Auf den Beitrag: (ID: 13986) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1511 Mal).
"Autor"

Unsere beiden mal wieder

Nutzer: Benjamin
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2008
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 16.11.2008    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, leider gibt es wieder Probleme mit unseren Hasen.

Er (kastr. Rammler) und sie: Nach der Vergesellschaftung im Juli 2008 haben sich beide super verstanden. Bis auf die Tatsache, dass sie alle zwei Wochen scheinschwanger ist. Ein weiteres Problem ist, dass unser Rammler aus dem Tierheim eine Zahnfehlstellung hat und alle fünf Wochen zum Tierarzt muss, damit die Zähne abgeschliffen werden können. Da sie immer vor ihm wegrennt und wie irre den Käfig verwüstet, haben wir ihn am letzten Wochenende in einen extra Käfig gesetzt bis ich Dienstag beim Arzt war. Mittwoch wollte ich ihn wieder reinsetzen, diesmal ohne lange Haizähne. Da hat sie mal wieder überreagiert und ist durchgedreht. Ok, wir haben sie getrennt und bis heute haben wir sie auch in verschiedenen Käfigen gelassen. Dann heute auf neutralem Boden zusammengeführt. Erst ist sie weggerannt, dann haben sie sich endlich wieder gegenseitig geputzt und so. Nun hab ich sie in den Käfig gepackt (der vorher mit Essig gereinigt wurde), aber das Spiel geht nun wieder los, sie rennt vor ihm weg. Draußen aber nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 16.11.2008    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
wie groß ist denn ihr käfig?
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Benjamin
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2008
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 16.11.2008    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Bevor jetzt wieder das Thema "Zu kleiner Käfig" aufkommt, die beiden waren vorher auch im Käfig zusammen, sehr friedlich und ohne Raserei. Ich befürchte eher, dass sie den Käfig nun als ihr Revier ansieht, aber wie gesagt, er wurde gereinigt und vorher (also im Juli) war es ja auch ihr Käfig und da ging es auch. Irgendwas kann mit der nicht stimmen, vorher hat sie meine Freundin gekratzt und hochnehmen lässt sie sich auch nie, komischer Hase...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 16.11.2008    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
also, meine drei haben bis vor einen monat auch noch nachts einträchtig in einen käfig gelebt, dann hat leonie plötzlich angefangen den jean zu jagen und der jean seine schwester emilia. deshalb bin ich ja auch in das forum gekommen.
auch sie haben sich nur im käfig gejagt, jedenfalls hab ich gitterelemente bestellt und nu läuft alles wieder super. also wie gesagt auch wenn vor ner woche noch alles gut gegangen ist, muss das jetzt nicht mehr so sein. is ja nich bös gemeint-sprech da aber aus erfahrung
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 16.11.2008    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Benjamin
Bevor jetzt wieder das Thema "Zu kleiner Käfig" aufkommt, die beiden waren vorher auch im Käfig zusammen, sehr friedlich und ohne Raserei. Irgendwas kann mit der nicht stimmen, vorher hat sie meine Freundin gekratzt und hochnehmen lässt sie sich auch nie, komischer Hase...
Hallo Benjamin,

anscheindend weißt du also schon dass der Käfig zu klein ist. Ihr könnt die Beiden nicht einfach trennen und wieder zusammensetzen und noch dazu in so nem kleinen Käfig. Das ganze kann irgendwann böse ins Auge gehen und die Beiden können sich schlimm verletzten, wenn sie nicht genug Platz zum ausweichen haben.
Ein Kaninchen braucht dauerhaft min. 2 qm Platz, bei Zwei sind das dann 4 qm.

Mit "der" meinst du wohl die Kaninchendame. Kaninchen sind keine Kuscheltiere und lassen sich nicht gerne hochnehmen, wenn sie kratzt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in der Haltung eurer Tiere etwas nicht stimmt.

Wegen der Scheinschwangerschaft, die alle 2 (!!!) Wochen auftritt, solltet ihr dringend mal den TA aufsuchen, sie könnte Veränderungen an der Gebährmutter haben.

Ihr solltet euch mal genauer informieren und dann darüber nachdenken wie ihr den Beiden ein schönes Zuhause bieten könnt.

LG tina

  TopZuletzt geändert am: 16.11.2008 um 16:18 Uhr von LuckyBambus
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 16.11.2008    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Benjamin,

wie alt ist die Dame denn?

Zur Käfighaltung wurde ja schon alles gesagt. Sie haben einfach zu wenig Platz und können sich nicht aus dem Weg gehen. Da sind diese Streitereien normal.
  Top