen muss ausser an Hund, öfter mal Hände zum Streicheln, an Menschen die sich im Raum bewegen, dann her damit.

Heute lass ich ihn noch nicht im Zimmer hoppeln, aber morgen fang ich damit an. Mal schauen, was er mit seiner Freiheit so anstellt. Dies kennt er auch noch nicht.

LG Bine

  TopZuletzt geändert am: 13.05.2010 um 09:14 Uhr von Mausezahn1970
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 26.04.2010    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bine,

alles wichtige hast du soweit berücksichtigt!!

Wichtig ist auf jeden Fall die Quarantänezeit, der Checkup und ob er überhaupt kastriert ist. Wenn nicht, muß er auf jeden Fall nach der Kastra 6 Wochen alleine bleiben, aber das weißt du ja sicherlich. (-:

Wieviel Platz habt ihr denn überhaupt für eure Nins? Könnt ihr ihm in den zwei Wochen nicht etwas mehr Platz als einen Käfig zur Verfügung stellen? Mit Gehegegittern ist ein Teil des Zimmers doch leicht abzuteilen.

Bitte füttere das Trofu auf keinen Fall zusammen mit dem Gemüse. Das könnte zu Verdauungsproblemen führen.

Biete ruhig kleine Stücke von mehreren Sorten an. Auch Gräser und Kräuter kannst du ihm geben. Unsere Ernährungsseite kennst du?? >KLICK HIER!<

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 26.04.2010    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte noch ein Gehegegitter, aber das ist zur zeit draussen auf der Terrasse, damit die Mädels die Frische Luft geniessen können, wenn wir da sind.

Obwohl wenn sie mal zwei Wochen nicht nach draussen können, wäre es wohl auch nicht schlimm.

Ich weiß aber noch nicht wie hoch der Kleine springen kann und würde zur Zeit den Auslauf nur machen wenn wir zu hause sind. Ab morgen mittag könnte er im ganzen Zimmer meiner Tochter hoppeln.

Muss ich ihm überhaupt noch Trockenfutter geben?..Meine Mädels bekommen 2 mal am Tag eine große Portion Frifu und dann noch eine kleine zwischendurch...mal ein Apfel oder so... Heu haben sie ja in Mengen ...

Wo ich mich nur schwer tue, sind die Frifu sachen die man selten füttern sollte. Die habe ich bisher immer aussen vor gelassen bei allen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 01.05.2010    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,


Blacky ist von uns auf "Hermann" umgetauft worden. Wir fanden den Namen Blacky doch nicht so passend für ihn.

Er frisst alles und hat keine Probleme. Trockenfutter bekommt er schon seit Dienstag nicht mehr.

Er freut sich sichtlich über seine neu gewonnene Freiheit. Er ist schon zutraulicher geworden und ist sehr neugierig.

Und jetzt was, was ihr garnicht gerne liest oder hört.

Am letzten Dienstag brachte meine TA ihren Rammler zur Pflege vorbei. Er bleibt ca. 2 Wochen. Der arme Kerl wurde von seiner Frau zerbissen und hat viele kleine Wunden am Rücken und einen große Schramme im Ohr. Da sie Freitag in Urlaub fuhr, wußte sie sich nicht zu helfen und bat mich ihn solange in Pflege zu nehmen, da sie die beiden nicht zu hause allein lassen wollte. Normalerweise kümmert sich eine Nachbarin um sie.

nun ja, jetzt kommt das was ihr garnicht gerne liest. Wir haben die beiden Männer zusammen in ein Gehege gesetzt. Und es klappt richtig gut. Hermann kannte ja keine Kaninchen und Manfred war schon so eingeschüchtert durch seine Frau, das die beiden sich keine Rangeleien lieferten.

Mittlerweile kuscheln sie auch zusammen, fressen zusammen und so weiter.

Ich werde an Christi Himmelfahrtt meine VG wie geplant machen mit meinen drei Zicken und Hermann.

Kann man auch 2 VG´s nebeneinander machen?..meine jetzt nicht räumlich nebeneinander, sondern zeitlich? Würde gerne noch einmal eine VG mit meinem Pflegekaninchen und dessen Frau versuchen.

könnt ihr mich vielleicht auch erklären, warum sich 2 Kaninchen in 15 qm Aussengehege, die sich so richtig liebten, auf einmal so einen Zoff miteinander haben können, das es blutig wurde? Manfred, das Pflegekaninchen hatte dadurch auch abgenommen durch den Stress.

LG Bine


  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 01.05.2010    um 08:54 Uhr   IP: gespeichert
Also, dass die Futteumstellung so gut geklappt hat freut mich sehr.
Die Sachen, die man selten füttert, gibt man genauso wie alles andere am Anfang in kleineren Mengen um zu sehen, ob die kleinen Monster Verdauungsprobleme bekommen. Wenn das gut klappt, kann man auch etwas größere Stücken geben, wobei bei den Sachen, die selten gegeben werden, meist generell kleine Stücken besser sind.

Zu euerer VG. Ich finde es nicht schlimm, dass du dein Pflegenin nicht allein lassen wolltest. Doof ist nur, dass jede VG auch Stress bei den Tieren verursacht, auch wenn sie es uns nicht immer zeigen. Somit steht Herrmann jetzt schon unter Stress und dann in ein paar Wochen nochmal, wenn du ihn mit den Mädels vergesellschaftest.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 01.05.2010    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Mit Manfred und Hermann sah es nicht stressig für Herman aus. Für Manfred sah das ganz anders aus durch seine vorherige Kämpfe mit seiner Frau. Der hatte panik.

Soll jetzt nicht heissen, das ich dir nicht glaube. Klar ist Stress dabei.

Richtig stressig wird es für Herman werden,wenn er mit den 3 Weibern zusammen kommt. Weil Sissy, unsere "Mega Zicke" ihn zerrupfen wird. die zoffen sich auch gerade was. Meine "Alte" wird gemobbt. Von Flecky am meisten. Sissy ist momentan etwas relaxter. Sie macht zwar schon mal mit auf die "Alte", aber ist ja auch Chefin.

Kann ich denn eine 2.te VG mit meinem Pflegenin machen, daneben oder nicht?

Würde gerne meiner TA helfen. Sie hängt an Manfred. Unteranderem weil er eine Handaufzucht war. Da sie mit dem Gedanken spielt ihn abzugeben, damit er nicht nochmal so zerbissen wird. Da ich zu dem Zeitpunkt 4 Tage am Stück frei hab und sie Dienst, wollte ich ihr helfen. Damit Ihr Mädel und Manfred wieder in ihr gemeinsames 15 qm zu hause einziehen könnten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 01.05.2010    um 09:13 Uhr   IP: gespeichert
Wie würdet ihr denn die VG´s räumlich trennen können? Ich denke, wenn es 2 Räume neben einander sind, dann wäre das kontra, da das Gejage der einen Gruppe, die andere immer aufscheuchen könnte.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 01.05.2010    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Klar könnte ich das machen. Wenn schönes Wetter sogar ist, kann ich eine draussen machen und eine drinnen.

Meine würde ich dann drinnen machen und die anderen beiden draussen. Da sie wieder in Aussenhaltung ja kommen. Hab einen kleinen Aussenstall, den ich den beiden dann fertig machen könnte als Unterschlupf, wenn es doch regnen sollte. Für mehr kann man ihn leider nicht nutzen. Ein zweites Gehege hab ich ja auch.

meine wollte ich dort vergesellschaften wo sich dann auch leben werden. Ich denke die brauchen auch was länger als nur 4 Tage um sich zu finden, aber mehr frei hab ich nicht. Ich denke aber, das das schlimmste dann aber auch vorüber ist.

Momentan tut mir mehr meine " Alte " leid. Die wird auch beim fressen gemobbt. Muss mich dann rein setzten damit sie auch was fressen kann. Sonst verjagen die anderen sie. Selbst bei separten Fressplätzen.

Am liebsten würde ich sie zu den Herren setzen die sind nicht so wild wie die beiden Weibern, Aber das geht ja nicht. :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 06.05.2010    um 14:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

wie stehen die Chancen einer 5 er Gruppe?...Der Platz ist ja da. Vielleicht entschließe ich mich mein Pflegenin evtl. doch zu behalten. Ich weiss jetzt nicht wie sich meine TA entscheiden wird nächste Woche bzgl. "Manfred". Vor ihrem Urlaub war der Stand, das er evtl. vermittelt werden soll.

Er versteht sich soooo gut mit unserem "Hermann", das ich schon bereit wäre ihn zu behalten.

Momentan wird leider meine Alte sehr gemobbt von den anderen beiden Mädels. Wird tierisch gejagt, Fellflug usw. Aber sie muss nur noch bis Mittwoch aushalten. Da wollte ich ja die VG vorbereiten mit Hermann. Dann wären sie ja wieder zu viert. Oder vielleicht zu fünft, wenn Manfred bleiben sollte. Allerdings hab ich keine Lust auf viel Stress unter den Nin´s nach der VG, wenn 5 Nin´s nicht gut ist.

Also was haltet ihr von 5 Ninis?

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 06.05.2010    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mausezahn,

du schriebst, dass deine Kaninchen nach draußen sollen! Hast du denn ein mardersicheres Gehege, welches für 5 Kaninchen geeignet ist?

Du bäuchtest mind. 15 qm in Außenhaltung und das Gehege muss Bombensicher sein.

Du hättest dann drei Mädels und zwei Herren, seh ich das richtig? Von der Geschlechterverteilung passt das ganz gut. Ob die Gruppe eine harmonische wird, lässt sich pauschal nicht sagen. Du müsstest eine Vergesellschaftung durchfühen, die den Kaninchenregeln entspricht!

Kennst du unseren VG - Flyer?

Das wichtigste ist allerdings das Platzangebot.

Hast du die vorgeschriebenen 15 qm in Außenhaltung, oder 10 qm in Innenhaltung?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 06.05.2010    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
nein, ich mach keine Aussenhaltung, sie können nur durch die Terrassentür auf die Terrasse.

VG technisch bin ich auf dem Laufendem.

Ist jetzt die 3te oder 4te.

Die Frage war halt ob die Konstellation von 3 Mädels und 2 Herren gut passen würde oder ob es später doch im nachhinein eher zu mobbing käme.

Aber diese hast du mir ja auch beantwortet.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 06.05.2010    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
Du musst einfach vorher abklären, was du tust, wenn die VG schief geht! Hast du die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten?

Wie groß wäre denn das Gehege in Innenhaltung?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 08.05.2010    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen an alle,

das Innengehege wäre für alle groß genug.

Hab aber momentan noch ein anderes Problem. und zwar mit meinen Mädels.

Seit Cesars tot sind diese ja allein. Also gut 2 Wochen. Seit gut einer Woche gehen aber Sissy und Flecki auf meine Alte los. Besonders Flecki. Die eigentlich bisher nie gejagt hat. Im Gegenteil sie hat eher anschluss gesucht zu Cesar und Lissy. Nun ja, jetzt sieht es so aus als hätte sie einen "Hals" auf Lissy. Sissy, die Chefin, macht natürlich dann mit und jagt auch Lissy unsere Alte.

Für Lissy ist das absoluter Stress, hat auch bestimmt wieder abgenommen, wobei sie gerade wieder was zugenommen hat.

Meine Frage geht dahin, ob ich Lissy 3 Tage vor der VG mit Hermann und evtl. Manfred und den Mädels mit zu den Herren zusammen setzten soll / kann?

Diese sind friedlicher als die anderen beiden Mädels. Hermann wird wohl nur auf Lissy rammeln und sie vielleicht nur kurz jagen und dann ist es gegessen. Manfred hat denke ich selbst zu viel Angst, das diese garnichts macht und nur rennt. Er hat ja vor zwei wochen von seiner bisherigen Frau sehr viel mit gemacht.

Mittwoch wo die große VG laufen sollte wird es wohl sehr heftig werden. Da Sissy und Flecki sie alle jagen und "rupfen" werden. Manchmal nenn ich sie "Kampfkaninchen".

Für mich sieht es auch so aus, als wollen Sissy und Flecki, Lissy nicht bei sich haben. hab gerade mal die Fenster vom Stall geschlossen, damit Ruhe einkehrt. Und so war es auch Sissy und Flecki sind ruhiger geworden und kommen "runter"...Auch Lissy ist sichtlich entspannter.

Lissy allein zu trennen geht nicht, ich hab leider nur die Gelegenheit 2 Gehege zu machen. In einem sind die Mädels und in dem anderen zur zeit die Herrn.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 08.05.2010    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mausezahn1970
1) das Innengehege wäre für alle groß genug.

2) Meine Frage geht dahin, ob ich Lissy 3 Tage vor der VG mit Hermann und evtl. Manfred und den Mädels mit zu den Herren zusammen setzten soll / kann?

3) Mittwoch wo die große VG laufen sollte wird es wohl sehr heftig werden. Da Sissy und Flecki sie alle jagen und "rupfen" werden. Manchmal nenn ich sie "Kampfkaninchen".

4) hab gerade mal die Fenster vom Stall geschlossen,

Hallo Bine!

1) Was genau bedeutet das? Wie groß ist das Gehege? Konntest du den Herren nun das Gehege zur Verfügung stellen? Du wolltest ihr ja erst nicht in das Gehege setzen, weil du nicht wusstest, ob er darüber springt.

2) Nein, ich würde das nicht tun. Eine Vergesellschaftung ist immer der pure Stress für die Kaninchen, auch wenn das für dich nicht danach aussieht. Die Herren haben gerade erst eine VG hinter sich und am Mittwoch steht die nächste VG bevor. Hast du nicht die Möglichkeit, der Häsin einen Bereich des Zimmers zur Verfügung zu stellen oder sie vorläufig bis Mittwoch bei Freunden unterzubringen?

3) Warte mal ab, oft überraschen uns die Kaninchen mit genau dem Gegenteil und gerade die Kaninchen, von denen man es nicht erwartet hätte sind engelsgleich und furchtbar lieb zu den anderen.

4) Das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Du hast die Fenster von einem Stall geschlossen, damit sie Ruhe voreinander haben? Sind sie nun getrennt?

Was hat denn eigentlich der Tierarzt zu den beiden Herren gesagt? Sind beide kerngesund und ist mit der Kastration alles in Ordnung?


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 08.05.2010    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melodini,

das mit dem großen Innengehege war die Antwort auf dem vorigen Beitrag.

Hermann hab ich doch ein Gehege gegeben. zu erst aber nur den Freigang gegeben über den ganzen Tag, wenn wir zu hause waren. Das wenn er drüber springt wir es mitbekommen. Einmal hat er es versucht, danach nicht mehr. Und zur zeit teilt er es ja mit Manfred.

Eigentlich ist Manfred ja momentan nur mein Pflegenin und wird Dienstag wieder abgeholt. Wenn sich allerdings meine TA doch entschlossen hat, sich von ihm zu trennen, würde ich ihn behalten. Aber das weiß ich wohl erst Dienstag. Kann auch sein, das ich ja 2 VG´s gleichzeitig mache, mit der Frau von Manfred und ihm in einem anderen Raum. Damit sie vielleicht doch wieder zusammenfinden und bei meiner TA bleiben können.

Beide Herren sind gesund und auch kastriert. Nur Manfred hat noch Bisswunden und einen großen Riss im Ohr von der Auseinandersetzung mit seiner vorherigen Frau. Beides ist am abheilen.

Bzgl. Lissy unseren Alten....ja hab sie sozusagen getrennt, aber mit sichtkontakt. da die Fenster ja aus Plexiglas sind. Lissy ist in dem 1,7 qm großen Stall und die beiden anderen sind im Gehege drumherum. die Aggressionen sind auch mit Pausen wenn sie zusammen sind, aber wenn die vorbei sind, jagen sie halt wieder.

Den großen Stall woanders hinzustellen ist mir platzmäßig nicht möglich. Wie schon geschrieben, hab ich schon 2 Gehege. Hab nur noch einen Aussenstall der was klein und ich finde was dunkel ist. Dann hat sie aber keinen Auslauf. weil die Gehegegitter ja alle besetzt sind. Lissy ist zwar nicht die größte, aber ich weiss nicht ob dies reichen würde für sie. Laufen ist auch nicht mehr so viel bei ihr. Meist bleibt sie eh im großen Stall. Andererseits wäre es nur 3 Tage für sie im kleinen Aussenstall und sie hätte ihre Ruhe.

Oder ich lasse die Mädels zusammen und bis Mittwoch ist es auch nicht mehr solange. Bis dahin denke ich wird Lissy es auch überstehen. die Jagereien sind ja mit Pausen und nicht ständig. Tagsüber von 11 bis so 17/18 Uhr schlafen sie meist.

Muss ja eigentlich nur bis Mittwoch/ Donnerstag über die runden kommen mit Lissy. Dann werden die Karten hier ja sowieso neu gemischt. Entweder mit einer VG mit 4 Ninchen oder halt mit 5 Ninchen. Das wird sich ja erst Dienstag herausstellen.

was ich auch noch machen könnte, wäre den großen Stall umdrehen, so das die Rückwand als Sichtschutz dienen würde. Flecki und Sissy hinter diese Rückwand ein Gehege bauen. Für Lissy würd ja der Stall reichen und für die anderen beiden wäre auch noch genug Platz da. Nur sie können sich wahrscheinlich riechen und hören.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 08.05.2010    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mausezahn1970
1) das mit dem großen Innengehege war die Antwort auf dem vorigen Beitrag.

2) Beide Herren sind gesund und auch kastriert. Nur Manfred hat noch Bisswunden und einen großen Riss im Ohr von der Auseinandersetzung mit seiner vorherigen Frau. Beides ist am abheilen.

3) ja hab sie sozusagen getrennt, aber mit sichtkontakt. da die Fenster ja aus Plexiglas sind. Lissy ist in dem 1,7 qm großen Stall und die beiden anderen sind im Gehege drumherum. die Aggressionen sind auch mit Pausen wenn sie zusammen sind, aber wenn die vorbei sind, jagen sie halt wieder.

4) Oder ich lasse die Mädels zusammen und bis Mittwoch ist es auch nicht mehr solange. Bis dahin denke ich wird Lissy es auch überstehen.
1) Ja, das hatte ich verstanden. Ich wollte nur wissen, wie große das Innengehege ist?

2)' Falls Mannfred mit vergesellschaftet wird, würde ich auf jeden Fall mit der VG warten, bis die Wunden komplett abgeheilt sind.

3) und 4) Die Situation der Damen kannst nur du einschätzen. Aus der Fern ist es leider unmöglich zu beurteilen, wie Lissy die Situation zur Zeit verkraftet. Jedenfalls ist es keine gute Sache, sie zu trennen und dann doch wieder zusammen zu lassen. Wenn sie nun getrennt waren, dann belasse es bitte auch dabei. Allerdings sehe ich hier das Problem, dass die 3 Tage Trennung nicht ausreichen werden, um sich zu vergessen. Erschwerend kommt leider hinzu, dass sich die Tiere nicht nur sehen, sondern auch riechen, wenn sie die ganze Zeit nebeneinander sitzen.
Optimal wäre, wenn du sie nun 3 Wochen komplett ohne Sicht- und Geruchskontakt voneinander trennst, damit sie sich neutral begegnen.

Leider geht das ja bei dir nicht. Die VG früher beginnen kannst du auch nicht, da du ja noch nicht weißt, ob der eine Kastrat bleiben kann.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 08.05.2010    um 14:44 Uhr   IP: gespeichert
Ist wohl momentan alles was verzwickt bei uns.

die VG früher anfangen wäre vielleicht schon möglich. Dann müsste ich heute noch damit anfangen. Hätte aber nur die Aufsicht bis Montag vormittag, dann müsste ich sie jeweils für 5 Stunden allein lassen, da ich arbeiten muss. Mittwoch hatte ich ausgesucht, weil ich dann 4 Tage frei hätte und die VG den ganzen Tag beaufsichtigen könnte.

Der letzte Stand mit Manfred ist/war, das er anschließend wohl zu einer Pflegestelle kommen sollte, wo er vermittelt werden soll. Zu der Zeit war es bei uns so, das wir eigentlich kein fünftes Ninchen nehmen wollten. Da Manfred sich aber so gut mit Hermann versteht, hab ich dann doch beschlossen, das wir ihn behalten würden, wenn meine TA damit einverstanden ist und eine erneute VG mit seiner vorherigen Frau nicht machen möchte. Dies erfahre ich halt erst Montag oder Dienstag.

Was den VG Start für heute angehen würde, weiss ich auch nicht, wie es mit der Neutralisierung des Geheges reichen würde. Sie sollten ja in dem Gehege vergesellschaftet werden, wo jetzt die Mädels leben.

Wir haben einen Teppich. Diesen würde ich abstaubsaugen, abdampfen und dann noch mit Glasreiniger besprühen. Den großen Holzstall könnte noch auf Seite stellen. Kartons besorgen könnte ich auch noch irgendwie. Die Käfigschale könnte ich auch neutralisieren, die momentan die Herrn haben. dann hätten wir so 17 uhr heute.

Aber Sissy und Flecki würden sich ja trotzdem in ihrem Revier fühlen, weil es der gleiche Ort wäre.

Bisher war ich mir ja mit allem noch sicher im Ablauf der VG am Mittwoch. Mittwoch wollte ich das Gehege fertig machen und Donnerstag dann mit der VG beginnen. Für eine Nacht hätte ich sie dann ins Kinderzimmer untergebracht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 08.05.2010    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Nee, ich würde das auch nicht übers Knie brechen mit der VG. Zumal Du auch wirklich noch warten solltest, wie es Mannfreds Ohr und seinen Wunden geht. Außerdem weißt du ja auch wirklich noch nicht, ob er nun bei dir bleiben kann. Wenn er nämlcih zurück soll, oder doch mit der Häsin zusammen kommen soll, hatte der arme Kerl drei VG's in sehr kurzer Zeit und das muss ja nicht sein.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 08.05.2010    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
so seh ich das auch...

hab einfach mal "gedanklich" durchgespielt wie es denn jetzt wäre. Mir persönlich wäre es auch zu stressig. Ich warte bis Mittwoch mit der neutralisierung des Geheges und mach alles so wie ich es geplant hatte.

Erstens weiss ich dann, was mit Manfred wird. Unteranderem kann meine TA auch sagen, was mit seinen Wunden ist. Einige sind ja schon abgeheilt, aber das Ohr ist halt doch noch nicht wirklich gut. Aber das kann sie am besten beurteilen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 10.05.2010    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
So heute ist es klar, Manfred bleibt bei uns.

Somit werden nun 5 ninchen vergesellschaftet am Mittwoch/Donnerstag.

Sissy und Flecki sind am Samstag noch umgezogen aus dem großen Gehege raus ins übergangsgehege ins Kinderzimmer.

Lissy unsere Alte ist momentan allein im großen Stall.

Hermann und Manfred haben ja auch ihr eigenes Gehege.

Mittwoch werd ich den Teppich neutralisieren und alle fertig machen für die VG.

Dann nur noch Daumen drücken, das alles klappt.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 10.05.2010    um 18:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bine!

Toll, dass Manfred bei euch bleiben darf!

Ich drücke euch auf jeden Fall feste die Daumen für die Vergesellschaftung. Und wenn du Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du uns finden kannst.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 10.05.2010    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Manfred darf bleiben, weil die Nachbarin, die Manfred´s vorherige Frau übernommen hat. Ihr ist in der zeit ein Kaninchen verstorben und hat sie dann zu ihrem gesetzt. Da meine Tierärztin ja Manfred nicht allein halten möchte, habe ich ihr gesagt, das er bei uns bleiben könne. Sie war sehr froh darüber. Sie kommt Mittwoch noch einmal vorbei um Danke zu sagen und halt um sich zu verabschieden. Aber sie sieht ihn und Flecki ja wieder, da sie ja unsere Tierärztin ist.

werd mich schon melden....schon allein um den Fortschritt zu berichten. 5 Ninchen zu vergesellschaften ist ja auch nicht ohne.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 10.05.2010    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bine,

toll das der kleine Mann bleiben darf und er neue Freunde finden wird.

Wichtig bei so einer Vg ist, dass Du einen klaren Kopf behälst und Dich nicht verückt machst.
Die Muggers machen das schon und es sieht für uns meist schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Wir sind dann mal gepannt auff die ersten Kuschelbilder deine 5er bande.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 11.05.2010    um 06:45 Uhr   IP: gespeichert
Hoffe auch, das ich einen kühlen Kopf bei der Sache behalte.

Kuschelbilder hätte ich auch ganz gern. Bisher hatten ja nur Cesar und Lissy zusammen gelegen. Sissy ist wohl nicht so eine Kuschelmaus, sie lag meist immer allein als Chefin.

Werden sehen wer zum Schluss mit wem kuschelt.

Unsere Lissy wird wie immer dann versuchen aus dem Gehege zu springen. Muss mich wohl wenn es wild hergeht, neben das Gehege setzen und aufpassen, das sie es nicht schafft. Sie ist momentan die einzige die allein sitzt und keinen Partner hat. Aber wird schon werden.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 13.05.2010    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen an alle,

die VG ist im Gange. Gestern um 18 uhr habe ich damit angefangen.

Ich muss sagen, sie lief ruhiger ab als ich gedacht habe. Es gibt viel Jagerei und Fellflug. Besonders zwischen Hermann und Sissy. Mal sehen wer von den beiden Chef wird. Also bisher finde ich die VG ganz ok und hat einen normalen ablauf.

Hermann und Sissy liefern sich immer wieder einige Kämpfe. Aber alles immer mit Pausen dabei.

Diesmal können sich auch alle mehr oder weniger frei bewegen. Das hatte ich bei der 4er VG nicht. Da durften sich Lissy und Cesar ja nicht bewegen aus der Schale.

Hier und da versuchen sie auch mal Kontakt aufzunehmen zu einem anderen aber die Angst siegt meist und einer springt weg.

Was ich allerdings immer wieder seltsam finde, ist das Lissy unsere Alte nie angegriffen wird. Nicht mal groß gejagt. Nur wenn sich gerade zwei streiten und bei ihr landen, dann ist sie auch mal kurz dran. Aber sie wird immer in Ruhe gelassen. Haben Kaninchen Respekt vor dem Alter???

Es wäre schön, wenn Hermann Chef werden würde. Er ist sozialer eingestellt. .... und das obwohl er 3 Jahre lang allein gelebt hat.

Am schlimmsten ist es wohl für Manfred. Da er ja erst vor zwei Wochen total zerbissen wurde von seiner Partnerin. Die Wunden sind aber alle bis auf eine größeren verheilt. Gestern war meine Tierärztin ja nochmal da um sich von Manfred zu verabschieden und hat mir ein kleines Dankeschön geschenkt. Da hab ich auch erfahren, das Manfred so 1.Jahr ist.

Die erste Nacht war auch sehr ruhig als das Licht hier aus war. Ich hab zwar trotzdem auf der Couch geschlafen, aber es war sehr ruhig bis 7 Uhr.

Das Gehege sieht natürlich aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Frag mich warum ich überhaupt Stroh in die Schale getan habe, denn es ist nix mehr drin...

Mal schauen was heute noch so passiert.

LG Bine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 13.05.2010    um 09:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bine,

na das hört sich für den Anfang doch gar nicht so schlecht und völlig normal an.

Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell finden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 13.05.2010    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
so gerade ist/war Fütterung der "Raubtiere"

Ich habe alles ziemlich groß verteilt, so dann jeder was bekommen müsste. Alle fressen und es geht ohne große Jagerei von statten.

Momentan hört man sie nur schmatzen und kauen.

klar einige springen weg, wenn jemand zu nahe ist, aber das ist ja jetzt völlig normal.

gibt es auch 2 Chefs in einer Gruppe?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 13.05.2010    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mausezahn,

ich finde auch, dass es sich schon sehr gut anhört. Eine 5 er VG ist schon eine spannende Sache.

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen.


Gibt es denn schon Cheftendenzen?

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 13.05.2010    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke es wird sich zwischen Hermann und Sissy entscheiden.

Bei den beiden geht es schon heftig her. Die anderen werden meist nur weg gejagt. Obwohl das auch nach gelassen hat. Meist laufen Manfred, Flecki und Lissy nur so vor den anderen weg.

Sissy ist die die angreift. Hermann ist der, der Sissy abwehrt oder wenn nur Sissy angreift. Wie gesagt die beiden liefern sich die Kämpfe so das sie übereinander kugeln.

Aber alles mit längeren Pausen.

Alles in allem wird es sich zwischen Hermann und Sissy entscheiden. Hoffe das es Hermann wird, denn Sissy ist ziemlich herrschsüchtig und angriffslustig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 14.05.2010    um 07:15 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

der heutige Tag fing früh an.

Gestern war es über Tag bei den Nini´s relativ ruhig. Hier und da mal eine Jagerei und das wars.

Seit heute morgen geht es wieder heftiger zu. Allerdings nur zwischen Hermann und Sissy. sie stehen in Kampflauer, wenn man das so nennen kann. Es wird abgewägt soll ich angreifen oder nicht. Hermann ist einer der wartet ab bis er angreift. Sissy dagegen die einfach angreift. Natürlich wird dann alles was dann noch dazwischen läuft auch mit gejagt und gerupft.

Gestern abend beim füttern hätte ich eigentlich gedacht, das Hermann nun chef ist, da er alle mehr oder weniger mal vom Frifu - Teller weggejagt hat. besonders Sissy.

Hoffe nur, das Hermann und Sissy es nicht bis zum Äußerem treiben mit ihren Rangordnungskämpfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 14.05.2010    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Die machen das schon. Wie geht es den anderen dabei? Außer, dass sie auch gerupft und gejagt werden.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 14.05.2010    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Es geht eigentlich allen soweit gut. Sie fressen ja alle. Nur Lissy, unsere Alte, die füttere ich etwas aus der Hand, sonst bekommt sie zu wenig. Sie traut sich garnicht in die Nähe der anderen, wenn es ums essen geht.

Alle laufen halt noch von einander weg, wenn einer zu Nahe kommt. Hier und da ist auch mal Nasenkontakt, aber nur sekunden.

Manfred macht es ganz schlau beim Frifu... Er holt sich ein Stück und hoppelt ganz schnell damit in seine Ecke. Aber das hat er auch schon gemacht als er mit Hermann allein war.

Momentan sieht es so aus:

Manfred wird nicht von Hermann gejagt oder angegriffen.
Lissy wird eher selten von Hermann gejagt oder angegriffen.
Flecki wird von Hermann und Sissy schon mal gejagt und angegriffen.
Hermann wird von Sissy gejagt und angegriffen.
Sissy wird von Hermann gejagt und angegriffen.
Sissy greift alle an und jagt sie auch. Allerdings hat sie wohl schon Respekt vor Hermann. Und umgekehrt.
Abund dann greift Flecki Lissy an und verjagt sie.

Im Großen und Ganzen spielt sich aber alles zwischen Hermann und Sissy wie gesagt ab. die anderen hängen halt mit drin, wenn sie weg laufen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 15.05.2010    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Heute musste ich leider mit Flecki zum TA. Sie hatte eine Vorderpfote entlastet. Ein Zeh ist wohl entzündet. Sie hat Antibiotika und Metacam bekommen. Aber sie läuft soweit ganz gut. Sie kann auch Lissy angreifen. Bin aus Vorsicht halt zum TA. Hab auch noch Metacam und Antibiotika mitbekommen, dies soll sie tgl. bekommen. Nächste Woche soll sie aber nochmal vorbei kommen.

Aber unteranderem kuscheln Hermann und Manfred heute schon und auch Sissy, unsere Zicke, lag heute bei Manfred. Hermann mag auch unsere Alte Lissy. Flecki kuschelt noch nicht so. Aber sie bekommt auch mal den Kopf von Sissy geputzt.

über Hermann könnten wir uns den ganzen Tag kaputt lachen so lustig ist er drauf.

Aber Sissy ist nicht mehr weiterhin Chefin, Hermann hat sie abgelöst.

Hier und da wird aber noch gejagt. Aber alle fühlen sich wohl. Selbst unsere Alte hoppelt frei im Gehege rum.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mausezahn1970
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 194

geschrieben am: 16.05.2010    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen an alle,

heute ist ja schönes Wetter hier.

Kann man auch in einer VG nach 4 Tagen die Ninchen nach draussen lassen?

Sie können selbstständig rein und raus. Bräuchte nur die Terrassentür auf zu machen.

Könnte ich auch den großen Stall wieder ins Gehege intregieren?

Es sind immer noch Jagereien hier, aber eher seltener. Andererseits wenn ich später den großen Stall intregiere sind ja auch wieder Jagereien da, wegen Revieransprüche.

LG Bine
  Top