Auf den Beitrag: (ID: 130981) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3515 Mal).
"Autor"

Ständiges Aufreiten, bitte um Hilfe

Nutzer: ChaRob
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2007
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 04.05.2010    um 06:31 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

Also ich kenne das aufreiten meiner beiden kaninchen (beide männlich, kastriert, 4 Jahre) eigentlich eher selten! Letzten Mittwoch wurde mir Charly krank (Verstopfung) und ich bin mit ihm zum Tierarzt, hab aber Robbie mitgenommen, damit es danach keine streiterein gibt! Die beiden mussten über nacht in der Tierklinik bleiben, weil Charly Infusionen bekommt! ich gehe mal davon aus das die beiden nicht immer zusammen waren, weil wenn Charly an Infusionen hängt schätze ich mal das sie robbie nicht zu ihm gelassen haben!
Donnerstag abend konnte ich sie wieder holen - seitdem reitet charly ständig auf robbie auf, am anfang wars mir ja noch logisch, er muss seine rangordnung wieder herstellen - aber jetzt haben wir Dienstag und es ist immer noch! mir tut robbie schon leid - charly ist zwar nicht böse zu ihm oder so, aber trotzdem wird ihm das auch nicht gefallen ...
hat jemand erfahrung damit? kann es sein das das mit der rangordnung solange dauert?

Bitte um dringenden Rat
danke
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.05.2010    um 07:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Guten Morgen,

ich denke, dass hier mehrere Faktoren aufeinander treffen.

Also zum einen - war Charly vorher Chef?
Wenn ja, möchte Robbie nun seine Position als neues oberhaupt bestätigen und daher das rammeln.

Auch ohne die vorherrige Chefposition, hat der Aufenthalt in der Klik sicher für etwas Aufregung gesorgt - nun wird die Rangfolge neu geklärt bzw gefestigt.

Ein anderes und ich denke - hier viel ausschlaggebenderes Problem ist durchaus die Konstellation der zwei Männchen.
95 % der gleichgeschlechtlichen Paare bekommen sich früher oder später richtig in die Wolle. Daher ist es ratsam eine gegengeschlechtliche Paarung zu wählen oder aber zu deinen zwei Herren eine Dame dazu zugeben.
Durchaus kann hier die Schwäche des einen - der Auslöser gewesen sein.

Hast Du denn Platz ob deinen beiden Herren noch eine dame zu schenken? In Innenhaltung benötigst Du pro Nase 2 qm plus Auslauf. In Außenhaltung 3 qm pro Nase.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChaRob
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2007
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 04.05.2010    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für deine Antwort!

ja charly war immer der chef, drum verstehe ich es auch nicht warum er ständig auf robbie oben hängt, weil er ja sowieso immer der chef ist und ich nicht das gefühl habe das robbie der chef sein soll!

die beiden haben 15 m² - aber ich habe schon soooo viele probleme mit charly gehabt - weil er ständig bauchschmerzen hatte, beide haben eine zahnfehlstellung und charly hatte letztes jahr EC das wenn ich ehrlich bin kein 3. kaninchen mehr möchte! ich liebe die beiden über alles und ich hoffe das sie noch ganz lange bei mir sind, aber ich würde mir keine Kaninchen mehr anschaffen!

ja glaubst das er wieder damit aufhört? sie waren schon so oft beim Tierarzt, aber so ein Theater hat charly noch nie gemacht, vor allem nicht noch 4 tage nachher!

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 05.05.2010    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Hmm E.c. macht die Sache mit einem neuen Tier für eine schon bestehende Gruppe schon etwas schwerer. Gerade diesen Tieren sollte man möglichst jeden Stress ersparen und evtl. sollte man hier eine Ausnahme machen. Allerdings gehen selbst solche Vgs gut. Z.B. hat TanjaB ein sweetrabbit mit E.c. übernommen und die VG klappte sehr gut. Du siehst es gibt auch gute Erfahrungen.

/sad War der Ausbruch sehr stark? Was blieb an Symptomen bestehen?

Und wie ist das, wenn der Charly den Robbie rammelt. Hast du den Eindruck, dass es nur um die Rangordnung geht oder spielt da evtl. auch schon agressiveres Verhalten mit rein.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChaRob
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2007
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 07.05.2010    um 08:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Charly bekam voriges Jahr um die Zeit E.C. - ich brauchte ca 2 Wochen bis man herausfand das es E.C. ist, weil er nicht die typischen Anzeichen hatte - er hatte eine lahmende Hinterpofte "sonst nichts" - ich habe vom ersten Tag an gesagt das ich glaube das es EC ist. Es wurden Röntgen, CT etc gemacht, der Tierarzt meinte zuerst das er evtl mit der Bandscheibe was hat oder Tumor, weil man einen Schatten am CT sah! kurz darauf bestand ich auf ein Blutbild und dann die Tatsache das es wirklich EC ist! er wurde behandelt mit panacur, AB etc - hab ihn sogar selbst jeden tag gespritzt - nach ca 20 Tagen merkte man eine deutliche besserung, dachte trotzdem nicht das es wieder ganz weggeht! nach der kur (28 Tage) war charly genau wieder so vor der krankheit, dh es ist ihm gott sei dank nichts geblieben!!!

Rammeln: nein aggressiv ist er absolut nicht - er geht halt ständig hin und will reiten, manchmal lässt ihn robbie manchmal läuft er weg! aber jetzt dauert es schon 1 woche an und ich verstehe es einfach nicht! sie sind seit 4 jahren zusammen, also das sie sie nicht mehr verstehen glaub ich nicht und es macht auch nicht den eindruck weil sie schlecken sich trotzdem gegenseitig ab! aber ist es wirklich normal das er dassolange macht? können es frühlingsgefühle auch sein - sind zwar beide kastriert aber ich weiß auch nicht ...

bin für jeden tipp, hilfe, antwort dankbar
vielne dank
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 07.05.2010    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also in dem Fall würde ich eine VG mit einem Mädel wagen.
Natürlich ist die Krankheit nicht vollkommen geheilt, denn das funktioniert nun einmal bei E.c. leider nicht. Aber die Symptome sind nicht da und es sind keine behindernden Schäden geblieben.
Und wenn er für dich einen stabilen, gesunden Eindruck macht, dann würde ich es wohl wagen. Allerdings kennt keiner dein Tier besser als du und somit kann dir niemand die Idee abnehmen! Und eine andere längerfristige Lösung, die auf Dauer Stress vermeidet, gibt es in diesem Fall leider nicht.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChaRob
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2007
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 07.05.2010    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Versteh ich jetzt nicht ganz - charly ist seit 1 jahr wieder gesund, was soll das aufreiten jetzt mit EC zu tun haben?!
nein, ich möchte kein 3. kaninchen, weil ich ihnen den ganzen stress nicht antun will und wenn ich ehrlich bin mir selbst auch nicht! wie schon geschrieben hatte schon soviel probleme mit den 2, halt vor allem mit charly, wer weiß was mir das 3. kaninchen noch für sorgen bereitet, wenn ich wieder eines erwische was anfällig ist ....
ich liebe sie über alles und würde alles für sie tun .. hab damals für das CT 400 Euro bezahlt und würde auch das doppelte und dreifache dafür bezahlen wenn es notwendig wäre - aber ichwill uns allen den stress nicht antun!
aber das aufreiten muss ja jetzt eine andere ursache haben, sie leben ja schließlich schon 4 jahre zusammen ...

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 07.05.2010    um 21:10 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

das du kein drittes Ninchen haben möchtest kann ich verstehen. Aber so kann die Situation auf Dauer auch nicht bleiben, damit tust du den beiden auch keinen Gefallen.

Auch wenn die beiden 4 Jahre zusammen gelebt haben, kann es durch so einen Zwischenfall zu einem "Bruch" in der Beziehung kommen und nicht immer klappt es so wie vorher.

Wie geht es Robbie denn? Macht er einen gestressten Eindruck? Kommt er dennoch zur Ruhe oder wirkt er gehetzt? Gibt es zwischen den beiden sonst noch Streiterien, Jagereien und Fellflug?

Lg Kirsten

  Top