Auf den Beitrag: (ID: 130681) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3571 Mal).
"Autor"

Kastration ja oder nein???

Nutzer: Glöcki
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2009
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 02.05.2010    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen...

Meine beiden Löwenkopf/Satin-Zwergkanninchen sind jetzt 10 Monate alt...Pit und Alina...
Alina ist seit anfang des Jahres "dauerrallig"...Rupft unserem Pit noch immer das Fell heraus und rammelt ihn in allen Situationen...
Das neueste, was Alina anstellt ist, daß sie mir seit ca. 3-4 Wochen in sämtliche Ecken uriniert und ködelt...Hat sie vorher auch NIE gemacht...Der Urin und die Ködel stinken wie Hölle und der Urin ist irgendwie dunkelgelb und hat eine schleimige Konsistenz...
Desweiteren frißt sie, finde ich, wie ein "Scheunendrescher"!
In ihrem Häuschen wird noch immer gebuddelt was das Zeug hält...Dabei wackelt sie hektisch mit ihrem Schwänzchen...Sie ist irgendwie hyperaktiv und hektisch...Aber nicht erst seit gestern...
Wegen ihrer hypersexualität war ich auch schon beim Tierarzt...Dieser hat mir ein hömöopatisches Mittel verschrieben, welches ich ihr alle 2 Tage oral habe geben müssen...Das sollte sie ruhiger machen...Ich jedoch habe nichts davon bemerkt...
Auf meine Frage Alina kastrieren zu lassen, meinte er, es wäre nicht ganz ungefährlich und kostspielig...Die hömöopathische Methode wäre erst einmal die günstigere Variante...Mag sein, bringt aber nichts!
Was mir momentan auch aufgefallen ist, daß sie sich sehr oft in ihr Häuschen zurückzieht...Das hat sie vorher noch nie gemacht...
Ansonsten sind mir keine massiven Veränderungen aufgefallen!

Tja, meine Lieben...Was soll/kann ich tun??? Kastrieren lassen??? Fehlt ihr etwas anderes???

Freue mich jetzt schon auf eure Rückanworten!

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüssle

Glöcki


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.05.2010    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Glöcki!

Das was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor - auch meine Häsin hat 3 Monate Terror gemacht, bis ich sie kastrieren lassen musste.

Bei uns fing es auch in dem Alter von 10 Monaten an. Kurze Zeit später konnte die Tierärztin bereits eine vergrößerte Gebrämutter feststellen.

Klar kann es sein, dass Alina wegen der Pubertät und dem Frühling so durchdreht wie du es im Moment beschreibst. Zunächst würde ich auch davon ausgehen, dass es eventuell noch ein wenig besser wird in den nächsten Monaten. Um sicher zu gehen, kannst du sie natürlich schonmal genauer untersuchen lassen, z.B. abtasten und Ultraschall, wobei da nicht immer etwas auffälliges gefunden werden muss. Bei solchem Verhalten, wenn sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt, muss man das abwägen, ob man diese schwere OP auf sich nimmt.

Ich persönlich kann sagen: 3 Monate nach der Kastra geht es meiner Maus super, sie springt viel mehr herum und genießt das Leben - und ihr Partner ebenfalls Es bringt ja auch nichts, wenn das Tier ständig unter Strom steht.

Einen kaninchenerfahrenen TA hast du? Denn dein TA hat Recht, diese OP ist ein schwerer Eingriff und nicht ganz ungefährlich. Der operierende TA sollte das schon oft durchgeführt haben, da es keine Routine-OP wie bei den Böckchen ist.

Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: stegi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2010
Anzahl Nachrichten: 128

geschrieben am: 02.05.2010    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
also mein mala zeigt zur zeit auch das selbe verhalten und anton hat auch keine ruhe mehr!
aber an kastrieren lassen hab ich noch nicht gedacht...meiner meinung nach sollte man das nur tun,wenn es wirklich nötig ist!ist ja auch kein ungefährlicher und auch größerer eingriff.
mala ist ca 5-6 monate und in der pupertät und dazu noch der frühling.ich denke das legt sich früher oder später wieder.auch wenn es zur zeit jetzt sehr nervig ist!

liebe grüße
Steffi mit Mala: und Anton
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 02.05.2010    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Der Frühling hat euch also auch erreicht. Das köddeln und puschern ist da leider normal.

Mit 10 Monaten sind die Damen noch voll in der Pubertät!
Ich würde, wenn es nicht zu schlimm wird, noch 2 Monate warten. Und schauen, wie sie sich dann verhält, da sie dann schon oftmals noch ruhiger werden.

Stresst sie ihren Partner sehr arg?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Glöcki
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2009
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 03.05.2010    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert

Hallöchen...

Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen!
Schön zu sehen, daß es anderen genauso geht!

Es ist schon stressig...Für uns und für Pit...Ich würde sagen für ihn auf alle Fälle sehr viel mehr...Wer bekommt schon gerne Haare bzw. Fell an den unmöglichsten Stellen herausgerupft und wird berammelt wie ein Stück Holz...Er hatte schon ein paar richtige Macken von ihr...Der arme Kerl...
Aber ist es wirklich normal, daß dieses Verhalten schon sooo lange anhält???
Hört dieses Verhalten eigentlich nach einer Kastration komplett auf???
Mit welchen Kosten ist bei einer Kastration zu rechnen???

Liebe Grüssle

Glöcki




  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 03.05.2010    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, ich würd dir auch raten, noch ein paar Monate zu warten. Wenn das Verhalten sich nicht ändert, dann würd ich eine Kastration machen lassen. Es ist zwar ein großer Eingiff - man muss hier aber auch bedenken, dass viele Kaninchenweibchen im Alter auch Probleme mit der Gebährmutter bekommen, und je älter das Kaninchen ist und wenn noch dazu Probleme bestehen, dann ist das Narkoserisiko viel höher, als wenn die Kaninchen jung und gesund sind!

Klar, es ist ein schwerer Eingriff, aber mit einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und guter Nachsorge hat dein Kaninchen die allerbesten Chancen!!

Unsere Mumpitz wurde vor 4 Wochen kastriert und zeigte auch ein auffälliges Verhalten. Rumböddeln, Markieren mit der Kinndrüse, Dauerrammeln, Pipi spritzen ...... - jetzt ist sie wieder stubenrein und richtig lieb! Es kann aber auch ein paar Wochen bis wenige Monate dauern, bis sich die Hormone abgebaut haben und die Schmutzfinken wieder zu Damen werden!

Mit Vor- und Nachuntersuchung haben wir für unsere Mumpitz 150 Euro bezahlt.
  TopZuletzt geändert am: 03.05.2010 um 20:43 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 03.05.2010    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Okay, aber wir Menschen neigen auch immer dazu alles zu vermenschlichen. Haben sie denn auch noch öfter ruhige Momente zusammen und fressen friedlich zusammen?

Also über eine Kastra solltest du auch mit einem kaninchenerfahrenem TA sprechen, vorallem einem, der schonmal ne Weibchenkastra gemacht hat, denn es ist ja ein richtig großer Eingriff.
Die Eurose liegen so zwischen 100 und 150.

Es ist auch so, dass sich die Hormone nach der Kastra auch erst noch abbauen müssen, das dauert ca. 4-6 Wochen. In der Zeit sind die Damen dann manchmal auch noch unausstehlich.
Meine Peppi wurde letzten Fr. kastriert und lässt seit gestern schon wieder den Stier raushängen. Sie hat die Kastra allerdings auch gut verkraftet. *auf Holz klopf*
Meistens wollen sie dann auch am selben Tag noch nicht fressen, was durchaus normal ist, da füttert man dann etwas zu. Am nächsten Tag sollten sie dann langsam wieder anfangen zu fressen. Deshalb hab ich auch am Sa nicht zugefüttert, da sie allein wieder fressen sollte, was sie dann auch gemacht hat.

Ich verstehe deine Bedenken, aber dieses Verhalten ist für die Pubertät eigentlich normal.
Vllt. stellst du sie einfach mal einem kaninchenerfahrenem TA vor und besprichst es mit ihm.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top