Auf den Beitrag: (ID: 135081) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2878 Mal).
"Autor"

Ninchen frisst nichts - Bezoar

Nutzer: PSawyer
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 24.05.2010    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nachdem unsere zweieinhalb-jährigen Zwergkaninchendame am Freitag morgen ihr Futter verweigert hat, sind wir direkt mittags mit ihr zum TA. Der hat eine Magenverstimmung festgestellt, ihr zwei Spritzen gegeben und uns RodiCare gegeben und wir sollten zusätzlich Ananassaft geben.
Am Samstag war sie zwar so wieder fitter aber immernoch nicht bereit wieder zu fressen also sind wir wieder zum TA, der meinte, der Bauch fühle sich ganz gut an und wir sollen ihr Hipp Möhren füttern, alle 2-3Stunden so 2,5ml.
Vorgestern Nacht (um 3Uhr) haben wir gesehen das am Ausgang sich harter Kot festgesetzt hat. Den haben wir eingeweicht und entfernt und haben gehofft das es dann besser werden würde.
Allerdings war es gesterm morgen immernoch nicht besser, sondern sie wirkte recht abwesend. Also waren wir beim Nottierarzt.
Er hat sie geröntgt und gemeint das sie einen Bezoar hat. Er meinte es sei lebensbedrohlich und sehr schlimm.
Wir sollen sie jetzt alle zwei bis drei Stunden mit 10mg Critical Care-Brei füttern.
Er hat ihr noch Infusionen gegeben und heute um 10Uhr waren wir nochmal da, da hat sie dann nochmal Infusionen bekommen, Vitamine und Schmerzmittel.

Ich habe jetzt wahnsinnige Angst um unsere Kleine, wegen dem was der TA sagte. Er fragte heute sogar, ob wir sie einschläfern lassen wollen.
Janni ist momentan extrem fertig und schlapp. Liegt laut einer anderen Tierärztin mit der ich telefoniert habe, daran, dass sie seit gestern 15uhr über 35ml CC bekommen hat.

Heute haben wir noch Schmerzmittel (Novalgin) mitbekommen und sollen ihr jetzt weniger füttern. Vorhin waren wir noch bei der Notfallapotheke und haben Parafinöl geholt. Davon haben wir einen Tropfen in die 3ml CC reingemacht und es ihr sogut es möglich war gefüttert. Zusätzlich haben wir ihr den Bauch massiert.

Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrungen mit dem Thema und kann uns evtl. weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Ria & Tobias
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.05.2010    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo PSawyer!

Erst einmal hier, auch wenn der Anlass entsprechend negativ ist.

Wichtig ist hier zu wissen, wo genau der Bezoar liegt. Das Röntgenbild wurde gemacht, und nun ist die lebenswichtige Frage: Liegt der Bezoar VOR dem Magenausgang? Denn dann wäre es lebensbedrohl zuzufüttern, so wie er euch geraten hat.
Setzt sie Kot ab? Bei der Menge CC sollte sie auf jeden Fall Kötteln - wenn sie das nicht tut ist es ein untrügliches Zeichen dafür, dass nichts rauskommen kann - bei Kaninchen funktioniert die Verdauung wie ihr vielleicht wisst über das "weiterschieb-Prinzip". Ihr Magen und Darm sind nicht bemuskelt, es kann also nur dann etwas raus wenn neues hineinkommt um den Mageninhalt weiterzuschieben. Liegt nun ein Hindernis im Verdaungstrakt, dann kann es nicht verwundern wenn das Tier nicht fressen mag. Alles Futter stapelt und sammelt sich vor dem Hindernis - wer da weiterfuttern würde, riskiert einen Magenriss.

Also bitte, bevor ihr weiter zufüttert - stellt sicher, dass sie in irgendeiner Form Kot absetzt.


Als nächstes ist wichtig, wie ihr weiter therapieren sollt.
Auf jeden Fall MUSS sie sich bewegen, auch wenn sie verständlicherweise sehr lustlos ist. Scheucht sie, selbst wenn es euch schwerfällt. Die Bewegung kann helfen den Ballen zu lösen.
Dazu kann auch eine Art Gleitmittel helfen - ein paar ml Öl direkt ins Maul gespritzt können helfen.
Im allerschlimmsten Fall kann man auch über eine OP nachdenken, aber dies ist nie einfach. Hier ist ein Erfahrungsbericht dazu >KLICK HIER!<

Ich drücke euch so sehr die Daumen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 24.05.2010    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie geht es denn der Maus?

Ihr könnt Euch auch Bezo Pet Paste beim TA geben lassen. Dies macht die Haare glitschiger und erleichtert somit vielleicht einen Abgang.

Ich drücke Euch ganz arg die Daumen!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top