Auf den Beitrag: (ID: 13453) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 2895 Mal).
"Autor"

Kaninchenumzug ---> viele Fragen!

Nutzer: MissMarple
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2008
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.10.2008    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hello ihr Lieben.

Ich hab mal ein paar Fragen... Folgendes...
Meine drei Kaninchen bewohnen seit ca. 3-4 Jahren, im Sommer wie im Winter ein Außengehege in unserem Garten. Nun folgendes Problem...
Im Sommer habe ich für meine Ninchen ein schönes (anderes) Außengehege auf unserem Rasen hergerichtet. Im Winder sitzen sie jedoch die meiste Zeit in ihrem festen Stall (welcher zwar nicht zu klein ist, aber irgendwie trostlos). Ich habe nun vor, meine Ninchen zu mir ins Zimmer zu holen - also nur im Winter. Im Sommer würde ich sie wieder raussetzen. Ich habe auch schon eine ganz gute Idee, wie ich ein feines (keinen Kauf-Käfig) kleines Heim für sie herrichten könnte. Grundlage wäre ein PVC-Boden (angeraut damit sie nicht so schnell ausrutschen) darüber eine Schicht Streu mit Stroh, diversen Häusschen und Unterschlüpfen. Meine Fragen dazu...

mache ich einen Fehler, sie nach so langer Zeit in welcher sie es gewohnt waren draußen zu leben, sie nun reinzuholen?
hat jemand mit meinem gedachten Modell mit dem PVC-Boden schlechte Erfahrungen gemacht? (Pipi sickert durch, Ninchen nagen daran)
wird mein Zimmer in der Zeit wo ich sie drin halten werde, sehr nach Ninchen Stall riechen? (natürlich mache ich sie immer jede Woche sauber, und die Pipi Ecke manchmal sogar 2x pro Woche)


Danke schon mal für die Ratschläge...
Und wenn ihr noch andere Ratschläge habt, dann freue ich mich natürlich sehr, wenn ihr mir diese mitteilt

Liebe Grüßerl, die Ricky.
"Nur die grössten Ignoranten und Dummköpfe
sprechen den Tieren ein Bewusstsein ab;
und an ihnen mangelt es wahrlich nicht auf unserem Planeten!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 23.10.2008    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ricky,

erstmal hier bei uns!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum du sie reinholen möchtest.
Sie leben im Sommer wie im Winter draussen, aber im Sommer in einem anderen Gehege als im Winter?
Können sie denn im Winter auch aus dem Stall raus und sich frei in einem gesicherten Auslauf bewegen?

Man sollte Kaninchen nicht einfach nach drinnen umsiedeln, wenn sie Aussenhaltung gewohnt sind. Sie haben bereits dichtes Fell gebildet, es würde ihnen drinnen viel zu warm werden.

Was spricht dagegen, sie draussen zu lassen? Ist das Aussengehege gesichert, haben sie genug Platz um sich warmzuhoppeln? Dann solltest du sie draussen lassen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellfie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 23.10.2008    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Zu dem PVC kann ich nichts sagen, da ich meine Plüschfüße auf Teppich halten, aber ich denke 2x die Woche Pipiecke wird nicht ausreichen, wenn du sie wirklich drinnen halten willst und Hasenstallaroma im Zimmer zu haben. Ich persönlich mache das Klo im Zimmer und die Pinkelecken im Käfig spätestens alle zwei Tage sauber und den Käfig selbst (der außer als Klo noch als Schlaf- und Futterplatz genutzt wird) spätestens alle zwei Wochen. Allerdings ist er zweistöckig und im Prinzip wird nur die untere Etage als Klo benutzt und somit fliegt dort alle 2 Tage ca. 70-80 % der alten Einstreu raus (unglaublich, was so in eine kleine Kaninchenblase eingeht...), deshalb nur alle 2 Wochen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 24.10.2008    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
so gut kenne ich mich mit außenhaltung nicht aus, aber ich denke, dass es schon problematisch werden könnte sie jetzt herein zuholen. die kleinen haben sicher schon ein dichteres fell entwickelt und ihnen wäre es in der wohnung zu warm. außerdem sind sie die außenhaltung gewöhnt, warum sie jetzt an was neues gewöhnen wenn es nicht sein muss.
zur innenhaltung: pvc ist grundsätzlich nicht schlecht. wir haben den über dem laminat verlegt. man muss nur aufpassen dass die kleinen nicht an die ränder rankommen - anknabber gefahr! normalerweise reicht es, wenn man ein oder zwei toiletten aufstellt. es kann ab und zu was daneben gehen, aber trotzdem würd ich nicht den ganzen boden ausstreuen. tägliches böbbel-einsammeln ist da hilfreicher. und die toilettenecke muss alle 1-2 tage (je nach bedarf) sauber gemacht werden, sonst kann es sehr schnell sehr unangenehm riechen.

kannst du die häuschen und unterschlüpfe nicht in deinem jetztigen außengehege integrieren? oder warum ist es zur zeit trostlos?
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: 2Hoppelhasen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2008
Anzahl Nachrichten: 177

geschrieben am: 24.10.2008    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo....

Ich kann dich auf dem Bereich des "riechens" beruhigen. Ich habe 3 Nins in der Wohnung und ich mache die Toiletten jeden Tag oder spät. jeden 2. Tag sauber. Das Einzigste wohnach es hier immer riecht, ist das leckere Heu.... aber das riecht ja und stinkt nicht

Edit: Zu dem reinholen.... Ich habe mir am 16.10. eine Dame geholt, die bisher auch in Außenhaltung lebte. Das merkte man natürlich nicht nur mit dem buddeltrieb, sondern auch an dem dichten Fell. Jetzt ist sie drinnen und verliert so nach und nach das dicke Winterfell.... denn das braucht sie ja hier drinnen nicht. Sie haaaaaaart unwahrscheinlich (im Moment) aber das legt sich auch wieder, wenn alles Unnötige abgeworfen ist.
  TopZuletzt geändert am: 24.10.2008 um 12:18 Uhr von 2Hoppelhasen
"Autor"  
Nutzer: MissMarple
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2008
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 24.10.2008    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
okay... alsoooo, jetzt beantworte ich nochmal für alle folgende Fragen

also, der Boden des Außengeheges ist nicht direkt auf dem Gartenboden. Ihr müsst euch das wie ein Häuschen vorstellen, was erhöht auf Steinen steht, welche sich wiederrum auf dem Boden befinden. (schwierig vorzustellen, ich weiss!)
Reinholen will ich sie deshalb, weil (so blöd es jetzt klingt) ich im Sommer natürlich viel mehr Zeit mit ihnen verbringen kann, also im Winter (wer will schon so lange in der Kälte bibbern?) Zudem bin ich der Überzeugung, dass der Stall nicht gerade groß genug ist, für immerhin 3 ausgewachsene Kaninchen. Letztes Jahr habe ich mir eine neue Häsin zu meinem Kaninchenpaar dazugeholt, und habe jetzt schon öfters beobachten können, das sehr viele "vermutlich rausgerissene" Fellballen des "Neu-Hasen" im Käfig rumfliegen. Ich gehe mal jetzt davon aus, dass sie sich nicht ganz so gut verstehen, und würde das indem ich sie zu mir in mein Zimmer hole, gerne besser unter Kontrolle haben. Ist jetzt zwar nicht so, dass sie sich wirklich "wund" kämpfen würden, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken, auch wenn ich weiss, dass es ganz normal ist, wenn sie sich mal streiten.
Das sind eigentlich so die Hauptgründe, weshalb ich sie drinne haben will.
Ich weiss nicht, was haltet ihr denn jetzt so davon?
Die größte Sorge die ich nämlich habe, und die bestimmt auch berechtigt ist, ist dass sie den "Klimawechsel" nach drinnen nicht vertragen, eben wegen ihrem dicken Winterfell! Andererseits ist es bei mir im Zimmer jetzt nicht gerade übermäßig warm, da ich eigentlich so gut wie nie die Heizung anstelle sondern lieber mit einer Decke oder einem dicken Pulli im Bett liege!

Danke schonmal wegen der Beiträge zu dem PVC-Boden (ich würde ihn auch auf Laminat legen) und der Pipi-Ecke, welche ich dann wohl doch öfters sauber machen muss, damit es nicht zu stark nach Ninchen riecht.

Ansonsten hätte ich rein geruchlich auch kein Problem, denn was gibt es schöneres als frisches Heu und Stroh?

Nur halt um noch einmal auf das mit dem Fell und der Umgewöhnung zurückzukommen, erhoffe ich mir noch weiter Vorschläge von euch.

Und danke fürs Willkommen heissen!
"Nur die grössten Ignoranten und Dummköpfe
sprechen den Tieren ein Bewusstsein ab;
und an ihnen mangelt es wahrlich nicht auf unserem Planeten!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: kirsHii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1003

geschrieben am: 25.10.2008    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
Huhu ! Also ehrlich würde ich kein einstreu benutzen, is nich gerade toll wenn alles in der wohnunbg is oder? willst du denn so gitterelemente nehmen oder wie? Ich würde PVC nehmen und dann die signe oder agger teppiche von IKEA drauf auslegen..

Und wenn du sie früh genug zu dir in die wohnung holst, also wenns noch warm is, entwickeln sie ja kein winterfell oder? deshalb würde ich mir wegen der Temperatur nich so viel sorgen machen, aber nur wenn du es so machst..
hoffe ich konnte helfen!





Gruss kirsHii
***********************************************************
Es Grüssen Maja und ihre süssen; Black berry, Marshmelow und Hundi Kiba

Devil, Princess, Muffin.. ihr fehlt mir soo.. vergesst mich bitte nie :(
**°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°**

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.10.2008    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kirsHii
Und wenn du sie früh genug zu dir in die wohnung holst, also wenns noch warm is, entwickeln sie ja kein winterfell oder? deshalb würde ich mir wegen der Temperatur nich so viel sorgen machen, aber nur wenn du es so machst..




Jetzt ist es eigentlich schon zu spät, denn die Temperaturen sind schon oft so kalt, dass das Winterfell schon ausgebildet ist.
Das Zimmer müsste schon ganz bestimmt auf 10 - 15°C runtergekühlt werden und so kalt lebt bestimmt niemand in seinem Haus.
Es sei denn man hätte ein extra Kaninchenzimmer.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fellfie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 25.10.2008    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Apropos Winterfell (ich schreib das mal hier mit hn, weil's zum Thema passt). Für meinen kleinen Rammler ist es der erste Winter und ich schlafe prinzipiell das ganze Jahr mit offenem Fenster. Für Loki kein Problem, sie hat wie blöd gehaart und ist jetzt ein Plüschball. Hiroki hingegen hat gar nicht gehaart (also wirklich nicht mal ein bisschen), sein Fell ist nur etwas länger geworden, aber von plüschig kann man nicht wirklich sprechen. Ist das trotzdem okay für ihn, wenn ich nachts das Fenster auflasse? Möchte ja schließlich nicht, dass sich das kleine Monster etwas wegholt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissMarple
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2008
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 26.10.2008    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
heyho.
also wegen dem winterfell... ich hab mich da jetzt einfach mal auch außerhalb informiert, und habe rausbekommen, dass sich das winterfell jetzt einfach zurück bildet wenn ich sie reinhole! das ist also weniger ein problem... das einzige worüber ich mir noch sorgen mache, ist was passiert wenn ich sie (aus welchen gründen auch immer - umzug etc.) nächstes jahr wieder über den winter raussetzen müsste! so einfach ginge das dann nicht oder? ein kumpel von mir hat mir nämlich erzählt, dass er seine kleine häsin mal wegen einer op über den winter reinholen musste, und sie hat eigentlich immer draußen gelebt. als er sie dann das nächste jahr wieder im winter draußen lassen wollte, ist sie erfrohren... :( kann mir jemand was dazu sagen, wie das dann ablaufen würde? sollte so ein fall eintreten, müsste ich sie langsam wieder dran gewöhnen oder? ich kenne mich in diesem fall gar nicht aus, obwohl ich betonen muss, dass ich mal einen kleinen rammler aus tierheim innenhaltung gerettet habe und den auch gleich über den winter rausgesetzt habe und er nicht erfrohren ist... kann da nichts passieren oder war das einfach nur glück? :/

Zu dir Fellfie, ich denke nicht, dass das ein Problem ist wenn du wirklich "immer" mit offenem Fenster schläfst... Ich habe 3 Ninchen (die zwar immer draußen im Außenstall im Winter leben) aber als ich mir vor ca. 1 Jahr meinen Rammler aus dem Tierheim (vorher immer Innenhaltung) im Sommer geholt habe und ihn dann über den Winter draußen gelassen habe, ist ihm nichts passiert... Er bildet auch nicht sooooooo dickes Winterfell wie seine zwei Artgenossinen aus, aber er ist mir noch nie krank geworden oder hat den Anschein gemacht, er würde sehr frieren. Manche bekommen eben dickeres Winterfell, andere nur "wenig".

So, also ich war gestern im Baumarkt und habe mir jetzt den PVC Boden gekauft. Ich hatte mir gedacht als Abgrenzung benutze ich Holz und Plexiglaselemente... Also das Holz steht dann so auf dem Boden, und oben schraube ich noch Plexiglas an... Ich habe nämlich auch noch einen Hund, und möchte nicht dass er meine Ninchen verschreckt... (auch wenn er noch nie gegen sie gegangen ist, man kann ja nie wissen !!!)

Weitere Tipps zur Gestaltung des Geheges... oder wie ich die Ninchen gut auf den Umzug drauf vorbereiten kann?

Liebe Grüßerl, eure Ricky.
"Nur die grössten Ignoranten und Dummköpfe
sprechen den Tieren ein Bewusstsein ab;
und an ihnen mangelt es wahrlich nicht auf unserem Planeten!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissMarple
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2008
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 26.10.2008    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: kirsHii
Huhu ! Also ehrlich würde ich kein einstreu benutzen, is nich gerade toll wenn alles in der wohnunbg is oder? willst du denn so gitterelemente nehmen oder wie? Ich würde PVC nehmen und dann die signe oder agger teppiche von IKEA drauf auslegen..
mh, aber wenn ich keine einstreu oder so benutze und kein stroh, sondern teppiche, dann habe ich doch so einen pipi geruch im zimmer oder? die einstreu könnte ich ja einfach auswechseln... abtrennen wollte ich das ganze mit dünnen holz und plexiglasplatten... oder meinst du das ist zu kompliziert?
"Nur die grössten Ignoranten und Dummköpfe
sprechen den Tieren ein Bewusstsein ab;
und an ihnen mangelt es wahrlich nicht auf unserem Planeten!"
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 26.10.2008    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissMarple
mh, aber wenn ich keine einstreu oder so benutze und kein stroh, sondern teppiche, dann habe ich doch so einen pipi geruch im zimmer oder?
Da hat sich die Userin bestimmt vertan, ich denke sie wollte dir raten, etwas anderes als Einstreu zu verwenden, weil sich das in der ganzen Wohnung verteilt.

Wir haben z.B. Heizpellets.

Wie groß ist denn der Stall bzw. das Gehege draussen?
Ich finde dein Vorhaben ehrlich gesagt nicht so gut, draussen ist es für Kaninchen generell schöner.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.10.2008    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MissMarple
heyho.
also wegen dem winterfell... ich hab mich da jetzt einfach mal auch außerhalb informiert, und habe rausbekommen, dass sich das winterfell jetzt einfach zurück bildet wenn ich sie reinhole! das ist also weniger ein problem... das einzige worüber ich mir noch sorgen mache, ist was passiert wenn ich sie (aus welchen gründen auch immer - umzug etc.) nächstes jahr wieder über den winter raussetzen müsste! so einfach ginge das dann nicht oder? ein kumpel von mir hat mir nämlich erzählt, dass er seine kleine häsin mal wegen einer op über den winter reinholen musste, und sie hat eigentlich immer draußen gelebt. als er sie dann das nächste jahr wieder im winter draußen lassen wollte, ist sie erfrohren... :( kann mir jemand was dazu sagen, wie das dann ablaufen würde? sollte so ein fall eintreten, müsste ich sie langsam wieder dran gewöhnen oder? ich kenne mich in diesem fall gar nicht aus, obwohl ich betonen muss, dass ich mal einen kleinen rammler aus tierheim innenhaltung gerettet habe und den auch gleich über den winter rausgesetzt habe und er nicht erfrohren ist... kann da nichts passieren oder war das einfach nur glück? :/
Wenn sie rechtzeitig im Frühjahr/ Sommer wieder rausgesetzt werden und dann auch draußen bleiben, bilden sie auch wieder ein Winterfell aus. Raussetzen kann man sie allerdings auch erst wieder, wenn die Temperaturen nachts über 15°C bleiben.
Man kann sie natürlich nicht den Sommer über drin haben und dann im Oktober/ November wieder nach draußen setzen. Dann haben die Kaninchen keine Chance Winterfell zubilden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissMarple
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.10.2008
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 02.11.2008    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
danke für die vielen lieben antworten
ich hab meine ninchens jetzt reingeholt... hab zwar erstmal tag und nacht das dachfenster offen und frier mir einen überhalb der decke ab, aber sonst ist alles supi

vielen daaaaaaaaaank/quee ihr seid toll!
"Nur die grössten Ignoranten und Dummköpfe
sprechen den Tieren ein Bewusstsein ab;
und an ihnen mangelt es wahrlich nicht auf unserem Planeten!"
  Top