Auf den Beitrag: (ID: 132601) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 3606 Mal).
"Autor"

2 Weibchen - geht das gut?!

Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.05.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Also ich habe seit ca 2 1/2 Monaten meine beiden Babys und es sind zwei weibchen. Ja ich weiß ihr sagt jetzt das es doof ist usw aber das wusste ich leider vorher nicht. Ich habe die beiden mit 6 wochen bekommen und bisher lief alles gut. Sie kuscheln und fressen zusammen. Nur wenn die beiden draußen sind, läuft die eine der anderen hinterher und bespringt sie. Ich habe dann sofort nachgeschaut ob es auch wirklich nen mädchen ist :D was sie zum glück auch ist. eine freundin meinte, dass sie nur spielen und den rang ausmachen aber die eine brummt jetzt immer dabei, was ja heißt, das sie paarungsbereit ist.
Muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen?!
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu MiaFlöckchen und !

Du hast Recht, dass 2 Weibchen nicht die optimale Konstellation ist.

Gerade jetzt, wenn sie etwas über 3 Monate alt sind, kommen die Mädels in die Pubertät und versuchen natürlich auch, die Machtposition zu erreichen. Leider ist es bei 2 Mädels alles andere als unwahrscheinlich, dass es dauerhaft friedlich bei ihnen bleibt, zu 95% gehen gleichgeschlechtliche Konstellationen leider schief Besonders wichtig ist, dass sie dann noch viel Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wie groß ist denn ihr Gehege?

Im Endeffekt wird es aber sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Mädels sich in der Pubertät oder auch später richtig in die Wolle kriegen und dann nur ein Böckchen Ruhe in die Gruppe bringen kann. Hast du den Platz für ein drittes Tier? Denn darauf ankommen, dass sie sich richtig fetzen, würde ich es nicht lassen und vorbeugen, wenn möglich, mit einem Böckchen im gleichen Alter. Ginge das bei dir?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MiaFlöckchen!

Erst einmal hier - scön, dass du da bist!


Mari hat im Grunde schon alles gesagt - zwar hast du deine beiden Mäuse sehr(sogar deutlich zu jung) bekommen, und sie sind auch Geschwister, aber das bedeutet nicht, dass sie sich dauerhaft verstehen werden.

Nur die allerwenigsten gleichgeschlechtlichen Gruppen haben eine Chance - manchmal halten sie nur wenige Wochen, manchmal Monate, in seltenen Fällen gar Jahre.
Aber wenn es einmal zum Streit kommt, dann gibt es meist keine Chance mehr die Tiere dazu zu bewegen sich wieder anzunähern. Es kommt zu Kämpfen, zu Stress für das unterlegene Tier, manchmal zu Verletzungen.

Mari hat recht - retten kann das nur ein Rammler im selben Alter.
Und natürlich wäre es besser, wenn er direkt zu den Mädels käme, bevor sie richtig in die Pubertät kommen. Denn dann ist die Gefahr besonders hoch, dass die zwei über eine normale Rangordnungsauseinandersetzung zum Bruch kommt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Danke erstmal

Das sie sich vielleicht bekriegen habe ich schon gelesen aber ich hoffe noch immer...

Also ich habe ein 3. Kaninchen und es ist auch ein Rammler nur ist er nicht kastriert und er ist auch schon zu alt zum kastrieren, dass würde ihn wahrscheinlich nur umbringen.
Also der stall der kleinen ist 1,20x50x60 glaube ich...aber sie laufen die ganze zeit rum wenn ich da bin.
Und der stall von dem großen ist etwas kleiner aber auch er darf den ganzen Tag rumlaufen..
Natürlich getrennt voneinander...
Ich ziehe in 3 Monaten von zuhause aus, wahrscheinlich in eine WG also wäre ein 3. Kaninchen wahrscheinlich nicht drin bzw wäre nicht genug Platz..
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Also darauf ankommen lassen würde ich es wirklich nicht, das kann wirklich übel enden

Leider ist dein Stall viel zu klein - gerade in den frühen Morgen- und Abendstunden, wenn die Kaninchen aktiv sind, brauchen sie dringend viel Platz. 2m² rechnet man pro Kaninchen in Innenhaltung. Bei 2 Damen also besonders wichtig, und das 24h lang am Tag. Kannst du vielleicht mit Welpengittern ein Gehege bauen? Oder freie Zimmerhaltung ermöglichen? Das ist wirklich sehr wichtig.

Was ist denn mit dem anderen Kaninchen - ein Böckchen nehme ich an? Wie alt ist der Kleine denn?

Wenn du wirklich den Platz nicht aufbringen kannst, wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass es irgendwie gut geht mit den beiden....im Zweifelsfall solltest du dich, wenn es gar nicht geht, von einer der beiden trennen und ein Böckchen dazuholen für die andere. Auch wenns schwer ist, ist es doch im Sinne der Tiere.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Ja es ist ein Böckchen aber es ist halt nicht kastriert..und Babys möchte ich nun auch nicht..sie dürfen sich zwar gegenseitig beschnuppern aber das ist nur durch die gitter...
Ja aber es ist nich möglich eine riesen anlage zu bauen, da ich ja umziehe und dort keinen Garten haben werde. Sie werden da aber im Zimmer runlaufen dürfen. Nur kann ich sie jetzt noch nicht alleine lassen, da sie noch alles anknabbern.

Naja das Böckchen ist ca 9 oder 10 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Es lässt sich schlecht schätzen da wir ihn nur gefunden und aufgnommen haben. Weil wir hatten mal nen junges Pärchen im Haus und die mussten die Wohnung verlassen und da haben sie ihn zurück gelassen. Ich habe ihn seit 9 oder 10 Jahren.
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2010    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hm, das ist aber eigentlich nicht optimal wenn die Tiere sich sehen und riechen können, ohne die Rangordnung untereinander ausfechten zu können. Denn für Kaninchen gibt es fast nichts Schlimmeres, als nicht zu wissen, wo sie in der Rangordnung stehen.

Du musst ja keine Riesenanlage bauen. Es geht nur darum, dass sie Platz haben - den brauchen sie einfach. Kann ja auch im Haus sein. Kaninchen haben einen Bewegungsdrang wie der einer Katze und den sollten sie auch 24h am Tag ausleben können Dass sie alles anknabbern, wird sich später meist nicht ändern. Abhilfe kannst du z.B. durch frische Zweige vom Apfelbaum schaffen, das ist gleichzeitig gut für die Zähnchen

  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.05.2010    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Naja ich möchte die zwei kleinen ungern zu meinem böckchen lassen.und die ranordnung unter den beiden ist schon ausgemacht wie es ausschaut..die eine hat gar kein interesse die andere zu besteigen.

Naja genug zum knabbern ist vorhanden nur finden sie die Tapete witziger und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit den Alter nicht mehr so stark ist, also das anknabbern. Der große z.b knabbert auch nichts mehr an. Er liegt nur unter dem tisch und chillt.
Naja und die zwei kleinen haben ich nun ins Bad gesetzt. Dort sind keine Kabel und keine Tapete. Da können sie mit ihren handtüchern und decken spielen, an ihren ästen und hölzern nagen und rumhüpfen.
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.05.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Solang dein Böckchen nicht kastriert ist, solltest du sie auch nicht dorthin lassen. Die Frage ist dann eher, ob er in einem anderen Zimmer leben kann und evtl noch kastriert werden kann, da der Trieb den Tieren schon sehr zusetzt

Dass das Böckchen weniger knabbert, liegt denke ich auch am Alter. Deine beiden sind aber noch ganz klein, das wird denke ich noch lange dauern, bis sie ruhiger werden. Tapeten kannst du auch gut mit Holzplatten oder Plexiglas schützen. Hier kannst du mal schauen, wie man freie Zimmerhaltung ermöglichen kann, wenn alles gesichert ist: >KLICK HIER!<

Die Rangordnung kann sich in der Pubertät noch oft ändern - zudem kann es dann richtig knallen, dass sie gar nicht mehr zueinander finden. Die Chance ist so oder so recht klein, selbst wenn sie jetzt geordnet scheint.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.05.2010    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
ich habe mit meiner tierärztin schon gesprochen eine kastration in dem alter würde ihn umbringen...

Danke für die Tips aber ich kann leider in einer WG nicht bohren und kleistern was das zeug hält. Aber ich werde das Zimmer schon Kaninchensicher einrichten. Nur dauert es noch 3 Monate und für die 3 Monate lohnt es sich nicht bei meinen Eltern alles Kaninchensicher zu machen. Da reicht das große Bad aus für den Moment.

Trotzdem Danke, ich werde sehen was sich machen lässt, sollte es sich wirklich zum bösen wenden. Bisher haben sie sich gegenseitig noch nicht ernshaft weggetan.

Liebe Grüße
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 13.05.2010    um 00:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MiaFlöckchen

und erst einmal hier bei uns.

Bitte stell Dich darauf ein, dass event früher oder später es zum Streit zwischen den beiden kommen kann.
Wichtig ist, einen Plan B im Hinterkopf zu haben, sollte es soweit sein.

Eine Bitte auch noch, deine Signatur ist zu groß. Bitte ändern Sie - max 100 Pixel darf Sie hoch sein. Sonst wird das Ganze unübersichtlich und voll.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 13.05.2010    um 00:24 Uhr   IP: gespeichert
Danke

ich hoffe das bild ist so okay...

Ja ich schließe ja auch nicht komplett aus, dass nichts passiert nur habe ich schon viele unterschiedliche meinungen gehört, ne freundin hat auch zwei weibchen die aber beide getrennte käfige haben, weil sie zusammen nicht wohnen können, aber spielen und kuscheln sobald sie rumlaufen.

Und vielleicht bringt mein Böckchen ja auch so ruhe zwischen den beiden, weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein böckchen die streiterein legen soll...


Liebe Grüße

Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.05.2010    um 04:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MiaFlöckchen

Und vielleicht bringt mein Böckchen ja auch so ruhe zwischen den beiden, weil ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein böckchen die streiterein legen soll...
Größer ist die Gefahr, dass die Tiere zueinander wollen, es aber nicht können, und dadurch sogar frustriert werden.

Aber zu den Frage *wie* ein Rammler das tun soll - ein Rammler selbst erledigt "aktiv" garnichts, aber dadurch dass man eine gemischte Gruppe hat entsteht ein für die Kaninchen "natürlicher" Zustand.
Ihre wilden Artverwandten leben in großen Sippen aus einer willkürlichen Mischung von Rammlern und Häsinnen und dies ist instinkthaft auch noch bei unseren Hauskaninchen "im Blut". Zwei Weibchen, das ist nicht normal, es fehlt die Balance und anscheinend - so zeigt es die Erfahrung von vielen vielen Haltern - kommen die Kaninchen damit nicht so gut zurecht.

Leider kann man in die Tiere ja nicht reingucken



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 13.05.2010    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert


Ich werde sehen wie es weiter geht, ich möchte sie jetzt ungern trennen, da sie ja doch ziemlich oft miteinander kuscheln und dieses besteigen nur alle 2 tage mal stattfindet...
und jetzt noch ein kastriertes männchen zu holen, wäre 1. viel zu teuer, da wir noch 2 katzen und 2 hunde haben und 2. hätten wir dafür keinen platz...

Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: Jaliqua
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 25.05.2010    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

mal so eine Frage zwischendurch.
Würde sich das etwas mit den Weibchen ändern, wenn man eines oder sogar beide kastrieren lassen würde?
Danke für eine Antwort


liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaFlöckchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2010
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 25.05.2010    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß das man weibchen nur kastrieren lassen soll, wenn sie oft scheinschwanger sind. weil es sonst ein zu großer eingriff ist und viel riskanter. so habe ich es mal gelesen. bei böckchen ist es ja schnipp schnapp ab ^^
Liebe Grüße


  Top
"Autor"  
Nutzer: LilliFee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 25.05.2010    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir wie du: zwei Ninchen gekauft im Glauben es wären Männlein und Weiblein, nun sind es zwei Mädels. Anfangs hab ich auch noch gehofft, sie haben ja so süß geschmust, nur ein bisschen Jagerei, aber ich wurde eines Besseren belehrt: als ich eines Tages meine Kleine (die Rangniedrigere) mit vollständig gehäutetem Bein gesehen hab, musste ich mir eingestehen, dass es nicht klappt. Das war 1. kein schöner Anblick, 2. hat die Maus sicher höllische Schmerzen gehabt, 3. OP mit Tackern und nachfolgendem Nierenschaden, weil sie die Narkose + Antibiose wohl nicht gut vertragen hat, 4. ein Arsch voll Knete hat das Drama auch gekostet (natürlich kosten Tiere immer Geld, aber das hätte man sich sparen können). Das alles im Alter von knapp 8 Monaten, als die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen rauskamen.

Ich habe natürlich meine TA gefragt, ob Kastration was nützen würde: kann sein, muss aber nicht. Das Risiko bei der Kastra ist recht hoch und wo die Kleine die Medis schon nicht vertragen hat beim Tackern, werde ich das nicht riskieren.

Meine beiden bekommen bald ein Außengehege und dann kommt ein Rammler dazu und ich hoffe das klappt dann.

Falls du langfristig nicht die Möglichkeit hast ein Böckchen dazuzunehmen würde ich echt überlegen eine "umzutauschen" gegen ein Böckchen. Ist zwar hart, aber wenn das bei meinen nicht geht mit dem Bock, dann wird uns auch eine verlassen müssen. Da muss man seinen eigenen Egoismus hinter das Wohl der Ninchen stellen finde ich.

  Top