Auf den Beitrag: (ID: 138821) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 1932 Mal).
"Autor"

Paula und Floppy <Verläuft die VG wirklich gut?>

Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 08.06.2010    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Da möchte ich zu der VG doch noch einen Thread eröffnen, weil doch die ein oder andere Frage aufkommt

Floppy ist im April kastriert worden. Gleichzeitig durfte Paula bei uns einziehen und saß 6 Wochen in einem 2m² großen Gehege im Schlafzimmer.
Floppy ist ein sehr zutraulicher, unglaublich verschmuster, leicht trotteliger Schatz. Er lebt in freier Wohnzimmerhaltung und als Paula noch nicht da war kam er morgens zur Begrüßung angesprungen, wenn wir gegessen haben hat er das auch getan und er hat seine Streicheleinheiten stark eingefordert.

Am 24.5 haben wir dann die VG gestartet. Floppy wurde für kurze Zeit in den Flur umquartiert um alles zu neutralisieren und neu einzurichten.
Der VG Start dann war denke ich auch sehr unkompliziert (da das unsere ersten Wollnasen sind ist es immer schwer sie Situation einzuschätzen)
Sie haben sich beschnuppert, Floppy hat versucht zu rammeln, sie ist dann weg gesprungen und das war es auch soweit. Die ersten zwei Tage gab es minimal Fellflug. Es ist von Anfang an so gewesen, dass sie sich eher ignoriert haben.
Aber nun zur jetzigen Situation. Sie halten sich auf ca 5m² auf, aber jeder in seiner Ecke. Ich würde für mein Empfinden auch nicht sagen, dass sie zuviel Platz haben, denn sie halten sich auch gerne einen Meter voneinander entfernt auf, aber allerdings jeder für sich. Abends wenn sie aktiv werden gehen sie aufeinander zu und schlecken sich ab. Was aber auch kompliziert ist, denn beide wollen genießen und keiner schlecken. Das heißt sie stossen mit den Köpfchen aneinander und wer gewinnt (also das untere Köpfchen) wird geschleckt. Meist gewinnt Floppy und Paula schleckt 2 Minuten und mag dann nicht mehr. Dann liegen sie Popo an Popo aneinander. Seit heute grunzt sie ihn auch weg. Ich denke sie will Ihre Ruhe haben.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Floppy kommt nicht mehr zur Begrüßung, geht lieber weg wenn man auf ihn zu kommt, er ist irgendwie anders, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Er geht den Dingen irgendwie lieber aus dem Weg. Gesundheitlich ist denk ich alles in Ordnung. Die Böbbel sind OK, fressen tut er fasst wie immer und wenn er die Leckerchenbox hört ist er auch der Erste der da ist.
Muss man sich über das veränderte Verhalten Sorgen machen?
Hört sich die VG Geschichte für euch normal an?

Danke schonmal
LG Tina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 08.06.2010    um 22:23 Uhr   IP: gespeichert
Die VG läuft jetzt also seit etwa 2 Wochen. Dass sie noch nicht dauerschmusen, ist normal. Meine beiden sind nach zwei Wochen erst in ihr Gehege ein- bzw. zurückgezogen, danach gab es immer noch eine Weile lang immer Jagereien.
Da die ganze VG auch immer noch akut läuft, ist es normal, dass sie etwas schreckhafter sind und sich auch dem Menschen gegenüber etwas anders verhalten. Natürlich solltest Du trotzdem auf alle Krankheitsanzeichen Acht geben.

Det wird schon!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 09.06.2010    um 01:36 Uhr   IP: gespeichert
Wir sind halt sehr unsicher.
Bei Paula wissen wir ja nicht wie sie sich unter normalen Umständen verhält, da sie ja die "Neue" ist bei Floppy dagegen fällt es uns direkt auf.

Auch jetzt ist alles ruhig, das macht den Eindruck als ob die VG schon vorbei ist obwohl sie es gar nicht ist.

Ach ich bin da über vorsichtig und kann die Dinge so schlecht einschätzen und freue mich über jeden Austausch

Vielen Dank und liebe Grüße von mir und meinem Männele
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 09.06.2010    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Tina,

ich mag dir auch nochmal Mut machen. Deine VG läuft noch nicht so lange und ich finde, dass die Bilder, die du bereits eingestellt hast, schon zeigen, dass sich die zwei finden werden.
Es gibt doch auch schöne Momente der beiden.
Sei nicht so unsicher und trau deinen beiden Muckels mehr zu. Sie regeln dass schon unter sich und werden sich auch dann wieder dem Menschen annähern.

Lass dich mal

Liebe Grüße

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 09.06.2010    um 09:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScorpionSoul
Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Floppy kommt nicht mehr zur Begrüßung, geht lieber weg wenn man auf ihn zu kommt, er ist irgendwie anders, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Er geht den Dingen irgendwie lieber aus dem Weg. Gesundheitlich ist denk ich alles in Ordnung.
Hört sich die VG Geschichte für euch normal an?

Danke schonmal
LG Tina
Liebe Tina,
ich finde, wenn ich deinen Bericht lese, das doch alles sehr entspannt und schön verläuft mit den beiden Süßen.
Weißt du, das Verhalten von deinem Floppy erinnert mich stark an unseren Willi. Er war ein "hundsähnliches" Kaninchen, verfolgte uns auf Schritt und Tritt, abend lag er mit uns auf der Couch und und und. Als wir ihn mit einer Dame dann beglückten, veränderte sich sein Verhalten schlagartig. Uns war ... als kannte er uns garnicht mehr ...
Über dieses "neue" Verhalten waren wir anfänglich auch traurig, haben uns aber irgendwann damit arrangiert und ganz ganz viele neue Seiten von ihm kennengelernt. Denn Fazit, er war nun ein überaus glückliches Kaninchen.

Ich habe auch einen Bericht eröffnet, "wann denn endlich Kuschelzeit" bei meinen Beiden ist. Ich wollte auch ineinander verknotete Tiere sehen. Tja, seh ich aber nicht, manchmal liegen sie weit von einander antfernt, manchmal Po an Po, sie schlecken sich und putzen sich, der eine mehr der andere weniger, sie gehen gemeinsam auf Entdeckungstour. Ich sehe einfach sie sind glücklich und zufrieden und das zu sehen macht uns ebenfalls total happy.

Und noch was, jetzt nach fast 4 Monaten ist unser Willi wieder fast der "alte" er ist verkuschelt, liegt zwar nicht mehr stundenlang bei uns und hinterherhoppeln, dass macht er nur noch zur Futterzeit. Aber auch das ist okay.

Also Kopf hoch, ich finde es ist alles im Normalbereich bei euch.
Toi, toi und liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 09.06.2010    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die lieben Antworten das macht Mut

Wir haben seit gestern auch den Grund dafür, warum Paula Floppy weg gegrunzt hat Sie ist (hoffentlich nur) Scheinschwanger
Auch das erste Mal für uns. Sie hat das Nest echt doof gebaut und es muss heute oder morgen sogar von uns zerstört werden.
Puh ich hoffe wir kriegen keine Babys
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.06.2010    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Warum muss es denn von euch zerstört werden? Könnt ihr es nicht, wenn es wirklich ganz blöd liegt, vorsichtig woanders hintransportiert werden? Das Zerstören, solang sie noch scheinschwanger ist, würde großen Stress für sie bedeuten, da sie dann wieder bauen würde.

Floppy hat seine Kastrationsquarantäne komplett abgesessen? Dann wird es sicher nur eine Scheinschwangerschaft sein, auch durch den ganzen Stress der VG kann sowas ausgelöst werden.

Und ansonsten: Mach dich nicht verrückt - es wird sicher bald Ruhe einkehren
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 09.06.2010    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
1) Warum muss es denn von euch zerstört werden?

2) Könnt ihr es nicht, wenn es wirklich ganz blöd liegt, vorsichtig woanders hintransportiert werden?

3) Floppy hat seine Kastrationsquarantäne komplett abgesessen?
1) sie hat es unter dem Schreibtisch meines Mannes gebaut. Beinfreiheit ist da nicht mehr und morgen spätestens Freitag kommen Handwerker, dann muss der Schribtisch da weg

2) haben es gerade versucht woanders hinzutransportieren, sie schnappt sich dann das Heu von dem Nest und baut es an die selbe Stelle wieder auf

3) Ja, hat er. Genau 6 Wochen. Ich hoffe einfach nicht, dass wir den Jackpot haben und genau ein Spermium noch überlebt hat.



Der Bauch ist halt schon sehr dick von ihr. Sie ist aber glaube ich auch dicklich. Ich habe da vorher nie ganz so drauf geachtet und jetzt fällt es mir erst auf.

Wielange dauert eine Scheinschwangerschaft?
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 09.06.2010    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich finde auch, dass sich die VG völlig normal anhört.

Eine schienschwangerschaft kann unterschiedlich lange andauern. Manchmal ist sie nach einem Tag schon wieder vorbei, manchmal brauchen die Damen ein bisschen länger. Jedenfalls solltest du verhindern, dass sie das Nest wieder an demselben Platz baut. Es hat ja keinen Sinn, wenn sie das Nest wieder dort baut und ihr es doch wieder wegräumen müsst. Das bringt der Häsin nur Stress.

Bitte schreib doch mal genau, wann der kleine Mann kastriert worden ist und wann du sie zusammengesetzt hast. Sind sie in der Zwischenzeit mal aufeinandergetroffen?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 09.06.2010    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Also Floppy ist am 12.4 kastriert worden

am 17.4 ist Paula bei uns eingezogen

am 24.5 hat die VG begonnen


Nein sie haben sich nicht gesehen das ist 100% ausgeschloßen


Also mit dem Nest, da es unter dem Schreibtisch ist, weiß ich nicht wie ich das verhindern soll, dass sie es da nicht nochmal aufbauen kann
Wir haben es aber auf einen zusammen geklappten Signe Teppich gelegt
Ich habe mit dem Hausmeister gesprochen, die Handwerker brauchen eh nur 1-2 Stunden in der Zeit müssen sie dann sowieso in den Flur o.ä.
d.h. wenn wir den Schreibtisch wegstellen kann ich das Nest nehmen und später wieder hin legen
Ich denke das ist in Ordnung
Mein Mann meckert zwar rum, das er jetzt keinen Platz mehr für seine Füße hat, hat sich aber damit abgefunden

  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 10.06.2010    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Paula hockt in ihrem Nest und ich hoffe wirklich dass sie nur Scheinschwanger ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 10.06.2010    um 18:22 Uhr   IP: gespeichert
ach die liebe Paula gefällt mir so gar nicht
ich hoffe das ist bald vorbei

kann mir da bitte jmd helfen
  TopZuletzt geändert am: 10.06.2010 um 20:04 Uhr von ScorpionSoul
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.06.2010    um 00:21 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn ich das richtig zähle habt Ihr 6 Wochen mit der Vg nach der Kastration gewartet. Von daher wmüsste die Maus wirklich "nur" scheinschwanger sein.

Wie geht es ihr denn, weil Du schreibst sie gefällt Dir nicht?

Welches Verhalten zeigt sie? Zeigt sie Schmerzen an?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 11.06.2010    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Sie liegt den ganzen Tag in ihrem Nest (gestern hat sie etwas schneller geatmet als sonst, das ist aber heute wieder ok)
Sie frißt daher auch wenig
Ab und an sieht man sie Heu womit sie das nest gebaut hat mümmeln
Heute habe ich ein Stück Möhre in ihrem Nest gefunden, das heißt sie frißt zumindest wenn wir im Bett sind
Sie ist mittlerweile schon fast ganz kahl am Bauch
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 11.06.2010    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich kann deine Sorge gut verstehen! Allerdings können wir dir Situation aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Allerdings hast du dich an die Quarantäne gehalten und jetzt hoffen wir einfach, dass die Dame nur scheinschwanger ist.

Wie verhält sie sich denn mittlerweile ihrem Partner gegenüber? Verstehe ich das richtig, dass sie zwar zu futtern scheint, du das aber länger nicht beobachten konntest?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 11.06.2010    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Danke melodini für die Antwort.
Das ihr nichts verbindliches sagen könnt ist mir bewusst, aber mich beruhigt schon das Gespräch alleine

Ich habe das Nest heute umgesetzt. Paula findet das nicht so toll, sie hat versucht es an dem alten Ort wieder aufzubauen. Als das nicht ging hat sie sich mit dem neuen Ort abgefunden, wobei sie seitdem nur noch selten im Nest ist. Sie hat Floppy seelenruhig zugesehen als er das Nest erkundet hat.

Die VG ist seit der Scheinschwangerschaft ins Stocken gekommen, da Floppy das Wetter draussen genießt und Paula bis heute Nachmittag ihr Nest behütet hat. Auch jetzt liegt sie drinnen. Sie hat ihn noch ein zweimal weg gegrunzt. Ich glaube da hat er an ihrem Popo rum geschnüffelt und das mag sie so gar nicht.
Eben als es ein paar Leckerchen gab haben sie sie zusammen gegessen

Sie frißt über Tag kaum etwas, also weniger als sonst das kann ich beobachten. Nachts scheint sie weniger zu fressen, das kann ich nicht beobachten.

Desweiteren habe ich einige Köttelketten gefunden. Ich fütter schon immer Leinöl, denke aber das sie durch das Fellausrupfen vermehrt auftreten.
Sie hat recht langes Fell und dadurch das ich sie aus reiner Balkonhaltung genommen habe hat sie auch noch dichtes Unterfell.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.06.2010    um 01:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke Ihr Verhalten wird auf mehr wie zwei faktoren zurück gehen.

Zum einen natürlich die Scheinschwangerschaft und zum anderen auf alle Fälle das momentan herrschende Klima.
Es ist einfach zu warm und schwül. Einige Tiere haben da Probleme und fressen nicht wie gewohnt.

Da sie sich Fell augerupft hat, wird sie sicher auch Haare verschluckt haben. Sie es so, Köttelketten sind auch ei Zeichen dafür, das die Haare ausgeschieden werden.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top