Auf den Beitrag: (ID: 130971) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2518 Mal).
"Autor"

wird Verhältnis der 2-er Gruppe durch ein drittes Nin gefährdet?

Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 03.05.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben

Da bin ich mal wieder nach einer Weile ;)

Manche können sich sicher noch an Jonny und seine Abszessgeschichten erinnern. Jette und Jonny sind ein wunderbares Paar und haben sich sehr lieb gewonnen. Ab und an gibt es Jagereien und nochmals Rangordungsklärungen. Das scheint irgendwie noch nicht ganz klar zu sein

Jedenfalls wollte ich gern wissen ob ein dritter Hase (deutscher Riese aus nicht artgerechter Haltung) in diese 2-er Gruppe passen würde ober ob das Verhältnis zwischen jette und Jonny gefährdet wäre, weil einer das fünfte Rad am Wagen wäre?

Jette ist sehr schreckhaft und schüchtern, aber lässt sich streicheln und schmusen. Jonny ist neugierig, aufgeweckt, ein Kasper und sehr lieb und verschmust.

Danke für jeden Rat.

Hier kurz ein paar Einblicke :D

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]
  TopZuletzt geändert am: 03.05.2010 um 22:12 Uhr von Lotte2
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 03.05.2010    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lotte,

ob eine Dreiergruppe harmonisch funktioniert, oder jeder nur an jedem vorbeilebt, ist vorher schwer zu sagen. Es gibt hier viele User mit tollen Dreiergruppe und auch welche, die ihre Gruppe aus genau diesen negativen Gründen um ein viertes Kaninchen erweitert haben.

Es kann sein, dass dein bestehendes Paar auseinander reißt und sich eine ganz neue Konstellation bildet. KANN,- muss aber nicht.

Als ich damals eine Dreiergruppe hielt, blieb eine meiner Damen außen vor und hat einfach nur mit den anderen zusammengelebt, ohne richtig einbezogen zu werden. Durch das vierte Kaninchen hat sich wieder alles geändert und nun habe ich eine super tolle Vierergruppe.

Allerdings gibt es auch genug Dreiergruppen, die super miteinander harmonisieren und jeder, jeden abgöttisch liebt.

Pauschal kann man das nicht sagen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wenn du einem armen Tier ein neues zu Hause geben kannst, mit genug Platz ( Ein deutscher Riese braucht weit mehr als die 2qm), dann ist das eine feine Sache.
Hättest du die Möglichkeit zu einem vierten Kaninchen oder einer Gruppentrennung? Das muss immer gedanklich geklärt sein.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.05.2010    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Lotte!

Dreiergruppen können durchaus harmonisch sein, kann aber, wie du sagst, auch so enden, dass ein Kaninchen immer außen vor ist oder es ständig Stress gibt.

Um das zu verhindern wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld Gedanken machst, was im schlimmsten Fall passieren kann. Ein viertes Kaninchen dazu könnte Ruhe bringen, eine zweite Gruppe halten, oder, die nicht so schöne Möglichkeit, eines der Tiere abgeben zu müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, find ichs super, dass du einem anderen Kaninchen noch ein schönes Zuhause geben kannst - nur du musst halt im Zweifelsfall eine Lösung parat haben

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.05.2010    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Siehst Du wir sind eine der Kaninchenfamilien - bei denen eine dreier konstellation auf grund der Damen nicht funktioniert hat.

Damals hatten wir keinen Plan B - aber wie Du merkst - es hat doch geklappt und mittlerweile haben wir zwei ganz tolle und auf ihre Art harmonische Pärchen und damit vier Kaninchen.

Gib ihm eine Chance und wie schon geschrieben, auch über Plan B sollte man wenn man die Möglichkeit hat - vorher schon überlegen
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.05.2010    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ich bin eigentlich so sehr zufrieden wie es mit Jonny und Jette läuft und habe daher umso mehr Angst diese Liebe zu zerstören. Immerhin müsste ein 2. Weibchen dazu statt ein Rammler richtig? Und dann wäre doch die Gefahr da, dass Jonny das neue Weibchen mehr lieben kann und Jette aussen vor ist. Das täte mir sehr leid. Ich möchte nicht egoistisch sein und nur einem Riesen ein neues zu Hause geben, weil er mir leid tut und ich mich ganz schnell am Wochenende bei einer Party in ihn verliebt hab

und dabei ganz das Verhältnis zwischen Jette und Jonny vergessen. Wenn ich sie doch nur fragen könnte, was sie davon halten würden ;) Leider sagen sie´s mir nicht... Jette ist durch Jonny viel ausgeglichener geworden und Jonny hat durch Jette seine schlimmen, immer wiederkehrenden Abszesse bewältigt. Dabei ist er ganz anders als sie. So neugierig und muss überall rumwuseln. Was Jette sich bei weitem nicht traut und sehr schreckhaft ist.

Der Deutsche Riese ist in einem nicht mal 1x1m großen Stall eingepfercht. Ein schwarz-weisser Widder und er hatte sich soooo streicheln lassen. Und ich dachte immer solche Schlachthasen sind scheu und bissig. Denn nicht anders kenn ich die von meinem Opa. Aber der war einfach nur goldig und es tat mir leid wie er dort drin saß so eng ohne jede Bewegungsmöglichkeit. Und er hat es so genossen, dass ihn mal jemand streichelte. Allerdings weiß ich nichtmal ob es ein Rammler oder ein Weibchen ist... Wenns ein Rammler ist, könnte ich das ja schonmal total vergessen. Denn das ist mir gegebüber Jonny, der so anfällig für Abszesse ist, zu riskant. Bin froh, dass er endlich gesund ist.

Zu den räumlichen Gegebenheiten:

Bei mir dürfen sie freie Zimmerhaltung geniessen. Es ist nix abgegrenzt und sie dürfen in jeden Winkel des Zimmers. es gibt zwar einen Käfig, aber der dient nur als Rückzugsort und Klo. Und jetzt wo es wärmer wird dürfen sie so oft es geht im Garten auf der Wiese rennen. Also da sie nicht eingegrenz sind, denke ich, dass auch ein Dt. Riese noch Platz hätte....oder?
allerdings, was wäre wenn die Gruppe schief läuft, dann würde auch noch ein viertes Kaninchen reinpassen, denn es ist im ganzen Zimmer Platz, aber es wäre wohl ein ganz schönes Gewusel und ein Kostenfaktor. Eines weggeben würde für mich nicht in Frage kommen! Und für eine jeweils-2-er Gruppe hätte ich keinen Platz und wöllte ich auch nicht. Ich möchte ja, dass alle zusammen in einer Gruppe leben.

Was denkt ihr, so vom Charakter meiner beiden und den etwas ruhigen Charakterzügen eines Riesen, sind die chancen gut, dass es bei 3-en bleiben wird??

Muss natürlich nicht der aus dem Stall sein, es kann auch ein Riese aus dem Tierheim sein. Kommt aber nur aus dem Tierheim in Frage, wenn der vom wochenende ein Rammler ist.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.05.2010    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
schön, dass es gut bei euch läuft und Jonny nicht mehr mit dem Abszess kämpfen muss
Ob nun zwei Weiber oder zwei Männchen in einer Dreiergruppe ist erstmal egal, außer du weißt schon aus Erfahrung, dass eines der Kaninchen partout keinen gleichgeschlechtlichen Partner neben sich duldet.
Während der VG zeigt sich dann, ob es wieder zur Pärchenbildung kommt oder im Idealfall jeder mit jedem schmust.
Ich würde dem anderen Kaninchen eine Chance geben, wenn du die finanziellen Mittel (vorallem im Krankheitsfall) hast.
Wenn eine VG nicht klappt, dann könntest du ja immer noch ein viertes Kaninchen dazunehmen oder eine Privatvermittlung des Neuen in Betracht ziehen, so schwer es auch fallen würde bzw. die alten Besitzern es erlauben würden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 04.05.2010    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich stimme Pimboline/Ulli da voll und ganz zu. Deine Platzverhältnisse stimmen und deine Liebe zu den Tieren auch, das merkt man sehr deutlich.
Wenn das finanzielle nun auch stimmt, dann würde ich dem neuen eine Chance geben. Er hat es verdient, so wie du nun von seiner jetzigen Haltung sprichst.

Wenn es schief geht, kannst du immer noch handeln.

Für die VG müsstest du allerdings dein Zimmer teilen, da es als ganzes zu groß wäre um die Rangordnung möglichst schnell zu klären.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.05.2010    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke Ihr Lieben

So, so, das merkt man also sehr meine Tierliebe ja? warum das?

Hm...also ihr meint ich sollte es versuchen? das Problem was aber noch wäre, ich beende dieses Jahr September meine Lehre. habe diese Woche meine ersten Prüfungen :( Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Aussicht auf eine Arbeit und müsste im Fall der Fälle Arbeitslosengeld beantragen, was ich natürlich nicht hoffe! Aber falls dem so ist und ich erstmal arbeitslos bin, wäre das finanzielle Problem natürlich erstmal da. Man bekommt ja ein bissl was an Geld vom Amt, aber viel ist es nicht.

Tja, einerseits möchte man so gern einem schlecht gehaltenen Tier ein neues schönes zu Hause geben, andererseits gibt es viele Faktoren, die man bedenken muss. Ich möchte nix überstürzen. Darf ich fragen was ihr so an Kosten im Monat habt für eure Schützlinge?

Ich habe ja oft das Glück, dass mein Vater vom Einkauf immer mal Gemüse mitbringt. Und Heu und Stroh spare ich schonmal weil ich das vom Opa meines Freundes bekomme. Aber so ein Dt. Riese, frisst natürlich schon einiges mehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.05.2010    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Achso und noch ne Frage:

Ich dachte wenn man ein Pärchen hat, ist es erstmal besser ein Weibchen dazu zu setzen ,weil doch die Rammler sich sehr bekriegen würden. Mehr als die Weibchen.

Ich hatte ja vor Jonny zwei Weibchen. Also Jette und Lotte. Jette hat sich immer unterworfen und kam soweit eigentlich klar. Nur hatte sie sehr Angst. Aber immer wenn sie frei rennen durften (da kannte ich mich noch ni so aus ;( ) haben sie auch mal zusammen gekuschelt und gefressen.

Da zur Zeit Jonny sehr dominant ist und immer chef ist, kann ich mir vorstellen, dass er einen Rammler weniger dulden würde, als Jette ein Weibchen.

Also was wäre besser? Oder ist das wirklich Banane
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.05.2010    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Grundsätzlich können sich Mädels genauso zoffen wie die Männer. Gleichgeschlechtliche Beziehungen gehen bei beiden Geschlechtern zu 95% schief.
Jonny mag nach deiner Einschätzung dominant sein, andererseits kann es ja gut sein, dass sich der mögliche Neue zu Jonnys Zufriedenheit einfach unterordnet und somit geduldet wird.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Geschlecht herauszufinden? Obwohl ich da jetzt nicht groß unterscheiden würde. Während einer VG hat sich schon so manches Kaninchen plötzlich als Kampfhäschen, Schisser oder sozial herausgestellt. Aber das lässt sich wie gesagt nicht zwangsläufig voraussagen.

Wie die Ausgaben bei uns sind, kann ich spontan nicht sagen, da bräuchte ich mal Zeit zum Überschlagen oder ich suche mal nach einem alten Beitrag, wo das diskutiert wurde
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.05.2010    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Also im Moment warte ich noch auf die Antwort meines Kumpels, der erstmal den Besitzer fragt, ob er seinen Schlachthasen überhaupt rausrücken würde

Und erst dann kann ich fragen was es für ein Geschlecht ist. tja ich weiß eben nicht, wegen der Lage nach meiner Lehre. Man muss ja alles mit einplanen.

Ich bin verwirrt und habe große Bedenken :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.05.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Für die einsame Socke wäre es natürlich wunderbar, wenn du ihm ein besseres Leben schenken würdest. Aber eben auch nur, wenn du garantieren kannst, dass immer für Futter und Tierarztkosten Geld da ist.

Nimm dir ruhig Zeit für deine Entscheidung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 04.05.2010    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich würd dir auch vorschlagen nochmal in Ruhe über alles nachzudenken und wenn du dir unsicher bist, es einfach zu lassen. Es nützt keinem, wenn du den großen aufnimmst, aber die Gesundheit und die Versorgung deiner Mäuse irgendwann nicht mehr gewährleisten kannst.

Diese Entscheidung muss wirklich gut durchdacht sein und bei den kleinsten Zweifeln würde ich es lassen. Du musst schon voll und ganz dahinter stehen.

Wie bereits gesagt, nimm dir die Zeit die du brauchst, um dich zu entscheiden.

Ich wünsch dir alles Gute.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 05.05.2010    um 07:42 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich werde in Ruhe überlegen. wobei ich mir schon irgendwo fest in den Kopf gesetzt hab einen dritten gern haben zu wollen. wie sollte der/ die Neue sein vom Wesen? Oder ist das egal. Und bitte nochmal meine Frage beantworten, ob Rammler oder Weib Was würdet ihr sagen?

Legt ihr euch eigentlich im Monat immer was an Geld beiseite? Oder lasst ihr das immer so auf euch zukommen?

Wäre lieb wenn ihr mir mal schreiben könntet was ihr im Monat so an Futter kauft bzw. was dabei so an Geld drauf geht

Ich kauf immer dann wenn nix mehr da ist. Weil die großen Einkäufe und dann vergammelt das, ist ja auch sinnlos. Wie gesagt am Heu und Stroh spar ich ja schon. ABer dieses Gemüse ist schon mit das teuerste, vorallem im Winter!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 05.05.2010    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Lotte,

zu den Futter, - und Gehegekosten, kann ich dir folgenden Beitrag empfehlen:

>KLICK HIER!<

Dort haben schon viele User ihre Kosten aufgezählt.


Bei der geschlechtsverteilung und der Frage ob das dritte Kaninchen ein Männchen oder ein Weibchen sein soll, spielen die Charaktere deine zwei, bereits vorhandenen Kaninchen eine Rolle.

Ist dein Weibchen der dominantere Part und das Männchen eher ruhig, dann könntest du ein ruhiges Männchen dazu setzen und umgekehrt.
Wie sind denn deine beiden, charaktermäßig?
Wichtig ist einfach, dass das neue Tier nicht unter 6 Monaten alt ist.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 05.05.2010    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen

ja, das mit den Jungtieren weiß ich ;) und es würde nur eins in frage kommen welches auch schon dem Alter meiner beiden entspricht. Jonny ist 3 Jahre und Jette wird 5.

Naja Jette ist wie ich oben schon beschrieben hatte ;) , sehr schreckhaft, vorsichtig, wirft sich manchmal unter, manchmal möchte aber auch sie gern Chef sein, was Jonny aber nicht duldet Als ich noch Lotte hatte, warf sich Jette grundsätzlich unter und war richtig ängstlich. Das hat sich durch Jonny gelegt und sie traut sich ab und zu auch mal ihn zu rammeln. Das hätte sie sich bei der quirligen Lotte niemals getraut. Sie lässt sich aber auch lang streicheln und kuscheln.

naja und Jonny ist neugierig, frech, aber auch sehr lieb und verschmust. Er ist der Chef und lässt sich da von Jette auch ungern reinreden Manchmal lässt er sich auch berammeln, aber da gibts auf kurz oder lang eine zurück ;)

Was also würde passen? WEnn man auch mal so die Vorgeschichte mit Jette und Lotte betrachtet und Rücksicht darauf nimmt, dass Jonny anfällig für Abszesse ist.

Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 05.05.2010    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Hattest du dich nicht bereits für den armen deutschen Riesen entschieden?
Welches Geschlecht hat er denn?


Du hast bei deinen beiden, so wie ich es verstanden habe, kein Tier welches grundsätzlich das dominantere ist, sondern eine Wechselhaftigkeit darin. Das Geschlecht wäre es eigentlich egal, ob Männlein oder Weiblein.

Hast du schon Kontakt zu dem Besitzer des Riesen?

Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 05.05.2010    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Genau, also der Riese aus dem engen Stall solltes es dann schon sein ;)

Ich weiß es leider nicht was es für ein Geschlecht ist, da ich nur kurz per sms angefragt hatte ob der zu vergeben ist. Aber mein Kumpel will ja den Besitzer fragen und mir dann bescheid geben.

ja, also die Rangordnung ist mal so und mal so bei den beiden. So richtig einig sind sie sich nach nem halben Jahr immer noch nicht

Hui, also ich hab grad gelesen was manche in dem Beitrag so an Futterkosten im Monat haben. Da wird einem ja ganz übel Da kann ich froh sein, dass ich Heu und Stroh und auch Spähne spare. Sozusagen kommt nur Futter auf mich zu. Und manchmal zahlt das auch mein Vater, wenn ich nicht zu Hause bin und er die Tiere füttert.

Aber so ein Riese frisst ja, wenn mann 100g/ Kg Körpergewicht rechnet, deutlich mehr. also wären das ja, zusammen mit den anderen zwei Gewichten von gesamt 3,1 kg, über 8 kg Hase das wären 800 g futter wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe. Wahnsinn! Fast 1 kg Futter am Tag! Da muss man ganz schön blechen.
  Top