Auf den Beitrag: (ID: 13231) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 6857 Mal).
"Autor"

Kaninchen putzen sich nicht gegenseitig

Nutzer: Wedge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi, wir haben einen 7 Monate alten kastrierten Rammler und haben vor 2 Wochen ein junges Weibchen dazu gekauft. Die Vergesellschaftung im Hausflur verlief allerdings recht unspektakulär. Der große hat die Kleine kurz gerammelt, sie hat sich gleich auf den Boden gedrückt und dann haben sie sich erst mal ignoriert und nur beachtet wenn sie sich um das selbe Stück Karotte gestritten haben.
Mittlerweile lassen wir sie auch zusammen im Käfig übernachten und sie liegen auch öffters nebeneinander auf der oberen Käfigebene aber man hat nicht wirklich das Gefühl, dass große Zuneigung zwischen den beiden herrscht. Zum Beispiel putzen sie sich gar nicht gegenseitig oder kuscheln sich richtig aneinander.
Mögen sich die beiden vielleicht einfach nicht so sehr oder braucht das vielleicht einfach noch ein paar Wochen Zeit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Wedge,
zwei Wochen ist noch keine zeit für eine VG. Manche Kaninchen lieben sich beim ersten Anblick...andere brauchen Wochen oder auch mal Monate.
Also keine Panik...das wird schon.

Du schreibst von einem Käfig, in dem ihr sie mittlerweile auch zusammen über Nacht lasst. Wie sieht eure Haltung denn genau aus? Und wie habt ihr die beiden vergesellschaftet?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wedge und bei uns!

Keine Bange! Die Beiden werden sich noch lieben lernen. Die "richtige" Liebe lässt meist etwas auf sich warten. Bei mir hat das etwa 6 Wochen gedauert bis richtig gekuschelt und geschleckt wurde.
Vergesellschaftungen im Allgemeinen enden ja nicht damit, dass man die Kleinen zusammen in ein Gehege setzt. Nur die "heiße Phase" ist damit abgeschlossen. Die Kaninchen müssen sich erst noch kennen lernen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wedge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Die Vergesellschaftung habe ich über 4 Tage (ohne Unterbrechung) in Flur und Bad betrieben. Habe wie empfohlen überall Verstecke aufgebaut, Handtücher ausgelegt, Futter versteckt usw.
Der Flur war für beide Neuland und der Große hat dem glatten Boden nicht so ganz getraut, aber hat sich dann doch schnell daran gewöhnt.

Die Haltung sieht so aus, dass die beiden frei laufen wenn wir zu Hause sind und die Zeit nachts, bzw. wenn wir weg sind entweder im Käfig oder in der Küche (dort können sie sich nicht verletzen) verbringen. In der restlichen Wohnung lasse ich sie nur unter Aufsicht laufen da vor allem die Kleine ständig neue Möglichkeiten sucht um irgendwo drauf zu klettern. Na ja und wenn sie es dann rausgefunden hat macht der große es dann irgendwann auch nach. Wenn ich da bin ist das ja kein Problem aber alleine hätte ich Angst, dass sie irgendwann mal hinter ein Möbelstück fallen und stecken bleiben oder, dass sie mal an Kabel kommen und daran knabbern.

ED: Oh und sorry, sehe gerade, dass das vielleicht eher in die Beziehungsrubrick gehört hätte.
  TopZuletzt geändert am: 14.10.2008 um 16:17 Uhr von Wedge
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zwei Wochen sind keine Zeit für eine VG. Bei meinen Beiden hat es auch sehr lange gedauert, bis sie sowas wie Zuneigung füreinander gezeigt haben. Also gibt die Hoffnung nicht auf

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: svezi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2008
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 14.10.2008    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
hab meine kaninchen auch vor ca. 2 wochen vergesellschaftet.
die haben sich am anfang auch ignoriert, nun liegen beide zwar auch zusammen rum, jedoch putzt immer nur emma den kleinen moritz, anders herum habe ich es noch nicht beobachten können.

Wie alt ist denn das Weibchen, das ihr dazu geholt habt?
Viele Grüße von Emma, Moritz und Svenja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wedge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 14.10.2008    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Das Weibchen war 7 Wochen als wir sie geholt haben. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Seltsamer Weise kann sich der große aber nur ganz schwer gegen sie durchsetzen (z.B. wenn es ums Futter geht).
  Top
"Autor"  
Nutzer: svezi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2008
Anzahl Nachrichten: 97

geschrieben am: 14.10.2008    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Das ist bei mir genauso Warte einfach ab, das dauert etwas. Heute habe ich bei meinen schon beobachten können, dass Moritz Emma einmal kurz am Kopf geleckt hat *jippii*
Viele Grüße von Emma, Moritz und Svenja
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.10.2008    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wedge
Die Haltung sieht so aus, dass die beiden frei laufen wenn wir zu Hause sind und die Zeit nachts, bzw. wenn wir weg sind entweder im Käfig oder in der Küche (dort können sie sich nicht verletzen) verbringen.
Huhu,

bitte sperre sie nachts nicht in den Käfig. Kaninchen sind nacht- und dämmerungsaktiv und daher immer dann aktiv, wenn wir schlafen.
Die Unterbringung in der Küche ist da viel besser, denn Kaninchen sollten rund um die Uhr pro Nase 2m² Platz haben und die kann ein normaler Käfig niemals bieten.
Stellt den Käfig (am besten nur die Unterschale) doch mit in die Küche und sie können ihn dann als Toilette benutzen.

Was die VG angeht, hab noch ein wenig Geduld, dann schmusen und putzen sich auch deine beiden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wedge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 15.10.2008    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Das mit der Küche geht leider nicht immer da es eine Gemeinschaftsküche ist. Diese N8 habe ich mal probiert den Käfig auf den Boden zu stellen und sie in meinem Zimmer springen zu lassen. Auf der einen Seite hatten sie wohl eine Menge Spaß aber ich habe echt schlecht geschlafen weil sie 3 mal auf mein Bett gesprungen sind und voll reingepinkelt haben : )

Aber zumindest beginnt der große langsam sich etwas durchzusetzen (oder versucht es zumindest). Als sie ihm vorhin seine Möhre wieder klauen wollte hat er sie gerammelt und weggejagt. Aber die ist schon ziemlich frech und kommt dann sofort wieder an.
Irgendwie überfordert ihn das etwas.

Aber noch etwas, ich habe festgestellt, dass sie anscheinend keine Pinkelecke mehr habenund nun überall hinmachen, auch in ihre Schlafecke. von meinem Bett will ich gar nicht reden ich glaube gestern haben sie 10 mal reingepinkelt. Kaum hatte ich den Glasreiniger weggepackt war der nächste Fleck da. Aber das liegt wohl auch an der VG oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 15.10.2008    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das liegt an der Vergesellschaftung. Ich würde dir empfehlen dein Bett irgendwie abzusperren, bspw. mit Gehegeelementen. Ich wollte nicht, dass die kleinen Monster mein Bett zerstören.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wedge
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 15.10.2008    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Also, heute habe ich als ich im Zimmer ein Nickerchen gehalten habe beobachten können, dass die Kleine dem Großen wirklich die Ohren geleckt hat. Und sie lagen auch schon langgesteckt nebeneinander. Nur wenn es Futter gibt gibt es immer noch Zoff bzw. die Kleine nervt den groeßen eben ewig. Bedeutet das, dass die Rangfolge noch nicht geklärt ist wenn die Kleine sich so viel Rausnimmt oder ist das der kindliche Übermut?
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 15.10.2008    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Könnte beides sein. Davon mal abgesehen, daß sich rangniedrigere Tiere immer mal wieder im "Chef spielen" versuchen

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellfie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 16.10.2008    um 01:30 Uhr   IP: gespeichert
Meine Monster pinkeln auch aufs Bett. Oder nur einer davon. Weiß nicht. Haben sich ja nie auf frischer Tat erschwischen lassen, sondern immer gewartet, bis ich mal 5 Minuten aus dem Zimmer war. Das wurde mir dann irgendwann zu bunt und jetzt ist mein Bett Sperrgebiet. Hab's mit Gehegeelementen (Welpengitter, die sind etwas höher) eingezäunt und Ruhe ist =) Das belasse ich übrigens auch nachts so. Ich fühle mich dann zwar immer ein bisschen wie im Kinderbettchen, aber die Monster laufen wenigstens nicht mehr über mich drüber und springen mir ins Gesicht...
  Top