Auf den Beitrag: (ID: 133311) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1629 Mal).
"Autor"

Auf dem Boden laufen

Nutzer: Jasmin86
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 16.05.2010    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
hallo
Das mag sich jetzt blöd anhören,aber wir haben ein Laminat/Holzboden bei uns in der wohnung und unsere 8 Wochenalte Nin rutscht mein schnell hoppeln immer aus!ist das schlimm?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.05.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Naja, zumindest hindert es sie daran, mal richtig Gas zu geben. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass sie irgendwo gegen schliddert. Angenehmer wäre es für sie, wenn Du ein paar Baumwollteppiche (zB Signe von IKEA) im Raum so verteilst, dass eine Rennstrecke entsteht.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 16.05.2010    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

Laiminat ist für Kaninchen, so wie Heidi schon sagt, eine wacklige Angelegenheit.
Manche können darauf ganz gut laufen, andere haben davor so eine Angst dass sie ihr Gehege oder ihren Rückzugsort gar nicht erst verlassen.

Das Problem ist, dass sie rutschen, wie du selbst schon beobachtet hast.
Zum einen ist es die fehlende Möglichkeit, zu rennen und vor allem zu Springen(denn wer springt schon gern, wenn er fürchten muss beim Aufkommen hinzufallen).
Zum anderen ist es so, dass Kaninchen als Fluchttiere immer gern weghuschen wenn sie etwas erschreckt. Auf dem Laminat ist es oft so - eventuell hast du es schon einmal beobachten können: Das Tier erschrickt, es will losrennen, rutscht, tritt erst einmal für Sekunden ins Leere kommt nicht voran bis es dann endlich Haftung erhält und losspurten kann. Das sind für das Tier Schrecksekunden die nicht sein müssen.
Dazu kommt, dass beim schnellen Stopp auch oft weitergerutscht wird und sich das Tier die Nase einhauen kann.

Besser ist als Teppiche oder PVC zu verlegen, wenn auch nur an ein püaar Stellen des Zimmers. Das sind dann sichere Inseln für deine Kleine.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 17.05.2010    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben auch ein paar Läufer auf dem Laminat verteilt, weil Paula mit dem glattenb Boden gar nicht klarkommt. So kann sie hüpfen und rennen wie sie mag uind rutscht nicht immer weg. Natürlich wird auch zwischen den Läufern gelaufen (und gerutscht), aber sie sind eben nicht gewungen über den ungeliebten Boden zu gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MaryJane
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2010
Anzahl Nachrichten: 362

geschrieben am: 17.05.2010    um 18:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,
also das Problem hatte ich mit meinen beiden Ninchen zunächst auch und habe daraufhin, wie schon vorgeschlagen, Baumwollläufer ausgelegt, die zum Springen und Rennen genutzt werden können.
Inzwischen können meine Ninchen aber auch auf dem glatten Boden relativ gut hoppeln. Ich nehme an, dass sie erstmal Muskeln aufbauen mussten, bevor sie dort sicher hoppeln konnten. In den ersten Wochen haben sie die Teppiche nur verlassen, wenn es unbedingt sein musste Aber auch jetzt bekomme ich die abenteuerlichsten Tobereien immernoch auf den Teppichen zu sehen. Deswegen würde ich dir auch unbedingt die Anschaffung solcher Teppiche empfehlen
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupery)



Liebe Grüße von Mareike und ihren beiden Schlappohren Emma und Oskar!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 17.05.2010    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

ich hatte für meine Süße, damals auch ne Decke ausgebreitet und irgendwann wurde ihr das dann darauf zu langweilig. Sie wollte die ganze Wohnung erkunden. Also mußte sie wohl oder übel lernen auf dem Laminat zu laufen. Heute geht alles von Harken schlagen bis zu den tollsten Luftsprüngen. Ich denke auch das erst die entsprechenden Muskeln und ein Körpergefühl aufgebaut werden müssen. Matze hingegen haben wir ja erst mit einem 3/4Jahr bekommen und der hatte garkeine Schwierigkeiten auf dem Laminat.

Ich würde dir jedoch auch erstmal zu einem Teppich raten und dann mal schauen wie weit sie sich traut.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 18.05.2010    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Hatte das gleiche Problem.
Amy läuft zwar jetzt auf dem Laminat problemlos, ist jedoch immer so rumgeflitzt, dass sie mit schwung irgendwo dagegen geknallt ist. hat sich zwar nie was getan und gestört hat sies auch nicht, aber war mir auf dauer zu gefährlich.

Hatte dann zweitweise normale Teppiche ausliegen, die aber immer samt kaninchen durch die gegend gerutscht sind. (Jetzt hab ich nur noch einen, weil es murphys liebste beschäftigung ist: anlauf nehmen,springen,mit dem teppich rutschen. und wiederholen, frauchen darf nach ein paar sprüngen immer wieder zurechtrutschen)

Habe mir dann im Teppichgeschäft Rasenteppich mit Noppen gekauft. Da es ja nur für "draußen" ist und ich sie überwache wenn sie dort rumtollen, wird davon auch nix gefressen. Der wird dann vom Innengehege bis nach hinten ausgerollt und kann demnach am abend total leicht wieder gesaugt und zusammengelegt werden. Im restlichen Teil des Wohnzimmers liegt ein großer Sisalteppich (günstig bei Aldi erworben) den sie auch gern als "Kratzteppich" benutzen.

Ansonsten sind sie auf jeden fall mit der Zeit sicherer auf Laminat unterwegs. bei uns gibt es auch genug stellen wo kein teppich liegt. Jedoch toben und rumwetzen kann man ganz ohne teppich nicht richtig....
  Top