Auf den Beitrag: (ID: 130331) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3312 Mal).
"Autor"

Hautpilz

Nutzer: Lieschen
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2007
Anzahl Nachrichten: 326

geschrieben am: 01.05.2010    um 10:51 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Lieschen hat wahrscheinlich einen Hautpilz. Von außen kann man nichts sehen, aber wenn man das Fell zur Seite klappt sieht es schon sehr schlimm aus. Ich habe es gestern nur bemerkt, weil sie nicht fressen wollte. Da habe ich sie auf den Tisch gesetzt, um ihr Leinöl zu verabreichen, falls Haare im Bauch sein sollten. Da habe ich was komisches gefühlt und dann nachgesehen.
ICh bin gleich zum TA. Sie bekommt jetzt 3 x täglich Surolan. Eine Pilzkultur wurde angelegt, aber das dauert ja jetzt eine Woche, bis das Ergenbis da ist.
Für ihr Bäuchlein sollte ich ihr Sab Simplex geben, habe ich gemacht und seit heute nacht frisst sie wieder etwas, noch nicht so gut wie sonst, aber immerhin.
Das Gehege werde ich gleich mit Capha Des Clean desinfizieren. Wie man die Holzteile behandelt, habe ich hier auch irgendwo gelesen, muss gleich nochmal suchen. (Für einen Tipp, wo ich es finden kann, wäre ich dankbar )
Nun meine Fragen: Wie reinige ich Rascheltunnel und das Katzenzelt von Ikea am besten?
Wie verhindere ich, dass sie sich die mit Surolan behandelte Stelle wieder abschleckt und wie verhindere ich, dass ihr Partner das tut? Sonst kann es ja nie heilen.
Ich hoffe, dass sie bald auch wieder richtig frisst.
Im Moment liegt sie lang ausgestreckt und kuschelt mit Wack Wack.
Ich wünsche Euch einen schönen ersten Mai und wer Antworten hat, bitte her damit. Lieben Dank.

Tania
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 01.05.2010    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lieschen
1. Nun meine Fragen: Wie reinige ich Rascheltunnel und das Katzenzelt von Ikea am besten?

2. Wie verhindere ich, dass sie sich die mit Surolan behandelte Stelle wieder abschleckt und wie verhindere ich, dass ihr Partner das tut? Sonst kann es ja nie heilen.
huhu tania,

zu 1 . am besten wasser in einem wasserkocher zum kochen bringen und drüber gießen zudem ne ladung capha druff, trocknen lassen und feddisch

aber bitte keinen allzu großen putzorgien....schön logger bleiben

zu 2. hm? hast du es denn schon versucht ob es so klappt? ansonsten kurz nach der gabe etwas ablenken durch was leggeres

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 01.05.2010 um 11:15 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Lieschen
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2007
Anzahl Nachrichten: 326

geschrieben am: 01.05.2010    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Dani,

danke für die Antwort.
Direkt nach der Surolan-Behandlung ist sie böse auf die Mutti und haut alles weg, was ich ihr anbiete. Sie schleckt auch später noch an der Stelle herum, vermutlich juckt es sie. Ich hoffe der Juckreiz legt sich, wenn die Behandlung etwas anschlägt, dann lässt sie das Schlecken auch hoffentlich sein.

Tania
  Top
"Autor"  
Nutzer: LottaKarotte
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.08.2011
Anzahl Nachrichten: 44

geschrieben am: 30.08.2011    um 03:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin grad so wütend und enttäuscht!! Habe auch gerade nochmal mit meinem Freund wegen der Impfung und so gesprochen. Vor 4 Wochen wurden die beiden ja gegen Myxo und Rhd geimpft (das erste Mal). Jetzt meinte ich "Na, da können wir sie ja Mittwoch gleich nochmal impfen lassen." Das soll man doch so machen, oder??

Auf jeden Fall muss der TA wohl gesagt haben, dass es reicht, wenn wir in EINEM JAHR wiederkommen. Ich war da nicht dabei, als sie geimpft wurden, bin jetzt aber echt entsetzt. Werde dort Mittwoch mal ordentlich auf den Tisch hauen. Der kann sich was anhören! Habe auch gerade erstmal meinen Freund zusammen gestaucht.

Zu dem Haarausfall: Habe gerade beide Kaninchen gründlich untersucht. Flocke hat 2 solche kahlen Stellen am Genick. Das sind jeweils ca. 1-2cm Durchmesser die da fehlen.

Ja, ich weiss, dass diese kahlen Stellen oft vom anderen Kaninchen kommen. Aber sie sind seitlich und wirklich großflächig. Kann das auch Pilzbefall sein? Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll... werde auf jeden Fall nochmal zu diesem TA gehen und dem die Hölle heiss machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.08.2011    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lotta,

ob man wegen einer falschen Impfempfehlung gleich die Hölle heiß machen muss, das weiß ich nciht.
Nett informieren, dass die Impfstoffhersteller für Myxo einen 6-monatigen Impfrythmus empfehlen sollte reichen. Dieses "in 6 Wochen die Erstimpfung wiederholen" nenn man Grundimmunisierung. Wenn du das in der Suche eingibst wirst du viel dazu finden - kurz gesagt: Manche Tierärzte bestehen auf Grundimmunisierung, manche Tierärzte halten sie für Überflüssig.
Mit den Haltern ist es genau so.
Eine Normal-Lösung gibt es nicht.

Die Sache mit dem Impfschema (12 Monate ist zwar für RHD richtig, aber nicht für die Myxo) solltst du dagegen schon ansprechen.
Oder direkt einen anderen Tierarzt aufsuchen.


Was die kahle Stelle angeht - im Genickbereich sind diese tatsächlich nicht selten.
Hier kann es sich um beides handeln und man kann auch erst einige Tage beobachten, ob die Stelle wächst und ob vielleicht ein Partnertier dort vermehrt putzt.


Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: NadjaF
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.08.2011
Anzahl Nachrichten: 48

geschrieben am: 30.08.2011    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tania,

habe auch schon oft Probleme mit einem Hautpilz gehabt. Mein Tierarzt hatte damals mit so einem blauen Licht drauf geschaut und den Rolladen runter gemacht. Da sah man dann so weiße Pünktchen. Diagnose Hautpilz.
Ich habe auch Surolan bekommen. Molly hatte schon 3 Mal einen Hautpilz. Beim letzten mal war ich nicht beim Tierarzt, sondern habe meine Heilpraktikerin gefragt. Die hat mir Bachblüten Grap Apple empfohlen. Das habe ich jeden Tag da drauf getreufelt und ihr auch ins Mäulchen gegeben. Nach ca 2 Wochen war es weg. Mit dem Surolan habe ich über 3 Monate rumgemacht.

LG Nadja
  Top