Auf den Beitrag: (ID: 132311) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2049 Mal).
"Autor"

Gehege reinigen

Nutzer: kapi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 11.05.2010    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade eben mitten in einer Vergesellschaftung und die kleinen Racker wohnen bei mir im Wohnzimmer. Sobald die Vergesellschaftung geglückt ist kommen sie wieder raus auf den Balkon.

Das Problem daran ist jetzt, das ich den doch soweit es geht neutralisieren muss. Liege ich da richtig?

Nun zum Dilemma: Der Balkon ist 20m² groß und der Boden ist komplett aus Holz. Genauso das isolierte Häuschen, es ist rein aus Holz. Wie kann ich das am Besten von Gerüchen befreien? Ich will ja nicht, dass sie sich nach der Vergesellschaftung wieder in die Haare kriegen

Was mich auch noch interessiert, ich lese hier immer von Glasreiniger zum Säubern. Ist der für Kaninchen wirklich nicht schädlich? Kann man da jeden Glasreiniger verwenden?

So, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Sobald ich schlauer bin mach ich mich ans neutralisieren, was wohl ein paar Tage dauern wird

Liebe Grüße,
Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 11.05.2010    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo kapi,

ja du liegst richtig. Das neue Gehege sollte komplett neutralisiert werden, damit keines der Kaninchen einen Anspruch auf das Gebiet erheben kann.

Glasreiniger eignet sich insofern gut, das der sehr schnell verdunstet und keine Rückstände hinterlässt. Er verschwindet also super schnell in der Luft und ist dann nicht mehr schädlich.
Du kannst ihn also getrost anwenden.

Wie machst du das mit dem Holzboden denn bei Kaninchenurin? Zieht der nicht ein? Nur zum besseren Nachvollziehen, da ich Innenhalterin bin.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: kapi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 11.05.2010    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Naja wenn sie auf den Boden pinkeln, was wirklich sehr sehr selten vorkommt, da sie immer schön brav aufs Klo gehen, dann wird sofort der Urin aufgewischt und der Boden geschrubbt. Also es kommt meistens nicht wirklich dazu, das Zeit zum Einziehen bleibt. Und wenn doch, dann wird extrem geschrubbt.

Allerdings 20m² extrem schrubben ist glaub ich ganz schön anstrengend, da bei einem kleinen Fleckchen schon ein paar Minuten geschrubbt wird

Aber ich sehe bei dem Boden auch keine andere Möglichkeit, ausser schrubben, vielleicht mit ein bisschen Essig verdünnt oder so, mal schaun. Ausser ihr habt noch bessere Ratschläge

Liebe Grüße,
Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 11.05.2010    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
ich würd an einer stelle (möglichst im hintersten eck) testen ob man das essigwasser nach dem trocknen sieht. wenn nicht, dann einfach den ganzen balkon damit schrubben. auch häuschen, toiletten, näpfe usw kann man damit sehr gut reinigen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 11.05.2010    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

oder du könntest auch Essigwasser in eine Sprühflasche füllen, damit es keine Flecken hinterlässt und dann Trocknen lassen.

Liebe Grüße
  Top