Auf den Beitrag: (ID: 134121) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1460 Mal).
"Autor"

Toilette (Toirausi) reinigen

Nutzer: PatrickH
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 20.05.2010    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Reinigung der Toilette meiner 2 Ninchen.
Ich habe die Toirausi und sie wird auch gut angenommen, 99 % wird dort Pipi gemacht und 85 % der Köttel landen auch drin. Da aber ja auch fleißig Heu gegessen wird, wird es auch in die Toilette runtergezogen teils liegengelassen aber auch oft wird das Heu noch vom Toilettenboden (bzw vom Einstreu [benutze: Holzpellets mit Sicoflor Hanfstreu drüber]) gegessen.
Jetzt habe ich aber gelesen das das wegen der Gefahr von einer Kokiziden Erkrankung nicht so gut wäre.

Ich habe jetzt die Toilette fast 1x täglich gereiningt obwohl sie eigentlich noch recht sauber ist - nur natürlich viele Köttel und auch ne Menge Heu drin ist.

Ist es weiter da beste 1x täglich zu reinigen oder würde es vielleicht ausreichen nur täglich das Heu (und wenn möglich die meisten Köttel) zu entfernen und das Einstreu noch zubelassen?

Und noch eine Frage: Ist es wenn ich auch das Einstreu entferne und die Wanne mit (leitungswasser)warmen Wasser auswasche sinnvoll vorbeugend danach die Wanne mit Capha Desclean einzusprühen oder hilft das nicht bei der Vorbeugung von Kokiziden?


Freu mich schon auf Antworten.

P.S. Euer Forum hat mir schon bei sehr vielen offenen Fragen geholfen bzw. erstmal überhaupt einen Einblick in artgerechte Haltung zubekommen und nicht die ganzen typischen Fehler zumachen. Dafür schon mal danke.

lg Patrick
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 20.05.2010    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: PatrickH
1) Jetzt habe ich aber gelesen das das wegen der Gefahr von einer Kokiziden Erkrankung nicht so gut wäre.

2) Ist es weiter da beste 1x täglich zu reinigen oder würde es vielleicht ausreichen nur täglich das Heu (und wenn möglich die meisten Köttel) zu entfernen und das Einstreu noch zubelassen?

3) Ist es wenn ich auch das Einstreu entferne und die Wanne mit (leitungswasser)warmen Wasser auswasche sinnvoll vorbeugend danach die Wanne mit Capha Desclean einzusprühen oder hilft das nicht bei der Vorbeugung von Kokiziden?

4) P.S. Euer Forum hat mir schon bei sehr vielen offenen Fragen geholfen bzw. erstmal überhaupt einen Einblick in artgerechte Haltung zubekommen und nicht die ganzen typischen Fehler zumachen. Dafür schon mal danke.
Hallo Patrick und hier!

Ich geh mal der Reihe nach:

zu 1 und zu 3) Kokzidien vorzubeugen ist im Prinzip durch solche Maßnahmen quasi vergebene Liebesmüh. Wenn Kokzidien vorhanden sind, sollten sie behandelt werden. Wenn sie nämlich erstmal da sind, kann man sie nur über ausreichend Hygiene eigentlich nicht wegbekommen. Vorbeugen kann man daher eigentlich nur, indem man jalbjährlich und bei Verdacht bzw. vor einer Vergesellschaftung mit einem neuen Tier eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lässt und den Tieren Stress erspart.
Übertriebene Hygiene ist eher wieder ein Stressfaktor für die Tiere. In Außenhaltung wäre sowas zB gar nicht erst möglich.

zu 2) Ich selbst (ähm, nein, meine Kaninchen) benutze jede Toilette durchaus ein paarmal, wenn sich dann viel Urinstein abgesetzt hat, lasse ich kurz Essigessenz einweichen und spüle gut hinterher.

4) Bitte gerne und Danke für das Kompliment.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 20.05.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
hallo patrick,

als erstes hier bei uns

puh, ich finde du machst dir viel zu große sorgen wegen der kokis wenn du die toilette alle zwei bis drei tage reinigst ist das ok und völlig ausreichend.

wasche das klo mit heißem wasser aus und sprühe diese ein wenig mit capha ein und gut ist.

ich reinige die klos meiner niggels auch alle zwei bis drei tage diese beinhalten, benutztes einstreu/holzpellets/stroh und herruntergefallendes heu. ich wasche diese heiß aus und gut iss

zudem solltest du ca. alle 6 monate eine kotprobenuntersuchung auf endoparasiten (hefen und kokis) durchführen lassen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 20.05.2010 um 17:37 Uhr von Dani