Auf den Beitrag: (ID: 135221) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2179 Mal).
"Autor"

Tierarzt A oder Tierarzt B?

Nutzer: Annkix3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2009
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 24.05.2010    um 22:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hoffe ich eröffne diesen Beitrag hier richtig, wenn nicht bitte verschieben und mich schimpfen

Und zwar habe ich folgendes "Problem"
Ich bin bei einer Tierärztin bis jetzt, die mit dem Auto ca. 5- 10 Minuten vom Haus entfernt ist. Wäre spitze, wenn diese Dame mal ihre kleinen Patienten und die Besitzer ernst nehmen würde. Dies tut sie bei Hunden sehr, aber ich komme mir immer wieder ein bisschen doof vor. Letztens habe ich gefragt, ob ich nicht BeneBac und Baycox haben könnte gegen Kokzidien und sie meinte nur sie würde lieber Kokzidiol nehmen und außerdem hätten sie das gar nicht da. Ich musste mir dann die beiden Sachen über eine Tierklinik holen, die weiter weg ist. Allerdings musste erst meine Tierärztin dort anrufen und denen bestätigen, dass ich das haben darf. Das war jetzt das eine Mal, aber bissi doof fand ich das schon.

25 km von mir entfernt in einer Stadt gibt es eine Tierklinik, die auch hier aufgeführt ist in den Tierarztlisten. Es würde ungefähr eine halbe Stunde fahren, um dort hinzukommen (kommt auch auf Uhrzeit und Wochentag an), aber es ist ja doch eine längere Fahrt. Die Userin Baumwollsocke geht auch zu dieser Tierklinik und war bis jetzt immer zufrieden, soweit ich das mitbekommen habe.

Im Juli muss ich wieder impfen lassen und ich wollte mir mal von euch einen Rat einholen, ob ich zur Tierärztin gehen soll weiterhin, die mich aber im Notfall auch mal versetzt (war der Fall, als mein Böckchen nicht mehr gefuttert hat) oder ob ich einen weiteren Weg in Kauf nehme und aber weiß, dass ich in guten Händen bin und ein Notdienst da ist?

Meine zwei Süßen sind nicht gerade entspannt überm Autofahren, aber ich glaube das Schlimmste ist eben in der Transportbox zu bleiben so lange.

Ich bin bisschen verzweifelt
Liebe Grüße von Annki und ihren zwei Plüschpopos :] ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 24.05.2010    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich würde e dem Fall abhängig machen.

Wenn Du nur zum impfen gehst und alles ist in Ordnung - würde ich zur Nahen gehen.

Im Notfall oder wenn was ersnstes ist, würde ich zu dem TA fahren, zu dem ich das meiste Vertrauen habe. Denn es nutzt ja nichts, wenn Du da bist und Du das Gefühl hast nicht ernst genommen zu wurden oder gar nicht richtig behandelt wurde.

Von daher dann lieber einmal der lange weg wie zweimal der kurze oder gar zu beiden Ärzten.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.05.2010    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Annki!

Ich handhabe es genau so wie Anja es dir auch anrät - direkt im Ort habe ich eine Ärztin bei der ich die Routine erledigen lasse: Kotproben, Impftermine und solcherlei Dinge. Auch meine Rammler habe ich dort kastrieren lassen.
Die Leute dort sind lieb, Preis-Leistung stimmt, es ist nie zu voll - aber ich habe Zweifel daran, dass die Ärztin im Notfall bei ungewöhnlichen Fällen besonders kompetent wäre und auch an ihrer "Gründlichkeit" finde ich manchmal etwas auszusetzen(nicht, dass sie schlampig behandeln würde - dann ginge ich da nicht hin! Was ich meine ist, dass ihr allgemeincheck immer sehr knapp ausfällt).

Wenn ich aber Sorge oder ein akutes Problem habe, so fahre ich in unsere Tierklinik in der nächsten Stadt - dort sind 2 Ärztinnen welche mir bisher immer kompetent vorkamen und die Klinik ist auch sehr viel besser ausgestattet.
Hier wird auch wirklich alles an eventualitäten bedacht und geprüft. Von daher ist dies meine erste Anlaufstelle wenn ich wirklich Hilfe brauche. Zwar ist diese Klinik weiter weg gelegen und deutlich teurer - aber das ist in einem Notfall wirklich absolut unwichtig.

Wenn es aber nur zum impfen geht, so würde ich wie Anja auch, lieber weniger weit fahren und den Tieren den Stress ersparen

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 25.05.2010    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Annki,
bei mir war es genau so, eine TÄ, sehr nett und sympatisch,aber leider ohne viel Kaninchenerfahrung am Ort und die kaninchenerfahrene Praxis im Nachbarort.
Fahrzeit 30 Min., manchmal sogar länger.

Zuerst hatte ich auch vor, die einfachen Sachen wie z.B. Impfungen weiter am Ort machen zu lassen.

Ich habe aber die TÄ ganz gewechselt und fahre jetzt immer die weiter Strecke.

Mit fünf Kaninchen und drei Meerschweinchen ist es oft erforderlich zur TÄ zu fahren.
Mir ist es wichtig, dass sie die Tiere gut kennt.

Insbesondere wenn nichts ist, also wenn nur Routine-Untersuchungen und Impfungen anstehen.
Denn dann kann sie die Tiere im Krankheitsfall besser beurteilen.

Außerdem ist der Kontakt, den ich als Tierhalter zu der TÄ und dem Team in der Praxis habe besser, wenn ich immer dorthin fahre.
Ich weiss was die dort können und habe sehr viel Vertrauen.

Aber sie wissen dort auch mittlerweile, was ich kann, vertrauen darauf wie gut ich meine Tiere kenne, ihr Verhalten beurteile und wissen meine Angaben im Krankheitsfall einzuordnen. Auch werde ich gut in die Behandlung einbezogen z.B. ein Medikament selbst Zuhause spritzen und nicht dafür in die Praxis zu müssen. Ich kann Fragen stellen,auch kritische, bekomme Antwort und Erklärungen und auch bei der Medikamentenvergabe muss ich nicht nachhaken oder extra bitten.

Ich bin dort sehr zufrieden und die bessere und fachkundigere Behandlung meiner Tiere ist wichtiger als der größere Stress, den die längere Fahrzeit mit sich bringt.

Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 26.05.2010    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Annkix3
Die Userin Baumwollsocke geht auch zu dieser Tierklinik und war bis jetzt immer zufrieden, soweit ich das mitbekommen habe.
Ja, war sie bzw. ist sie!

Ich würd auf jeden Fall immer mal in die Tierklinik fahren (auch zum Impfen, etc.), damit du dir selber mal ein Bild machen kannst. Wir sind meistens bei der Frau Dr. Eberle oder Frau Dr. Klusacsek (sie macht auch die Kastrationen/OPs bei Kaninchen). Wichtig ist eben auch, dass die Tierärzte die Kaninchen kennen ....

Ich find, sie nehmen die kleinen Patienten und auch ihre fremd-hypochrondrinen "Mütter" (damit meine ich mich) ernst und beantworten geduldig alle Fragen!

Ich weiss jetzt nicht, wie fit die sind bei "exotischen" Kaninchenkrankheiten, aber mit Mädels-Kastration, E.C. und Zahnfehlstellungen (was so die gängigsten Sachen sind) kennen sie sich aus - da hab ich schon mal auf den Zahn gefühlt.

Was ich persönlich gut find: Sie schreiben auch in die Akte mit rein, dass z.B. unsere Mumpitz ein Terrorkaninchen ist. Sprich: Für Zahnkontrolle/Krallenschneiden bekommen wir automatisch die "erfahrenen" Tierarzthelferinnen, die auch besser zupacken.
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2010 um 17:41 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Annkix3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2009
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 26.05.2010    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Danke für Deine Antwort
Werde jetzt auf jeden Fall mal im Juli einen Termin machen zum Impfen, damit sie die Zwei kennen lernen.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal in Bayreuth. Ich werde immer wieder fleißig auf Leute zulaufen und fragen "Bist Du die Baumwollsocke??"
Liebe Grüße von Annki und ihren zwei Plüschpopos :] ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 26.05.2010    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Wir können uns auch gerne so mal treffen?! Schwierig ists bei mir nur wegen der Uni! Kannst ja gucken, ob du nen Sa-Termin bekommst oder abends, dann komm ich Kaninchen gucken, wenn ich in BT bin und Zeit hab - vielleicht passts ja grad ??!! (die ersten drei Juli-Sa bin ich in BT und hab Zeit, wenn bei der Uni nix dazwischen kommt)! *gg*
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2010 um 21:36 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Annkix3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2009
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 26.05.2010    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Hast PN
Liebe Grüße von Annki und ihren zwei Plüschpopos :] ♥
  Top