Auf den Beitrag: (ID: 13667) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1856 Mal).
"Autor"

Kann man auch irgendwo von einem bestimmten Tierarzt abraten?

Nutzer: swunz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2008
Anzahl Nachrichten: 322

geschrieben am: 31.10.2008    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi!

Ich hab gerade meinen ersten Tierarztbesuch hinter mir und bin wirklich entsetzt.
Ich wollte vordergründig meine beiden Kaninchen zum ersten Mal impfen und eine allgemeine Kontrolle machen lassen. Über den Tierarzt hatte ich vorher nur wenig erfahren und wollte ihn testen, weil er nicht weit weg liegt.

Im Wartezimmer wurde ich gleich misstrauisch, weil es sehr klein war und voll von Tierpostern und Flyern: Ausschließlich von Katzen oder Hunden!

Ich musste ohne Termin nur ca. 15 Minuten warten. Das war aber auch schon das einzig Positive am ganzen Tierarzt.
Die Einrichtung und Ausrüstung waren in meinen Augen auch ein bisschen schmuddelig/klein/alt. Der "Behandlungstisch", auf den ich meine Transportbox abstellen sollte, war voll mit Katzenhaaren und feucht-schmutzigen kleinen Schlieren. Die Tierärztin selbst war sehr unfreundlich und ruppig.
Sie hat den Impfstoff aus einem (kleinen und etwas schmutzigen) Kühlschrank geholt, ohne Vorwarnung ein Kaninchen gepackt (ja, gepackt! unterm Bauch! ) und mir sehr ruppig gesagt, dass ich es festhalten solle. Dann hat sie das Kaninchen einfach wieder zurückgesetzt, obwohl ich vorher gesagt hatte, dass ich es untersuchen lassen will. Erst mal hab ich mir nichts dabei gedacht, weil sie ja vielleicht erst lieber beide impfen will. Das zweite Kaninchen hab ich lieber selbst aus der Box geholt, es wurde nach dem Impfen aber auch zurückgesetzt.
Ich hab natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch gerne einen normalen Check machen lassen würde, und sie hat mich angeguckt, als hätte sie noch nie von derartigem Schwachsinn gehört.
Schließlich hat sie auf mein Drängen das erste Kaninchen wieder rausgeholt und das Geschlecht überprüft, dann hat sie es wieder zurückgesetzt. Insgesamt wurde ein Kaninchen drei Mal und das andere zwei Mal aus der Box geholt und untersucht, dabei wurden Ohren, Bauch, Nase und Backenzähne gar nicht beachtet, Krallen auch nicht (obwohl ich die eh selbst schneide, das wäre also eh nicht nötig gewesen). Beim (Vorder-)Zähnecheck hat sie die Kaninchen so gepackt, dass ich beim zweiten dazwischen gehen musste. Sie hat die verdreht und unter den Arm geklemmt, die Hinterläufe zeigten in verschiedene Richtungen und klebten unter ihrer Achsel.
Ich war einfach nur entsetzt und wollte nachhause und meine Kaninchen natürlich auch.

Nachdem sie (nur auf meine Kontrollfrage hin) mürrisch "gutes Trockenfutter" mit ganz viel Haferflocken empfohlen hat, zwei Weibchen als tolle Kombination befand, mir einen "großen" Käfig geraten hat (also ca. 1x1,2m ohne Auslauf) und Kotuntersuchung als nichts weiter als "Futter für ihren Geldbeutel" ansah, bin ich sofort gegangen.

Positiv war, dass sie mir von allein zwei Impfpässe ausgestellt und nur die Impfungen berechnet hat (eine Kombiimpfung RHD und Myxo 18€). Obwohl sie ja zusätzlich auch nicht viel geleistet hat.

Meine Kaninchen und ich haben mit einem Trauma die Praxis verlassen und die Beiden liegen immer noch wie apathisch in der Ecke.

Ich hoffe, dass ich noch einen Tierarzt in der Nähe finde, der angemessene Impfkosten hat. Bei denen in der Umgebung kostet es nämlich normalerweise ab 35€ für eine Impfung (keine Kombi).
Aber da geh ich ganz bestimmt nicht mehr hin. Ich ärgere mich, dass ich nicht einfach rückwärts wieder raus bin, als ich das "Behandlungszimmer" gesehen hab.

Am liebsten würde ich irgendwo jeden warnen, der es auch nur in Betracht zieht, sein Kaninchen dahin zu bringen. Aber leider kann ich nur Möglichkeiten zur Empfehlung finden.








  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 31.10.2008    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Leider können wir hier keine Negativliste von den Tierärzten erstellen, da das große Probleme mit sich bringen würde (Rufschädigung pp.). Wie haben nur unsere Empfehlungsliste.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top