Auf den Beitrag: (ID: 13394) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1661 Mal).
"Autor"

Brauche mal einen rat für unseren herzkranken Rocki

Nutzer: MißElli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 21.10.2008    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
Erst einmal ein freundl.hallo.
Meine Frage ist: weiss jemand ob sich die Rangordnung verändern kann auf Grund von Krankheit?
Unser Rocki(9 Jahre) lebt mit der Lotta (6Jahre)in Außenhaltung(Außengehege 16m²).Sie sind seit Mai liiert und ein Traumpaar. Er ist der "Chef"der beiden.Nun musste ich am Samstag mit ihm wegen Atemprobleme zum TA und er musste dort eine Nacht verbringen.Er muss nun Herz-u. zur Entwässerung Medis bekommen .Am Sonntag Nachmittag brachte ich die beiden wieder zusammen und seit dem rappelt es in der Kiste mächtig.Er rennt jetzt immer vor ihr weg nach dem sie ihn mehrmals angegangen ist.Es flogen aber bisher nur Fellbüschel.Nun meine Frage;kann man ihm das auf seine alten tage zumuten dieses Gerangel oder sollte ich sie trennen.Gibt es evtl. Homöopathische Mittel die ich der Lotta geben könnte um sie ruhiger zu bekommen?Möchte sie sehr ungerne trennen.Vielleicht hat jemand eine Idee für die beiden und für mich.


Liebe Grüsse von Nicole und 4 Fellnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 21.10.2008    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

ja, die Rangordnung bei Kaninchen kann immer mal wieder neu geklärt werden. Gerade wenn ein ursprünglich starkes Ninchen plötzlich schwach ist, kann das durchaus vorkommen.
In eurem Fall kommt nun noch hinzu, daß Rocki nach einer Nacht Trennung nun auch noch nach TA riecht. Das kommt einer neuen VG sehr ähnlich.

An deiner Stelle würde ich das Ganze gut beobachten und solange du den Eindruck hast, es schadet Rocki nicht gravierend, würde ich nicht eingreifen. Ist die Rangordnung erst neu geklärt, wird alles wieder ruhig verlaufen.

Solltest du allerdings das Gefühl haben, seine Gesundheit würde dadurch stark beeinträchtigt werden, müßte man über eine Trennung auf Zeit nachdenken, bis es ihm gesundheitlich wieder besser geht.

Das Alter allein wäre kein Grund ihn zu schonen

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 21.10.2008    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

ich schließe mich Claudia an. Sofern du nicht den Eindruck hast, dass er leidet oder gesundheitlich beeinträchtigt ist, würde ich sie zusammen lassen.

Wie verhält sich Lotta denn sonst? Hast du schon mal versucht ihn mit streu aus dem Gehege einzureibnn? Vielleicht hat er arg den Geruch des TA´s an sich.

LG Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: MißElli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 21.10.2008    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank für eure Antwort.
Ja,ich werde auf jedenfall weiter beobachten.Er wirkt im moment recht eingeschüchtert und traurig.Er lässt die Lotta auch nicht an sich ran auch wenn sie nicht wirklich was im Schilde führt.Er ist auch noch etwas wackelig auf den Beinen.Frißt aber recht gut.Um die Rangordnung zu klären, müsste er sich von ihr oder aber sie von ihm rammeln lassen ,oder?Habe heute beide auch mal in die Transportbox gesteckt und umher getragen.Habe dann ein extra Stück Gehege abgeteilt alles mit Essig gereinigt und dann beide wieder zusammen gebracht.Leider hat es nicht so geklappt wie ich dachte.Vielleicht braucht es auch alles noch ein wenig Zeit.Mit dem Heu einreiben werde ich auch noch ausprobieren.Und wie sieht es mit Kügelchen(Homöopt.)oder Bachblüten aus?Könnte man da evtl sogar beiden was gutes tun? Ich habe keine Erfahrung bisher im Umgang mit diesen Medis.

Liebe Grüße
Nicole
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 22.10.2008    um 11:17 Uhr   IP: gespeichert
Um eine Rangordnung zu klären müssen sich die Ninchen nicht unbedingt berammeln. Kaninchen haben eine sehr vielfältige Körpersprache, die wir Menschen oft gar nicht bemerken. Aber so wie du es gerade beschreibst, scheint es noch nicht so schlimm zu sein. Dem armen Rocki geht's ja nun gesundheitlich auch nicht so gut, logisch, daß er da traurig und schlapp wirkt.

Zu homöopathischen Mitteln im Einsatz bei Kaninchen kann ich dir leider nichts sagen

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenpupsy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.10.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich kenne es von meinen, wenn der boss mal nen schlechten tag hat versucht die kleine sofort es aus zu nutzen.....rocky ist im moment ein wenig zurück getreten, aber wenn er wieder auf dem damm ist, können die anderen sich wieder warm anziehen*g*

frag deinen ta nach "weißdorn" - dieser wirkt sich positiv auf die herzfunktion aus - aber zuerst mit dem doc abklären!!!! in der apo gibt es von dhu dieses heilmittel ( nicht freiverkäuflich - apopflichtig ) und dein ta wird dann bestimmen welche potenz fürs ninchen geeignet ist wenn überhaupt weißdorn in frage kommt!

viel glück
&
lg
hasenpupsy
~jedes noch so kleine wesen mag große wunder zu vollbringen ohne~
~erwartung eines lohnes jedoch niemals~
~ohne meine bedingungslose achtung und liebe~
  Top
"Autor"  
Nutzer: MißElli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.10.2008    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Hasenpupsi,
Danke für den tipp.Werde mal beim TA wegen Weißdorn nachfragen.Rocki bekommt tägl.Dimazon und Prilium.Momentan sieht es auch schon viel entspannter aus .Keine große Rangelei mehr bei den beiden.
Liebe Grüße
Nicole
  Top