Auf den Beitrag: (ID: 138741) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1823 Mal).
"Autor"

ängstliches Kaninchen

Nutzer: LisaHoev
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 228

geschrieben am: 08.06.2010    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Guten Abend!!!

Ich habe seit 3 Wochen 2 Böcke.
Der eine ist total zutraulich, springt auf meinen Rücken, beschnuppert mich, kuschelt stundenlang mit mir.D er andere ist leider total ängstlich.
Was kann ich da tun? (außer aus der Hand füttern und nichts erzwingen)
Habt ihr noch ein paar gute Ratschläge?

Vor meinen Händen hat er noch sehr viel Angst, wenn ich an ihm vorbei gehe, zeigt er kaum Angst und schnuppert, sobald meine Hände in seine Nähe kommen... "zack isser weg"
Ich weiß, dass sowas lange dauert, er soll auch kein Schmusekaninchen werden, mach mir nur Sorgen!

LG Lisa
  TopZuletzt geändert am: 08.06.2010 um 20:32 Uhr von LisaHoev
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 08.06.2010    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

die beiden sind noch nicht lange bei dir und einer von beiden braucht vielleicht ein bisschen mehr Zeit, sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Wie alt sind denn die beiden?

Wenn du gesundheitliche Gründe ausschließen kannst, dann hängt es nun von seinem Charakter ab, wann er Vertrauen fassen und auftauen wird. Nimmt er dir denn Futter aus der Hand?

Vielleicht wird er immer eine Abneigung oder Scheu gegen deine Hand haben. Meine Glöckchen mag meine Hände auch nicht, mit meinem Gesicht darf ich ihr dagegen problemlos zu nahe kommen

Erste Devise ist in jedem Fall Geduld. Und du musst, auch wenn es uns Menschen (anfangs) schwer fällt, fähig sein zu akzeptieren, dass dieses Kaninchen allein die Kuscheleinheiten seines Partners möchte. Vielleicht kannst du aber auch schon bald vom Gegenteil berichten
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHoev
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 228

geschrieben am: 08.06.2010    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
12 Wochen ca. alt
Ja, gesundheitslich scheint alles in Ordnung zu sein.
Und ja- er frisst aus meiner Hand. Lässt sich auch streicheln (ganz selten) und dann sieht es aus, als würden die Augen rausfallen, deswegen lass ich das dann auch :-P

Hab noch mal eine (vlt. doofe) Frage.
Meine Kleinen laufen, wenn ich von der Arbeit komme, in der ganzen Wohnung umher. (obwohl sie sich dann hauptsächlich im Raum vom Käfig befinden)
Und dann springen sie immer auf meine Ledercouch und von dort aus auf ihren Käfig und wieder zurück.
Dann springen sie runter bzw fallen und landen nicht immer ganz glücklich (meiner Meinung nach), da die Couch so rutschig ist.
Danach gucken sie und hoppeln ganz normal weiter.
Können die das einschätzen? Hab Angst, dass die sich was brechen.
Hab "immer" so Angst um die Beiden.

GLG Lisa





  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.06.2010    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Lisa,

was für Boden hast du denn?

Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du ja eine Decke auf die Couch legen, damit es nicht so rutscht - zumindest solang die beiden herumhoppeln
Das kann ja auch die Couch schützen, wenn die Kaninchen nicht ganz stubenrein sind und dorthin pieseln - Decken kann man ja leichter waschen als das Sofa abschrubben
  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaHoev
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 228

geschrieben am: 08.06.2010    um 22:28 Uhr   IP: gespeichert
Laminat... aber dort lege ich meistens eine Decke hin, so dass sie weich landen Wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein
Lege meistens sowieso alles mit Decken aus.

Sag mal stimmt es, dass man die Kleinen stubenrein bekommt, indem man eine Art Katzenclo zur Verfügung stellt und die Köttel dort hinein legt und wenn sie kötteln, sie anstupst, um ihnen zu zeigen, dass es so nicht geht????
Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben.

Sind sie mit 12 Wochen lernfähig????

Und sollen sie IMMER Heu zum Fressen haben? Sobald Heu leer ist, gebe ich neues bzw, wenn sie Auslauf haben, essen sie aus der Heupackung selbstständig(zuckersüß).

LG Lisa

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 08.06.2010    um 22:31 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst auch eine Zwischenstufe hinstellen (Kiste, Hocker). Du wirst ja sehen, ob sie sie nutzen wollen. Ansonsten springen Kaninchen gerne so hoch und auf direktem Weg auch wieder herunter.

Wenn er noch so jung ist und nicht lange bei dir ist, dann hab wirklich noch Geduld. Du wirst ja nun für die Zukunft ihre Möhrchenspenderin sein und die Tiere gewöhnen sich daran und fassen Vertrauen. Entweder wird er irgendwann noch auf den Geschmack des Streichelns kommen oder eben nicht.
Zwangskuscheln kann eher nach hinten losgehen und Vertrauen abbauen. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass es ihm eher Unbehagen bereitet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.06.2010    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Heu sollte immer zur Verfügung stehen Achte nur darauf, dass sie, wenn sie selbstständig aus der Tüte futtern, nichts von der Tüte selbst mitfuttern. Plastik gehört nicht in einen Kaninchenmagen.

Und ja, du kannst es so versuchen, ihnen die Toilette beizubringen. Viele Kaninchen begreifen es schnell, eventuell haben sie eine Ecke, in die sie gern pieseln, dann kannst du das Klo auch dorthin stellen. Wichtig ist nur, dass du Geduld hast, in dem Alter kann auch nochmal was daneben gehen Auch werden nicht alle Kaninchen stubenrein.
  Top