Auf den Beitrag: (ID: 138721) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1110 Mal).
"Autor"

Wie am besten füttern

Nutzer: Jasmin86
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 08.06.2010    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Unsere Hasendame habe ich langsam vom Trockenfutter weg und ans Frischfutter gewöhnt,sie bekommt jetzt schon Möhren,Apfel,Petersilie,Wiese,heu klar,und heute habe ich mal etwas Eisbergsalat gegeben.Meistens bekommt die dann Für den ganzen Tag heu morgens dann noch eine Möhre und abends ein stück apfel und mal petersilie,ach ja und so alle 2 tage getrocknete kräuter.Aber ich habe das gefühl es ist zu wenig da sie immer bettelt.Kann ich zB.auch so eine mischschale machen so zb.Möhren in stücken,apfel usw alles in eine schalte das sie es am tag mümmeln kann oder darf sie das nicht jeden tag oder ist es zu viel?Ich hatte ihr wo es so warm war auch mal ein kleines stück Wassermelone gegeben das hat sie auch gefressen.

Unser Hasenjunge ist noch in charantäne und er muss noch kastriert werden bei ihm gebe ich noch trockenfutter weil er es so kennt aber ich fange jetzt schon mal mit möhren an.

Ich wollte beiden mal fenchel füttern,gibt man das roh oder gekocht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 08.06.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
kaninchen betteln immer - gewöhn dich dran! da muss man eisern bleiben damit man nicht zu oft nach gibt, nicht das die kleinen doch zu dick werden

besonders im sommer hat es sich bewährt wenn man den kaninchen nur morgens und/oder abends füttert und mittags nichts, da es sonst oft zu aufgasungen kommt. mal ein stückchen wassermelone schadet nicht, aber keine richtige portion halt.

kennst du die 100g/kg regel? so kann man sich in etwa orientieren ob die kleinen genug bekommen. für den anfang ist es ganz hilfreich. wieg mal dein kaninchen und die futtermenge die es tagsüber bekommt (außer das heu, das zählt da nicht). kaninchen sollten in etwa 100g je kg kaninchen bekommen, bei jungtieren darf es etwas mehr sein.

frifu musst du übrigens nicht in kleine stücke schneiden. je größer die stücke umso mehr sind sie beschäftigt und müssen sich anstrengen. das ist nützlich für die zähne. also ruhig mal die karotte am stück lassen oder den apfel nur halbieren (kerne entfernen!) - man kann die kleinen auch super damit beschäftigen wenn man das futter zb auf nen futterspieß macht (gibts zu kaufen) oder auf nen ast auffädelt und etwas höher hängt. so brauchen sie länger zum fressen und schlingen nicht so.

wie alt ist der kleine rammler? bei jungtieren brauchst du das trofu nicht langsam entwöhnen da sie sich noch nicht dran gewöhnt haben, sondern kannst sofort auf frifu umstellen.

kaninchen bekommen ihr futter eigentlich immer roh - also bitte nix gekochtes geben. den fenchel einfach in grobe stücke schneiden oder die ganze knolle rzum fressen geben.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2010 um 19:05 Uhr von shelyra