Auf den Beitrag: (ID: 13800) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2273 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung nach der Kastration

Nutzer: 3hoppelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 06.11.2008    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich bin immer sehr fleissig beim Sweetrabbits-Seite lesen, ist wirklich eine tolle Seite, hab auch schon ein paar Ratschläge von euch bekommen, nur vergess ich immer mein passwort sodass ich mich immer neu einloggen muss....

So, nun zu meinem Problem: Ich habe 2 Kastraten Hoppel und Motitas, 2 Jahre sind sie mittlerweile schon, sie lieben sich über alles. Hoppel ist der ruhige Chef, Moti der unterwürfige Diener, soviel dazu!

Seit Mai haben wir eine recht aufmüpfige Kaninchendame zu uns genommen, Mona war damals noch sehr klein, die Vergesellschaftung klappte auf Anhieb, ich denke mal, weil sie noch ein kleines Kaninchen war und sich gleich untergeordnet hat.
So, nun fing sie vor 2 Monaten an, sehr dominant zu werden, ihre Hormone spielten verrückt, sie markierte aaaaalllllles und besprang meine 2 ahnungslosen Kastraten ununterbrochen, sie konnten noch nicht mal ihr Nachmittagsnickerchen halten. Das ging dann ein paar Tage so, Hoppel verteidigte mit gesträubter Blume seinen Platz als Boss, Moti liess sich immer ganz verschreckt von Mona unterbuttern. Dann war, gottseidank mal 14 Tage Ruhe und dann gings wieder los, nur noch stärker. Ich dachte, ich bin ewig am Putzen und es stank fürchterlich und meine 2 nichtmehr Jungs waren auch schon ganz genervt, zum Schluss hat sie die beiden nicht mehr zur Heustelle gelassen und dann dachte ich: nein, mein Mädel, so nicht! Nach ein paar Tagen Überlegen habe ich dann eine Kastration durchführen lassen, ich glaub, das war das beste für sie, für die beiden anderen und für mich auch.

Nach der Kastration war sie ganz elend, sie tat mir fürchterlich Leid, aber schon am 2. Tag ging es ihr wieder recht gut. Ich hatte sie bis heute (eine Woche) auf Papier wegen Infektion etc. und beschloss, die drei wieder zu vergesellschaften. Gesagt, getan. Neutraler Raum, Fressen und dann erst mal beobachten. Aber es klappte irgendwie nicht. Motitas jagt sie durch den ganzen Raum, Mona flüchtet, lässt sich nicht mal abschnuppern, geschweige denn bespringen. Sie rennt wie gestochen davon. Hoppel ist zwar eher ruhig ihr gegenüber, aber er scheucht sie auch weg.
Früher haben sie immer zu dritt gekuschelt, gefressen, geschlafen, es war so harmonisch, jeder hatte seinen Platz. Ich muss hier anmerken, dass Moti immer etwas eifersüchtig auf Mona war. Hoppel verschaute sich sofort in Klein-Mona, liess aber trotzdem Moti nie hintenanstehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Hoppel und Moti eine engere Beziehung haben (weil ja doch von Anfang an immer zusammengewesen), die v.a. bei Moti, der sich von Anfang an immer bei allem an Hoppel orientiert hat, sehr ausgeprägt ist. Ich weiss es nicht. Moti ist Mona nie hinterher und hat sie vor einer Woche noch (fast) genauso geliebt wie er Hoppel liebt, es gab nie Reibereien oder sonst was.

So, jedenfalls hab ich sie heut ein paar Stunden im neutralen Raum gelassen, aber es besserte sich nix. Ich hab das Gehege ewig lang geputzt und desinfiziert und umgestaltet und hab sie dann trotz allem reingesetzt. Bis jetzt hat sich rein gar nix gebessert, ich bin so unendlich traurig darüber. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie trotz Infektionsrisiko schon am nächsten Tag wieder ins Gehege getan. Mir kommt echt so vor, als ob ich jetz alles falsch gemacht hab und versteh nicht, warum v.a. Moti so ist.
Ich hoffe, ihr lest bis hierher und könnt mir einen Rat schreiben,
Bin so todtraurig darüber, wirklich.

Naja, vorerst
und liebe grüsse

eva
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 06.11.2008    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Eva,

wie waren denn deine früheren Usernamen?

Warum hast du denn die Kleine überhaupt getrennt? Ich hätte ja lieber die Böckchen mit zum TA geschleppt, wenigstens zur Abholung und sie dann alle zusammen gelassen.

Aber nun ist es passiert, nun mußt du bzw. deine Ninchen da durch. Klar wird jetzt erst mal die Rangordnung neu geklärt. Und solange das nicht zum Schaden eines Ninchens ausgeht (also echte Beißereien und Wunden) ist das auch normal.

Ich hätte an deiner Stelle auch noch 'ne Woche mit der neuen vergesellschaftung gewartet, aber wenn sie nun schon mal angefangen hat, würde ich sie jetzt nicht schon wieder unterbrechen.

Du mußt jetzt nur ein Auge drauf haben, um einschreiten zu können, falls es doch zu heftig abgeht. Dazu gehören halt richtige Wunden (keine Kratzer).

Ich drücke dir und den Dreien die Daumen.

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3hoppelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 07.11.2008    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Hi Claudia,

danke für deine Antwort, also soll ich sie, wenn es nicht zu wild hergeht nicht mehr trennen.

Meine Usernamen weiss ich leider nicht mehr, ich hatte mal Fragen zur Frühkastra und zu Ernährung im Zusammenhang mit Haarausfall.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich sie erstmal nicht zu den andern tun soll, weil sie ja an der Naht knabbern könnten und vor allem auch wegen der Sauberkeit. Ich dachte halt, wenn dann alle auf Papier sein müssten, dann sind erst recht viel mehr Keime im Klo, aber so im Nachhinein muss ich sagen, die paar Minuten, wo sie da drinnhocken und ich hab die Wunde eh 2 mal am Tag desinfiziert (Rat des TA) und sie putzt sich ja auch ständig.

Ja, nun ist es halt mal so, Hoppel ist wie auch gestern ruhig ihr gegenüber, er hat sie gestern spät abends sogar noch ein wenig geputzt. Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum Motitas dieses Bedürfnis hat, sie ständig wegzuscheuchen, es ist für mich längst klar, dass er höher steht als sie. Naja, wie denn auch sei, ich hab nur ein paar kleine Fellbüschel gesehen, sonst nichts, Mona fühlt sich sonst glaub ich ganz wohl, sie streckt sich ganz ruhig aus, aber wenn Moti halt näher als 50cm kommt, haut sie ab.

Meinst du, das wird sich legen??
Kann es sein, dass das nie aufhört??
lg und danke noch mal
eva

  Top
"Autor"  
Nutzer: 3hoppelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.11.2008    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute!

Naja, ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass mir ausser Claudia überhaupt gar niemand weiterhilft....


Kurzer Zwischenbericht: Mona flüchtet wie verrückt vor Moti, ist auch total verschreckt, mit Hoppel kann sie wenigstens zusammen zur Heuraufe. Sie hockt so vereinsamt im Gehege, wird gar nicht liebkost, sie tut mir so Leid. Sie kämpfen aber nicht, ich hab keine Fellbüschel mehr gesehen.

Was soll ich machen, sie wieder ganz raustun?
Moti raustun, mal schauen, ob dann Hoppel ein wenig fürsorglicher wird, und dann nach einer Zeit wieder Moti dazusetzen, sodass er sich dann fügen muss??

In der Hoffnung, dass mir hier irgendwer doch noch weiterhilft

lg verzweifelter eva und ihre drei zerrauften zwerge

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2008    um 15:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

was du schreibst, ist völlig normal. Nur weil sie schon einmal friedlich beieinander waren, heißt das nicht, dass es sofort wieder so ist.
Du hast nun eine neue VG und da geht halt alles wieder von vorne los ... und dadurch, dass du sie so schnell wieder umgesetzt hast, hast du leider auch noch mehr Unruhe rein gebracht.

Auch wenn sie dir jetzt leid tut, lass sie drin, denn es wird nicht besser wenn sie immer wieder rein und raus gesetzt wird.
Die ersten Tage sind immer schlimm, aber das gehört dazu und solange sie sich nicht verbeißen und schwere Verletzungen zufügen, ist es auch normal.
Sie ist jetzt ein neues Gruppenmitglieg und muss ihren Platz finden.

Du darfst so etwas nicht mit deinen menschlichen Gefühlen betrachten, Kaninchen denken und fühlen anders ...

Pass ein auf sie auf und den Rest machen sie dann schon alleine ... du musst nur einfach ein wenig Geduld haben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2008    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Achja, biete mehrere Heustellen, Futterplätze und Wassernäpfe an, denn fressen können muss sie - das ist wichtig.
Hast du auch genügend Unterschlupfmöglichkeiten mit zwei Ein- und Ausgängen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3hoppelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.11.2008    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karin,

erstmal für deine Ratschläge!
Ich habe insgesamt 1 kleine Heustelle und 2 grosse. Futterplätze fürs Gemüse haben sie 2 und dadurch dass mein Gehege auf mehere Etagen verteilt ist, können sie sich da auch nicht sehen.
Unterschlupf mit 2 Ausgängen habe ich: 4 Häuschen und einen hohlen Baumstamm, der prima zum Verstecken geeignet ist.

Ganz liebe Grüsse und wenn sich`s ausgeht, stell ich noch Fotos aus hoffentlich wiederkehrenden glücklichen Tagen rein

eva
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.11.2008    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Na, das ist doch prima und pass mal auf in ein paar Tagen ist das Schlimmste überstanden.

Und dann kannst du uns mit Fotos nur so bombadieren ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 08.11.2008    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3hoppelchen
Meinst du, das wird sich legen??
Kann es sein, dass das nie aufhört??
Keine Sorge, das hört irgendwann auf

Wie dir ja Karin schon schrieb, ist alles was bisher passiert ist völlig normal für eine VG. Bei meinen Beiden war auch das Weibchen der unterlegene Part und sie tat mir furchtbar leid. Doch wäre ich damals eingeschritten, nur weil mir das Herze blutete, hätte ich heute kein Dreamteam hier zu sitzen

Also keep cool

Liebe Grüße
Claudia

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: 3hoppelchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.11.2008    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle,

danke für die Antworten, ich bin jetzt nicht mehr so entmutigt, verunsichert, ...

Weiss nicht, wie man die Fotos reinstellt und wo, habs nur geschafft, ein Bildchen neben meinem Usernamen reinzustellen.
Also voilà das sind von links nach rechts: Motitas, Hoppel und Mona (die jetzt allerdings grösser ist als Hoppel, in etwa wie Moti nur schlanker.... Frau halt

Lg
eva
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.11.2008    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: 3hoppelchen
Weiss nicht, wie man die Fotos reinstellt und wo, habs nur geschafft, ein Bildchen neben meinem Usernamen reinzustellen.
Huhu,

im Infoboard ist beschrieben wie man Fotos einstellt.
Ich habe es dir mal rauskopiert:


1. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das entsprechende Bild über Durchsuchen auswählen
2. Dann bei "Größe ändern" Größe auswählen (= Message Board) und anschließend "jetzt Hochladen"
3. Danach "Direkter Link für Layouts (http.... )" mit linker Maustaste anklicken
4. Anschließend im Forum mit rechter Maustaste an die entsprechende Stelle "Einfügen"
Grüße von Karin
  Top