Auf den Beitrag: (ID: 13421) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1391 Mal).
"Autor"

bin neu und habe eine frage

Nutzer: tinahäschen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2008
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
hallo ich bin hier neu und möchte mich (uns) erstmal vorstellen: bin 31 jahre und hasenmama von emmi. emmi ist ein widderweibchen, mittlerweile 2,5 jahre alt . wir leben quasi in einer wg. teile mir meine ganze wohnung mit dem lauser. und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte emmi gerne vergesellschaften und habe mich deswegen beim tierheim erkundigt nach einem kastrierten böckchen. heute war es nun soweit, habe einen anruf bekommen, dass 2 böckchen zur auswahl stehen und ich mir eines aussuchen könnte. diese beiden herzallerliebsten tiere sind vermutlich brüder ( ist aber nicht ganz sicher)und verstehen sich, wurden zusammen abgegeben und sind ca. 6 Monate alt. Sie wurden am 16. oktober kastriert. nun ist es so , dass ich definitiv nur eines der beiden tiere nehmen kann. Ist es den tieren überhaupt zuzumuten getrennt vermittelt zu werden, wo sie doch schon zusammenleben? oder ist es so das es für die beiden männchen generell besser ist jeweils zu einem weibchen vermittelt zu werden? es täte mir in der seele weh, die lebensbedingungen für meine emmi zu verbessern und dadurch 2 andere tiere oder zumindest eines unglücklich zu machen. bitte um antwort, muß mich bis morgen entscheiden!!!!!vielen dank tina
viele grüße von martina und ihren Hasen-Lausern Emmi und Moritz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina, und bei uns

Superklasse, dass du Emmi einen Freund schenken möchtest!!!

Als erstes musst du Folgendes unbedingt beachten:
Die beiden Männer wurden ja erst vor 8 Tagen kastriert. Du musst eh und je noch 5 Wochen warten bis sie vergesellschaftet werden können mit der Emmi. Du müsstest quasi den Neuen 5 Wochen von Emmi komplett voneinander trennen- ohne jeglichen Geruchs- und Sichtkontakt.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Nur noch einen Vorschlag kann ich dir geben: Warte nochmal auf ein Böckchen, dessen Kastrationsquarantäne vorbei ist. (oder vll. nur noch 2 Wochen dauert) Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit noch ein kastr. Böckchen ins TH? Oder du schaust mal ins TH deiner Nachbarstadt? Es gibt so viele Kaninchen in Tierheimen... sicher ist da noch ein schon kastrierter Rammler dabei

  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina,




Es ist sehr schön das du Emmi einen Freund schenken möchtest . Prinzipell ist es so das sie gleichgeschlechtliche Paare auf dauer nicht verstehen. Es ist also davon auszugehen das die beiden Böcke nicht auf Dauer verstehen werden (zu 95% nicht).

Und wenn du nur einen der Beiden ein Zuhause schenken kannst ist das zwar schade um das andere Böckchen aber auch er wird sicher ein Zuhause finden.


Bitte lass das den auserwählten nochmal von deinem Tierarzt checken, plus Kotprobe Die Quarantänezeit solltest du unbedingt einhalten ( 6 Wochen nach der Kastration)

Damit du wirklich sicher sein kannst das alles in Ordnung ist.


Hast du schon den Vergesellschaftungsflyer gelesen ? Den findest du im Downloadbereich.
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  TopZuletzt geändert am: 22.10.2008 um 20:30 Uhr von ophilia
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: tinahäschen
Ist es den tieren überhaupt zuzumuten getrennt vermittelt zu werden, wo sie doch schon zusammenleben? oder ist es so das es für die beiden männchen generell besser ist jeweils zu einem weibchen vermittelt zu werden?
Hallo Tina und hier!

Schön, dass Emmi einen Freund bekommen soll, da wird sie sich tierisch freuen!

Ja, es ist in der Tat so wie Du schreibst, wenn sich die Jungs bis jetzt verstehen, ist das keine Garantie für immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 2 Rammler nimmt, ist deutlich kleiner als die, dass der dann überbleibende Rammler allein vermittelt wird. Daher fänd ich es schon okay, wenn sie getrennt würden.

Sollst Du ihn denn morgen schon bekommen? Denn die Kastrafrist läuft ja erst Ende November ab. Emmi solltest Du bis dahin schonmal den Zuganz zum VG-Raum verwehren, wenn das möglich ist, damit dieser Raum dann als einigermaßen neutral gelten kann.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 22.10.2008    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären

Ja, es ist in der Tat so wie Du schreibst, wenn sich die Jungs bis jetzt verstehen, ist das keine Garantie für immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 2 Rammler nimmt, ist deutlich kleiner als die, dass der dann überbleibende Rammler allein vermittelt wird. Daher fänd ich es schon okay, wenn sie getrennt würden.

Dem schließ ich mich auch an!

  Top